Stimmt nicht! Beim Schuss von Ndoye hätten es nur sehr wenige Keeper geschafft dem Ball auszuweichen
Neues Spiel, neue Kritik (und neuer Storm auf Twitter):
So zieht sich das durch die letzten Wochen/Monate. In jedem Spiel sind 3-4 Szenen dabei, bei denen Neuer in seiner Position nicht klar ist, ein schlechtes Timing in der Ausführung hat oder unsauber im Passspiel ist. Gestern kamen 4(!) seiner 12 langen Bälle an. […] Finde fair, dass #Neuer die Chance bekommen hat wieder zurückzukommen. Aber wenn wir nur die Leistungen beim DFBTeam nehmen, kann ja keiner sagen, sie wären Top gewesen. In mehreren Spielen gab es einen klaren Fehler.
Und dann müssen wir vielleicht festhalten, dass seine Zeit vorbei ist. Zum ersten Mal seit - ja wann eigentlich?! - ist die Torwartposition eine Schwachstelle im DFBTeam. Mittlerweile werden dort keine Punkte mehr gewonnen oder Siege festgehalten.
Ein SaschaFltr.
Wer kennt ihn nicht…
Ich finde die Kritik aber berechtigt und hier auch gut unterfüttert! Natürlich war Neuer nicht alleinig Schuld am Gegentor, aber dieses blinde Hingeschmeiße habe ich so noch nie von ihm gesehen. Gestern war Neuer auch extrem schlecht im Aufbauspiel! Viel zu oft hat er, relativ unbedrängt, den Ball blind nach vorne gedroschen (4 von 12 langen Bällen kamen nicht an). Das hatte Ullreich-Vibes, aber nichts mit Neuer-Likem Spielaufbau zu tun.
Lieber @Markus83,
wenn du Dinge mit einem bestimmten User klären möchtest, schreibe ihm doch einfach eine PM. Es ist wenig zielführend einen Artikel von 2020 rauszuholen, dessen Sachverhalt hier ausführlichst besprochen wurde. Außerdem widersprecht dein Post folgender Forenregeln:
- Beleidigungen, Provokationen und persönliche Angriffe eines Teilnehmers dieses Forums gegen einen anderen sind untersagt. Jeder Kommentar, der eine Beleidigung, Provokation oder einen persönlichen Angriff gegen einen Teilnehmer dieses Forums beinhaltet, wird gelöscht.
- Ebenso untersagt sind Kommentare, die nur dazu dienen, mantraartig bestimmte Talking Points immer wieder aufs Neue in die Welt zu posaunen (“XY kann es einfach nicht.” “Da hat unser Trainer-Talent wieder versagt” etc.).
Wir müssen unbedingt noch Manus Schulhofklopperei von 1995 aufklären…
Wenn ein Ball im Fünfer quergefeuert wird, schmeißt sich jeder Torwart der Welt mit seiner ganzen Körperfläche genau so hin, wie es Neuer getan hat, weil die Reaktionszeit viel zu kurz ist, wenn der Gegner einen viertel Meter vor dir steht. Sepp Maier hat mal gesagt, alle Tore, die er je kassiert hat, waren unhaltbar. Für die wachsende Zahl an Neuer-Kritikern gilt offensichtlich das Gegenteil: Alle Tore, die er kassiert, sind ohne Ausnahme immer haltbar und ausnahmslos ein Torwartfehler.
Damit du nicht meinst, ich wäre ein Fanboy ohne objektive Anwandlungen:
Ich gebe dir bezüglich des Aufbauspiels Recht, das hat mich gestern auch sehr erstaunt. Allerdings habe ich eine Erklärung, die für mich wahrscheinlicher klingt als dass er plötzlich das Spiel verlernt hat, und es ist dieselbe, die die ganzen Fehlpässe und Annahmefehler im Spiel zumindest teilweise erklärt (ich meine, wenn schon Toni Kroos Fehlpässe spielt…) - den Rasen, der wirklich in erbärmlichem Zustand war. Was gerade, lass dir das von einem ehemaligen Keeper sagen, bei Rückpässen eine wirkliche Plage ist.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass auch Manuel Neuer ein Mensch ist und kein Außerirdischer. Er behauptet zwar, nichts zu lesen, aber ganz sicher bin ich nicht, ob er nicht doch auf die eine oder andere Weise checkt, dass es mittlerweile Menschen gibt, die geradezu besessen sind, das Thema am Köcheln zu halten (ich meine nicht dich, aber schon in diesem Forum kenne ich wenigstens zwei davon). Wäre also in dem Fall gut möglich, dass ihn das verunsichert und er die Bälle lieber unkontrolliert rausknallt.
Das macht er schon recht oft, vor allem wenn jemand aus der Halbposition auf ihn zuläuft. Ich denke mir dann immer „bleib halt einfach stehen“. Natürlich ist das leicht gesagt, ähnlich wie bei einem 11er der in die Mitte geschossen wird.
Ihm aber an diesem Tor eine Mitschuld attestieren zu wollen finde ich einigermaßen abenteuerlich.
Nö, so einen „Spekulationssprung“ macht keiner. Man macht sich mit seiner ganzen Körperfläche so gross und breit wie möglich und hofft irgendwo angeschossen zu werden.
Genau das. Und jetzt schau dir nochmal ein Standbild des Treffers an. Größer und breiter kann man sich nicht machen. Aber aus der Entfernung die Richtung des Balles zu erahnen, ist schlichtweg unmöglich.
Und einen „Spekulationssprung“ machen alle möglichen Keeper andauernd. Am meisten beim Elfer. Und der ist, falls ich dir das mitteilen darf, weiter weg als das beim Tor gestern der Fall war.
Sorry, aber wenn’s ums Torwartspiel geht, redest du sehr oft nur Unsinn. Sag halt einfach nochmal offiziell, dass du Neuer scheiße findest und er niemals bei der Nati spielen darf. Dann wissen wir das alle offiziell und ich brauche mir keine abstrusen Argumente mehr anschauen.
Du hast recht. Ohne den zugrunde liegenden Vorgang - mangels Sachkenntnis - bewerten zu wollen, habe ich den Kommentar aus den von Dir genannten Gründen gelöscht.
Gelöscht, wieso? Sind denn nicht einmal Rückfragen an einen User erlaubt?
Der User gab an, dass nach seiner Meinung etwas nicht Bayernlike ist, ich frage ihn daraufhin was für ihn Bayernlike ist und die Nachricht blieb aus.
Ich bin etwas überrascht über deine Wortwahl. Insbesondere weil dein Argument
für mich überhaupt nicht einleuchtend ist. Wie Sascha beschrieben hat, gab es 2 Möglichkeiten die Stellung von Neuer zu verbessern. Er setzt sich mehr ab und hat mehr Zeit zu reagieren oder er schriebt weiter raus und hat dann wirklich nur 25 cm vom Ball. So steht er im falschen Raum und hat gar keine anderen Möglichkeit als sich hinzuschmeißen.
Ich verstehe auch nicht dein Problem daran, dass das Thema Neuer im Neuer-Thread diskutiert wird. Und was soll die Frage, wer eine Agenda haben soll, Neuer zu verunsichern? Punkt 1: Reden wir hier vom gleichen Manuel Neuer, der seit 20 Jahren Profi-Fußball spielt? Punkt 2: In den Mainstream-Medien wird jeder gehaltene Ball zur Superparade…
Also ich weiss nicht bei was für einer Thekentruppe du im Tor standest, aber wenn der Stürmer so kurz vor einem zum Abschluss kommt (und anderst als beim Elfmeter selbst unter Druck ist), macht man definitiv keinen Spekulationssprung wie beim Elfer.
Ansonsten würden die Keeper ja bei jedem Kopfball wild spekulierend in eine Ecke springen. Stattdessen machen sie den Handballkeeper und verbreitern ihre Körperfläche.
Auch wenn ich inhaltlich weiter voll bei dir bin. Wenn du das Problem, dass ich (und scheinbar auch @jep) mit deinem Post haben, nicht nachvollziehen kannst, schreibe mir gerne direkt eine Nachricht.
Ich sehe Dich absolut nicht als Neuer-Fanboy. Ich finde es voll ok, ihn zu verteidigen. Ich habe ebenfalls mehrere Jahrzehnte als Torwart auf dem Buckel, behaupte also, dass ich mich auch auskenne. Wenn wir beide da in der Wahrnehmung diametral auseinander liegen, zeigt dass doch, wie schwer die richtige Einschätzung der Situation ist. Ich sehe es ähnlich wie in dem verlinkten Thread. MMn hat Neuer das nicht richtig gelöst und ist falsch positioniert. Natürlich trifft ihn nicht die Alleinschuld, da wurde davor von, bspw. Rüdiger auch schon geschlafen. Dennoch denke ich, dass es Neuer früher cleverer angestellt hätte und sich dem Schweizer aufrecht stehend entgegen stellen hätte können; ähnlich einem Handball-Torwart.
Deine Argumentation bzgl. des Rasens finde ich gut…daran hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber, rückblickend, durchaus Sinn.
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem hat hier keiner geschrieben, Neuer muss den Ball halten.
Das Torwartspiel hat nun mal andere Facetten und es gibt ja in der Fußball-Podcast-Welt genügend Experten, die sich bewusst aus der Torwart-Bewertung heraushalten.
Sascha ist dagegen einer, der sich auf das Torwartspiel spezialisiert hat und schon Rene Adler, Almuth Schulth, Leon Pöhls (mehrfacher irischer Meister mit Shamrock Rovers) Michael Gspurning (TW-Trainer Union) in seinem Podcast zu Gast hatte. Er wird von 11Freunde beauftragt und ist regelmäßig zu Gast beim Rasenfunk.
Ich kann die Analysen nur empfehlen. Mich haben die Artikel und Beiträge anders auf das TW-Spiel schauen lassen. Es geht halt nicht nur zu beurteilen, Ball drin oder nicht drin, sondern wie leicht wurde es dem Schützen gemacht und was hätte der/die Torhüter/in in der Situation besser machen können oder auf dem Niveau „müssen“.
Ich weiß, dass wir uns schätzen, daher kann ich bei Dir gut damit leben, dass wir auch unterschiedlicher Meinung sein können. Meine Wortwahl war schwer genervt, das gebe ich sehr gerne zu. Aber ich passe mich dann schon gerne mal anderen Usern an, wenn ich antworte.
Bezüglich Deinen Argumenten sage ich, dass ich sie verstehe, aber für theoretisch halte. Ich halte meine für praktischer orientiert und auch insofern für realistischer, als alle davon gesprochen hätten, welch Weltklasse-Parade das wieder war, hätte der Schweizer den Ball aufs lange Eck gelenkt, statt ins kurze.
Ich feiere Neuer nicht für Paraden wie neulich beim Freistoß, wenn ich erwarte, dass ihn ein Keeper seiner Klasse halten muss. Insofern bin ich kein Mainstream. Ich bin nur dagegen, ein Problem zu konstruieren, wo keines ist, dafür aber ganz offensichtlich eine persönliche Abneigung irgendeiner Art. Und Du bist ja selbst ein scharfer Beobachter, du kannst ja entscheiden, ob ich mir das einbilde, und das wäre auch okay.
Natürlich können wir bis ans Karriereende hier im Thread über Neuer debattieren - aber ich hätte gerne bei allen Threads ein kleines Bemühen um Ausgewogenheit und Objektivität. Ich habe etwa bei @Migeem oder @Ibiza schon Verständnis für Argumente gehabt, die klar gegen Neuer sprechen. Ich definiere nicht die Wahrheit, die im Fußball eh schwer zu kriegen ist. Aber wenn ich merke, dass ein Argument aus meiner Expertise raus nicht sinnvoll ist, werde ich das immer sagen.
Und soviel Unbescheidenheit darf man ja auch mal haben, dass das Torwartspiel sicher zu den Themen gehört, bei denen ich mich etwas besser auskenne. Was nicht heißt, dass andere nicht eine gegenteilige Expertise haben können. Der entscheidende Unterschied ist letztlich, hier und in anderen Threads, ob ich merke, dass man auf meine Argumente eingeht. Und Du tust das, auch @Ibiza tut das, andere tun es nicht, sondern trompeten über Wochen und Monate ihr Begehr raus unter Zuhilfenahme auch sehr fragwürdiger Argumente. Und sorry, aber dafür wurde das Wort „Agenda“ erfunden.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir es hier hinbekommen, auf einem höheren Niveau das Torwartspiel zu diskutieren. Meine Hoffnung hält sich allerdings in Grenzen… Auch das Thema Taktik wird hier nur semi-wichtig genommen und man liest Sätze wie, Beckenbauer hatte doch auch Erfolg mit „Gehts raus und spielt Fußball“. Oder erwähne mal das Thema xG in einem Thread.
Allein mir fehlt das Motiv, bzw. warum du dich davon triggern lässt? Andere Spieler werden auf Basis ihrer vermeintlichen Parteikontakte abgelehnt. Was ist es denn bei Neuer? Altersdiskriminierung?
Gute Frage. Ja, vielleicht letzteres?
Spaß beiseite. Nein, ich glaube, ich mag es generell nicht, wenn man sich so auf Einzelne „einschießt“. Meist ist es doch komplexer. Selbst wenn ich einzelne Kritikpunkte auch mal teilen kann.