Hat er in den Interviews die man als Kapitän danach normal en Masse gibt nichts dazu gesagt? …
Ich weiss auch nicht so recht, was ich von der Aktion halten soll. Wenn bei einer offensiven Aktion ein Gegentor rausspringt, dann war sie in der Regel nicht gut gewählt oder nicht gut ausgeführt.
Andererseits wird ja gefordert, dass ‚sich die Spieler nicht ergeben‘, dass ‚sich mal jemand wehrt‘, dass ‚mal jemand was probiert‘.
Im Grunde, könnte man in der Sekunde vor Neuers Vorstoss sagen, ob wir nun 2:0 oder 3:0 verlieren, wird für den Ausgang der Meisterschaft nicht die entscheidende Rolle spielen. Und der Anschlusstreffer wäre auch eine Minute vor Schluss noch was wert gewesen. Die Mini-Chance auf eine weitere Chance nach Wiederanpfiff, dem Gegner Gelegenheit gegeben, auch mal nervös zu werden und einen Fehler zu machen. Aber auch wenn es sicherlich nichts würde mit dem Ausgleich, wäre eine knappe Niederlage was ganz anderes, in der Nachbetrachtung und auch für die Psyche beider Teams, auch wenn es immer noch fast das gleiche Spiel gewesen wäre, als eine schon mit 2:0 deutliche Niederlage, bei der man im wahrsten Sinne chancenlos war.
Leider nimmt die Aktion von Neuer natürlich die große Möglichkeit eines Gegentors in Kauf. Und dieses Gegentor, auch wenn es auf die Tabelle nicht so großen Einfluss hat, tut schon weh. Leverkusen macht mit einem letzten Knall noch eine Extra-Schleife um den Statement-Sieg und feiert sicher noch mal mit einem anderen Gefühl, als wäre es noch mal knapp geworden. Mit allem, was das für die breite Brust in den kommenden Spielen bedeutet.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es nicht nur eine bewusst gewählte Aktion, auch in seiner Funktion als Kapitän, war, sondern dass er sich sogar wieder dafür entscheiden würde.
Aber dass es Ausdruck kopfloser Verzweifelung war, ist zumindest auch möglich.
Für mich ist die Interpretation recht eindeutig.
Neuer ist lange genug dabei. Er wird neben Thomas Müller ziemlich genau wissen, was der Mannschaft abgeht, wo der Schuh drückt und wie das Klima in der Kabine ist.
Müller‘s (semi-legendäres) Interview nach dem Leverkusen Spiel machte deutlich, was fehlt: Mut, Entschlossenheit, und - er zitierte Kahn - die bekannten ovalen Dinger.
Für mich war Neuers Aktion ein verzweifelter Versuch als langjähriger Kapitän genau das zu demonstrieren. Hey Leute, wacht auf. Ich betone verzweifelt, weil es so unsinnig wie gleichzeitig hilflos war.
Wenn man so möchte, eine weitere absurde Kuriosität dieses völligen verkorksten Spitzenspiels, das @Ibiza auf seine Liste aufnehmen kann.
Vor über 20 Jahren gabs ja schon mal so eine Bayern-Torhüter-Aktion.. Am 24. Spieltag, Bayern auswärts in Rostock, es war der 3. März 2001 (2001, da war doch was …).
Kahn hatte schon Gelb gesehen, faustete den Ball zum vermeintlichen 3:3 in der Schlussminute in den Rostocker Kasten, sah dann verdient Gelb-Rot.
Diese Aktion war mindestens so durchgeknallt wie gestern der herumirrende Neuer. Neuer hat auch nur ein Tor verschuldet, während Kahn einmal aussetzen musste.
Meiner Erinnerung nach hat diese Aktion Kahn aber nicht geschadet (sein cooler Spruch, „im 16er darf der Torwart denn Ball doch mit der Hand spielen“, kam aber, glaube ich, deutlich später). Jedem war klar, dass dieser Keeper sowieso einen Schuss hat, und dass diese Aktion, aus dem Ärger über den Rückstand, einfach mal raus musste. Und wahrscheinlich hat er seinen Mitspielern nochmal so richtig Angst gemacht - sich mit so einem anzulegen, keine gute Idee. …
Neuer wird wohl nicht so gut wegkommen. Erstens verzeiht das Internet heute solche Fehlleistungen nicht mehr. Und zweitens hatte seine Aktion auch nichts aufrüttelndes.
So toll es war, dass er die ersten Spiele nach seiner Pause gleich so stark aufgetreten ist - inzwischen ist er sein eigenes Denkmal. Und keine wirkliche Stütze mehr für die Mannschaft.
Übrigens: Wenn Kahn damals seine Bayern „aufrütteln wollte“, war das ein kolossaler Schlag ins Wasser. Drei Tage später verlor Bayern in der CL-Zwischenrunde das Spiel 5 in Lyon mit 3:0 - das Weiterkommen in der CL war damit ernstlich gefährdet.
Klar, das ist doch das normalste der Welt. Sollen wir in den letzten Minuten ein 0:2 über die Zeit retten?
Dass der Torhüter dann bei einem Eckball im gegnerischen Strafraum auftaucht, ist einfach Standard.
Das einzige was daran bezeichnend ist, dass natürlich bei uns noch ein Gegentor daraus fällt.
Das ist doch nun mMn völlig irrelevant ob da noch ein Tor fällt.
Vielleicht wollte der Kapitän auch nur zeigen, dass man auch mal etwas wagen muss, wie es Müller sinngemäß formulierte
Manuel Neuer: „Es war eine unserer schlechtesten Leistungen an einem der wichtigsten Tage. Jeder Einzelne muss sich an die eigene Nase fassen und sich über seine Leistung Gedanken machen.“
Translate post
Dir wird hier ja selten widersprochen aber sorry - das kann man so nicht stehen lassen. Es waren noch zehn (!) Sekunden zu spielen und wir reden hier nicht von einer Verzweifelungstat in einem KO-Spiel. Das Ding kann er einfach nicht bringen, das ist unprofessionell. Und „Standard“ schon mal gar nicht.
In einem Champions League Spiel hätten Teams wie Real Madrid, oder Barcelona, als sie noch gut waren, bei eigenem Rückstand in den letzten 10 Minuten nochmal die Zügel angezogen. Jedenfalls ab der 80ten Minute hätten sie „gezockt“.
Sprich: die ganze Mannschaft ist gefordert. Eine Kamikaze-Aktion eines einzelnen zeigt doch nur, dass es im Team nicht passt.
Wenn das nicht passiert und der Torwart bei einem 2:0 für den Gegner nach vorne stürmt, muss man an seinem Verstand zweifeln. Tun ja auch einige jetzt.
Das sehe ich auch so.
Ich hatte erst gar nicht geglaubt, dass das wirklich passiert ist.
in den letzten Sekunden der Nachspielzeit, bei 0:2(!), ist das eine wilde Aktion und wurde dann auch irgendwie zu Recht von Leverkusen bestraft.
Für mich hat diese Szene nur nochmals in aller Deutlichkeit und (leider) in aller Öffentlichkeit die aktuelle Hilflosigkeit offenbart.
Nicht gut.
Das hat mich fast am meisten geärgert. Letzte Minute der Nachspielzeit, 0:2 gegen uns und der turnt vorne rum. Das sind Tore, die noch einmal maximal demütigen und es gab keinerlei Chance - nicht eine geringe oder minimale - es gab keinerlei Chance dadurch das Ding zu drehen.
Daran zweifle ich ehrlich gesagt spätestens seit seinem „Skiunfall“, der ja, nach allem, was Skiprofis zu den Schneeverhältnissen damals geäußert haben, mit „leichtsinnig“ noch sehr zurückhaltend beschrieben ist …
Seitdem und seit dem Interview nicht mehr als Kapitän tragbar…mich wundert das echt…
Neuer trainierte heute wieder nicht mit dem Team.
https://x.com/imiasanmia/status/1757032490844262707?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Hat sich wahrscheinlich bei dem Sprint in der 90.Minute am Samstag zu sehr verausgabt… Smile
Hauptsache nicht verletzt
Doch jetzt schon verletzt…wobei wenn ich Ter Stegen wäre dann könnten die bei NM mich mal…es gab keinen Grund sich jetzt schon auf Nummer 1 für EM offiziell festzulegen… dafür hat Neuer sich zu viele Fehler geleistet…wenn auch letzte 3 Wochen stärker…
Ja, jetzt auf beleidigt zu spielen und die Heim EM sausen zu lassen, wäre wirklich super-clever von ter Stegen.
„Gegen Dortmund kann es natürlich sehr, sehr eng werden“, sagte Rechner. „Aktuell gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird für Dortmund.“
Wird dann wohl so sein.
Steht eben Ulle nach dem 4:0 zum Feiern in der Kurve
Nagelsmann bestätigt Neuer als Nummer 1. Die kleine Verletzung spielt dabei keine Rolle.