[1] Manuel Neuer

Nein.
Aber vergiss es, ist sinnlos.

Ich bin bezüglich Neuer ähnlich ambivalent wie Du es beschrieben hast. Nach seinem komplett verantwortlungslos selbstverschuldet herbeigeführten Skiunfall hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass der Verein einen Schlusssstrich zieht und sich sofort auf die Suche nach dem Torwart der Zukunft begibt.
Nachdem allerdings seine Heiligkeit Uli H. eine Generalabsolution an Manuel N. erteilt hat, war klar, das Letzterer so lange hier spielen wird, wie er selbst es für richtig befindet.
Und Tuchel nimmt halt pragmatisch lieber einen alternden Neuer, der - mindestens im Libero-Spiel - immer noch eine Klasse für sich ist und auf der Linie etc. auch nicht schlechter als die meisten Konkurrenten, als einen Nachfolger zu forcieren, der dann evtl. im Bayerntor doch nicht so performt wie erhofft.
Das wäre dann auch ein Punkt, wo ich mir bei Kobel nicht so sicher wäre: ob er dann im Bayerntor tatsächlich die Erwartungen erfüllt oder ob da nicht ähnlich wie bei Yann Sommer auch ganz schnell die Kritiker auf dem Plan sind …

5 „Gefällt mir“

Und genau das ist der Punkt. Nix weiter hinzuzufügen.

Neuers Mehrwert fürs Team sehe ich weniger in seiner aktuellen TW-Leistung, sondern
a) als Präsenz auf dem Platz gegegnüber dem Angreifer
und
b) noch viel mehr im Aufbauspiel. Auch wenn das Tor am Samstag schon zum Großteil auf sein Konto geht, ist ebn das Spiel von hinten, speziell gegen Pressing ein deutliches Upgrade gegenüber Ulrich. Der wiederum in der reinen TW-Leistung diese Saison zumindest nicht schlechter war.

Daher möchte ich auch Kobel nicht bei uns haben. Der ist nämlich in diesem Bereich maximal so gut wie Ulrich. Die Bienen-Fans sagen ja selbst, dass das Aufbauspiel mit Meyer deutlich besser ist als mit Kobel.

Mein Favorit war ja immer Stefan Ortega. Zumindest für den Übergang.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte…muss denn jeder Meinungsaustausch immer gleich teilweise ins persönlich trotzige abdriften? Können verschiedene Meinungen nicht einfach mal sachlich ausgetauscht werden und friedlich koexistieren?

Sich likes vorrechnen? Sich kindergartenmäßig angreifen? Was ist denn das für ein Niveau? Traurig.

Es gibt Leute, die finden Neuer gut und andere, die tun das nicht. Wo ist das Problem? Dieses unsägliche Gestichele immer ist so unglaublich langweilig.

2 „Gefällt mir“

Tja, Ulreich zu erwähnen machts nicht wirklich besser:

Denn ja, der Vergleich ist zwar eben in der Tat total naheliegend - aber wenn es nach Whoscored (nicht nach mir!) geht sind wir dann wirklich bei „Not gegen Elend“ angekommen.

Neuer war ja 14 von 18 bei den Stammkeepern.

Hier wenn man alle Keeper betrachtet die heuer in der Bundesliga zum Einsatz kamen:

29 von 29…

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da hätte ich ihn definitiv weder erwartet noch eingeordnet.

Macht aber meinen Hinweis auf das Aufbauspiel nicht falsch, denke ich.

Ich erstmal auch nicht - aber:

Ulreich war selbst in seinen besten Zeiten bestenfalls Bundesliga Mittelmaß. Mittlerweile ist er in einem Alter in dem selbst die meisten Torwarte (insbesondere eben welche die nie zu den besten ihrer Zunft gezählt) in der Rente oder nahe dran. UND er hat jahrelang fast gar nicht gespielt!

Ist es da wirklich verwunderlich, dass er unter diesen Umständen bei weitem eben nicht mehr Bundesliga Mittelmaß ist wie früher?

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch eigentlich kein Problem. Neuer wird mit anderen Veteranen (Müller) noch einmal versuchen, das Finale dahoam zu erreichen und dann im Sommer 2025 in den Sack hauen. Und dann gibt es für ihn und Müller einen tollen Abschied mit allem Pipapo und alle Fans sind vereint in Anerkennung und Rührseeligkeiten und aller Zwist ist vergessen … :wink:

3 „Gefällt mir“

So machen wir’s!!!

2 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas anders. Sommer 2019 war er für die Nationalmannschaft nominiert und war 2018 kicker Torwart des Jahres.

Auf der Linie war er schon immer sehr gut. Ball am Fuß eher unterdurchschnittlich.

Insgesamt natürlich nie State of the Art. Aber er war schon etwas mehr als Mittelmaß. Deswegen hat es ja damals niemand verstanden, dass er als Nr.2 zu uns kam im besten Alter.

2 „Gefällt mir“

Nun ja…mit Anfang 30 hat er es dann noch mal wissen wollen und ging zum HSV, wo er nach nur acht Monaten „ging“, weil er offensichtlich nicht gut genug war und damit einer Degradierung zur Nr. 2 zuvorkam.

Nicht falsch verstehen … anders als Neuer liebe ich Ulle als Typen und er hat tolle Leistungen gebracht. Aber ihn annähernd mit Top-Torhütern zu vergleichen, halte ich persönlich doch für sehr gewagt.

Ein Jahr später hat er ne Saison beim HSV in der 2. Liga (deren 3. Saison dort) gespielt:

11 von 19 mit zweistelligen Einsatzzahlen. In der 2. Liga wohlgemerkt!

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn nicht mit Top Torhütern verglichen. Sondern nur angemerkt, dass er für mich nicht bestenfalls Mittelmaß ist, sondern bei der reinen „Handarbeit“ schon ein guter war.

HSV als Referenz heranzuziehen, ist mehr als unfair. :wink: In dem Bermuda Dreieck sind schon ganz andere Karrieren verschwunden.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Auslegung :wink:

Ich könnte dagegen halten (was offensichtlich naheliegend wäre), dass es noch nicht mal für den HSV gereicht hat … :wink:

Aber da ich Ulle wirklich mag und Dich @Faenger schätze, einigen wir uns auf Deine Version das Bermuda-Dreieck betreffend … :smiley:

Bringt auch mehr Harmonie-Punkte :wink:

2 „Gefällt mir“

Um mit Ernie Heisterkamp zu sprechen: „Das ist Harmonie. Du Arschloch!“ :wink:

So machen wir das.

Und gleichfalls!

3 „Gefällt mir“

Genau meine Meinung!
Aber bis dahin steht noch jedes Gegentor auf dem Prüfstand :slight_smile:

Wenn Leverkusen so weitermacht, wird es sowieso sehr, sehr schwer werden.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist auch nicht anders, als früher. Gerade die Besten müssen sich ja allgemein anderen Standards stellen. Das würde ich jetzt nicht als Neuer-Bashing sehen. Man muss sich nur mal anschauen, wie man seit Jahren Donnarumma gefühlt für jedes Gegentor zur Verantwortung zieht.

Ich denke, wir alle können uns darauf einigen, dass unsere Chancen mit Ulle zumindest nicht größer als mit Neuer wären … oder? :wink:

1 „Gefällt mir“