[1] Manuel Neuer

Kann ich alles nachvollziehen, wurde hier ja jetzt auch schon x-mal geschrieben, Neuer ist nicht mehr der Torhüter, der er mal war. Ist so.

Müller und Neuer sind beides Topverdiener und absolute Vereinslegenden. Müller wahrscheinlich nochmal deutlich mehr als Neuer. Beide sind nicht mehr auf dem Top-Niveau, aber immer noch unheimlich wichtig für die Mannschaft. Für mich hat es jedenfalls keine Relevanz, ob die jetzt 20 oder 15 Mio. im Jahr verdienen (so blöd das auch klingt). Das hat selbstverständlich was mit Anerkennung und Wertschätzung zu tun.

Vor allem weiß man es eben nicht.
Die Ablösesummen sind schon relativ transparent, aber bei den Gehältern gibt es bei den Schätzungen ja oft krasse Differenzen.
Da lohnt es sich nur sehr bedingt darüber zu diskutieren.

Das Ganze ist aus meiner Sicht jetzt auch eher eine theoretische Debatte. Selten wird Spielern bei einer Verlängerung das Gehalt gekürzt, es sei denn, es ist für alle absolut evident, dass derjenige dankbar sein kann, überhaupt noch einen Vertrag zu bekommen, so wie Dauer-BackUp-Spieler oder 40jährige Fleißarbeiter, die man noch gerne dabei hat.

Bei Neuer gibt es da eh nichts weiter zu sagen, da sich sein Vertrag durch Klausel einfach verlängert hat. Bei Müller würde jetzt so oder so sicher keiner behaupten, dass er nur sein Gnadenbrot bekommt. Es ist eben auch der Fluch von Vereinslegenden, dass sie irgendwann so gut waren, dass die Gehälter dann in höchsten Sphären liegen und da dann auch bleiben.

Dass Bayerns Personalkosten im letzten Jahrzehnt extrem gestiegen sind, war ja schon mehr als ein Mal Thema, aber offensichtlich scheint das ja kein größeres Problem (mehr) darzustellen. Also soll es meinetwegen so sein. Natürlich wird nach Vertragsende von Neuer und Müller einiges an finanziellem Potential freigesetzt.

1 „Gefällt mir“

Muss ja eine für den Verein extrem schlechte Klausel sein. Wer die abgeschlossen hat …

Er hatte doch nur ganz wenige Spiele…wegen mir kann man sowas einbauen wie ab 25 Startelf Einsätzen verlängert sich Vertrag…aber doch nicht nach paar wenigen Spielen…die andere Klausel war wohl weiterhin volles Gehalt vom Verein während der Verletzung wenn die stimmt… vielleicht sollte man mal eine Klausel einbauen minus 1 Mio Gehalt bei jedem Pass der direkt zum Gegentor führt wie am Wochenende…smile

Die Klausel lag wohl bei 10 oder weniger Spielen. War also eigentlich nur eine pro-forma-Klausel.

1 „Gefällt mir“

Und wahrscheinlich zählen Freundschaftsspiele doppelt und Trainingsspiele auch…lach

Trainingsspiele müssen ja auch mehr zählen.

Ex-Profi Niko Kovac stimmt Thomas Müller vom FC Bayern München zu (sport1.de)

1 „Gefällt mir“

Das ist ein zentraler Punkt: da ist immer in guter Teil Spekulation dabei; und um selbst auch zu spekulieren: grundsätzlich würde ich doch mal davon ausgehen, dass die genannten Summen immer größere leistungsabhängige Bestandteile enthalten, also Prämien für Spieleinsätze, Siege, Titel etc.

Und ich finde es immer erhellend, auch mal „was wäre wenn“ zu spielen: nur mal angenommen, es würde demnächst bekannt, das Manuel Neuer im Sommer den Verein verlässt, weil man sich nicht aufs Gehalt einigen konnte … das Geschrei von Fans und Medien mag ich mir gar nicht erst vorstellen …

2 „Gefällt mir“

Käme drauf an,

1. ob die „Geizhälse“ oder „Gierschlund“ Interpretation naheliegender ist
  2. Wen sie als Nachfolger präsentieren

dann könnten sie auch für die Entscheidung abgefeiert werden (Thema Weitsicht, frisches Blut…)

2 „Gefällt mir“

Dein Hass gegen Manuel Neuer nimmt langsam beängstigende Züge an.
So einen Hass hatte ich noch nicht mal gegen Spieler anderer Vereine :wink:

2 „Gefällt mir“

Hass definitiv nicht. Hassen kann man Putin aber sicher keinen Fußballspieler.

Ich mag ihn nicht unbedingt…dazu hat er aber auch selbst durch komische Interviews beigetragen und den selbst verschuldeten Skiunfall durch riskantes Verhalten und damit dem FC Bayern einen Bärendienst erwiesen. Fur mich identifiziert er sich auch nicht so mit dem Verein wie Müller, Schweini, Robben, Ribery, Roland Wohlfahrt…smile, usw es tun oder taten…

Und jetzt kommt halt noch dazu dass die Leistung auch nicht mehr stimmt…

2 „Gefällt mir“

Als er noch Woche für Woche Weltklasseleistungen brachte hast du diese zähneknirschend hingenommen und das Koan-Neuer-Schild im Schrank gelassen?
Jetzt wo er nur noch ein normaler Torhüter ist schlägt deine Stunde :joy: :joy:
Jeder wie er mag :innocent:

1 „Gefällt mir“

Besitz ich keins. War schon ewig nicht mehr im Stadion…davon geh ich lieber mit Family Essen oder Kino…wie gesagt fehlt mir die glaubhafte 100 prozentige Identifikation und Loyalität zum Verein

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt sehr doppeldeutig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und dann hast Du Zeit und Bock in einem Bayern Blog aufzutauchen?

Bei Neuer fehlt mir die…nicht bei mir… Smile…ich schau jedes Spiel…halt nicht um Stadion…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mein ambivalentes Verhältnis zu ihm auch schon einmal beschrieben.

Er war auf der einen Seite einer der besten Torhüter der Welt (für mich persönlich gibt es meistens nicht „einen Besten“) und hat das moderne Torwartspiel geprägt wie kaum einer zuvor.
Er hat einen enormen Anteil an den großen Erfolgen der abgelaufenen Dekade und es gebührt ihm dafür großer Respekt und Anerkennung - nicht unbedingt großer Dank, denn schließlich hat er das nicht ehrenamtlich getan.

Auf der anderen Seite ist er für mich auch ein knallharter Egoist, und das auch von der unsympathischen Sorte. Nach seinem Interview damals hätte ich persönlich es am liebsten gesehen, wenn er gefeuert worden wäre, aber mindestens, dass er als Kapitän abgesetzt wird.

Und auch heute, nachdem er wieder da ist, gibt er den Schönwetterkapitän, lächelt nach Siegen in die Interviewkameras und lässt bei Niederlagen Thomas Müller machen. Ansonsten ist er ein Meister des öligen Standardsprechs und Interviews mit ihm könnte man auch als medizinische Einschlafhilfe vermarkten.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich sehe ihn als großen Sportler, der eine Ära als Torhüter des FC Bayern und der Nationalmannschaft geprägt hat und mir Respekt und Anerkennung abnötigt. Menschlich habe ich ein Problem mit ihm, aber das ist ja zum Glück völlig unwichtig. Ich werde ihn als Person jedenfalls nicht vermissen, anders als zum Beispiel einen Thomas Müller.

Dass wir ihn noch haben ist gut, denn er ist immer noch ein guter Torhüter von internationalem Format. Meiner Meinung nach gehört er aber nicht mehr zur absoluten Weltspitze, aber das ist in Ordnung. Wenn wir inzwischen allerdings z.B. einen Gregor Kobel hätten, wäre ich auch sehr glücklich.

7 „Gefällt mir“

Tja, das wäre schön wenn das so wäre - seine Statistiken auf der Linie schreien aber aktuell eher bestenfalls nur noch Bundesliga Durchschnitt fürchte ich…

War aber nach seiner letzten langen Verletzung vor so 5 Jahren nicht viel anders und da wurde es danach zumindest nochmal klar gehobenes Bundesliga Niveau wieder - noch kann man also Hoffnung haben dass zum Teil nur „Restart“ Probleme. Sein Alter stimmt bzgl. nochmal so zurück kommen wie damals aber natürlich deutlich weniger optimistisch heutzutage…

Wird hier zwar sicher bei manchen gar nicht gut ankommen - finde triffts aber leider allzu gut…

3 „Gefällt mir“

Absolut, stattdessen hat man mit der Neuer „Hörigkeit“ (oh, das wird unpopulär hier, aua) diese Vertrags Verlängerung wohl eher noch befördert…

Wenn man statt offensichtlich zu meinen, dass man das mit Neuer hier noch viele Jahre weitermachen kann, Kobel zugesteckt hätte, dass man ihn baldmöglichst aus dem Vertrag kaufen will - hätte er dann auch bis in 4 Jahren verlängert und so im Grunde die Karten aus der eigenen Hand gegeben für einen Wechsel 2025 (bisher Vertrag bis 2026) zu uns?