[1] Manuel Neuer

So, jetzt verstehe ich was Du meinst. Nein, das ist der Standart Chart. Den kann man meines Wissens auch nicht anpassen. Wüsste jetzt auch nicht wofür. Ist im Grunde alles relevante drauf.

1 „Gefällt mir“

Siehe edit… kommt das so dann als Standard bei Torwart Vergleich oder waren die individuellen Statistiken (die 10 oder so im Kreis) von dir ausgesucht?

Ne, sehe, ist doch auch der Standard bei FBrev - anscheinend nur da noch nie Torwart Vergleich selber „bemüht“

Also wohl selbe Werte aber natürlich schönere Grafik auf deiner Seite…

just give it a go. Kostet erstmal nix :slight_smile: l

1 „Gefällt mir“

Gut, es gäbe sicher noch massenhaft andere Detailstatistiken, die bei Torhütern Sinn ergeben.

Aber wohl nur in Bezahlversion dann in eigener Grafik erstellbar oder wo noch viel teurer.

Letztens mal wieder bei Goal Impact (was ja auch sehr vielversprechender Bewertungsansatz an sich) vorbeigeschaut was früher kostenlos komplett war - meine Fresse ist das jetzt teuer!

Nur noch für absolute high end Anwender in der Presse, Vereinen oder Spielerberatern irgendwie denkbar. Im Monatsabo (aber gibt’s nicht mal) würden die wohl eher Hunderte haben wollen mittlerweile…

Das ist sicherlich interessant.

Mir geht es mehr darum „gefühlte“ Wahrheiten ab und an mit Zahlen zu hinterfragen.

Ich bin ja kein Scout oder Torwarttrainer der vielleicht sein Training auf Stärken/Schwächen seiner Torhüter ansetzt.

Aber wenn man sieht, dass durch Inters Abwehr eben eher nicht so gefährliche Schüsse aufs Tor kommen, dann ist das für mich ein wertvoller Hinweise um andere Zahlen interpretieren zu können. Oder zu sehen, dass Neuer am Ball eben immer noch das Mass aller Dinge ist.

Alles andere ist nice to have. Aber so viel Zeit möchte ich persönlich auch nicht damit verbringen. Wichtig ist, dass die Quelle eine gute ist. Das ist mit Opta ja gegeben.

1 „Gefällt mir“

Jep, darum geht es exakt - Profi in dem Bereich Profifußball ist hier wohl eh niemand mal mit Ausnahme von Justin und paar seiner Redakteure.

Aber diese hier oft hoch propagierte „Weisheit“ dass man mit Spiel anschauen automatisch schlauer würde als mit Statistiken wälzen oder dass absolut nur beides in Kombi irgendeinen Erkenntnisgewinn ermöglichen würde - die übersieht halt einen der wichtigste Effekte wenn es ums menschliche „Gehirn“ geht:

Was im weiteren Sinne mit Bias diverser Art umschrieben wird - allen voran zB der Confirmation Bias: Die meisten „normalen“ Menschen (ein Autist bzw. jemand mit Asperger zb. ist bei sowas mal eher im Vorteil weil tendenziell unemotionaler rangeht) finden/dominieren bei sowas vor allem mal Infos/Eindrücke, die ihre bisherige Meinung zu etwas unterstützen und ignorieren mit Vorliebe welche die nicht zu dieser Sicht passen.

Bei Statistiken gibt’s sowas aber deutlich weniger. Aber keineswegs gar nicht - tendenziell sucht man sich bei einer breiten Palette von Statistiken im Angebot natürlich auch eher die raus die die bisherige eigene Meinung zementieren.

Merke - so ganz ohne Bias ist es wahrscheinlich kein Mensch der entscheidet sondern schon eine KI!

Als Mensch ist es dagegen sogar extrem schwierig sich von sämtlichen Bias Effekten frei zu machen, denn davon gibt es wie gesagt eine enorme Menge…

Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr so ganz meiner Meinung nach. Aber mangels Alternativen nach denen man sich nicht umgeschaut hat muss man jetzt damit leben

Wirklich erbärmlich was da einige sogenannte Fans abziehen- peinlich, dass unser Torwart solchen Anfeindungen ausgesetzt wird

1. Geheimnis

Neuer wird immer noch von Bayern-Ultras angefeindet!

2011 kam der Ex-Schalker nach München – über zwölf Jahre und 29 Titel (u.a. zwei Champions-League-Titel, elf Meisterschaften) ist der „Koan Neuer“-Protest der Südkurve nun her. Und trotzdem nehmen ihm manche Ultras noch die Vergangenheit in der Schalke-Kurve übel.

Neuer: „Es gibt immer noch einige Gruppierungen oder auch Zuschauer, die in der Südkurve stehen, die auch noch mal teilweise etwas reinrufen. Auswärts, gerade als wir in Basel (1:1 im Testspiel im Januar; Anm. d. Red.) waren, sind einige Schmährufe gekommen.“

3 „Gefällt mir“

Sind halt einige wenige. Das gibt’s in Kreisliga auch…auch von Fans der eigenen Mannschaft dass die den Stürmer weiß Gott was heißen weil er Tor nicht trifft . Nur die bekommen keine 15-20 Mio Schmerzensgeld im Jahr…weiss auch nicht ob es von Neuer hilfreich ist das immer und immer wieder zu erwähnen…

1 „Gefällt mir“

Und der Stürmer von Hintertupfingen hat auch nicht dereinst sein Leben dem Team von Obertupfingen vermacht. Und er hat auch in Interviews vermutlich sein Engagement in Hintertupfingen nicht in erster Linie als Angestelltenverhältnis ohne innere Zuneigung dargestellt - was im Falle Neuer zumindest ehrlicher war als das sonstige „schon immer mein Traumverein gewesen!“-Gerede, das man sonst so hört.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er es verschweigen? Vielleicht wurde er ja auch darauf angesprochen? Wenn man beleidigt und angefeindet wird (insbesondere von eigenen Fans), sollte man das auch klipp und klar ansprechen. Und zwar solange bis es aufhört.

Ist das nicht auch was man mit dem Awareness Konzept erreichen wollte?

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/gemeinschaftsprojekt-mit-fans-und-fanprojekt-muenchen---obacht.-–-fc-bayern-startet-awareness-konzept

2 „Gefällt mir“

Schwer vorstellbar, dass diese Leute sich als Fans von Neuer begreifen. Das sind halt - im Gegensatz zu Neuer - Fans des FCB.

:grinning: Ganz bestimmt werden sich die Leute das zu Herzen nehmen. Große Soli-Choreo gemeinsam mit der „Buerschenschaft GE“ ist schon in Arbeit…

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich 1:1…wenn da mal soviel auf Tor käme wie bei Absteigern würde das noch viel deutlicher werden…

Genau, Neuer hat null Sprungkraft, der Torwarttrainer, die anderen Trainer, der ganze Staff und die Mannschaft, die mit ihm spielt. Alle schauen zu, wie dieser Typ, der nicht mehr springen kann, im Tor steht und uns wichtige Punkte kostet. Der wird einfach so aufgestellt.

Ist das eigentlich euer Ernst?

Ich gehe ja sogar mit, er ist nicht mehr DER Torhüter, der er mal war. Das ist leider so. Aber er ist schon ein Keeper von internationalem Format. Und den sehr, sehr guten Vertrag, den er besitzt, der wurde ihm nicht geschenkt. Den hat er sich in den letzten 20 Jahren erarbeitet. Ohne ihn wären wir weder Weltmeister noch zweifacher CL-Sieger geworden.

Man könnte manchmal denken, wir, die Fans müssten den Vertrag bezahlen. Es wurde sicherlich schon viel Geld zum Fenster rausgeschissen, aber Manuel Neuer, war jeden Cent wert.

15 „Gefällt mir“

Ach? Dann kann man sich ja künftig alles sparen. Banner, Statements, Regenbogenbinden!? ok.

1 „Gefällt mir“

Das zweifel ich mittlerweile an… für mich persönlich ist er das definitiv nicht mehr…

Naja, wie glaubst du denn, dass sich der Fußballzirkus finanziert? Merch, TV, Spieltagseinnahmen…unsere Daten an Sponsoren bei „Gewinnspielen“ etc. Da kann man natürlich mal über die Gehälter diskutieren. Sehe nicht, warum das bei Neuer nicht auch so sein muss, auch wenn dessen Gehalt nicht direkt von meinem Girokonto abgeht.

Ich war nach seiner Rückkehr sehr positiv überrascht über seine Leistungen. In den letzten Spielen häufen sich aber die Situationen, in denen er keine allzu glückliche Figur macht. Unter den Top 3 in der BL sehe ich ihn aber dennoch, wobei da von mir auch viel seine Ausstrahlung eingepreist wird, nicht alleine die Leistung auf der Linie/im Strafraum.

1 „Gefällt mir“

Jungs, wir drehen uns im Kreis.

@albboy, ich glaube JEDER hat es mittlerweile verstanden, dass Du kein Neuer Fanboy bist. Du schreibst ja über nichts anderes. Neuer, Kimmich, Kane und Tuchel sind Deine Lieblinge. An einem Tag wie gestern, nach einem Fehler, läufst Du zur Höchstform auf. Stark.

@JOP, Ich hab’s ja vor ein paar Tagen schon geschrieben, auch wenn er nicht mehr der alte ist, haben wir andere Baustellen als Manuel Neuer. Und, wie auch schon geschrieben, hat er sich seinen verdammt guten Vertrag, in den letzten fast 20 Jahren verdient. :wink:

Edit: Magath und Effe geben übrigens im DoPa Müller die Schuld am Tor. Weiß ich auch nicht so genau. 50/50 würde ich mal sagen.

5 „Gefällt mir“

Habe mir die Szene noch ein paar Mal angeschaut und für mich persönlich ist Neuers Anteil eher 75/25, wenn nicht sogar mehr. Das ist einfach ein genauso übermotivierter wie schlampiger Pass. Man kann auch nicht wirklich erkennen, was der Plan dahinter war. Natürlich kann Müller die Situation auch besser entschärfen, aber nur deswegen kriegt Neuer in meiner Ansicht nicht 100% der Schuld.

Und auch beim Abschluss von Elvedi wirkt es etwas seltsam, dass Neuer nicht anspringt? Die Perspektive ist für eine abschließende Bewertung allerdings auch nicht gut. Wirkt aber auch da eher unglücklich.

[Anmerkung: nein, ich gehöre nicht zum Team „Neuer ist kein guter Torhüter mehr“. Es geht mir hier nur um diese Szene.]

3 „Gefällt mir“

Bei so einem Pass gehören meistens zwei dazu. Der Pass war viel zu lasch gespielt und ist verhungert, bevor er zu Müller kam. Auf der anderen Seite hat Müller aber auch versucht, den Gladbacher mit dem Körper zu blocken und sich dabei wegschubsen lassen. Das sollte so einem erfahrenen Spieler auch nicht passieren.

Es ist im Grunde dasselbe Thema wie bei der Kimmich-Aktion. Da war auch sowohl der Ball von Neuer als auch die Annahme von Kimmich nicht gut. Genauso konnte man auch vor einigen Spielen bei Neuers Pass auf Davies argumentieren, dass dessen Stellungsspiel nicht gut war. Und natürlich passiert das auch anderen Spielern, wie z.B. Kim in Saarbrücken.

Was man sich hier aber fragen muss: Wenn bei solchen Fehlpässen regelmäßig wiederkehrend der selbe Spieler beteiligt ist und das in jedem zweiten Spiel, seitdem er wieder fit ist, kann das doch kein Zufall sein?

Was bringt es, einen Spieler für die Leistungen vergangener Tage zu bezahlen? Man kann argumentieren, dass wenn man mit alternden Spieler großzügig umgeht und ihnen eine gute Zeit im Herbst ihrer Karriere ermöglicht, sich der ein oder andere neue Spieler eher für den Klub entscheidet. Ein Arbeitgeber, der einen nicht direkt fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, kann da die Entscheidung ausmachen. Wenn man Neuer ein paar Millionen zu viel zahlt, dafür aber vielleicht bessere Karten beim Kauf des nächsten Torwarts hat, kann man das als Investition in die Zukunft ansehen.

Das ganze muss aber in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Wenn es wirklich stimmen sollte, dass Neuer und Müller weiterhin 20 Millionen verdienen, dann würden die mit ihren Gehältern mindestens einen zusätzlichen Kaderplatz weg nehmen. Das kann man sich an der Leistungsspitze nicht erlauben.

Wo geht das Geld der Fans denn sonst hin?

1 „Gefällt mir“