[1] Manuel Neuer

Die Personalie an sich ist ja nun nicht unbedingt entscheidend und die wichtigste im Club.
Aber es dürfte doch nun allen klar sein, dass hier die Abwesenheit von Neuer genutzt wurde, um Tapalovic zu entsorgen, aus welchen Gründen auch immer, in einer Art und Weise, die eben nicht Bayern like ist.

Nagelsmann wollte von Anfang an seinen eigenen Torwarttrainer mitbringen. Er konnte nie akzeptieren und tolerieren, was Jupp, Pep, Ancelotti, Kovac und Flick konnten, einen Tapalovic im Team zu haben. Wenn Tapalovic keine gute Arbeit gemacht hätte, hätte man ihn ja vorher ersetzen können.

Nein dieser Zeitpunkt war natürlich bewusst gewählt, von Nagelsmann bewusst initiiert, von Salihamidzic bewusst gedeckt und von Kahn bewusst toleriert. So agiert man in einigen Konzernen, aber nicht in einer harmonischen Einheit, die maximal Erfolg haben will.

Das hat letztlich Kahn zu verantworten, deshalb hat er ja auch reagiert. Hainer und UH und den anderen AR auch Sponsoren, wird dieses Getöse und Missmanagement nicht gefallen. Kahn hat als CEO die Lage grundsätzlich falsch eingeschätzt, spricht nicht für ihn. Nach den immer wiederkehrenden zwischenmenschlichen Problemen zwischen Salihamidzic und Spielern, die sich wie ein roter Faden durchziehen, muss Kahn doch irgendwann einmal begreifen, dass hier etwas in Argen liegt. Das werden ihm UH und Hainer auch klar beipulen.

Es geht hier garnicht in erster Linie darum, ob gewisse Entscheidungen inhaltlich korrekt und vertretbar sind, sondern wie sie ablaufen.

Salihamidzic macht inzwischen bei Transfers einen guten Job, bei Verhandlungen und Gesprächen mit vorhandenen, verdienten Spielern scheint es immer noch zu Haken, da muss man ihm eben helfen.

Dieser Stand off mit Neuer zur Unzeit ist bisher der Höhepunkt, mal sehen was noch kommt.

Nagelsmann freut sich, weil ihm alle Widerstände aus dem Weg geräumt werden. Gerland, Lewandowski, Tapalovic, Neuer; wen opfert man noch für das Trainertalent, das bisher die schlechtesten sportlichen Bilanzen seit Klinsmann eingefahren hat. Ein sehr gefährlicher Weg, den man da eingeschlagen hat. Nagelsmann wird hier mMn eine verbrannte Erde hinterlassen wie man es wohl schon lange nicht gesehen hat.

Kosten/Nutzen- wake up Kahn, Hainer, UH!

Freuen wird es alle, die dem Club nur das schlechteste wünschen.

1 „Gefällt mir“