"Bundestrainer Julian Nagelsmann, der im Sommer ein Neuer-Comeback noch kategorisch ausgeschlossen hatte, scheint seine Haltung inzwischen überdacht zu haben. Auf einer Pressekonferenz erklärte der 38-Jährige: „Es ist nicht ratsam, über alle möglichen Szenarien zu sprechen, die eintreten könnten. In allen Spielen seit Manus Rücktritt hatten wir kein Torwartproblem. Im Fußball kann immer etwas passieren, das bestimmte Maßnahmen erfordert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht der Fall“
"Nagelsmann bestätigte am Donnerstag, dass es regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Neuer gebe: „Ich stehe in Kontakt mit Manuel Neuer. Aber es geht nicht immer nur um Fußballspiele.“
Zum Teil gebe ich dir da recht, besonders wenn ich an Ribèry denke. Aber in der Liste aufscheinen sollte man schon, wenn man Weltklasse für sich beansprucht.
Der italienische Nationalspieler Gianluigi Donnarumma gilt laut CIES derzeit als bester Torhüter der Welt, Inters Yann Sommer liegt auf dem zweiten Platz.
Kritik für einige seiner Auftritte sowohl im Azzurri-Trikot als auch insbesondere für Paris Saint-Germain. Die statistische Analyse erzählt eine andere Geschichte.
Nach der Methodik von der CIES (Football Observatory Index) ist der Italiener derzeit der beste Torhüter der Welt.
Italiens Donnarumma hat die besten Statistiken aller Torhüter.
(The CIES Football Observatory is a research groupwithin the International Centre for Sports Studies(CIES), an independent study centre located inNeuchâtel (Switzerland) and affiliated to the localuniversity. Created and run since 2005.)
Man müsste sich mal anschauen, welche Daten da eingehen. Viele Gegentore hat er in der Saison nicht kassiert, und mir fällt aktuell keins ein, das auf seine Kappe ging. Kann es sein, dass er einfach zu wenig zu tun bekommen hat, um bei den Statistiken vorne aufzutauchen? 8 BL TW vor ihm: Come on. Diejenigen, die die Ranglisten jetzt als Beweise ranziehen: Fragt eich: Würdet ihr echt jeden, der in der Liste vor ihm ist, MN vorziehen??
Den Wert eines Manuel Neuers für die Spielweise des FC Bayerns kann man auch heute teils nicht hoch genug wertschätzen. Donnarumma und Mamardaschwili z. B. sind ganz ohne Zweifel sehr ausgezeichnete, exzellente Torhüter im klassischen Sinne. Neuer hat hingegen komplett die Dimension verschoben, er ist fast so etwas wie ein Libero der alten Schule, sehr stark mit Ball am Fuß und verteilt die Bälle von hinten heraus oft sehr klug und präzise. Und da macht ihm - denke ich - auch heute noch kaum einer etwas vor. Der FC Bayern spielt nicht selten gegen Mannschaften, die eher tief stehen, abwarten und auf Konter spielen - da ist ein „Torwartlibero“ wie Neuer wirklich Gold wert. Auch Jonas Urbig hat dies in Ansätzen durchaus gezeigt, denke ich.
Für mich ist das total überbewertet.
Wenn ich einen IV mit den technischen Fähigkeiten eines Alonso/Thiago hätte, würde mir jeder Rumpelfüßler im Tor genügen, solange er seinen Kasten sauber hält.
So sieht’s aus…. Ein Killer in den entscheidenden Spielen. Ein technisch starker IV für den Spielaufbau, ein Lenker im ZM und mit 2 Schienenspieler sind der und selbstverständlich eine hohe Chancenverwertung.
Und sind in Überzahl nochmal ein bisschen besser. Die Diskussion wird da etwas dogmatisch. Unabhängig davon, ob wir jetzt einen Torhüter brauchen, der eher mitspielt oder eher einen der stärker auf der Linie ist, werden seine Stärken in diesen Rankings nicht wirklich berücksichtigt, weshalb sie zur Bewertung seiner Leistung wenig Sinn ergeben. Abgesehen davon wurde hier der Zeitraum schon angesprochen und ich finde, dass Neuer aktuell auch die klassischen Torhüteraufgaben wieder um einiges besser beherrscht, als in der letzten Saison. Da lasse ich mich auch nicht von dem Tor von Paphos eines besseren belehren. Ich verweise auch gerne nochmal auf das Interview oder den Podcast mit Eric Dier, der lange mit Lloris gespielt hat, auch zu einer Zeit, als der wirklich sehr gut auf der Linie war und der schien ja fast sprachlos über Neuer zu sein.
Natürlich ist das eine dogmatische Frage. Für mich ist so eine Haltung nahe an der Ketzerei .
Trotzdem muss man schon in Frage stellen können, wie man allen Ernstes das Spiel mit dem Ball als „total überbewertet“ sieht, wenn man die taktischen Auswirkungen betrachtet, die sich durch eine entsprechende Einbindung des Keepers ergeben.
Abgesehen von all dem, würde ich euch beide gerne mal fragen, wieso ihr Fans vom FC Bayern seid. Das, was ich zu diesem Thema lese, passt doch viel besser zu Atletico oder Real oder Inter. Aber gut, jeder hat so seinen Geschmack.
Fakt bleibt jedoch, ein „Rumpelfüßler“ reduziert taktische Maßnahmen. Wenn einem das nicht so wichtig ist, nun gut - es soll ja Leute geben, die Kahn einem Neuer vorziehen würden. Meine Meinung ist: Neuer auf Peak-Niveau ist doppelt so gut wie Kahn auf Peak-Niveau. Und dominanter Fußball, wie er mir für Bayern vorschwebt, ist nur mit einem guten Kicker im Tor möglich.
Spätestens mit/seit der Ski-Affäre hätte mE Schluss sein müssen. Die Kosten-Nutzen-ratio ist nicht rechtzufertigen. Hinzu kommen ja auch die Kosten Nübels. Sommer hätte mE bleiben und nicht verscherbelt werden dürfen. Seine Leistungen auf höchstem Niveau für „kleines Geld“ sind extrem beeindruckend (!)
Dass nun sogar nochmals verlängert werden soll sagt sehr viel über unsere „Kaderplanungskompetenzen“ (Vorstand vs AR/Patron) aus.
Ein 11er Killer auf der Linie und regelmäßig vereitelnder TW von %igen in wichtigen, entsprechenden Partien (KO-Runden) ist mE der um internationale Titel zu holen. Die Dominanz Barcas unter Pep hing ja auch nicht von Valdez ab (!)
Dass Neuer zu Recht x-facher Welttorhüter WAR ist ja unbestritten. Darum geht es jedoch überhaupt nicht aktuell, sondern dass er aufgrund seiner extrem starken Lobby die Nachfolge bewusst behindert (!)
Pep hatte Weltklasse auf jeder Position, das Spielstärkste Mittelfeld-Trio aller Zeiten und den besten Fußballer aller Zeiten. Dazu wurde damals viel weniger gepresst und gegen Barca hat es auch fast niemand erst versucht. Valdez war im Spielaufbau auch mindestens durchschnittlich und auf der Linie fand ich ihn immer eher schwach.
Ich kann ja den Ansatz verstehen, dass man spielstarke Feldspieler hat und dafür keinen aufbaustarken Torhüter braucht, aber es gibt zurzeit keinen Hummels, Boateng, Alaba oder Lahm auf der Welt. Wir haben mit Upamecano schon einen der min. TOP5 IVs im Aufbau. Auch im Mittelfeld ist diese Generation deutlich schwächer. Und auch hier haben wir mit Kimmich einen TOP5 Sechser. Und das sage ich als Kimmich-Hater!
Den Ansatz könnte ich bei Teams wie Atletico verstehen. Bei unserer Spielidee würde dieser Ansatz jedoch überhaupt nicht funktionieren. Dafür musst du einen Torwart wie Neuer haben. Wenn du im Stadion bist, siehst du ja, wie Neuer fast immer knapp hinter der Mittellinie steht, wenn wir hoch schieben. Wie soll sowas bitte mit Donnarumma oder Sommer funktionieren? Die werden hier ja gerne als bessere Varianten genannt.