[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Steht die Rückkehr damit fest?

Uli Hoeneß on whether Manuel Neuer should play at the World Cup next year: „The best players have to play at the World Cup - and Manuel is the best. That’s why he has to be there if he’s healthy“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1965747143634833621?t=cHC8MSmy3nSrakFIsUSkLA&s=19

Ok, Neuer will nicht

Manuel Neuer responds to the calls of him returning to the national team: „First of all, I wasn’t asked [to come back]. It was a conscious decision of mine to no longer be part of the national team and to retire from international football. So that’s not even an option for me.
I had a very successful and enjoyable time, and I’m not thinking at all about whether or how Manuel Neuer might return to the national team. The Euros at home was a nice ending. I think I’ve gained a lot from German football and maybe also given a little something to German football.“
[@SID_Sportnews]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1965759772650520951?t=bJwwIOZRfzgCNfMZ_7VmNQ&s=19

3 „Gefällt mir“

Ich würde sehr sicher davon ausgehen, wenn Neuer im Frühjahr gerufen werden würde, er würde nicht nein sagen.
Er ist Manuel Neuer.

6 „Gefällt mir“

Mal schauen. Bis dahin geht es vielleicht ja bei einem unserer Torhüter ja bergauf.

Ich hätte Manuel Neuer gerne bei der WM in unserem Tor. Er hat eine ausgezeichnete Form und jeder gegnerische.Angreifer hat Respekt vor ihm. Wir haben nicht viele solch erfahrene Spieler. Mit seiner Vita ist er eh einmalig.

Ist nächstes Jahr wieder Klub WM?

Ich meine im Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in USA, Kanada &:Mexiko. Als Nr. 1 auf dem Feld. Beim Anpfiff und hoffentlich bis Schlusspfiff. Bei möglichst vielen Spielen. Zum letzten Mal mit Adidas Trikot mit Adler drauf.

Nur, dass es keine Verwechslung gibt. Ich versuche immer mich möglichst klar auszudrücken. Schaffe es leider nicht immer.

Lieber @ChrisCullen, Du hast Dich sehr klar und verständlich ausgedrückt. Ich habe Dich absichtlich falsch verstanden und habe dies nicht gekennzeichnet, weil ich dachte, es wäre klar, was ich sagen will. Sorry dafür.

Ich hoffe, dass er nicht zurückkehrt. Wenn er so weiterspielt wie bisher, darf er gerne unsere Nummer 1 (im Verein) bleiben. Die Nationalmannschaft muss selber schauen, wo sie bleibt.

3 „Gefällt mir“

Auch schon interessant, wie schnell sich bei einem Spieler bei ansprechender Leistung die „öffentliche Meinung“ ändert.

Vor 9 Monaten (Urbig Verpflichtung und dem DFB Pokalauftritt) wurde medienwirksam das Ende der Neuer Ära auf allen Kanälen eingeläutet. Analogien bei den Herren Goretzka und Upamecano.

Danach liefert Neuer solide aber nicht mehr überragende Leistungen ab. Er ist für mich kein Unterschiedsspieler mehr. Ein guter, zweifellos.

Und jetzt: Am Besten bis 40+ unsere Beste Lösung auf der 1 und in derN11?

Im Gegensatz zu Feldpositionen ist die TW schon sehr speziell.

Wenn wir einen anständigen Übergang mit gleichzeitiger Würdigung des Lebenswerkes von Manuel Neuer hinbekommen wollen, dann ist das alleine schon eine Herausforderung.
Viel Erfolg an den Sportvorstand

2 „Gefällt mir“

Wer liefert denn überragende Leistungen auf der TW Position ab?
Manuel Neuer wird höchstwahrscheinlich nochmals ein Jahr dran hängen.
Wenn er seinen aktuellen Leistungsstand halten kann, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

4 „Gefällt mir“

Aber das ist doch auch nachvollziehbar. Zu Beginn der letzten Hinrunde hatte man echt den Anschein er wäre weit von seinem gewohnten Niveau entfernt und dass das Alter sich halt natürlicherweise bemerkbar mache.
Wenn diese Tendenz so fortgesetzt worden wäre, dann käme heute auch nicht das Thema Nationalmannschaft auf, sondern dann würde debattiert werden ob/wann der Switch zu Urbig innerhalb der Saison stattfinden müsse.

Was Neuer allerdings bei der FIFA Club Weltmeisterschaft und auch in den letzten Spielen gespielt hat war halt wieder ein herausragendes Niveau, sollte er das weiterhin bestätigen können, dann muss er auch Thema nochmal für die Nationalmannschaft sein. Wir hatten in der Nationalmannschaft die Debatte der fehlenden Führungsspieler, wenn Manuel Neuer eins ist dann das aufgrund der Erfahrung und des Standings.

Und für mich würde eine Nationalmannschaftsnominierung für die WM auch unabhängig von der Vertragssituation bei Bayern stehen. Eine Nominierung wäre nicht gleichbedeutend damit, dass Bayern den Vertrag mit Neuer nochmal verlängern „muss“.
Toni Kroos beispielsweise hat doch auch seine letzten Karrierespiele für die Nationalmannschaft gemacht und hat das Highlight eines Turniers im eigenen Land noch mitnehmen wollen. Er kam zudem aus ähnlichen Gründen kurzfristig - als erfahrener Führungsspieler für die Mannschaft.
Und eine Weltmeisterschaft in Amerika/Kanada/Mexiko bringt halt auch nochmal einen gewissen Reiz mit.

1 „Gefällt mir“

Da müsste er aber selbst sagen er hört auf (Verlängerung bei Bayern).
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das sehe ich nicht so. Bei Müller hat doch auch der Verein sagen können, dass es keine Verlängerung mehr gibt, da man sich für die Zukunft ausrichten möchte.
Bei Neuer ist es dahingehend eine andere Situation, dass er gegebenenfalls als Stammtorhüter noch eine größere Rolle spielt als Müller zu dem Zeitpunkt. Aber durch die Urbig Verpflichtung und im Zuge der letzten Vertragsverlängerung Neuers, bei der man einen Plan mit Urbig, der Spielzeit beinhaltet, besprochen hat, hat man ja schon die Planung für den Übergang nach Neuers Karriere eingeleitet.
Ich denke nicht, dass man bei Urbig einen Nübel 2.0 schaffen möchte. Deshalb darf und muss der Club auch im Zuge einer langfristigen strategischen Planung auch selbst die Entscheidung treffen können ob man mit Neuer nochmal verlängert.

2 „Gefällt mir“

Die Entscheidung wird am Tegernsee getroffen.
Jetzt mal eine kühne These. Manuel Neuer hat bei Hoeneß das höhere Standing als Thomas Müller. Weil er einerseits der beste auf seiner Position war (GOAT) und weil er damals trotz der Koan Neuer Demo gekommen ist. Das hat Hoeneß stark beeindruckt.

Darum bin ich der Meinung, dass Hoeneß eine Verlängerung um ein weiteres Jahr, soweit die Leistungen stimmen auf alle Fälle befürworten würde. Bedeutet, es würde dann auch umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie bei Goretzka gehe ich auch bei Neuer mittlerweile von einer Vertragsverlängerung aus. Sollte nichts gravierendes aus gesundheitlicher Sicht passieren.

11 „Gefällt mir“

Das halte ich für zu viel Theorie, dass Nuancen in der Sympathie von Hoeneß über eine Vertragsverlängerung entscheiden.
Müller war der „GOAT“ of Fanbeliebtheit, WM Torschützenkönig, ein Leben lang dem FC Bayern treu, Kommunikationsrohr des FC Bayerns in der Außendarstellung,… Es gibt viele Argumente, die Hoeneß auch von Müller überzeugt haben sollten und wenn Hoeneß smart ist sieht er in Müller auch eine Lösung im Verein, die ihn irgendwann veranlasst tatsächlich sich ruhig zum Tegernsee zurückzuziehen.

2 „Gefällt mir“

Davon ist auszugehen, ja.
Aber die Saison ist noch seeehr jung, Neuer wird sicherlich nicht ohne Verletzungen durchkommen. Je nach Schwere und Ausfalldauer wird er es sich dann schon gut überlegen.

Ich denke Neuer darf das selbst entscheiden. Da wird ihm auch wenn er 45 ist niemand reinreden. Jedenfalls solange die aktuelle Führung um Hoeneß da ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das vermute ich auch.
Müller durfte das ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Konsequent in seinem Handeln wäre, würde der FC Bayern mit Neuer und Ulreich nicht verlängern. Einen soliden Torhüter haben wir mit Urbig bereits. Der Junge kann sich aber entwickeln und dementsprechend noch besser werden.

Im Idealfall verlängert Neuer und setzt sich dann auf die Bank und man kann den Umbruch einleiten hat aber noch ein Backup in der Hinterhand. Aber dafür ist Manu zu stolz.