Und eigentlich weiß das jeder, dass ich das so sehe, weil ich es schon gesagt habe, aber warum sollen die letzten, die Neuer noch nicht sofort oder besser gestern rauskicken würden, sich nicht auch wiederholen und am Thema abarbeiten dürfen?
Es wurde anlässlich des Celtic-Spiels schon erwähnt:
Wir sind jetzt in der Debatte mittlerweile soweit, dass der FC Bayern kein Tor mehr kassieren kann, an dem Neuer nicht mindestens mitschuldig ist. Quasi die Umkehrung des Sepp-Maier-Prinzips, nach dem alle Tore, die der Sepp kassiert hat, unhaltbar waren, weil sonst hätte er sie ja gehalten.
Oder eigentlich noch mehr:
Wenn Manuel jetzt einen Ball hält, ist das nur noch insofern erwähnenswert, als es einem Gelegenheit gibt, seine Technik zu kritisieren, trotz der er den Ball gehalten hat, der Duselbruder.
Nichts für ungut:
Die Ausführung bezüglich der Schwungbewegung war informativ und lehrreich, und niemand mehr wird Neuer immer noch als durchgehend Weltklasse bezeichnen.
Aber das nicht enden-wollende Bashing hat für mich ein völlig abstruses Niveau erreicht. Irgendwann kann man es auch mal gut sein lassen.
Übrigens meine ich damit keineswegs explizit @Andy, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. Zumal @Andy wenigstens sachliche Argumente liefert. (Wenn auch ein bisschen häufig.)
Ich lese hier viel über Urbig usw…ich traue Peretz eher zu unmittelbarer Nachfolger bin Neuer zu werden…Urbig für mich zu jung…und noch nie auf Top Niveau Klasse bewiesen… Peretz immerhin in Länderspielen…
Nicht jedes Tor, was wir kassieren, ist haltbar. Das behauptet hier ja auch keiner. Aber wir kassieren eben schon einige Tore, die wir wahrscheinlich nicht bekommen, wenn Neuer weniger Fehler machen würden. Das 0-1 gegen Villa ist natürlich das Paradebeispiel. Aber ich denke auch an die rote Karten gegen Leverkusen im Pokal. Jeder Fehler für sich würde ja auch noch nicht zu größerer Kritik führen, wenn er denn ansonsten die Leistungen bringt, die man von einem Bayern-Torwart erwartet. Aber es sind eben doch einige Fehler - und das im Zusammenspiel mit seinem Alter, seiner Uneinsichtigkeit, dem dummen Ski-Unfall sorgt halt dafür, dass nicht wenige zurecht die Meinung vertreten, dass es langsam mal reicht. Nicht der einzelne Fehler ist das Problem, sondern das Gesamtbild.
Hätte ich auch so gedacht vor seinen Einsätzen während Neuers Verletzungspause.
Im Aufbau/Mitspielen ist er aber leider nur klar unterdurchschnittlich - das haben sowohl die Kommentare hier zu ihm (obwohl man ihm hier ja grundsätzlich sehr gewogen gewesen wäre) als auch diverse Statistiken in diese Richtung leider klar untermauert…
Und mit dem Spielstil unter VK ist das dann halt leider nicht so wirklich kompatibel langfristig.
Jeder (Ex-)Fußballer weiß welchen Unterschied ein (un-)sicherer Torwart für die Verteidigung ausmacht.
Wenn du dir das Spiel von Neuer gegen Leverkusen angeschaut hast, weißt du was ich meine (Faustabwehr geht nach hinten, direkter Ball auf den Körper mit einer Hand abgewehrt, Fußabwehr obwohl er den Ball aufnehmen könnte).
Wenn ein Torwart derart wackelt, kann er keine Souveränität ausstrahlen und die Stürmer haben auch schon lange keine Angst mehr im 1 gegen 1.
Ich sehe Neuer seit seiner Rückkehr von der letzten großen Verletzung auch eher kritisch. Beim Mitspielen und Rauslaufen ist er immer noch top. Auf der Linie allerdings sehe ich fast eigentlich alle anderen Buli-Torhüter besser. Das ist aber meine ganz persönliche Wahrheit und Wahrnehmung. Bin kein Experte und werde sicher auch keiner mehr.
Was mir jetzt allerdings die letzten Wochen aufgefallen ist. Neuer faustet Bälle weg, die man eigentlich easy wegpflücken können müsste. Woran liegt das? Fällt das nur mir auf?
Gestern wirkte das Fausten auch sehr unkonventionell. Einmal hat er in die Mitte gefaustet, woraus nochmal eine Chance entstand und einmal ging es richtig schief. Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Niemand hier möchte Neuer noch in die Weltklasse schreiben. Alles sehen, dass er abbaut. Ich hoffe einfach, er baut möglichst langsam weiter ab.
Ich wünsche (!) mir, dass der Verein gemeinsam mit ihm VOR der kommenden Saison den geordneten Rückzug plant und auch dann umsetzt.
Er hat unbestrittenen seinen Platz im Olymp der Fussballgoalies.
Es liegt jetzt auch an ihm, dass er seine Erfolge und Errungenschaften des modernen Torwartspiels mit Eindrücken à la Tomislav Piplica nachhaltig trübt
Ist doch alles schon monatelangzu sehen…weiss nicht was den Verein da geritten hat den Vertrag nochmal zu verlängern…das kann manches Ziel das der Verein hat gefährden…ich kapier es nicht…
Ich denke es ist nur dadurch zu erklären, dass die Nachfolge gerade schwerer denn je ist, weil der Torhüter Markt einfach unglaublich schwach besetzt im Bereich um die 25.
Ein Verbruggen zB soll ja bei Brighton so toll beim Mitspielen glänzen und wäre wohl von einem PL Verein obendrein sauteuer nur loszueisen.
Aber seine Statistiken heuer (sowohl das Rating grottenschlecht als auch ganz schön negative XGOT Divergenz) sind leider obendrein eher unter aller Sau:
Und bei einem Kobel, der letzte Saison drauf und dran war zum teuersten Torhüter der Welt aufzusteigen und ne richtig gute Saison immerhin auf der Linie hatte - prompt genau dasselbe (ziemlich ähnlich mies beides) wie bei Verbruggen.
Mit Nübel will ich gar nicht anfangen - ein einziges Trauerspiel heuer. BL ähnlich mies aber CL heuer schon fast historische (kaum unterbietbare sowohl Rating als auch Divergenz) Abgründe!
Den einen klaren Nachfolger Pick wo man ordentlich Kohle in die Hand nimmt und dafür ziemlich sicher den Neuer Nachfolger für länger hat - es gibt ihn leider nicht so wirklich aktuell…
Darum dann eben der Poker mit Urbig, in der Hoffnung, daß der zu einem Neuer Nachfolger (mit ihm trainieren zu können und auch paar Einsätze versprochen ist zumindest vielversprechend) formbar. Ob’s klappt völlig unklar natürlich, das Risiko finanziell aber halt immerhin überschaubar…
Und falls nicht kristallisiert sich dann halt hoffentlich endlich ein Kandidat heraus irgendwo international, wo man bereit ist ordentlich Kohle in die Hand zu nehmen…
Prompt sogar ein 19 jähriger - im „normalen“ Alter (um die 25?) wo man da suchen würde für den Neuer Nachfolger scheint es wirklich nix Vielversprechendes zu geben…
Richtig, ähnlich wie die ersten beiden Tore gegen Nübel gestern auch ein XG on Target um die 0.3 - sollte also bei durchschnittlichem (!) Torhüter auf dem Level nur 3 von 10 Mal ein Tor fallen.
Und daß es eben längst brutal unwahrscheinlich geworden ist, dass eben dieser Nübel die neue Nr.1 ist, die wir brauchen - auch das hat das Spiel leider wieder unschön (wenn auch wenigstens mal punktespendend ) aufgezeigt…
Zustimmung, aber Grund dafür ist seine falsche Positionierung. Er steht viel zu zentral bei Stillers Abschluss. Daher kommt er nicht mehr hin. Wäre er richtig gestanden, hätte er ihn gehalten.
Das häuft sich soweit ich das beurteilen (und Leute mit mehr Torhüter Sachverstand als ich bestätigen das durchaus auch öfter) kann auch brutal bei Neuer zuletzt solche Stellungsfehler.
Man hat dann nicht unbedingt auf ersten Blick das Gefühl dass der Ball haltbar gewesen sein könnte.
Man sieht aber halt auch gar nicht zum Vergleich wie es gelaufen wäre, wenn eine bessere Positionierung des Torhüters stattgefunden hätte.
Die regelmäßigen enormen Divergenzen an gehaltenen Bällen zu deren jeweiligen XG on Target sprechen da eben schon ziemlich klar auch für…
Eigentlich ist das nicht zu verstehen. Mit zunehmender Erfahrung sollten diese Fehler nicht mehr passieren (im Gegensatz zu einem unerfahrenen Keeper).
Für Urbig ist das Rückspiel dann sowas wie die Feuertaufe!
Das Spiel in Bochum gibt ihm hoffentlich das nötige Vertrauen. Aber im Rückspiel gegen Leverkusen kann er dann gerne als neuer Held geboren werden!