Sorry aber dieser Vorstand aka Eberl hat Nübels Gehalt von 1x5 Mio bis 2025 auf 5xüber 10 Mio bis 2029 erhöht.
Weiterhin landet Neuer nun eh wieder ein zusätzliches Jahr bei 20 Mio.
Dazu noch 10 Mio Ablöse für Urbig.
Urbigs Gehalt und Signingfees lass ich aussen vor.
Das sind 45+20+10 =75Mio die Eberl Torhüter“planung“ den Verein kostet.
Und das alles nur damit nächstes Jahr mit Neuer ein 40zig jähriger unterdurchschnittlicher Bullikeeper im Tor steht
Soviel zum Thema kein Geld für Torhüter ausgeben
Verbruggen hat übrigens einen Marktwert von 25 Mio. Da hätte man ihm und Brighton locker einiges in den Rachen schmeissen können.
Mich fasziniert, wie jeder auf die Idee kommt, dass Manuel Neuer weiterhin das gleiche Gehalt wie bisher bekommt.
Habt Ihr alle den Vertrag gelesen ?
Eberl und Freund müssen doch hier auf keinen Rücksicht nehmen, eventuell war das auch der Einstieg.Verlängerung ja, aber….
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch er bis zu XX Millionen verdienen kann, aber dass das Gehalt schon leistungsbezogen ist, bezogen auf Platzierung, CL Platzierung etc.
Eventuell bekommt er sogar weniger, weil er weniger Spiele machen „darf“ und ein Urbig z.B. im DfB Pokal 2025/2026 ran darf, da ist er eh gesperrt .
Ich gehe davon aus, dass sich beide Parteien auf ein vernünftiges Miteinander verständigt haben.
Das gleiche gilt für eine eventuelle Müller Verlängerung .
Selbst bei „nur“ 15 Mio hätte man in der Medienmitteilung definitiv die „zu reduzierten Konditionen“ Karte gespielt. Damit punktet Eberl als Verhandler und Neuer als den Verein liebenden „ich verdanke dem Verein so viel, da zählt auch nicht mehr die letzte Mark“ Spieler.
Und selbst wenn es nur 15 sind hat Eberl eben „nur“ 70 Mio für die 40 jähriger Neuer Torhüterkonstellation verplempert.
Verdienste hin… Verdienste her…!
Neuer hätte niemals verlängert werden dürfen.
Genauso wie Müller keinen neuen Vertrag bekommen dürfte. Real Talk: ich liebe Müller! Seit seinem ersten Spiel für die Profis bin ich ein absoluter Müller Fan. Aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Es wirkt immer ein bissl peinlich wenn solche Weltklassespieler nicht wissen wann es genug ist
Alle Aussagen von ihm und Freund deuten schon darauf hin, dass es die letzte gemeinsame Saison sein wird. Ich fand im Ankündigungsvideo bemerkenswert, dass Neuer als sein großes Ziel ausgegeben hat, nochmal den DFB Pokal zu gewinnen. Wenn der zweite Torhüter, bspw. Urbig, im Pokal regelmäßig ran darf, so wie das andere Vereine machen, beist sich das mit Neuers letztem großen Ziel und seiner Abschlusstournee. Es wäre schon eine rieisige Überraschung, wenn Urbig stattdessen in der Liga gesetzt wäre und Neuer als Kapitän sich auf den Pokal beschränkt. Dann hätte man wohl einen Keeper eines höheren Kalibers geholt. Wenn Neuer verletzungsfrei bleibt, wird er wohl durchspielen und die angekündigte Ausbildung Urbigs als Mentor sich auf das Training beschränken.
jo eigentlich ein wahnsinn aber was gutes hat es auch und zwar dass 2026 dann endlich schluss ist. ich bin lange glühender neuer fan gewesen aber das ist eindeutig ein fall von weiss-nicht-wann-es-genug-ist
bin auch Fan von Verbruggen. und Urbig als #2. wäre besser gewesen. jetzt noch Müller… Meiner Meinung nach bleibt Lahm der einzige der jüngeren Heldengeneration der wusste wie man rechtzeitig Schluss macht.
Und was hat man davon wenn man (gerade auf der Torhüterposition) nen Kaderplatz belegt mit einem Spieler der (wahrscheinlich immer noch) nen zweistelligen Millionenbetrag verdient aber allenfalls noch Durchschnitt ist?
Ja, beide, also Müller und Neuer sind mittlerweile überbezahlt. Ganz klar.
Aber gerade die beiden sind doch keine 0815-Pappnasen. Die haben uns beide (und zwar maßgeblich) zu ca. 25 Meisterschaften und ca. 15 DFB-Pokalsiegen geführt.
Das sind absolute Vereinslegenden, denen soll man wegen ein paar Mio. hin- oder her jetzt keinen Vertrag mehr geben? Gehts uns finanziell sooo schlecht? Ich glaube nicht.
Ich würde mir wirklich, gerade wenn es um solche Spieler geht, etwas mehr Anstand und Respekt wünschen.
Kann man durchaus so sehen, verstehe deine Ansicht.
Aber kann man da den Spieß auch umdrehen?
Sie haben dem Verein ja ebenfalls Ruhm, große Erfolge und Abermillionen an Kohle zu verdanken. Kann man dann, wenn man sportlich nicht mehr auf dem Peak ist, nicht auch für 5 Mio. € im Jahr kicken, wenn man noch nicht aufhören möchte? Müssen es auch mit 35 und 38 Jahren noch die 20 Mio. € jährlich sein?
Für uns Normalos sicher schwer, sich da hineinzuversetzen und das ist wohl beim FC Bayern auch unrealistisch…Aber das hätte auch großen Charme und würde ebenfalls Anstand und Respekt zum Club widerspiegeln.
Wie würdest du denn auf ein Angebot deines Arbeitgebers reagieren, für ein Viertel deines bisherigen Gehalts zu arbeiten, weil es ja eh nur noch ein Jahr ist und du ja nicht mehr so jung und dynamisch wie die Anderen bist? (Also das als Versuch, sich als Normalo hineinzuversetzen. Wie sich so etwas für Neuer anfühlen könnte. Ich selber würde mir auch wünschen, dass er und der Verein ein Zeichen in diese Richtung gesetzt hätte).
Der ganz Fußball hat nichts mit „normalen“ Arbeitnehmern zu tun. Das sind ganz andere unstände- daher ja auch der meistens hohe Verdienst.
Natürlich kann neuer als Kapitän und so erfahrener Spieler nicht für 5 Mio auf dem Platz stehen. Da geht es ja intern auch um ansehen usw.
Bedenklicher finde ich, wenn es denn stimmt, das er so viel Macht hat- das wohl gar nicht verhandelt wird. Also zb12 mio fix- der Rest durch Prämien usw.
Oder : der Nachfolger wird aufgebaut- spielt zb die im Pokal/cl und neuer in der Liga …
Sondern: ach Manu, du willst nochmal? Ja klar; dann ändern wir einfach die Jahreszahlen im Vertrag. Danke und Servus.
Das kann es ja auch nicht sein.
PS: wie willst du, als Trainer oder Vorstand, da eigentlich auch Kritik an ihm üben? Über Fehler reden? Da gibt es doch gar keine drohkulisse oder ähnliches? Bei so einer Machtfülle?
Ich habe mal aus dem Verein gehört, das neuer tatsächlich so viel macht habe. Und quasi alles was mit sich und damit der Torwart Position beim FCB zu tun, selber entscheidet.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Korrekt, deshalb hab ich ja auch geschrieben es sei unrealistisch.
Wobei es auch schon Profisportler gegeben haben soll, die im höheren Alter für weniger Kohle gespielt haben als zuvor.
Aber naja, Schwamm drüber, war ja auch nur eine Fan-Träumerei.
Mal eine kurze Service-Nachricht für alle, die xG, xGOT, etc. interessiert und wie man damit die Leistung von Manuel Neuer messen kann:
xG: In dem Moment, in dem ein Spieler auf das Tor schießt, wird das Spiel angehalten und verschiedene Parameter mit Bezug zum Schuss, wie z.B. die Entfernung des Schützen zum Tor, die Position von Gegenspielern, mit welchem Fuß geschossen wird etc., werden erfasst und in ein Modell eingespeist, das dann berechnet, in wie vielen von 100 Fällen in der Vergangenheit ein Schuss mit den gleichen Parametern (gleiche Entfernung zum Tor, gleiche Position der Gegenspieler, gleicher Fuß, etc.) ins Tor gegangen ist. Wenn dies z. B. bei einem betrachteten Schuss in 20 von 100 Fällen der Fall war, erhält der Schuss einen xG-Wert von 0,2. Umgangssprachlich wird das dann formuliert als: „Der Schuss hatte eine 20-prozentige Chance, ins Tor zu gehen.“
xGOT: xGOT kehrt die Perspektive um. Man betrachtet das Geschehen nicht aus der Sicht des Schützen, sondern aus der Sicht des Tores: Wenn ein Schuss aufs Tor kommt (und nicht in die Wolken oder Richtung Eckfahne geht), wie wahrscheinlich ist es dann, dass dieser Schuss auch tatsächlich ein Tor wird? In dem Moment, in dem klar ist, dass ein abgegebener Schuss tatsächlich aufs Tor geht, wird das Spiel angehalten und verschiedene Parameter des Schusses wie Schussstärke, Auftreffpunkt im Tor (oben rechts, Mitte etc.) und Position des Torwarts werden erfasst und in ein Modell eingegeben, das berechnet, wie viele von 100 Schüssen aufs Tor mit den gleichen oder sehr ähnlichen Parametern in der Vergangenheit zu Toren geführt haben. Wenn Schüsse auf das Tor von gleicher Qualität in der Vergangenheit in 20 von 100 Fällen zu einem Tor geführt haben, erhält der betrachtete Schuss einen xGOT-Wert von 0,2.
Der xG-Wert drückt die unbedingte Wahrscheinlichkeit aus, dass ein Schuss zu einem Tor wird, während der xGOT-Wert eine Wahrscheinlichkeit, zu einem Tor zu werden, nur für solche Schüsse angibt, die überhaupt auf das Tor gehen (und zwar mit dieser oder jener Geschwindigkeit und mit Einschlag an dieser oder jener Stelle des Tores usw.).
Jeder Schuss, der einen xGOT-Wert hat, hat auch einen xG-Wert, aber nicht jeder Schuss, der einen xG-Wert hat, hat auch einen xGOT-Wert (denn nicht jeder abgegebene Schuss geht auch aufs Tor).
Hat ein Schuss z.B. einen hohen xG-Wert, sagen wir 0,6, aber nur einen sehr niedrigen xGOT-Wert, sagen wir 0,1, dann hat ein Schütze aus einer sehr aussichtsreichen Position einen Schuss der Kategorie „Kullerball in die Tormitte“ abgegeben, den der Torwart mit der Mütze aufnehmen kann. Hat ein Schuss einen sehr niedrigen xG-Wert, sagen wir 0,02, aber einen sehr hohen xGOT-Wert, sagen wir 0,85, dann hat ein Schütze z. B. aus eigentlich aussichtslosen 30 m einen Strahl in den Winkel gehämmert, den der Torwart nur mit einem überragenden Hechtsprung gerade noch aus der Ecke fischen kann (oder auch nicht). Hat ein Schuss einen hohen xG-Wert, sagen wir 0,6, aber keinen xGOT-Wert (bzw. einen xGOT-Wert von 0), dann hat der Schütze aus aussichtsreicher Position den Ball am Tor vorbei geschossen und wir raufen uns alle die Haare über so viel Unvermögen.
In den beiden Grafiken, die @Andy oben gepostet hat…
…zum Beispiel hat der Spieler Tolic im oberen Beispiel mit einer Vervierfachung der Torerzielungswahrscheinlichkeit im Vergleich der xGOT zu den XG aus einem ziemlich aussichtslosen Schuss durch Glück oder Können noch relativ viel herausgeholt. Im unteren Beispiel hat der Spieler Barseghyan es hingegen geschafft, aus einer Großchance einen eher unterdurchschnittlichen Abschluss zu machen. Der xGOT-Wert liegt deutlich unterhalb des xG-Wertes. Na ja, immerhin ist der Ball aufs Tor gegangen.
Die xGOT-Werte können auch zur Bewertung von Torhüterleistungen verwendet werden; tatsächlich ist das sogar ihr Hauptzweck. Angenommen, ein Schuss mit einem xGOT-Wert von 0,8 kommt aufs Tor. Dann wissen wir: In 80 von 100 Fällen in der Vergangenheit war ein solcher Schuss ein Tor. Hält der Torwart den Schuss, erarbeitet er sich damit einen positiven „Post Shot Expected Goals“ (PSxG)+/- Wert von +0,8. Lässt er den Schuss passieren, erarbeitet er sich damit einen negativen PSxG+/- Wert von -0,2 (PSxG ist eine alternative Bezeichnung für xGOT, die sich bei der Bewertung von Torhütern eingebürgert hat). Die Logik ist ganz einfach: Man addiert alle Gegentore, die ein Torwart in einem Spiel oder einer Saison kassiert hat, und stellt diese Zahl auf die rechte Seite. Dann addiert man alle xGOT, die ein Torwart in einem Spiel oder einer Saison erhält, und stellt diese Zahl auf die linke Seite. Dann bildet man die Differenz der beiden Zahlen. Hat ein Torhüter mehr Tore kassiert als die Summe seiner xGOT, ist das Ergebnis negativ und seine Leistung im Vergleich zum langjährigen statistischen Mittel unterdurchschnittlich. Hat ein Torhüter weniger Tore kassiert als die Summe seiner xGOT, ist das Ergebnis positiv und seine Leistung im Vergleich überdurchschnittlich.
Hier die PSxG+/- von Manuel Neuer aus der aktuellen und den vergangenen Saisons auf einen Blick.
Man sieht, dass Neuer sowohl in dieser als auch in der letzten Saison deutlich mehr Tore kassiert hat, als er aufgrund der Qualität der Schüsse, die er halten musste, hätte kassieren sollen, nämlich in diesem Jahr bisher 14, wo 11 zu erwarten waren, und im letzten Jahr 33, wo 29 zu erwarten waren.
Allerdings sollte man wissen und berücksichtigen, dass die PSxG+/- sehr stark schwanken bzw. konstruktionsbedingt sehr sensibel auf Extremereignisse reagieren. Ein überragendes Spiel, in dem Neuer drei Unhaltbare von der Linie kratzt oder aus dem Winkel fischt, würde bereits ausreichen, um seine PSxG+/- von -2,9 in dieser Saison wieder deutlich näher in Richtung Null zu bewegen.
Soweit mein kleiner Ad-hoc-Überblick zum Thema xG und xGOT und Torhüterleistungen für den Hausgebrauch, zu dem mich @Vatis Frage oben motivierte. Ich hoffe, es hat geholfen bzw. gefallen!