ist es nicht gerade sehr gut, aus einem niedrigen xG Wert ein Tor zu machen?
Für den blinden Neuer hätte es ja nach deiner Meinung gereicht, den Ball im Schneckentempo flach vorbeizuschieben.
Gimenez ist aber lieber auf Nummer Sicher gegangen und hat den Ball scharf am Kopf vorbei geknallt, so dass ihn kein Torwart dieser Welt gehalten hätte.
Deshalb bekommt er ein „sehr gut“ von mir.
Wenn ein Torwart so einen Ball hält, dann ist da auch immer Glück dabei, so z.B. bei Weidenfeller gegen Robben in Wembley 2013 als Arjen ihm aus kurzer Entfernung den Ball an die Rübe knallte. Da konnte Weidenfeller mMn so ziemlich gar nichts dafür, dass er diesen Ball gehalten hat.
Das 1:0 gestern sehe ich ähnlich. Mit Glück ballert Gimenez den Ball an Neuers Kopf oder ein anderes Körperteil und dann brauchen wir mMn auch nicht von einer Glanzparade sprechen. Und umgekehrt ist es dann für mich aber auch kein Torwartfehler.
Wenn Neuer (mal wieder) bei einem Flachschuss nicht schnell genug runterkommt oder Bälle, die andere Torhüter noch aus dem Eck fischen nicht mehr bekommt, weil seine Sprungkraft nicht mehr dafür ausreicht, stimme ich jeglicher Kritik zu. In diesem Fall würde ich ihn nicht in die Verantwortung nehmen.
Somit ist es für mich auch klar, dass er in der kicker-Bewertung mit einer 3 davonkommt. Er hat gestern schlicht und einfach auf der Positiv-Seite keine Argumente gesammelt, die eine bessere Einstufung ermöglichen würden, aber mMn (evtl. bis auf einen überhasteten Fehlpass zu Upamecano, der ins Seitenaus ging) auch nichts fabriziert, was eine Verschlechterung der Note bewirken müsste. Die 3 ist beim kicker eigentlich die Standardnote für Keeper, die keine besonderen Paraden zeigen und bei den Toren keine Mitschuld tragen.
Nicht böse sein, ich muss mal eben die Politik-Thread-Vibes umkehren und mich an dieser Stelle @wohlfarth’s Sicht anschließen…
Neuer steht da, wo er stehen muss.
Hättest Du Recht, haben wir in der Bundesliga ausschließlich komplette Flaschen im Tor. Denn auf der Linie klebend wirst Du bei dieser Szene niemanden - NIEMANDEN! - finden.
Und die Alternative wäre laut Deinem Ansatz, dass er in der Lage sein müsste, vorne zu blocken. Da erinnere ich mich an Aston Villa - da war er weiter vorn und wurde mit einem Lob erwischt. Da war das Geschrei aber groß!
Das „Problem“ war damals wie gestern die perfekte - nicht alltägliche - Ballannahme des Stürmers, die den sofortigen Abschluss ermöglichte. Übrigens ist der xGOT-Wert von 0,41 ein sehr hoher Wert, eben kein niedriger. Alles über 0,2 darf als Großchance gelten. Und der Abschluss war dann eben satt und weit über dem Niveau unserer Abschlüsse gestern. Daraus auch noch eine mangelhafte Torwart-Leistung zu konstruieren (was nicht bedeutet, dass dies nicht in anderen Fällen angebracht sein mag), lässt wirklich auf eine gewisse Fixierung schließen.
Persönlich mag ich es einfach nicht besonders, wenn man sich im Mannschaftssport Fußball Einzelne dauerhaft rauspickt und das Brennglas draufhält. Das betrifft Neuer, das betrifft aber auch Sane oder Goretzka oder Kimmich oder Upa oder Kim. Es gibt hier User, die sich fast ausschließlich ihrem Lieblingsobjekt widmen. Das wirkt auf mich etwas redundant, und ich verstehe mein Fan-Dasein auch etwas anders. Solange Christiano Ronaldo nicht für uns spielt, stehe ich jedem, der unser Trikot trägt, mit Sympathie gegenüber und kann zwar sachliche Kritik üben (was übrigens auch mal ein Lob einschließt), aber Häme oder Dauerfeuer finde ich unpassend.
Der Vergleich mit komplett anderen Situationen bringt uns glaube ich nicht weiter. Prinzipiell bin ich ja froh gewesen, dass Neuer dieses Mal nicht versucht hat, den Ball außerhalb des Strafraums zu klären. Aber es gibt zwischen 0 Meter Abstand zum Schützen und 15 Meter (Torlinie) noch mehr als die Mitte:
Das verwechselst du glaube ich mit den xG Werten. Anyway, Biljow hat gGOT von 1,96 auf sein Tor bekommen, die Anzahl der Gegentore kennst du. Bei Neuer waren es mal wieder Werte, die unter der Anzahl der Gegentore liegen: 1,66. Immer Pech ist Unvermögen?
Ich würde gerne wissen, an welcher Stelle meine Kritik dich an Häme erinnert hat? Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Torwartbeurteilung in einem Punkt stark von einer Feldspielerbeurteilung. Die Anzahl der Aktionen ist viel geringer, dafür ist die Aktion an sich viel strukturierter, da weniger Faktoren eine Rolle spielen. Was meine ich damit: der Torspieler ist der einzige, der mit den Händen agieren darf, er ist beinahe immer der letzte Spieler zwischen Ball und Tor und agiert durchgehend mit dem Tor im Rücken. Es gibt auch in den meisten Situationen keine Interaktion mit (un-)beteiligten Dritten, wie z.B. bei der Positionierung des Stürmers vor der Flanke oder des Abwehrspielers mit seinen Mitspieler um den Gegenspieler ins Abseits zu stellen.
Daraus ergibt sich für mich bei der Bewertung der Torhüterleistung, dass ich nicht nur bewerten darf, war der Ball drin oder nicht, sondern hätte sich der Torspieler besser positionieren können, um die Chance den Ball abzuwehren zu erhöhen. Ergo in diesem Fall: Muss Neuer den Ball halten? Nein.
Kann er sich deutlich anders bzw. besser positionieren, um die Chance zu erhöhen. Ja. Denn, wenn er nicht in den Block kommt, macht es mehr Sinn, sich weiter nach hinten abzusetzen um sich selbst mehr Zeit zum reagieren zu geben. Gebe ich dann einem Torspieler, der abgesehen davon mit mehreren Unsicherheiten auffiel, eine 3? Nein.
Und zum Dauerfeuer: Das geht weniger gegen Neuer als die handelnden Personen: Der FC Bayern erlaubt sich aus meiner Sicht auf einer Position, die mehr als 1/11 Einfluss auf das Ergebnis hat, unteres Bundesliga-Niveau.
In welchem Top 8 Verein würde Manuel Neuer auf Basis seiner Leistungen eine Alternative darstellen. Es ist ein wenig so, als würde Thomas Müller jedes Spiel auf der 10 spielen.
Wir können ja gerne wetten: Meiner Meinung nach wird der FC Bayern mit Manuel Neuer im Tor keinen KO-Wettbewerb mehr gewinnen.
Noch einmal zur TW Leistung. Als früherer Fänger erlaube ich mir, eine klare Meinung speziell zum 0:1 zu haben.
Wie @cheffe schon sagte, ist der entscheidende Punkt die unfassbare Ballmitnahme des Stürmers. Nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht zu weit nach außen. Habe ich nach so einem langen Ball und versuchter Störung des Abwehrspielers sehr selten gesehen.
Für einen Block besteht überhaupt keine Option. Auf der Linie stehen zu bleiben aber ebenfalls nicht.
Die Platzierung des Schusses direkt neben den Kopf von Neuer ist dann die Sahne auf der Torte.
Für mich absolut unhaltbar. Der wäre bei jedem TW der Welt drin gewesen.
Die - in vielen Teilen berechtigte - Kritik an Neuer nimmt mittlerweile Ausmaße an, die die Realität nicht hergibt.
Zu Neuers (kleiner ) Verteidigung: Solche Schüsse zu halten, kann er bei uns im Training nicht üben- ist ja keiner da, der den Ball so verwandeln könnte … Hust…
Ja, Neuer ist nicht mehr der, der er mal war. Auch ich finde, es sollte langsam mal gut sein. Hätte mir gewünscht, er gibt im Winter bekannt, das Ende der Saison Schluss ist. Der Verein hätte dann genug Zeit um einen passenden Nachfolger zu suchen usw.! Neuer beschädigt sich schon ein bisschen sein Denkmal als GOAT. Der ist er nämlich.
Aber bei manchen hier, ist es ja fast was persönliches. Da wird ganz genau hingeschaut und teilweise Fehler förmlich gesucht.
Ähnlich siehts ja bei Kimmich oder Sané aus. Gut, bei Sané bin ich auch mit dabei.
Was ist denn das für ein (Entschuldigung) seltendämliches Wettangebot?
So wie es aussieht gewinnen wir überhaupt keine KO-Wettbewerbe mehr, völlig egal wer im Tor steht.
Sehe ich im Grunde genauso.
Trotzdem hätte ich mal eine Frage an die Torwartexperten hier: in der Zeitlupe der Szene zum 1:0 ist zu erkennen, dass sich Neuer im Moment des Schusses schon „fallen lässt“, jedenfalls bewegt sich sein Körper erkennbar nach unten. Gefühlt, wenn er einfach stehengeblieben wäre, hätte er den Ball an die Schulter bekommen.
Ist das ein Standard als Torwart, dass ich bei solchen Abschlüssen in die Knie gehe, um eine Chance zu haben, den Ball, wenn er flach kommt, abzuwehren? Erscheint mir durchaus logisch, aber ich weiß schlicht nicht, was da so der Stand der Trainingslehre ist …?
In der allgemeinen neuen Trainingslehre bin ich auch nicht topfit.
Denke, dass er so einen besseren Abdruck für einen Sprung vorbereitet.
Hier muss ich mal kurz reingrätschen. Kim fälscht den Ball einen Meter vor dem Stürmer noch ab, so dass der unmöglich reagieren konnte. Soll heißen ohne das Abfälschen wäre die Ballannahme auch komplett anders abgelaufen - womöglich sogar so dass es nicht zum Tor gereicht hätte.
Aber diese in der Tat sensationelle Ballmitnahme war dem Kollegen Zufall geschuldet.
Darüberhinaus bin ich eher der Meinung von @Andy. Von einem Spitzentorhüter muss ich verlangen können einen zentral halbhoch geschossenen Ball abzuwehren. Dazu kommt dass genau dieses „Verhaltensmuster“ bei Neuer an der Tagesordnung ist. Kopfhoch zentral, oder gerne ins Kurze Eck sind mir viel zu oft viel zu einfache Tore. Wüsste nicht bei wem das noch in dieser Häufigkeit passiert.
Starke Parade gestern. Gerne mehr davon!
Und beim Gegentor? Warte schon sehnsüchtig nach deiner detaillierten Analyse
Also für eine detaillierte Analyse fehlt mir die Expertise, aber ich würde sagen, das war schon ein strammer, platzierter und unerwarteter Schuss, der extrem schwer zu halten ist.
Andererseits hat Neuer im WM-FInale 2014 genau so einen Schuss (auf der anderen Torseite) gehalten und damit den Titel gesichert …
Also „unerwartet“ würde ich jetzt nicht als Entlastungsargument bringen. Denn wenn er den Abschluss nicht „erwartet“ hat, frage ich mich schon…
Wie schon nach Rotterdam:
Wie will neuer sich auf solche Schüsse vorbereiten, wenn wir keinen haben, der das mit ihm üben könnte….
Es gab mal ne Zeit, da wurde über das training beim FCB gesagt, das wäre schwerer als ein Bundesliga spiel…
Vielleicht das falsche Wort - ich finde es halt nicht unbedingt Standard, dass so ein Abschluss hoch unter die Latte gesetzt wird; dass ein Abschluss kommt, musste er natürlich erwarten.
ich habe ihn gegen Rotterdam sogar noch in Schutz genommen, da er da das ganze Tor abdecken musste UND der Abschluss dann perfekt über seine Schulter kam. Aber bei diesen Toren, die er oft aus spitzem Winkel kassiert, sehe ich das anders. Der Ball KANN ja nur da einschlagen, sonst geht er am langen Pfosten vorbei oder halt ans „kurze“ Außennetz. Neuer muss sich also gar nicht auf eine „Flugparade“ einstellen sondern einfach langmachen, um den hohen Einschlag zu verhindern. Da sieht er regelmäßig schlecht aus - Japan bei der WM, Gittens und jetzt Todic (?) fallen mir spontan ein.
(Noch bedenklicher war gestern aber Guerreiro (den „Zweikampf“ bekomme ich auch noch hin) und natürlich, holistisch betrachtet, unsere Chancenverwertung, ich will das gar nicht alles an Neuer festmachen)
Vorab, ich muss hier nicht bei allem richtig liegen, sondern mein „Wissen“ beruht auch nur auf dem Lesen und Hören von Informationen zum Torwartspiel.
Daraus abgeleitet, würde ich folgende Kritikpunkte aus dem Bild ableiten:
- Position: Schieb nicht über den Pfosten nach vorne. Gib dir als TW einen Bruchteil mehr Zeit zur Reaktion in dem du 50 cm weiter Richtung Tormitte stehst. Das ergibt dir auch die Chance auf einen Querpass zu reagieren.
- Neuers Fehler-Klassiker sind der Auftaktsprung und das Rückschwingen der Arme: Diese schlechte Angewohnheit bekommt er auch nicht mehr raustrainiert mit 38 Jahren. Mit dem Auftaktsprung nimmt er sich selbst Reaktionszeit weg, mit dem Rückschwingen der Arme hinter den Körper macht er den Weg der Arme zum Ball unnötig lang.
Muss er den Ball halten? Nein. Kann er es aus meiner Sicht besser machen? Ja.