[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Ich war gegen Leverkusen im Stadion und hab eine Minute vor dem Platzverweis zu meinem Kumpel folgendes gesagt:

„Schau Dir mal den Neuer an; es ist Wahnsinn wie der von hinten rausspielt. Er kann vom Abwehrspieler immer angespielt werden und es kommt jeder Ball von ihm zentimetergenau zum Mitspieler, auch an der Mittellinie“

Tja, und dann passiert die Aktion mit dem Platzverweis.

Trotzdem ist es für Kim und Upa (natürlich auch für die beiden Außen und die defensiven Mittelfeldspieler) unheimlich wichtig, so einen spielststarken Torhüter hinter sich zu wissen.

Ich bin hin- und hergerissen bzgl der Vertragsverlängerung. Wobei ich vielen hier im Forum recht geben muss, dass sich einfach die Fehler zu sehr häufen und er auch zu viele „einfache“ Tore kassiert.

Was mir aber hier im Forum überhaupt nicht gefällt, wie abfällig, teilweise beleidigend über unsere Spieler gesprochen wird. Es sind doch Spieler unseres Vereins!!!

15 „Gefällt mir“

Ich möchte das nochmal hervorheben, weil es so wichtig ist. Es darf doch echt nicht sein, dass bei aller berechtigten sportlichen Kritik hier teilweise über einige unserer Spieler auf eine wirklich beschämende Weise (sinngemäß Versager, Nicht-Leistende Millionäre etc.) hergezogen wird. Vor allem auch im Spieltags Thread. Kann man sich da trotz aller Emotionalität nicht ein bisschen zurück halten? Eine Bitte von mir.

13 „Gefällt mir“

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt etwas das über jedem Spieler steht und das ist das Wohl des FC Bayern. Wenn ein Spieler aus reinem Egoismus, Selbstüberschätzung, Geldgier oder anderen Gründen die Zukunft des Vereins riskiert, dann werde ich auch emotional.
Ich habe lange nachgedacht, was mich bei Neuer so triggert. Bei mir ist es einfach das Gefühl, man will uns ein X für ein U verkaufen. Wenn Experten Neuer als einen der besten Keeper der Welt bezeichnen, dann fühle ich mich einfach verarscht.

5 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht steht die Kritik von @hibbs und @demi am falschen Platz. Hier im Neuer Thread habe ich (zumindest in der letzten Zeit) noch keinen Post gesehen, der beleidigend oder abfällig gewesen wäre.

Hier wird mit Statistiken und Analysen aufgezeigt, warum Neuer nicht mehr der richtige Torwart für den FC Bayern ist.
Und ich glaube der Satz, der eventuell viele Neuer-Anhänger triggert, „wenn ein mitspielender Torwart so wichtig ist, lass doch gleich einen Feldspieler ins Tor stellen“, wird anders aufgefasst, als er gemeint ist. Ich habe den auch schon verwendet und beziehe mich da auf andere Sportarten, in denen es mittlerweile normal ist, einen zusätzlichen Feldspieler zu bringen: Hockey und Handball. Berechtigter Einwand: In diesen Sportarten kann ich fließend wechseln, aber es gibt auch im Fußball Szenarien, bei denen es durchaus sinnvoll sein könnte, auf einen klassischen Torwart zu verzichten und einen Spieler zu bringen, der noch besser mit dem Ball am Fuß ist. Wenn ich soweit bin, dass ich den Torwart nach vorne schicke, rechne ich doch eh schon damit, dass die Abschlüsse, die auf meine eigenes Tor kommen extrem selten vorkommen, aber gleichzeitig einen sehr hohen xG Wert haben. Da hilft mir mein normaler Torwart eh (fast) nichts mehr. Und wenn ich mir die Bayern-Spiele und die Gegentore anschaue, wäre Bayern rein statistisch mit einem Feldspieler statt Neuer wahrscheinlich sogar besser gefahren.

3 „Gefällt mir“

Also soweit ich mich erinnere, viel im Spieltagsthread nach der roten Karte das Wort Vollpfosten oder Volldepp. Und das reiht sich ein in seit Wochen andauernden grenzwertigen Aussagen.

Wie gesagt, Kritik ist mehr als angebracht, aber keine Beleidigungen.

Deshalb hab ich ja „hier“ geschrieben. Den Spieltagsthread meide ich in den meisten Fällen, finde aber weiterhin das er seine Berechtigung hat. Es wird zwar nur das niedergeschrieben, was man mangels Mitschauer und Diskussionspartner dem Fernseher mitteilt, aber die Gefühle müssen ja raus.
Lieber hier im Forum, als dass die großen und kleinen Mitbewohner darunter leiden. Im Sinne von Berti: „Hass gehört nicht ins Stadion oder ins Wohnzimmer. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Community im Internet ausleben.“ :v:t3:

2 „Gefällt mir“

„Am gestrigen Sonntag bezeichnete Herbert Hainer seinen Torhüter Manuel Neuer als „Leitplanke“ des FC Bayern, nannte den 38-Jährigen in einem Atemzug mit Klublegenden wie Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge oder Bastian Schweinsteiger. Dies tat der Präsident der Münchner wohl in dem Wissen, dass es zeitnah eine Verlängerung mit Neuer zu verkünden geben wird.“

Ob man das daraus herauslesen sollte? Möglich wäre es natürlich schon.
Könnte so eine Art „low hanging fruit“ für Eberl sein, damit er überhaupt mal was verkünden kann.
Spräche auch dafür, dass man offensichtlich größere Zweifel an der Nübel-Lösung hat. Sonst könnte man das ja jetzt schon durchziehen.

1 „Gefällt mir“

Die Zweifel an Nübel sind ja jetzt auch nicht unberechtigt und wenn man kein Geld ausgeben will, bleiben eben nur Nübel, Peretz, Jugendtorwart oder Neuer übrig.

Akustisch/auditiv wie semantisch finde ich das Wort „Leitplanke“ im Kontext total seltsam. Herr Hainer hat es ja gestern mehrfach als Metapher benutzt.:face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Man hat es in der letzten Winterpause hinbekommen, einen der besten Torhüter der Bundesliga für eine Ablöse von 9 Mio. Euro zu verpflichten. Man spart sich ja schon Neuers Gehalt von 15+X Mio. Der FC Bayern hat gut bezahlte Scouts, da wird sich doch jemand finden…

1 „Gefällt mir“

Eine Verkündung wo man bestenfalls ein „ja, kann man vielleicht noch ein letztes Mal machen“ als Feedback bekäme und bei vielen Fans einfach nur n’en totalen Kotzkrampf (nochmal 20 Mios für diese Leistung und weiter Stammspielergarantie???) auslösen würde?

Könnte für mich kaum weiter von vor allem „fruit“ entfernt sein. Ich denke da eher an den sauer gewordenen Spitzenwein, bei dem auch „father time“ böse zugeschlagen hat :sob:

1 „Gefällt mir“

Du hast das doch gestern gefordert, also bitte nicht beschweren! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Aber Sommer konnte man holen, weil einerseits sein Vertrag ausgelaufen ist und andererseits war klar, dass wenn Neuer zurück käme, Neuer wieder die Nummer 1 wäre. Aktuell gibt es so eine Situation nicht, man will Geld sparen und einfach irgendeinen Torwart zu holen um nicht auf Neuer, Nübel oder Peretz setzen zu müssen halte ich für unnötig. Man sollte schon das Ziel haben, den bestmöglichen Ersatz für Neuer zu verpflichten, aber das ist im Sommer einfach nicht finanzierbar.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Zum einen konnte niemand wissen, ob Neuer wirklich nochmal zurückkommt und zum anderen inwiefern ist es ein Vorteil bei den Verhandlungen zu wissen, die Stamm-1 kommt evtl. in 6 Monaten wieder?

1 „Gefällt mir“

Man konnte ihm halt dadurch ein höheres Gehalt bieten sowie eine Titelgarantie. Und man konnte vorher klar kommunizieren, dass es im Sommer dann wieder vorbei ist und hat ihm für seinen Wechsel auch keine Steine in den Weg gelegt.

Deswegen sage ich das ja. Weil das einen gewissen Zusammenhang hat. :wink:

Es gibt auch Leitplanken, welche nicht mehr sämtliche Objekte die auf sie zukommen sicher abfangen oder zumindest nach vorne abwehren.
Neuer entwickelt sich folglich nur parallel zur deutschen Infrastruktur :thinking:

4 „Gefällt mir“

Falls der Verein weiterhin sportliche Ziele als oberste Priorität hat dann muss man von einer Verlängerung absehen…So langsam Frage ich mich schon wie man das letzte Jahr von Neuer einfach ignorieren kann…was muss denn noch alles passieren dass es in Führungsetage ankommt? Man hat Spielebeobachter und wahrscheinlich auch Statistiker im Verein aber keinen juckt es…

2 „Gefällt mir“

Gebt 10 der 20 Neuer Millionen an Musiala… vielleicht verlängert er dann…er ist die Lebensversicherung für Bayern und nicht ein 38 jähriger…

5 „Gefällt mir“