Alex Nübel hatte gestern auch wieder keinen guten Tag. Bin mir relativ sicher, eine Dauerlösung wird er bei uns nie mehr werden. Der ist ja jetzt auch keine junger Torhüter mehr.
Es wird halt schwer auf Manuel Neuer zu folgen. Er ist wahrscheinlich einer der besten Torhüter, die es je gegeben hat. Und wir alle, waren Jahre lange ziemlich verwöhnt, weil die Leistungen für uns normal waren.
Wenn wir jetzt Peretz, Nübel oder wen auch immer in der Kiste stehen haben, bei jedem dritten Gegentreffer wird dann behauptet, Neuer hätte den gehalten. So ähnlich lief es ja bei Yann Sommer ab, der war plötzlich zu klein.
Kurz und knapp, man wird sich wohl international umsehen müssen, auf die schnelle fällt mir hier keiner ein, der mal den Nachfolger geben könnte. Vielleicht möchte ja ter Stegen nochmal in die Bundesliga zurückkehren.
Sommers „Patzer“ gegen City bei Rodris Distanzschuss wäre bei den 13 Gegentoren die Neuer diese Saison kassiert hat, unter den top 5 der unhaltbaren Gegentore. So gesehen liegt dank Neuers Leistungsverfall die Messlatte mittlerweile sehr tief.
Das ist der einzige Vorteil, wenn Stars nicht auf dem Zenit abtreten, sondern man ihnen fast schon Elvis Presley mässig beim Niedergang zuschauen kann. Für mich hat sich der derzeitige Neuer mittlerweile nachhaltig ins Hirn gebrannt. Da helfen auch keine VHS Kassetten von 2014 mehr.
Das Problem ist dass ein Peretz ja keinen Credit hat… spätestens beim zweiten Fehler wird das Geschrei groß sein und das ist halt das unfaire… Wie viel wurden Neuer verziehen bis die Mehrheit ihn kritisch gesehen hat? Ziemliche viele…das macht die Sache so kompliziert…aber ein weiter so darf es m.A. nicht geben
Aber da hatte jeder halt noch Prime Neuer als Referenz im Kopf weil er vor seiner Verletzung noch nicht so wahnsinnig viel schlechter war als zu seinen besten Zeiten.
Mittlerweile wäre das aber sehr klar anders.
Jetzt hat jeder einen Neuer im Kopf wo gefühlt jeder etwas schwerer (von den „Unhaltbaren“ muss man da überhaupt nicht anfangen!) zu haltende Schuss von Gegner ein Tor ist.
Quasi - ein Schuss, ein Tor, der Neuer! (sorry)
Von daher muss das für den Nachfolger akut gar nicht so schwierig mehr sein.
Man muss sich davon verabschieden ständig (und die letzten 30 Jahre war man da erstaunlich hohen Teil der Zeit halt verwöhnt dass jemand im Tor stand der den Titel immerhin mal getragen hat - das ging ja sogar schon mit Pfaff los, dem ersten Titelträger überhaupt wenn Recht in Erinnerung und dann über die langen Phasen von Kahn und Neuer hatte man da bis auf ne kurze Übergangszeit dazwischen immer so jemand) einen veritablen Welttorhüter Anwärter zu haben.
Klar wäre das schön, aber ich sehe momentan noch nicht mal jemand der den Titel überhaupt mal klar verdient hätte und ihn halt nicht nur bekommt weil man ihn irgendeinem geben muss und dann nimmt man halt den Torwart wer zuletzt den größten Titel gewonnen - Ederson/City und Martinez/Argentinien sind da aktuell die Titelträger bei den 3 wichtigen Trophäen. Auf dem Level von Kahn oder Neuer sehe ich da aber auch keinen von dauerhaft…
Von daher muss man halt schauen was kommt und was sich für Alternativen ergeben.
Aber was der „Erbe“ dann wirklich wird hängt vor allem davon ab wie man das definiert: Der nächste Bayern Torwart auf Level Neuer/Kahn oder einfach der nächste der mindestens einige Jahre im Tor stehen wird.
Letzteres könnte durchaus auch ein Peretz werden, ersteres kann sein dass wir Jahrzehnte warten müssen!
Nein nein, Neuer hat ja immer noch seine absoluten Stärken im Aufbauspiel. Er ist quasi ein Feldspieler im Tor. Für unser Spiel ist das super wichtig. Auf diese Qualität wird man verzichten müssen, ganz einfach, weil sie kein anderer besitzt.
Da konnte man übrigens auch klar den Unterschied zu Peretz erkennen, als der dann gegen Leverkusen im Tor stand. Da wird dann auch mal der Ball einfach rausgeschlagen.
Dennoch, wäre klar dafür, nach der Saison einen Schlussstrich zu ziehen. Hoffe wirklich, ein Manuel Neuer erkennt auch, dass es Zeit wird abzutreten.
Naja, man könnte einen Feldspieler ins Tor stellen. Bei der Kernkompetenz des Torhüters sind auch hier die Grenzen der Fähigkeiten mittlerweile fliessend
Vielleicht wäre ein guten IV, der das Spiel eröffnen kann und ein guter Torwart, der auf der Linie alles hält, für unser Spiel aber noch besser. Als Neuer letzthin (ich glaube es war gegen Paris) seinem eigenen Spieler den Ball wegschnappte, habe ich mir schon gedacht, was sich dieser Herr Neuer überhaupt einbildet. Glaubt er (und einige „Fachleute“) wirklich, er ist Messi, Maradona und Matthäus in einer Person.
Vielleicht habe ich es überlesen. Aber stellt sich niemand die Frage, ob Neuer wirklich verletzt ist. Oder ob die Verletzung von oben angeordnet wurde?
Das System Kompany hat gegen schlechte Gegner funktioniert, die nicht so weit vorne pressen. Gegen die guten Gegner, die auch dort pressen, gings stets in die Hose💁♂️
Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Gäbe es jemanden, der gerade diese Fähigkeit Neuers an seiner statt ähnlich auf den Rasen bringt? Die Diskussion dreht sich aktuell um Neuers Fehler, zuletzt die unnötige rote Karte. Das Kompany‘sche Spielsystem erfordert einen Torhüter, der im Aufbau das Spiel mitgestaltet und in der Verteidigung ebenfalls in der Lage ist mitzuspielen. Hier sehe ich neben Neuer niemanden, der wechselwillig und aktuell bezahlbar wäre. Einzig Verbruggen sehe ich in diesen Kategorien mittlerweile stärker, dafür in anderen (noch) nicht besser. Der hat zudem langfristig Vertrag und käme in einem Sommer, an dem man an Wirtz Baggern möchte, zu teuer. Zudem braucht es noch eine Alternative im Z(D)M und eine Flügelerneuerung. Auch unklar ist die Kimmich-Situation. Spielt der natürliche Kapitännachfolger von Neuer nächste Saison bei Bayern oder wechselt er doch und kein natürlicher Kapitän ist mehr an Bord, wenn Neuer geht? In der Gesamtschau kann ich gut mit noch einem Jahr Neuer leben, fürchte eher um seinen Status als GOAT, für ihn wäre es besser gewesen früher zu gehen, altersbedingt wird er nicht ohne Fehl und Tadel bleiben können. Hier hat Bayern ihm einen glorreichen Abgang aber auch nicht erleichtert, wer will nach einer titellosen Saison aufhören?