[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Gegen Bochum kam Neuer auch raus und er hat es geschafft, den Bochumer ohne Kontakt aufs leere Tor laufen zu lassen.

Das meinte ich. Worauf bezog sich deine Formulierung „In jedem realistischen Alternativszenario“?

Die Begründung für den Platzverweis laut DFB war „Durch sein Foulspiel verhinderte Manuel Neuer, dass Jeremie Frimpong den Ball aus etwa 20 Metern in zentraler Position unmittelbar auf das leere Tor schießen kann. Somit wurde eine offensichtliche Torchance verhindert.“
Also wird unterstellt, dass ohne das Foul von Neuer Frimpong ein leeres Tor vorgefunden hätte. Das bezweifle ich eben.
Was wäre ohne das Foul von Neuer passiert, bzw. wo wäre er gewesen?
In jedem realistischen Szenario auf jeden Fall zwischen Frimpong und dem Tor, das also nicht leer gewesen wäre. Außer man würde völlig unrealistischerweise Annahme treffen. Neuer läuft 5 m zur Seite, oder eben an Frimpong vorbei.
Vielleicht hätte Frimpong tatsächlich ein Tor erzielt, hätte den Ball aus 20m direkt verwandelt, hätte Neuer umdribbelt usw. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Die Szene in Bochum stützt diese These sogar noch, wenn auch die Situation verschieden war. Der Bochumer schießt ja gerade nicht auf ein leeres Tor, sondern muss den Ball erst an Neuer vorbeilegen.

4 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig! Frimpong ist vor Neuer am Ball und legt diesen an ihm vorbei! Wenn Neuer dann NICHT foult, ist Frimpong frei durch.
Das ist die Argumentation vom DFB und die ist mMn nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Hier das Video zur Erinnerung.

Rot für Bayerns Torhüter: Der Platzverweis gegen Manuel Neuer | sportschau.de

Ich habe jetzt deinen Text zweimal durchgelesen und kann dir immer noch nicht folgen.

Ich erahne, dass du uns / mir aufzeigen möchtest, dass Neuer, wenn er nicht foult, im Strafraum zwischen Frimpong und (dann nicht) leerem Tor gestanden hätte. Aber das liest sich ein wenig so, als würdest du beim Strafzettel für zu schnelles Fahren darauf verweisen, dass du ja an der Stelle schon ganz oft die vorgegebene Geschwindigkeit eingehalten hättest. Das vergangene richtige Verhalten (normal steht Neuer im Tor) schützt dich aber nicht vor der am konkreten Anlass der Kontrolle gemessenen gerechtfertigten Strafe.
Das was realistisch hätte sein können, spielt bei der Bewertung keine Rolle, weil der konkrete Ablauf bewertet werden muss und dabei ist Neuer eben nicht zwischen Frimpong und dem Tor, sondern wenn er nicht foult, (sich quasi in Luft auflöst wie gegen Bochum), ist das Tor leer.

3 „Gefällt mir“

Dann sind wir immerhin schon zwei. Dein Text hinterlässt bei mir auch mehr als ein Fragezeichen.
Belassen wir es dabei. Das führt hier zu nichts.

4 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht richtig. Es gibt drei Optionen. Neuer versucht nicht den Ball abzufangen, Tor ist nicht leer. Neuer kommt raus und kommt an den Ball. Neuer kommt raus, aber nicht an den Ball, aber der Gegner auch nicht an ihm vorbei.

1 „Gefällt mir“

Option 1 und 2 lagen faktisch nicht vor. Also ist nur Option 3 relevant, oder?

versteh nicht so ganz was hier diskutiert wird - neuer räumt frimpong um weil er zu spät war - rote karte gerechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Zu Neuers Leistungsniveau möchte ich mich nicht mehr äußern, das habe ich zur Genüge getan.
Ich habe hier aber irgendwo gelesen, dass die Interessen des Vereins über jenen von Neuer liegen sollten und genau da möchte ich einhaken.
In jedem Amateurverein bekommt der 2. Torwart hin und wieder einige Spiele um motiviert zu bleiben und um ihm Spielpraxis zu geben. In meinen Augen hat die sportliche Leitung des FC Bayern die Pflicht Perez zu einigen Spielen zu verhelfen und wenn sich Herr Neuer querlegt, dann müssen sie um jeden Preis ihre Position verteidigen und notfalls auch mal einen GOAT auf die Tribüne schicken.

2 „Gefällt mir“

Machen sie gerade :grinning:
Neuer behauptet eben es wären Rippenprobleme

1 „Gefällt mir“

Man wird wohl mit ihm verlängern, obwohl es keine bewusste Entscheidung für Neuer ist. Man betrachtet Neuer eigentlich nur besser als Nübel oder Peretz und will kein Geld in die Hand nehmen im nächsten Sommer

Despite the recent injuries and uncertainties, Bayern are still planning to extend Manuel Neuer’s contract. This plan has largely been agreed within the club. And internally, it is said that the probability Neuer would decide to retire on his own is ‚less than 1%‘. Max Eberl is currently working on contract extensions (Kimmich, Musiala, Davies) and at the same time keeping an eye on the budget with a view to a move for Florian Wirtz. Therefore, the club is not in favor of opening an additional ‚construction site‘, which is the goalkeeping position. At the moment, Bayern do not feel compelled to take action in this position. They’re aware that Manuel Neuer is no longer good enough to be the world’s best goalkeeper, but they believe he’s still good enough to stand between the posts for another season [@SZ]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1865093421662105854?t=fRhzNxiBk0ePLy3NJS0h6w&s=19

Ein Glück dass man diese Baustelle erst öffnen müsste und nicht längst in jeder Statistik, in jedem Ausscheiden aus der CL und Pokal einem seit fast einem Jahr Himmelschreiend entgegenschlägt.

200w (1)

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist natürlich schon da, da stimme ich zu. Es gibt aber wie schon öfter diskutiert, nicht die eine richtige Aktion. Mit Neuer weiterzumachen ist keine gute Lösung, aber es gibt auch keinen Nachfolger für Neuer, der einerseits das Profil von Neuer erfüllt, verfügbar ist und einem Top-Klub der die Champions League gewinnen will gerecht ist.

Ich finds super das Neuer erstmal ausfällt und Perez was beweisen kann.

Meiner Meinung nach wird es die „große Lösung“ nicht geben die Neuer ersetzt - nicht in einem Jahr und nicht jetzt.

1 „Gefällt mir“

Eine teure Lösung müsste man ja erstmal finden und dann auch noch bezahlen (Gehalt+Ablöse oder Unterschriftsbonus). Das will man sich verständlicherweise sparen, da man das Budget für Wirtz brauchen wird. Mit Nübel und Peretz hat man zwei Eisen im Feuer und einer von beiden soll Neuer Übergangsweise beerben und dann gibt es vielleicht 2027/28/29 die große Lôsung.

Edit: Nübel mal wieder mit einem Fehler gegen Union. Also Nübel ist aktuell noch nicht bereit Neuer zu beerben und ich zweifle daran, ob das in dem nächsten halben Jahr noch viel besser wird. Wenn Nübel rausfällt heißt es Neuer oder Peretz und dass man da Neuer behalten will verstehe ich, auch wenn es Peretz für seine Verhältnisse wirklich gut macht.

Oje, man hat hier teilweise den Eindruck, die Mistgabelfraktion hat sich schon mal in Neuers Vorgarten versammelt und diskutiert die Verteilung des Mobiliars.
Das Niveau senkt sich langsam hinab in Richtung BVB-Stammtisch…

6 „Gefällt mir“

Bei Nübel scheint sich herauszustellen, dass er das letzte Jahr, wie alle Stuttgarter, auf der Welle mit nach oben geschwommen ist.
Dieses Jahr ist wieder Normal-Level angesagt.

5 „Gefällt mir“

Deswegen sehe ich ihn auch im nächsten Jahr erstmal nicht als Neuer-Nachfolger. Und wenn man niemanden verpflichten will da man kein Geld ausgeben will, bleiben eben nur Neuer und Peretz übrig.

Wie meinst du das? Bist du der Meinung Neuer/der FCB sollten so weitermachen? Dazu verweise ich auf das Bild das @Ibiza gepostet hat. Das bringt es ohne Worte auf den Punkt.

2 „Gefällt mir“