[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Da widerspricht Du aber doch Deinem ursprünglichen Hauptgedanken (Kahn wurde erst bei Bayern so toll) komplett selber:

Unter Kahn war der KSC so gut (zumindest in der Tabelle) wie die Bayern dann mit Kahn - trotz des tollen Trainings bei den Bayerns.

Und dass es bei den Bayern danach auch aufwärts ging sagste jetzt sogar selber dass am sonstigen Aufrüsten der Mannschaft vor allem lag und nicht vor allem an Kahn selber - genau mein Punkt.

Kahn war ein Megatalent und natürlich war er dann erst Ende 20/Anfang 30 rum an seinem persönlichen Peak. Genau so wie das halt bei den meisten Torhütern ist egal wo sie spielen/trainieren!

Kahn galt schon in Karlsruhe als großes Talent, hier hat er sich dann zum Welttorhüter entwickelt. Zu seiner Glanzzeit hat er wirklich ein bisschen verrückt gewirkt. Wurde ja überall mit Bananen beworfen. :sweat_smile:

Ja und Neuer galt schon auf Schalke als Ausnahmetalent und wurde hier zum GOAT.
Es war wahrscheinlich einer der besten Transfers, die der Verein je getätigt hat.

Jetzt neigt es sich langsam dem Ende entgegen. Bin wirklich gespannt wer das in Zukunft regeln soll. Bei Nübel bin ich auch skeptisch, aber schauen wir mal. Schätze, er wird seine Chance bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte es wird eher als bei der Übergabe von Kahn an Neuer (bei der nur paar trübe Jahre dazwischen auf der Torhüter Position) eher auf lange Phase wie in den 80/90ern zwischen Meier und Kahn rauslaufen wo man zwar ordentliche aber höckstens mal kurzzeitig (Pfaff ja sogar mal Welttorhüter hab ich letztens hier gelernt!) absolute Weltklasse zwischen den Pfosten hatte…

Ich muss da mittlerweile bei Manu ja leider immer öfter an den legendären immer „noch tieferen Tiefpunkt“ denken:

Mensch, was hoffe ich, dass wir „den“ jetzt endlich mal hinter uns haben und @alex gemäß mal die brutal überfällige „mean reversion“ endlich auch bei Neuer greift!

So ist es. Allerdings war beim Wechsel auch schon zarte 25 und bekam seinen grössten Schub bei Bayern.

Nana, bei anderen fliegt bei dir bei solchen Sprüchen immer schnell die Populismuskeule.

Wir sind uns doch durchaus einig, dass es ein Unterschied ist ob ein Marco Grüll im Training relativ „normal“ draufknallt oder ob ein Leroy Sane gegen einen Torhüter auch mal eine Bewegung macht, die man als Spitzenkeeper erst mal erlernen muss. Und schlussendlich haben und „Co“ am Saisonende stets deutlich mehr Tore als der breite Bulli Durchschnitt.

Für jemanden, der seine Meinung hier ziemlich oft hinter Sprüchen und Ironie versteckt, war das eine enttäuschende Reaktion.

1 „Gefällt mir“

So isses - ich fand’s auch ziemlich guten und top getimeten Spruch: Bisschen wie Eberls „Mach den Schein“. Trocken und doch köstlich. Wie ein Spitzenwein :wink:

PS: und anders als beim Eberl Spruch, der sich den Populismus Vorwurf natürlich zu Recht gefallen lassen muss, finde ich es bei dem Co Spruch sogar ziemlich fehl am Platz - wo wir hier ja sicher alles Mögliche sind aber keine großen Kane Kritiker gegen den der Spruch ja wenn dann populistisch wäre - wenn es Sané oder Coman & Co gewesen wäre sähe ich die Kritik zumindest als ein bisschen gerechtfertigt als Populismus weil man es dann ja zumindest als billigen Seitenhieb gegen die beiden auch abtun könnte…

Ortega wäre eine super Lösung gewesen…aber dafür hätte man Neuer dann nach dem Jahr oder so verabschieden müssen und das wollte offensichtlich niemand…mit Ortega hätten wir einige Jahre Ruhe gehabt und stünden jetzt besser da…

(Gar nicht so) Kühne These: Wir stünden aktuell mit jedem anderen Keeper der 1. Bundesliga besser da.
Aber auch ein bisschen Substanz: Atubolu gefällt mir diese Saison sehr gut! Hat gestern auch ein paar schöne Dinger rausgeholt bei denen ich bei Neuer aktuell Zweifel hätte. Dann leider beim 3:1 ordentlich verschätzt und auch noch ausgerutscht. Aber so einem jungen Talent verzeihe ich solche Fehler eher als Neuer.
Irgendjemand sollte ihm wirklich klar machen, dass es aller, aller, allerspätestens nach dieser Saison bei Bayern gut sein muss! Sonst beschmutzt er nur sein eigenes Denkmal.

2 „Gefällt mir“

Also dieses „……einige Dinger rausgeholt“ hält jeder Torhüter der 3. Liga. Da war nix, aber wirklich gar nix schwer haltbares oder unhaltbares dabei. :point_up:

Allerdings stimme ich Dir absolut zu, dass man bei so einem jungen Torwart, über Fehler hinwegsehen muss.

Zurück zu meinem Punkt:
Willst du ernsthaft behaupten, dass sich Nübel beim VFB Training bei Führich, Rieder oder Millot gleichen Anforderungen wie bei Bayern mit Gnabry, Olise oder Musiala stellen muss?
Klar sind die VFB Kicker auch keine Kreisligabauern die alles über den Fangzaun dreschen, aber die Bayernoffensivkräfte sind doch einen Tick besser um allerhöchstes Torhüterniveau zu erlernen.

Und auch bei Kahn war es durchaus ein Unterschied ob er sich 93/94 im Training gegen Gunter Metz, Kiki Kiriakov und Rainer Schütterle oder 94/95 gegen Matthäus, Scholl und Papin auszeichnen muss.

Ich weiß einfach auch gar nicht genug über Torwarttraining ob dieses allerletzte Tüpfelchen Extra Qualität im Abschluss da überhaupt n’en wirklich nennenswerten Unterschied macht?

Klar würde er bei uns wohl etwas mehr gefährliche Schüsse aufs Tor kriegen im Training - aber reißt es das raus?

Ich würde als entscheidenden Unterschied viel eher sehen dass gerade das Torwart Training bei uns Overall besser ist/sein sollte als bei einem Verein wie dem VfB.

Aber selbst da hab ich kaum ne Ahnung wie das aktuell ist - die Zeiten als das von Legenden wie unserem Maier Sepp gemacht wurde für Kahn. Die sind ja sehr lange vorbei…

PS: meine größte Hoffnung in die Richtung wäre natürlich wiederum hier schön dazu/reinpassend daß uns früher oder später ein Neuer quasi „den Maier“ macht und sein innovatives Torwartspiel an VIELE Generationen von künftigen Bayern Torhütern weiterlehrt!

2 „Gefällt mir“

Man macht mit dem Unterschied KSC (vor 20 Jahren) / VFB Training aus einem Esel kein Rennpferd. Aber einen Kobel kann man durchaus aufs Courtois / Becker Niveau heben wenn’s charakterlich (und vor allem seinen Verletztungen) ebenfalls reicht.
Selbst Ortega stieg erst bei City - selbst quasi ohne Spielpraxis - ein Level höher.

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s denn dann mit ihm wenn man ihn von City losgeeist bekäme???

Da gibt’s hier ja ne große Fangemeinde in der Tat und statistisch finde ich den auch ziemlich geil (dazu bei Interesse gerne mehr) zumal Du ihn anscheinend wirklich häufiger schon spielen gesehen hast, was ja als Backup schon Einiges heißen will…

Er schafft es mit dem City Upgrade einfach gesprochen in den Bereich 80/100 statt wie früher bei Bielefeld 75/100. damit ist er bei der derzeitigen Situation im Torhüterduell im DFB Tor anständig dabei. Aber ist 32 und schafft es wohl nicht mehr ins oberste Regal. Kobel, Verbruggen oder Marmashwili (geht leider zu Lpool) sind schon bei kleineren Klubs mindestens gleich gut und können noch einen Schritt gehen.
Von daher wäre Ortega maximal eine Übergangslösung.

1 „Gefällt mir“

Übergangslösung ist völlig klar, ja. Sein klarstes Manko.

Aber ist er nicht gerade in Bezug auf das bei VK so extrem wichtige Mitspielen bei hoher Abwehrlinie der mit Abstand vielversprechendste Kandidat?

Klar, Verbruggen kann das auch vielleicht so gut lernen wie er er, aber er kann’s schon jetzt und ist Verbruggen von Halten/auf der Linie schon zB auf gleichem Level wie ein Ortega?

22 ist dann halt wieder arg jung für Bayern Stammtorhüter?

Ich würde im Zweifel einfach beide einsammeln!!!

Ortega erst eher als Stamm und dann mit der Zeit der Schwenk zu Verbruggen wenn der weit genug was in dem Alter normal schon noch gut hin sein sollte. Und später dann eben Oretga das perfekte Backup wie halt bisher bei City.

Nur würden wir denen halt wirklich ordentlich Kohle hinlegen dafür dass nur ein Backup bei ihnen auch jetzt schon. Denke da könnte man bei Guardiola schon auf Entgegenkommen hoffen aufgrund der gemeinsam Vergangenheit…

Statt Oretga ggf vom ersten Tag an als Backup zu kaufen, könnte man auch Zetterer von Bremen als neuen (fussballerisch besseren) Ulreich holen. Peretz kann ich nach wie vor 0 einschätzen. Da weiss ich nicht ob es beim Mitspielen und Gesamtniveau als Nummer 2 reicht.
Fände verbruggen, Zetterer, Schmitt deutlich besser als Neuer, Ulreich, Peretz.
Vermute das Paket kann man für 50-60 Mio an Ablösesummen schnüren, bekommt wirklich mal auf der keeperposition durchgelüftet und spart ziemlich viel Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher noch Ortega mit ins Paket schnüren und nochmal 10 Mios für City oben drauf legen. Ich fände es extrem spannend ihn bei uns zu sehen…

Ansonsten völlig klare Sache für mich dass man da investieren sollte und nicht auf den geschenkten G… (Tiervergleiche immer heikel) Nübel setzen. Der ist mir mit seinen 15 Mio MW in seinem Prime Alter wirklich viel zu klar nicht gut genug als FCB Stammkeeper und selbst die 15 Mios bezweifle ich sehr dass für ihn bekommen wird…

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich was ihm am Los Ersatzbank FC Bayern reizen soll? Bei City hst er das auch und ich denke wenn er wechselt will er die Nummer 1 sein.

Und als klare Nummer 1 seh ich Ortega auch nicht für ein Übergangsjahr.

2 „Gefällt mir“