Ich denke gerade bzgl so offensichtlicher Fehler lässt man sich gern blenden, EIN Ter Stegen Patzer von letzter Saison wurde ich hier schon mehrfach erwähnt obwohl seine Werte Overall zuletzt wieder absolut Top. Bei Neuer warens aber halt wirklich ganze Serien von schweren Aussetzern, gerade Ende der letzten Saison. Bei Kobel habe ich diesbezüglich aber wirklich keine Ahnung…
Gern geschehen - und mit Ortega könnte ich mich als günstigen Kompriss für die nächsten Jahre zB auch wesentlich eher anfreunden als mit Nübel.
Einen Kobel um 40 Mios fürchte ich auch würde man bei weitem nicht bekommen - der BVB würde da bestimmt eher 50-60 Mios Minimum aufrufen wenn’s die Bayern sind. Er hat ja noch dazu vor Kurzem nochmal ordentlich verlängert…
Bei einem Oretega wäre ich dagegen optimistisch dass bei 9 Mio TM Marktwert als 31 jähriger (null vergleichbar mit den 12 Mios eines 5 Jahre jüngeren Nübel) City ihn als ihren Ersatztorwart für 15 oder 20 Mios schon hergeben würde. In dem Bereich schmerzt einen Verein wie Bayern halt nicht so sonderlich wenn man auch mal das doppelte vom MW hinlegen würde…
Die Anzahl an Touches ist doch irrelevant. Es geht darum was man mit dem Ball anfängt. Wenn z.B. unser RV unter relativ hohen Druck keinen Feldspieler mehr anspielen kann wird er den Ball zum relativ freien TW spielen und es ist egal ob es Neuer oder Ulreich ist. Der Unterschied ist, dass Ulreich den Ball „blind“ weghaut und Neuer in 50% der Situationen noch einen kontrollierten Pass spielt.
Kann man bei fbref.com mit den langen Pässen (Launched), also Pässe länger als 36m, ganz gut sehen:
Neuer
Passes Completed (Launched)
3.36
27
Passes Attempted (Launched)
7.20
13
Pass Completion Percentage (Launched)
46.7%
97
Ulreich
Passes Completed (Launched)
2.85
13
Passes Attempted (Launched)
8.31
17
Pass Completion Percentage (Launched)
34.3%
36
Neuer ist im 97 Perzentil zu finden. Ulreich im 36 Perzentil.
Ja, denke ich auch.
Hoffentlich. Aber ich glaube Neuer hat selber gemerkt, dass er einen halben Schritt langsamer geworden ist und nicht ins Risiko gehen möchte eine Notbremse oder einen Zusammenprall zu verursachen. Ist aber nur mein Eindruck nach der Verletzung.
Naja, irrelevant sicherlich übertrieben, von den Werten in der Kurzübersicht dürfte es schon der aussagekräftigste Wert sein - nem Nullfuß gibt man nicht ständig den Ball, nem Ortega dagegen besonders gerne und sogar wesentlich lieber offensichtlich als dem Stammhüter der vor Kurzem noch fast 100 Mios Wert war…
Aber ja, es gibt sicherlich noch aussagekräftigere Spezialwerte über die Fähigkeiten im Aufbau. Ob’s aber gerade der Wert bei den weiten Abschlägen ist?
Die macht ein fußballerischer Top Torhüter doch gerade weniger und dafür sollten doch eher kürzere Abspiele aussagekräftiger sein.
Dass Neuer wesentlich präziser weit abschlagen kann als ein Ulreich ja eher ne Binsenweisheit…
Stimmt. In der Kurzübersicht ist er wohl der beste Wert dafür.
Ist bei fbref mMn der aussagekräftigste Wert. Der statsbomb Artikel von dir mit den vielen „advanced stats“ sind sicherlich um welten besser als „Launched“.
Trotzdem sind es nicht nur Abschäge sondern auch lange Pässe (über 36m). Diese kommen sicherlich nicht oft vor, aber um das Beispiel mit dem RV von oben zu erweitern: Neuer bekommt cca. am rechtem Strafraumeck den Ball und spielt einen „no look“ Seitenverlagerung auf Davies. So ein Pass wird sicherlich ab und als „launched“ gewertet. In den absoluten Zahlen ist zu sehen, dass nicht jedes Spiel 5 solcher Aktionen stattfinden.
Ja, bei fbref gibt es aber leider keine stats dafür.
Und das mit den hier zuletzt schon öfter erwähnten (Tuchel) Fesseln, von denen VK die Mannschaft allgemein und hier im speziellen Neuer entfesselt ist schon ziemlich passend wenn man sich solche Grafiken reinzieht:
Eigentlich kaum zu glauben, dass das der selbe Spieler weniger als ein Jahr später mit grob der gleichen Mannschaft und gegen einen durchaus grob vergleichbaren Gegner sein kann.
Aber ja, der Trainer ist halt einfach ultra entscheidend/ausschlaggebend im Profifußball…
PS: man darf natürlich auch nicht ganz außer acht lassen, dass Neuer da relativ frisch noch aus seiner Verletzung kam. Aber bzgl seiner spielerischen Fähigkeiten glaub ich ist es nicht sonderlich übertriebenen wenn man im übertragenen Sinne von einer „Kastration“ von Neuers Fähigkeiten spricht. Denn dass er die in der aktuellen Version um Welten eher ausspielen kann und die bei der letztjährigen Positionierung (und dass die im Schnitt der ganzen letzten Saison zB satte 5,5 Meter tiefer war als unter Flick hatten wir auch ja gerade erst frisch als Thema gehabt bei der statistischen Analyse) quasi verschenkt waren sollte ziemlich offensichtlich sein…
Es wird einfach mehr und mehr deutlich, dass Tuchel der vollkommen falsche Trainer für den FCB war. Ich schüttle bis heute den Kopf, wie so eine Entscheidung (gegen JN und für TT) durch so viele Gremien beim FC Bayern gehen konnte ohne, dass jemand sein Veto gegeben hätte. Egtl hätte jeder mit einem Funken Sachverstand wissen MÜSSEN, dass es unter TT nichts wird.
Volle Zustimmung, zumindest was die Liga betrifft auf jeden Fall - da sehe ich auch unter VK massiv höhere Chancen dass endlich mal wieder über 80 Punkte kommt und dann ohne Fabelsaison der Konkurrenz relativ sicher die Meisterschaft eintüten sollte.
Ein CL Halbfinale und bis paar Minuten vor Ende Rückspiel noch realistische Chancen aufs Finale (diesmal dahoam, wuhaa, mir läuft’s schon wieder kalt über den Rücken, lol) - das würde ich sofort wieder unterschreiben. Und genau dafür war auch vorab schon klar, dass TT ein Toptrainer auch für den FCB sein könnte.
Aber ja, Overall war’s nicht gut genug - auch wenn mir die CL eigentlich klar wichtiger als die Liga - so ein Dauer Trauerspiel wie in den letzten beiden Rückrunden (die erste davon ja auch schon zu gutem Teil unter TT - da dachte man noch er wäre nicht schuld, lol, in der Nachtbetrachtung schaut das anders aus) das geht so überhaupt nicht.
Wie absehbar das dagegen war - da ist der hindsight bias halt schon sehr beträchtlich. Und klar gibt es auch TT Hasser - die habens schon vorher gewusst. Dass er mit Chelsea die CL gewonnen und mit PSG ins Finale und damit weiter gekommen als diverse andere Spitzentrainer - das hätten die aber sicher auch nicht gedacht und wird dann gerne mal gedanklich ausgeblendet später.
Und dass es gar so extrem divergierend zwischen Liga und CL Performance bei uns sein wird - ahnen konnte man das vielleicht aber wissen doch nun wirklich im Leben nicht!
PS: und dass es mit den 4 anderen völlig unterschiedlichen Trainern seit Guardiola auch nie mehr als gute 1.5 Jahre geklappt hat - auch das konnte doch niemand wirklich so wissen. Im Endeffekt waren die 11 Meisterschaften halt motivationstechnisch ein schwerer Sargnagel in der Liga. Von daher weiß man ohne den wenn’s mit VK in der Liga viel besser läuft nicht mal 100% wie viel wirklich auf seine Kappe geht und wie viel darauf, daß die Rückeroberung der Meisterschaft eine echte Herausforderung ist und keine eher lästige Pflichtaufgabe ist wie vorher der Erhalt der Dauermeisterschaft…
Sehe es mittlerweile (leider) auch so. Um ein Haar hätte man am Ende ja mit Tuchel auch weitergemacht, was ich mir damals gewünscht hätte. Nunmehr bin ich fast froh dass es nicht so kam. Allein auch die Geschichte mit Zaragoza („hat nichtmal ‚Hallo‘ gesagt“) hat mich fast etwas schockiert.
Von Kompany habe ich von Beginn an einen (für mich) überraschend positiven Eindruck. Vor allem seine Empathie wird ja über den Klee gelobt. Die ersten Spiele geben auch Grund zur Hoffnung, ich hoffe dass wir direkt eine kleine Serie starten denn wir wissen alles dass er eines nicht bekommen wird: Zeit.
Der Typ Neuer ist für mich bis heute eher nichtssagend. Seine Torhüterkarriere ist mit das beeindruckendste was ich im Fußball leistungsmäßig gesehen habe. Von der U-Nationalmannschaft, als Adler sein Konkurrent war dem man zu dem Zeitpunkt ein bisschen mehr Talent nachgesagt hat, über sein Megaspiel für Schalke gegen Manchester United, zum Nachfolger vom Titan und alles ab da bis heute. Noch spielt er, aber er ist schon jetzt einer der aller allergrößten dieses Spiels.