[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Mit Luftfederung. Wahrscheinlich Miele.

1 „Gefällt mir“

Ein deutsches Markenprodukt

Wurde hier auch schon von Usern direkt beleidigt. Für mich aber eine Bestätigung richtig zu liegen und eine Entblößung meines Gegenübers.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch so sehen. Ein schöner Abschluss. Eine Heim-EM, versöhnlich gelaufen, es noch einmal allen Kritikern und Zweiflern gezeigt.
Wer weiß was jetzt noch kommt? Kommt noch was besseres?
Aber vielleicht denkt Manuel Neuer ganz anders darüber?
Deshalb ist er wahrscheinlich auch Torwartlegende und ich schreibe im Internet. :laughing:

8 „Gefällt mir“

Hast du den auch? :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen!

Aber noch wesentlich besser als meine Ausführungen letztens ist diese recht frische und ins Detail/Breite gehende Analyse vom Marktführer Statsbomb (qualitativ nochmal gutes Stück über Opta, allerdings die Daten leider nicht mehr kostenlos sondern nur noch sauteuer zugreifbar außerhalb solcher Artikel) zum Thema Europes Goalkeepers in der letzten Saison:

Und LEIDER - auch hier kommt Neuer leider gar nicht gut weg, im speziellen in dieser Grafik die das eigentliche „Kerngeschäft Tore verhindern“ sehr aufwendig, die Chancenqualität berücksichtigend, beurteilt ist er bei den negativen Ausreißern namentlich erwähnt:

Gerade mal 2 Stammtorhüter in den Topligen haben eine negativere Divergenz als Neuer…

PS: und wer grüßt in der Grafik aus den Top 3 in Sachen positive Divergenz? Ein gewisser Gregor Kobel!

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank :saluting_face:

auf dich ist Verlass.

Der hier vielgescholtene Yann Sommer ist übrigens auch unter den Top Ten.

3 „Gefällt mir“

Ist für mich nach der Saison mit vielen Diskussionen um Fehler und Aussetzer nicht überraschend…aber dem Verein scheint das ja noch zu reichen und er gibt sogar noch 20 Mio im Jahr dafür aus … wirklich erstaunlich…der Torhüter des FC Bayern sollte das Kerngeschäft „Tore verhindern“ überdurchschnittlich gut auf CL Niveau beherrschen… fußballerische Künste hin oder her …

2 „Gefällt mir“

Finde ich ziemlich seltsam, dass der DFB-Sportdirektor im DOPA solche Ankündigungen macht.

1 „Gefällt mir“

Gut, die Überschrift ist halt mal einfach wie so oft üble Grütze…

Was demnächst verkündet wird und Völler meint ist wer in der nächsten Nationalmannschaftsrunde bald im Tor steht.

Die Entscheidung ob Neuer entgültig komplett zurücktritt oder falls die Entscheidung erstmal gegen ihn gefällt wird darauf hofft dass er sich nochmal zurückkämpfen später schafft oder halt zB bei einem Ausfall von Ter Stegen weiterhin parat zu stehen - komplett Neuers Ding/Entscheidung…

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach liest sich das schon so, dass man das Gefühl bekommt, dass Nagelsmann in anbetracht des Alters von Neuer für die nä. WM einen jüngeren Torwart möchte. Da aber Neuer trotz seines Alters nicht an Rücktritt oder dergleichen denkt und immer noch jedes Spiel machen möchte nun auf diesem Weg zur Entscheidung zum Rücktritt bzw. der Pausierung (für den Fall der Fälle) hingeschoben werden soll.

Ich denke wie oben ausgeführt, dass das komplett Neuers eigene Entscheidung ist und dass man da auch keinerlei Interesse daran haben kann/sollte ihn irgendwo/wie hinzuschieben.

Wenn Ter Stegen jetzt erstmal übernimmt aber Neuer weitermacht und Neuer bereit wäre sich auch bei der nächsten WM auf die Bank zu setzen im Kahn 2006 Stil - das wäre doch völlig klar ein Gewinn für Deutschland und auch für Neuers Image. Ich glaube kaum was hat Kahn in den Augen so Vieler außerhalb seiner rein sportlichen Leistungen so aufgewertet wie eben sein Verhalten bei der WM 2006…

Und es ist ja nicht so dass Neuer insbesondere in der Nationalmannschaft nicht nochmal viel wert (Ter Stegen ist ja auch nicht mehr der jüngste und die Gefahr längerer Ausfälle steigt auch bei ihm) sein könnte und wir massig vielversprechende deutsche Nachwuchs Torhüter hätten - alleine schon dass Nübel, der bei sämtlichen bisherigen Stationen von seinen Werten NIE über BL Schnitt hinauskam, bisher als Einziger da ein Thema in der Generation - eigentlich zum Fürchten! Die Chancen, dass der nochmal auf ein Kahn oder Neuer Level kommt gehen gegen 0.

Dass er überhaupt weiter ein Thema bei den Bayern liegt klar vor allem daran dass es auch sonstwo unter 30 kaum so wirklich voll und ganz überzeugende Torhüter gibt. Anders als zwischen 30+35, da gibt es ganze Massen - am krassesten sieht man es daran, dass aktuell der wertvollste Torwart der Welt bei TM bei 45 Mio steht. Vor 5 Jahren dagegen gab es dort mit Courtois, Allisson, Ederson, Oblak und Ter Stegen satte 5 Torhüter zwischen 70+100 Mios!!!

Es sind einfach sehr schwierige Zeiten am sowohl deutschen (ein Nübel steht, aktuell in ähnlichem Alter wie die 5 genannten bei ihrem Top-MW gerade mal bei 12 Mios!) als auch am internationalen (ein Kobel, für den ich hier schon öfter plädiert als Neuer Nachfolger, dagegen ist mit 40 Mios drauf und dran der teuerste Torwart der Welt zu werden, und nein, so gut wie Neuer wird der aber leider trotzdem auch quasi sicher nicht) Torwart Markt. Die langfristige (Post Ter Stegen in der Nationalmannschaft, er ist eben auch nicht mehr der jüngste) Neuer Nachfolge wird extrem schwierig - sowohl bei Bayern als auch der Nationalmannschaft…

4 „Gefällt mir“

Am ehesten Diego Costa vl noch von Porto, wobei ich nur sehr wenig von ihm gesehen hab und somit nicht wirklich eine Einschätzung abgeben kann. Man liest halt sehr viel über ihn und der soll (laut Experten und Gazetten) eben anscheinend einer der nächsten großen Torhüter werden.

Das hatte ich genauer verfolgt: Als der gerade frisch im MW auf die jetzigen Levels gesprungen hat er 2 Elfmeter in der CL Truppenphase sehr überzeugend gehalten. Recht und schön - aber über seine generellen Fähigkeiten sagt das leider nicht sonderlich viel aus und und in der sehr ausführlichen, recht frischen internationalen Torwart Analyse die ich hier zuletzt gepostet ist er auch kaum wo positiv herausgestochen:

Danke für den Link!
subjektiv hätte ich Donnarumma ganz anderst eingeschätzt.
Richtig spannende Grafik.

1 „Gefällt mir“

Sind sogar ne ganze Menge interessanter Grafiken im eigentlichen Statsbomb Artikel wenn auch die von mir direkt noch gepostete wohl klar am meisten über die reinen Torabwehr Fähigkeiten aussagt.

Gerade nochmal durchgeguckt - ein in der Tat vor paar Jahren ziemlich gehypter Diego Costa taucht da nirgendwo auf - Kobel dagegen mehrfach und überall recht positiv.

Für mich könnte es nun wirklich kaum klarer sein als dass man sich ganz extrem um ihn bemühen sollte bei den Bayern!

Zumal er eben auch schon die BL gut kennt und perfekt Deutsch spricht als Schweizer - ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass wir n’en besseren Fit bekommen könnten aktuell als bei ihm…

4 „Gefällt mir“

Kobel von den rein Torwart spezifischen Parametern sicher einer der Top Kandidaten für uns. Probleme sehe ich bei ihm im fußballerischen Bereich. Das Aufbauspiel beim BVB war ein völlig anderes, wenn sein Ersatz Meyer spielte. Und das gehört allgemein heutzutage und bei uns noch einmal im speziellen dazu.

Trotz der Grafik halte ich Donnarumma für überbewertet. Wen ich feiern würde, wäre Ortega.

1 „Gefällt mir“

Ja, da legste natürlich genau den Finger in die Wunde wie man’s immer bei Kobel gerade vs. Neuers besonderen Fähigkeiten im Aufbau hört.

Umso interessanter der Vergleich mit BVB Ersatztorhüter Meyer:

Tja, und da kommt halt dann gleich mal raus, dass bei den Touches, was ja allemal hoch korreliert mit den fußballerischen Fähigkeiten sein sollte keineswegs Kobel nen schwachen Wert (ganz im Gegenteil) hat sondern Meyer insbesondere für einen Ersatztorwart einen ganz brutal guten!

Schaun wir uns denselben Vergleich mal bei den Bayern an:

Da wird dann sehr schnell klar - unter Tuchel konnte bei den Touches selbst ein Manuel Neuer Null glänzen, hier dagegen zB. seine CL Saison 19/20 vor allem unter Flick:

Vor allem ist der Vergleichsmaßstab mit Ulreich der da auch nur leicht überdurchschnittliche Werte hat letzte Saison nun wirklich kein harter anders als offensichtlich bei Meyer.

Dann aufgrund der Ortega Nennung auch noch die beiden von Man City:

Und da ist es dann eben wirklich mal extrem unterschiedlich - Ortega ist bei den Touches sogar massiv besser hier als Ederson. Aber ähnlich top wie Kobel und Meyer…

PS: ebensfalls noch interessanter Wert ist dann auch average distance of defensive actions ganz unten bei der Fbref Übersicht jeweils. Und da sieht man schnell dass es vor allem vom Trainer/Mannschaft abhängt - beide Torhüter da jeweils sehr ähnlich (immer nur so 1-2 Meter Unterschied) der Wert. Neuer unter Flick dagegen nochmal deutlich aggressiver (satte 5.5m weiter vorne als unter Tuchel!) am Verteidigen. Etwas was wir unter VK wohl auch wieder deutlich mehr zu sehen bekommen werden…

5 „Gefällt mir“

Aber bezüglich Fehlern bzw. Patzern macht Kobel für mich keinen stabileren Eindruck als der aktuelle Neuer. Vor zwei Jahren hätte ich Kobel mit Kusshand genommen, mittlerweile habe ich da schon ein etwas mulmiges Gefühl.

1 „Gefällt mir“