45 ist ein bisschen übertrieben
aber der Punkt ist ja klar geworden.
Time will tell … aber eigentlich kann er ja nur so gut geworden sein, wenn er auch selbstkritisch genug ist. Und dann wird ihm seine schwächere Phase zuletzt nicht verborgen geblieben sein.
Und wenn es z.B. nach einer Verletzung mal wieder bergab geht, wird er das meines Erachtens nicht ignorieren …
Im Grunde ist es ganz einfach. Solange Neuer besser ist als Urbig, spielt Neuer. Und im Moment liegen mMn Welten zwischen den beiden. Und das spricht nicht für Urbig. Über Nübel denke ich da nicht mal nach.
Gilt ja für alle Torhüter auf der Welt. An guten Tagen ist er immer noch der beste der Welt.
Als Neuer letzte Saison verletzt war und Urbig gespielt hat, hat doch eigentlich niemand einen krassen Qualitätsabfall bemerkt oder? Aus meiner Sicht sollte man hier jetzt konsequent handeln und Urbig dann die Chance in der neuen Saison. Jetzt hat man die Möglichkeit beiden Spielzeit zu geben und nächstes Jahr dann der Wechsel. Wie lange wollen wir denn noch warten? Urbig sitzt doch nicht noch mehrere Jahre auf der Bank und wartet geduldig. Ich glaube einfach das Neuer, solange er da ist, auch aufgrund seinen Standings eher spielen wird als andere. Irgendwann muss man dann einen Schlussstrich ziehen und was neues beginnen. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass ohne Neuer alles gleich schlechter laufen würde. Klingt ja immer so als könnten alle anderen Keeper nichts
Hmm…
Ubrig hat seine Sache ordentlich gemacht, keine Frage.
Aber er hat z.B. beim Spiel in Berlin spielentscheidend gepatzt. Kein Vorwurf, junger Spieler, kann und wird passieren.
Hat er, das stimmt. Ansonsten war er aber bemerkenswert ruhig und abgeklärt. Und Neuer war ja sowohl in seiner Anfangszeit als auch letzte Saison auch nicht immer fehlerfrei. Will nur sagen wir können hier natürlich noch warten bis Neuer 50 ist und im Training jemand auftaucht der besser spielt als er und dann in 34 Spielen nicht einen Fehler macht, nur glaube ich nicht das dieser jemand je kommen wird. Wir haben einen jungen, talentierten Torhüter geholt von dem Mann relativ überzeugt scheint, man kann in diese Saison nochmal testen und dann sollte man ihn nächstes Jahr als Stammtorwart einsetzen. Schließlich müssen wir hier ja nicht mal komplett spekulieren ob er es kann, weil wir ihn ja schon etliche Spiele am stück haben spielen sehen und das sah über weite Strecken ziemlich souverän aus.
Nein, natürlich nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
Urbig hat seine Sache ordentlich gemacht im letzten Frühjahr.
Was für sein Alter und die Größe der Aufgabe durchaus bemerkenswert war.
Herausragende Leistungen und einen zukünftigen Weltklasse-Torhüter konnte ich persönlich da aber (noch) nicht zwangsläufig erkennen, trotz aller Euphorie. Ich glaube, viele wollen das unbedingt in ihm sehen, weil irgendwann muss ja mal ein Nachfolger da sein. Kann ich verstehen und würde es mir auch wünschen.
Nicht dass es nachher heißt, der Andy meldet sich hier nur, wenn der Neuer patzt.
Aber die hier gezogene Stichprobe Club WM und 2 BL Spiele ist mir viel zu klein um schon die große Wiedergeburt des MN1 zu feiern.
Darüber hinaus haben wir in der Stichprobe auch das 1:1 von Flamengo bei dem Neuer den Ball aus 11 Meter einen 0,09 xGOT zum 1:1 kassiert, beim 1:0 von Benfica sich kaum auf den Füßen halten kann, gegen PSG den Ball 30 Meter vor dem Tor dem Gegner in den Fuß spielt und einen 0,04 xGOT zum 1:0 kassiert.
Richtig gut war das VFB Spiel.
Gegen Leipzig kassiert er mal wieder das klassische kurz oben Tor (welches dann nicht wegen VAR nicht zählte).
Gegen Augsburg war nicht viel zu tun.
Ich glaube es gibt hier niemanden, der Neuer hier Kreisliga-Niveau unterstellt. Neuer ist mit dem Ball am Fuß Internationale Klasse. Beim Tore verhindern ist er halt nur noch Bundesliga-Durchschnitt und es werden noch genügend Spiele kommen, in denen beides klarer zum Vorschein kommen wird. Ich würde mir doch auch wünschen, dass Neuer sein Niveau von früher (annähernd) wieder erreicht, allein mir fehlt der Glaube.
Neuer hat letztes Jahr im Pokal gegen Leverkusen nicht nur spielentscheidend gepatzt, sondern auch den Wettbewerb für uns beendet.
Ja, stimmt.
Hab ich geschrieben Neuer wäre fehlerfrei?
Nö. Aber ein bisschen klingt es so, wenn Du den einzelnen Fehler von Urbig so hervorhebst.
Ich finde, er muss jetzt mehr Spielpraxis bekommen und es müssen ihm Fehler verziehen werden. Solange er nicht auf das Niveau von Nübel absinkt, ist alles ok.
War nicht so gemeint. Und genau deshalb hab ich in beiden Beiträgen extra dazugeschrieben, dass Urbig seine Sache ordentlich gemacht hat und dass Fehler normal sind und passieren.
Das wird wohl so sein.
Urbig spielt, als Nr. 1, mit einem Neuer auf der Bank?
Das wäre eine ziemlich ungemütliche Konstellation für Urbig.
Also als Neuer vor vierzehn Jahren zum FC Bayern gekommen ist, hatte Neuer schon mehrere Jahre Profierfahrung und auch schon magische Nächte in der Champions League wie gegen Porto erlebt.
Dagegen hat ein Urbig nur bei Jahn Regensburg, Fürth und Köln in der zweiten Liga gespielt. Er hat das da gut gemacht, aber herausragend war es nicht. Bayern hat Urbig natürlich mit dem Gedanken verpflichtet, ihn mit etwas Glück irgendwann als Neuer Nachfolger einzusetzen, aber die Verpflichtung war definitiv auch eine Investitionsentscheidung. Urbig hat schon in Köln mindestens gehobenes Bundesliganiveau angedeutet und das hat Urbig bei Bayern nochmal bestätigt. Die Ablöse von sieben bis zehn Millionen kann Bayern je nachdem wie es läuft bei einem Verkauf mindestens verdreifachen. Dafür müsste man ihn innerhalb der nächsten zwei Jahren verkaufen, aber das ist ja gut möglich.
Ich glaube, dass Bayern nach einem Neuernachfolger sucht, der genauso wie Neuer selbst damals schon Weltklasse Leistungen gezeigt hat. Das gibt es in dem Alterssegment 20-25 aber nicht so häufig und mit dem deutschen Pass schonmal gar nicht.
Also sucht man weiter und währenddessen spielt eben Neuer weiter im Tor. Natürlich waren die Leistungen von Neuer insbesondere in der Hinrunde schlecht und deswegen wurde ja auch Urbig verpflichtet, aber sofern Neuer nicht konstant auf dieses Level zurückfallen sollte, wird man nicht Urbig vertrauen.
Vorhersage:
Nächstes Jahr spielt Dennis Seimen in Tor des VfB Stuttgart (aktuell noch an Paderborn in die zweite Liga verliehen).
Zwei Jahre später wechselt er für 40+ Millionen zu uns und wird deutscher Nationaltorwart.
Er hat auch ein halbes Jahr beim Jahn in Regensburg zweite Liga gespielt. Das wollen wir nicht unterschlagen, da hat er gleich mal richtig auf sich aufmerksam gemacht.
Aber eine sehr gemütliche für uns ![]()
Dann hätten wir alles richtig gemacht ![]()
Stimmt, danke für die Ergänzung.
Einen Neuer Nachfolger ziehst du dir aber nicht auf der Bank groß sondern auf dem Spielfeld, ich meine sogar dass das damals auch die Begründung bei Nübel war, der zudem auch Spielzeit gefordert hat aber das nur nebenbei.
Sobald Neuer geht und man Urbig aufstellt der bis dahin 10-15 Spiele für den FC Bayern gemacht hat darf man bei Gott keine Wunder von Ihm erwarten weil schlicht und ergreifend die Erfahrung im Sinne von Spielpraxis fehlt.
Zudem wurde Nübel, Urbig, Pereetz geholt damit man eine Kostengünstige Alternative hat sobald der o.g. Fall eintritt und nicht um in zwei Jahren 40mio+ für einen Seimen oder andere Konsorten ausgeben muss.