[1] Manuel Neuer - LZ 2026

Nübel und kostengünstig in einem Satz unterzubringen ist eine Meisterleistung. :wink:

Ihn zu holen war richtig und gut. Die Vertragsverlängerung gehört in die Top 10 der Missgriffe unserer sportlichen Leitung.

3 „Gefällt mir“

Als er zu Bayern gewechselt ist hat er 5mio verdient als er nach Monaco gegangen ist haben diese knapp 2/3 des Gehaltes übernommen.

So hätte er von 2020-2025 ca. 25mio Gehalt bekommen wenn er nur bei Bayern gewesen wäre.

Da er über 2 Jahre bei Monaco war haben diese knapp 7mio übernommen.

Der VFB hat wohl 1/3 übernommen. Da wären wir auch bei knapp 3-4mio.

Heißt unterm Strich hat Nübel den Bayern in 5 Jahren knapp 11mio Gehalt gekostet.

Das halte ich tatsächlich für günstig.

Wenn es halt weiterhin die 5 Millionen wären, angeblich sind es ja seit der Vertragsverlängerung 10 Millionen. Und das ist alles andere als günstig. Und dass wir 2/3 davon zahlen, obwohl er nie für uns spielen wird.

Meine Info ist, dass Nübel 10 Mio. verdient.
Da sieht die Rechnung etwas anders aus.

Hat er nicht von Anfang an sondern erst seit seiner Vertragsverlängerung 2024.

Würde unterm Strich dann 3-4mio mehr machen also wären wir bei 15mio die wir seit 2020 an Nübel gezahlt haben.

Das ist mehr als verkraftbar.

Jedes Jahr wird es teurer. Die Frage ist wofür?
Der hat doch die Klasse nicht.

3 „Gefällt mir“

Nein, ist es nicht. Er bringt nicht die Leistung für dieses Gehalt. Stuttgart ersetzt ihn nächste Saison. Und wir bekommen ihn nicht verkauft, weil ihm keiner dieses Gehalt zahlt.

Und um bei uns zu spielen, fehlt es ihm an Klasse. Er ist nicht auf dem Niveau eines Urbig.

1 „Gefällt mir“

Ob Nübel nicht auf Urbigs Niveau (oder Urbig auf Nübels) ist, sei noch mal dahingestellt, aber Nübel ist auf jeden Fall nicht auf dem Niveau, das wir für einen FC-Bayern-Stammtorhüter brauchen. Wir zahlen dem unter’m Strich einfach Geld für nichts.

8 „Gefällt mir“

Nicht doch. So hat man sich die exzellenten Beziehungen mit Stuttgart erhalten die uns das Wohlwollen bei den produktiven Verhandlungen um Woltemade eingebracht haben. Man munkelt, ein PL-Club haette sonst mit einer grossen Summe bereit gestanden.

Oh, Moment …

4 „Gefällt mir“

Wie groß die Summe auch am Ende ist.
Ein wesentlicher Punkt ist, dass Bayern bisher absolut nichts dafür bekommt.
Nübel steht hier seit sage und schreibe fünf Jahren unter Vertrag und hat in der Zeit gerade einmal vier bedeutungslose Spiele für den Verein absolviert.

8 „Gefällt mir“

Was aber komplett selbst verschuldet ist.
Die Idee, Nübel ablösefrei zu holen, war ja noch komplett nachzuvollziehen, die Tatsache, dass Brazzo ihm wohl Spielzeit versprochen, das aber offenbar nicht mit Manuel Neuer abgestimmt hat, schon weit weniger.
Warum man aber Nübels Vertrag zu deutlich höherem Gehalt verlängert hat, ist mir völlig unklar. In dem Zusammenhang wüsste ich auch zu gerne, ob das eine originäre Idee von Eberl war oder ob er nur zu wenig Widerstand dagegen geleistet hat … !?

5 „Gefällt mir“

Natürlich.

An einen großen Druck auf Eberl in der Hinsicht glaube ich nicht.
So was würde ich bei Spielern wie Neuer oder Goretzka durchaus erwarten.
Aber Nübel? Der kaum hier war, der hier noch nichts geleistet hat, keine Lobby o.ä. hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich z.B. ein Uli Hoeneß da allzu viele Gedanken über die Personalie gemacht hat.

Was für Eberl sprechen könnte, ist der Zeitablauf. Eberl hat hier am 01.03.24 angefangen. Die Vertragsverlängerung von Nübel wurde am 12.04.24 verkündet, zeitgleich mit der Verlängerung der Leihe um weitere zwei Jahre.

Wenn man sich die üblichen Gepflogenheiten vor Augen hält, könnte der Nübel-Vertrag zum Amtsantritt von Eberl wahrscheinlich schon weitgehend oder vollständig endverhandelt gewesen sein.
Hätte er noch dazwischen grätschen können? Vermutlich. Hängt auch davon ab, inwieweit man bei Nübel oder dem VfB schon im Wort stand.
Wobei man natürlich auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass auch vor dem 01.03.24 schon Telefonate Eberl/Bayern zu solchen Angelegenheiten stattgefunden haben werden.
Der Nübel-Vertrag wird wahrscheinlich nicht Eberls Baby gewesen sein. Aber energisch dagegen gestemmt hat er sich ganz offensichtlich auch nicht.
Von daher muss er einen gewissen Teil der Verantwortung auf jeden Fall übernehmen.

5 „Gefällt mir“

Nübel quasi der Palhinha 1.0 bezüglich Eberl und Ablaufprozesse :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit dass er aufhört nächsten Sommer…

Warum soll Alex Nübel mit 29 schon seine Karriere beenden … ? :rofl::wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube LucaT meint Eberl

Übrigens hat Seinen gestern eine richtig gute Leistung gegen Paderborn geliefert. Wenn er so weitermacht, steht Seinen nächste Saison im Tor der Baden.

Das glaube ich auch, daher ja die Ironie-anzeigenden Smileys … kennt man deren Bedeutung in Deiner Generation gar nicht mehr?

1 „Gefällt mir“

Doch, da bin ich dann irgendwie nicht darauf gekommen :person_facepalming:

Na, ich meine schon den Manu….
Oder macht er doch einen auf Gigi?

Er ist einfach keine Weltklasse mehr und extrem überbezahlt bei uns.