1:3 im "Finale" - FC Bayern München gibt die Meisterschaft aus der Hand

Zum Blitzwechsel von Nagelsmann zu Tuchel fühlte man sich wohl auch deswegen animiert, weil die letzten beiden Trainerwechsel während einer Saison (Ancelotti zu Heynckes 2017 [Sagnol mal ausgeklammert] sowie Kovac zu Flick 2019) so sensationell gut gegangen sind.

1 „Gefällt mir“

Steht im Beitrag auf den du geantwortet hast. „Seit Brazzo“.

Das sind jetzt aber auch schräge Vorwürfe.
-Alaba weg, weil Nagelsmann es wollte? Hör ich zum ersten Mal.

-Ob Lewandowski unter einem anderen Trainer geblieben wäre, ist spekulativ. Eigentlich war doch immer klar, dass der seine Karriere nicht bei uns beendet.

-Neuer? Bin mir ziemlich sicher, dass Nagelsmann dem nicht das Bein gebrochen hat.

-Tapalovic?
Gab offensichtlich gute Gründe für die Entlassung, die deutlich über die Differenzen mit Nagelsmann hinausgingen, sonst wär der schon längst wieder da.

1 „Gefällt mir“

Lewandowski wollte ja schon 2021 weg und wurde durch Nagelsmanns für ihn nicht entgegenkommende Spielweise bestärkt.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil Tuchel verfügbar war. Man hätte mit Nagelsmann die Saison beendet, wenn keine Alternative greifbar gewesen wäre. Ich finds nach wie vor richtig.
Im übrigen finde - nach wie vor - ich auch den (riskanten) Versuch mit Nagelsmann keinen grundsätzlichen Fehler, auch wenn es letztendlich, KHR würde sagen „Am Ende des Tages“, nicht geklappt hat.

3 „Gefällt mir“

Der Versuch mit Nagelsmann war vielleicht angemessen.Der 5-Jahresvertrag nicht.

Stimmt, man kann nicht behaupten dass Nagelsmann Alaba nicht mehr wollte.

Aber wir hatten 5 Jahre hintereinander einen Josef auf der Trainerbank. Wenn das kein Zeichen von Kontinuität ist …

Ich war damals kein Fan von Ancelotti. Aber ich muss sagen, dass mir mittlerweile immer wieder klar wird, was für eine unfassbar gute Mannschaft das damals war. Was für eine wahnsinnige Klasse, was für eine starke Zusammenstellung, was für Siegertypen - aber eben erkennbar auf der Zielgeraden, was das Alter vieler Protagonisten anging. Mittlerweile kann ich absolut verstehen, dass man mit dem Mister hier nochmal die Spitzen rausholen und die CL gewinnen wollte - im Zweifel eben zu Lasten der Liga und des Umbruchs. Da würde ich schon das Attribut „sinnvoll“ draufsetzen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.
Nagelsmann hätte auch genauso gut unfassbar gut einschlagen und unseren Fußball voranbringen können. Dann hätte jeder Brazzo gefeiert, dass er nen 5-Jahres-Vertrag hat. Das die Entwicklung dann leider nicht wie gewünscht kam, ist dann - auf gut Deutsch gesagt - „blöd gelaufen“, konnte man aber so nicht vorhersagen.

Der Fünf-Jahres-Vertrag war eine Schnapsidee.
Zum einen hatte nur Ottmar Hitzfeld diese Zeitspanne mal überboten (1998-2004).
Zum anderen gaben Brazzo & Co. diesen Fehler ja zu, indem sie Tuchel zu normalen Konditionen verpflichtet haben (zwei Jahre plus laufende Saison).