[09.11.24 - BL] St. Pauli - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Es geht nach St.Pauli, zum Weltpokalsiegerbesieger. Dem ehemaligen zumindest. Oder ist das ein Titel wie Olympiasieger, der für ewig bleibt? :thinking:
Wie auch immer, gewonnen werden muss natürlich, so wie immer. Es gilt die erfolgreichen letzten Wochen vor der Länderspielpause rund zu machen. Vier Siege, mit einem Torverhältnis von 13:0.
Die viel diskutierte Defensive lässt mittlerweile nicht nur keine Tore mehr zu, sondern gesteht den Gegnern nicht einmal mehr Chancen zu. Nachhaltig? Wird man sehen, vor allem eben nach dieser Länderspielpause, wenn einige Kracherspiele in Serie auf uns warten.
Deshalb nichts anbrennen lassen, die vermeintlich sichere Ernte in Hamburg in die Scheuer fahren, mir gutem Gefühl die Pause verbringen.
Theoretisch ein Spiel bei dem angesichts einiger Anstrengungen in den letzten Wochen etwas Rotation angesagt sein könnte. Aber davon scheint Kompany bisher kein großer Freund zu sein. Vermutlich könnte es etwas Bewegung auf RV und den offensiven Außen geben. Die einzigen Positionen die aktuell noch nicht ganz fix vergeben scheinen.

8 „Gefällt mir“

Another must win game, and I think we will win. Maybe Guerreiro, Coman and Sane to start. I hope Boey can get some minutes also.

1 „Gefällt mir“

I believe Boey will be available after the national break.

Ich glaube/befürchte, dass wir wieder eine einseitiges und größenteils aktionenarmes Spiel erleben werden. St. Pauli hat zwar die schwächste Offensive in der Liga, aber gemeinsam mit Freiburg auch die viertbeste Defensive. Entweder man kann wie gegen Mainz, Bochum oder Union ein frühes Tor machen oder läuft endlos an wie gegen Benefica und muss auf einen genialen Moment von der Offensive hoffen.

6 „Gefällt mir“

ich hatte gehofft, dass wir jeweils zum Ende der Runde gegen sie spielen - dann wenn wir ordentlich Vorsprung haben oder vielleicht sogar schon Meister sind - damit sie gefahrlos gewinnen können… leider sind die 3 Punkte aktuell noch sehr wichtig - also alles auf Sieg!

2 „Gefällt mir“

I wonder when the PK is tomorrow?

I believe/hope so. The game is on Saturday.

Found out from Bayern official site it is 10

2 „Gefällt mir“

Heute um 10.00 Uhr.
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

4 „Gefällt mir“

Just woke up, the joys of being a pensioner :grin: But read the blog, no big news that I could see. But no news is good news in that there are no new injuries, which us great :+1:

3 „Gefällt mir“

Apropos, was ich in diesem Zusammenhang gerne einmal wissen bzw. diskutieren würde: was wären die Vor- und was die Nachteile, wenn Kompany öfter mal rotieren lassen würde?

Gegen das Rotieren spricht sicherlich, dass er großen Wert auf ein eingespieltes Team legt und jede Rotation eine gewisse Irritation in die wechselseitig einstudierten Bewegungsabläufe reinbringt.

Für das Rotieren spricht aber m.E. zweierlei.
Erstens, dass die Stammspieler angesichts der extrem langen Saison früher oder später auf dem Zahnfleisch kriechen und als „Dauerspieler“ vermutlich auch verletzungsanfälliger werden können („Belastungssteuerung“).

Und zweitens, dass sich die immer wieder nicht oder kaum eingesetzten Spieler aus der 2. Reihe immer mehr von der Stammelf entfernen und immer mehr gefrustet sein werden. Und auch immer mehr „außer Übung“ kommen.
Und wenn dann einmal ein wichtiger Stammspieler plötzlich ausfällt und z.B. ein Dier, der kaum Spielpraxis hatte, reingeworfen wird, wird der dann nicht schnell überfordert sein und Eingewöhnungsschwierigkeiten haben?

Abgesehen von dem psychischen Dauerfrust der selten oder nie eingesetzten Spieler aus der 2. Reihe.

Also: welche Argumente sprechen Eurer Meinung nach DAFÜR und welche DAGEGEN, dass Kompany öfter rotieren sollte, als er es bislang tut?

1 „Gefällt mir“

Man kann zwar sicher noch mehr ins Detail gehen aber die wichtigsten Aspekte für beide Seiten haste klar schon mal richtig erfasst…

PS: vielleicht braucht’s dafür aber mal nen neuen Extrathread zur Diskussion solcher allgemeinen Fragestellungen: Rotation als Titel oder noch allgemeiner „Spielereinsatzsteuerung/Management“?

2 „Gefällt mir“

VK rotiert weniger, als er könnte, aber mehr, als ihr meint, glaube ich:

Man darf nicht immer nur die Anfangsformationen sehen. Auf den Flügeln kommen etwa zunehmend alle vier Kandidaten zu ihren Minuten an jedem Spieltag. Auf RV rotiert er durchaus (Laimer/Guerreiro), wenn Boey wieder fit ist, vielleicht noch mehr. Im gesamten Kader finden sich nur etwa zwei, drei Kandidaten, die wirklich momentan wenig spielen, aber selbst die haben schon Minuten gesammelt.
Nicht rotiert wird wirklich bei der, nennen wir’s, Achse:
Neuer, Kimmich, Musiala, Kane. Sofern alle gesund. (Müller/Olise haben ja schon auf der Jamal-Position gespielt.)

Ich sehe das alles noch ziemlich entspannt. Im Idealfall lässt sich noch etwas mehr bei der Achse rotieren, wenn du in der Liga stabil vorne bist, in der CL das Weiterkommen abgesichert hast - um dann in der Crunchtime alle bei guten Kräften zu haben.
Demgegenüber steht aber zum jetzigen Zeitpunkt das für mich zu priorisierende Ziel:
Ergebnisse einsammeln für den neuen Coach und Ansatz und Abläufe verfestigen.
Der Rest ist Hoffnung (auf fehlendes Verletzungspech und Formstabilität).

6 „Gefällt mir“

Ich würde noch Upamecano und Kim zur Achse hinzufügen. Bei denen wird auch nicht rotiert. Das liegt aber daran, dass es aktuell und wahrscheinlich auch bis zur Winterpause keine wirklichen Alternativen gibt. Ito und Stanisic sind verletzt und Dier sowie Goretzka sind qualitatitv einfach nicht gut genug.

2 „Gefällt mir“

St. Paulis Power-Abwehr? Das hört sich schon mal nach Muster Benfica an.

2 „Gefällt mir“

I expect Guerreiro to start tomorrow, and as he is not in the Portugal squad would like to see him play LB v Augsburg. This I think will be risk-free rotation, as Davies will surely need a rest after playing on Wednesday morning our time in Canada. The long journey home then comes with significant jet lag
Laimer can play RB and hopefully a fresh Boey gets some valuable minutes in rge Friday game

2 „Gefällt mir“

Papperlapapp.
Es springt doch ins Auge, dass unser ganzer Matchplan am Samstag umgestellt werden muss:

Die nicht ganz so kopfballstarken Spieler wie z.B. Harry Kane ins Mittelfeld zurückziehen. Und dafür unser absolutes Kopfballtorpedo-Ungeheuer „JAMAL THE SKULL“ Musihrubesch immer und immer wieder mit Bananenflanken à la Manni Kaltz hoch ins Strafraumzentrum bedienen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

„Ob Hoeneß nach Hamburg reist, war nicht bekannt. „Ich werde ihn zum Spiel einladen. Vielleicht kauft Uli Hoeneß, wenn er kommt, auch noch Anteile von uns“, hatte St. Pauli-Präsident Oke Göttlich der „Sport-Bild“ gesagt. 850 Euro müsste Hoeneß berappen, um einen Anteil zu kaufen und Mitbesitzer des Millerntor-Stadions zu werden.“

Kauft Hoeneß das Millerntor? :open_mouth:

Zumindest eine gemeinsame Aktion wird es geben.

„Wie eng die Bande zwischen dem FC St. Pauli und dem einstigen Klassenfeind FC Bayern ist, zeigt auch eine geplante Aktion beider Fan-Lager: Mit einer gemeinsamen Choreo wird am Tag der Pogromnacht am 9. November 1938 jüdischen Sportlerinnen und Sportlern des FC St. Pauli gedacht.“

11 „Gefällt mir“

Aznou und Irankunda nicht im Amateure-Kader. Wer hat es zu den Profis geschafft? :slightly_smiling_face:

Aznou hat es geschafft :slightly_smiling_face:
Und Goretzka in der Startelf

5 „Gefällt mir“