[09.05.26 - BL] VfL Wolfsburg - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 18.30 Uhr
TV: Sky

Und dann kam Wolfsburg. Müssen wir uns wirklich über Wolfsburg unterhalten? Ist nicht eher Trauerbewältigung angesagt? Sich zurückziehen, Wunden lecken? Die Frage stellen, heißt sie beantworten. Und die Antwort heißt natürlich, Mund abputzen, Krönchen richten, weitermachen. Es gibt noch einiges zu tun, die Saison ist noch nicht zu Ende, es gibt noch Ziele.

Das Hauptziel ist nun natürlich das Finale in Berlin. Deshalb sind auch die letzten BL-Spiele noch wichtig. Es gilt die Form Richtung Finale zu halten, besser noch auszubauen. Das kann natürlich nur in den beiden noch ausstehenden Partien geschehen. Und selbst losgelöst davon, ist es wichtig einen anständigen Abschluss für die Saison zu finden. Das Ende wird die Stimmung für den Sommer mitbestimmen und würde im negativem Fall unangenehme Rückschlüsse für das Team zulassen. Man frage dazu in Dortmund nach, wo ein Team gerade zum Ende hin abschenkt. Sehr unschön.
Also ist alles wie immer. Hinfahren, Wolfsburg schlagen. Danke.

Dagegen werden die Wolfsburger allerdings einiges einzuwenden haben. Für die geht es tatsächlich um alles oder nichts. Der rettende 15.Platz scheint nicht mehr erreichbar, um den Relegationsplatz wird noch heiß gestritten. Jeder Punkt wird benötigt. Die Form schwankt bedenklich, auch der Trainerwechsel zu Dieter Hecking wirkte bisher nicht nachhaltig. Immerhin blieb man die letzten drei Spiele ungeschlagen. Auch die Bilanz gegen Bayern ist wahrlich kein Mutmacher für die Wölfe. Die Ergebnisse sind niederschmetternd. Der letzte Sieg liegt über zehn Jahre zurück, damals lief noch ein gewisser Kevin de Bruyne für den VfL auf. Seitdem gab es in 23 Spielen 21 Niederlagen und 2 Remis. Das Hinspiel endete mit einem glatten 1:8 aus ihrer Sicht.

Die Bayern werden trotz eines wohl unvermeidlichen CL-Blues deutlich optimistischer dort auftreten können. Die personelle Lage ist so entspannt wie lange nicht mehr zu einem Saisonende. Und zum ersten Mal seit Wochen kann man auch wieder etwas über die Aufstellung rätseln. Davor war die Wahl ganz einfach zwischen „Voller Kapelle“ und „Power-Rotation“. Angesichts des nahenden Saisonendes und dem Ende der englischen Wochen könnte Kompany diesmal einen Kompromiss zwischen beiden Varianten wählen. Die drei zuletzt wieder zum Team gestoßenen Rekonvaleszenten Guerreiro, Bischof und Karl sollten auf jeden Fall Einsatzminuten bekommen. Darüber hinaus wird man wohl schauen, wer ist vielleicht angeschlagen, wer hat Werte im roten Bereich usw.
Lassen wir uns überraschen.

9 „Gefällt mir“

Ich fände schön, wenn wir uns so richtig den Frust von der Seele schießen würden und Wolfsburg am letzten Spieltag mit dem schlechteren Torverhältnis bei St.Pauli antreten müsste. Wird aber nicht passieren. Mit einem Sieg würde ich schon rechnen (aber vielleicht ist ja jetzt auch die Luft ganz raus).

3 „Gefällt mir“

Ein paar Torrekorde sind noch drin:
Kanes Weg zum Lewi-Rekord ist wohl der unwahrscheinlichste (noch acht).
Das Torjägerduo Kane/Diaz (33 + 15 = 48) bräuchte sechs Buden, um Grafite/Dzeko (28 + 26 = 54 in 2008/09) einzuholen.
Bislang medial kaum erwähnt: Der Torrekord für erste und zweite Liga.
Hertha BSC erreichte in der 2. Liga Nord 1980/81 genau 123 Tore (was witzigerweise nicht zum Aufstieg, sondern nur für Platz drei reichte).

2 „Gefällt mir“

Noch ein (allerdings nur sehr theoretisch möglicher) Rekord:

Mit +9 Toren in der Tordifferenz in den letzten beiden Spielen wäre man die erste Mannschaft in der Bundesliga nach Einführung der Dreipunkteregel, die eine bessere Tordifferenz als die Punkteanzahl aufweisen würde. Das wäre ein wahrhaft historischer Rekord. Die Bayern aus der Saison 71/72 (Tordifferenz +63, Punkte 55) haben es in der Tat bisher einmal geschafft, aber da gab es die Zweipunkteregel noch.

Alleine in die Nähe dieser Marke zu kommen, zeigt auf, welch eine absurd gute Offensive die Bayern in dieser Saison haben.

4 „Gefällt mir“

Ein Blick in die Geschichtsbücher.
2017 schied Bayern Ende April sehr unglücklich im DFB-Pokal im Halbfinale gegen den BVB aus (2:3).
3 Tage später gewann Bayern mit 6:0 in Wolfsburg.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte nichts gegen eine Wiederaufführung einzuwenden.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir auch andere Ligen betrachten, dann liegt der Europarekord bei 125 Toren (FC Turin, 1948). Real liegt übrigens bei 121 Toren in 11/12.

2 „Gefällt mir“

Mit voller Kapelle den Wolfsburgern schön das Wochenende versauen bitte.

Problem ist, dass St. Pauli in Leipzig wohl auch keine Punkte holen wird, also läuft es dann wohl auf ein Relegationsduell am letzten Spieltag hinaus.

Noch krasser, wenn Heidenheim dann auch gegen Köln Punkte holt und die drei unten mit 26 Punkte, um die Relegation spielen.

1 „Gefällt mir“

Davies fällt wieder aus bzw. zumindest für morgen.

FC Bayern-Gegner VfL Wolfsburg im Check

Bayern stellt den Gegner vor.

Immer wieder verblüffend, wie sehr die deutschen Medien Goretzka lieben. Natürlich kommt heute an Kompany die Frage, warum Leon nicht eingewechselt wurde gegen PSG.

Hat sich bei Kompany nicht so angehört. Für das letzte Spiel gegen Köln hat er die volle Kapelle angekündigt. Gegen Wolfsburg werden wir wahrscheinlich wieder einige Wechsel sehen.

Ja, die Spieler wirkten am Mittwoch auch nicht ganz so frisch, ehrlich gesagt. Aber das kann auch einfach damit zusammen hängen dass Paris das echt verdammt gut gespielt hat.

Wolfsburg muss auf jeden Fall geschlagen werden

2 „Gefällt mir“

Glaube auch dass eher erstmal wieder komplett rotiert wird. Hätte nichts dagegen wenn Kane beim Stand von 1:0 zur Halbzeit kommt und dann in 9 Minuten 5 Hütten macht. :slight_smile:

Da man ja niemandem etwas Schlechtes wünschen soll, wünsche ich dem FC St. Pauli oder Heidenheim, dass einer von beiden es in die Relegation schafft…

1 „Gefällt mir“

3 Ballkontakte nach seiner Einwechslung im Hinspiel…

Sechs Änderungen in der Startelf

4 „Gefällt mir“

Bitte Wolfsburg abschießen, danke!

2 „Gefällt mir“

die Mädels haben es vorgemacht souverän und hätte noch höher sein können, wenns gegen Frankfurt klappt dann heute auch gegen Wolfsburg

Bin gespannt ob wir nach 45 Min wieder 2-3 Tore hinten liegen …

Mohamed Amoura vom VfL Wolfsburg ist in dieser Saison zum zweiten Mal aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen worden. Das bestätigte der Klub bei „X“. Wegen eines Vorfalls im Training fehlen sowohl der algerische Stürmer als auch Mittelfeldspieler Kevin Paredes beim Heimspiel gegen den deutschen Meister FC Bayern München.“

Wolfsburg erreicht Real-Niveau.