[09.03.2024 - Bundesliga] FC Bayern - FSV Mainz 05

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Nach dem positiven Erlebnis am Mittwoch geht es für den FC Bayern weiter mit Bundesliga-Alltag.

Mainz 05 gastiert am Samstag in Fröttmaning. Die Gäste kämpfen um den Klassenerhalt und sind momentan auf Platz 17 der Tabelle. Vom Relegationsplatz ist man nur einen Punkt entfernt, auf das rettende Ufer sind es aber bereits 9 Punkte Rückstand.
Trotzdem geht es bei den Mainzern seit dem Trainerwechsel in die richtige Richtung. Unter Henriksen holte man aus 3 Spielen immerhin 4 Punkte (Sieg gegen Augsburg, Remis gegen Gladbach, Niederlage gegen Leverkusen) und zeigte sich in allen Partien sehr gut organisiert und mit viel Leidenschaft.

Ob sie auch den wankelmütigen Münchnern das Leben schwer machen können, werden wir am Samstag sehen. Das Hinspiel in Mainz konnte der FC Bayern mit 3:1 für sich entscheiden.
Beim FCB wird es jetzt darum gehen, Selbstvertrauen zu tanken und etwas mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen. Man hat jetzt zwei vermeintlich leichtere Gegner (Mainz, Darmstadt), bevor es dann nach der Länderspielpause richtig herausfordernd wird (Dortmund, Heidenheim, CL-Viertelfinale).

Beim FCB fehlen am Samstag: Pavlovic (Gelbsperre), Mazraoui, Coman, Sarr und Peretz.
Mainz 05 muss auf Kohr (Gelbrotsperre), Ngangkam (Rotsperre), Barreiro (Gelbsperre), Bell und Weiper verzichten.

Spielbeginn: 15:30 Uhr
TV/Stream: Sky

6 „Gefällt mir“

Die Sperren zur richtigen Zeit abgeholt. Erinnert an gute alte Zeiten. :slightly_smiling_face:

Ansonsten gilt nur: Weitermachen. Aus der Welle einen Flow werden lassen.

3 „Gefällt mir“

über Kohrs Sperre freut sich besonders unsere medizinische Abteilung :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Wenn die Mainzer schlau sind, verlieren sie am Samstag gegen uns, sonst können sie den Klassenerhalt gleich abhaken, da sie sonst alle verbleibenden Spiele vergeigen…

3 „Gefällt mir“

Die gute alte Zeit im Januar, als sich die Bremer Ducksch und Bittencourt im Spiel in Bochum unmittelbar vor dem Spiel in München ihre 5. gelbe Karte abgeholt haben? :wink:

3 „Gefällt mir“

Pressekonferenz zum Spiel gegen Mainz 05 mit Cheftrainer Thomas Tuchel ab 12:30 Uhr:

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz

1 „Gefällt mir“

Grad gelesen und mir gedacht: „Wie kann Coman denn ne Gelbsperre haben, wenn er verletzt ist?“.
Dann ist mir aufgefallen, dass nur Pavlo die Gelbsperre hat.

Tuchel:

„Es gibt ja noch irgendwas zwischen „Abgeschenkt“ und „Kampfansage“ und das nennt sich Realität.“

:slight_smile: :+1:t4:

Wahrscheinlich Kimmich als RV und Laimer im MF. Deutet zumindest Tuchel an.

Hörte sich auch eher so an, als würde Davies statt Guerreiro spielen.

Wie schnell die durch sind, wenn die BILD und sky mal nichts zum Stänkern haben. Falk und Co. schwimmen da auch nur hin, wenn Blut im Wasser ist …

1 „Gefällt mir“

Mit Kimmich und Guerreiro wären beide AVs schon sehr langsam.

PS
Zwischen den Zeilen gelesen, nehme ich aus der PK mit Tuchel mit, dass Kimmich als AV/Schienenspieler, zumindest derzeit, besser zurechtkommt.
Selbst kann ich ihn mir sehr gut wieder auf seiner „alten“ Position vorstellen. Gegen Lazio, mit Dreierkette, sah das doch sehr gut aus. Ein Grimaldo bei Leverkusen ist defensiv doch auch nicht wesentlich stärker als er.

1 „Gefällt mir“

Was vor allem erstmals kommt - ist ein gesunder Konkurrenzkampf. Wenn einer spielen möchte, muss er Gas geben. Sowas gabs bisher ja noch nicht. Die Mannschaft hat sich von alleine aufgestellt, oder Spieler, die aus eine Verletzung kamen, mussten sofort wieder ran und haben sie wieder verletzt.

Jetzt kommen die großen CL Spiele - da will jeder spielen. Also heißt es jetzt, Leistung bringen, sonst ist man draußen. Gefällt mir. :wink:

4 „Gefällt mir“

Kein Grund, groß was zu verändern, außer Laimer für den gesperrten Pavlovic und eine Pause für Guerreiro und wieder Spielpraxis für Phonzie, oder?

Bayern-Mainz 9.3.2024

5 „Gefällt mir“

Wird wohl so kommen. Einzig bei dem Tausch Guerreiro/Davies wäre ich mir noch nicht so sicher.

Hatte das bei Tuchel indirekt rausgehört. Hatte auffällig darauf hingewiesen, dass Guerreiro „in letzter Zeit viel gespielt hat“ und dass Phonzie „wieder bereit“ ist. Klang im Kontext schon nach einer Erklärung für diesen Tausch. Muss aber natürlich nicht so kommen.

5 „Gefällt mir“

Nach gefühlt 20 Spieltagen sieht die Bank auch mal wieder aus wie eine Bank des FCB…

3 „Gefällt mir“

Exakt unsere Aufstellung :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Keine Überraschungen. Und mittlerweile auch wieder eine namhaft besetzte Bank.

3 „Gefällt mir“