[08.11.22 - BL] FC Bayern - SV Werder Bremen

Mitch Weiser hat als RV 6 Assists und 1 Tor auf dem Konto. Ich denke da sollte man keine Experimente mit Mazraoui/ Stanisic links hinten machen.
Von daher wird es wohl auf Mazraoui, Pavard, Upa, Lucas hinaus laufen. Dann macht man eben diese asymmetrische Dreierkette wie letztes Jahr nur eben mit einem offensiven RV

Wenn Pavard als IV auch gegen Duksch und Burke rumschwimmt und bei den Zweikämpfen lieber mal wegbleibt muss man eben auf Sicht einen richtigen vierten IV holen.

Es geht um die Frage: was tun, falls Upa (auch noch) ausfällt? Falls er spielen kann stellt sich die Abwehr von selber auf.

Dann gibt wohl Stanisic den linken IV. Wobei Nagelsmann es ja mit „nichts dramatisches. Er hat halt viele Spiele, viele Minuten“ abgetan hat

Stanisic steht nicht zur Verfügung (Mandelentzündung).

1 „Gefällt mir“

Wird wahrscheinlich so aussehen. Ein paar Tage vor der WM wird Nagelsmann auch nicht mehr groß rotieren.
Der Ausfall von Füllkrug ist für Werder natürlich ziemlich bitter. Das sollte allein schon zum Sieg reichen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da kommt selbst die Ausfallübersicht in der Kickerapp nicht hinterher :crazy_face:

Nagelsmann war doch Verteidiger bei 1860?!

Koan Nagelsmann!! :laughing: :sweat_smile: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Kimmich hat auch schon Innenverteidiger gespielt.

Ich finde, dass Mazraoui der Außenverteidiger ist, der Philipp Lahm in Sachen Spielweise am nächsten kommt. Er ist weder sonderlich schnell, noch besonders robust. In Sachen Torabschluss ist er nicht übermäßig gefährlich und er scheint auch keiner zu sein, der Vorlagen am laufenden Band liefert.
Was er allerdings hat sind überragende technische Fähigkeiten und ein exzellentes Spielverständnis. Von daher traue ich ihm den Sprung von der rechten auf die linke Seite durchaus zu. Beim Einrücken, einer seiner großen Stärken, dürfte es egal sein. Einen Versuch wäre es wert, falls nötig.

1 „Gefällt mir“

Bei Transfermarkt gibt es ja die Übersicht auf welchen Positionen er schon in seiner gesamten Karriere gespielt hat. Insgesamt 254 Spiele und nur 3 Spiele bzw. 170 Minuten lief er als LV auf
Wenn er dieses Talent hätte, wären es wohl mehr Einsatze dort gewesen

Ich möchte ihn ja nicht umschulen. Mir ging es eigentlich nur darum, eine mögliche Alternative aufzuzeigen, falls der angeschlagene Upamecano heute ausfallen sollte oder ausgewechselt werden muss oder Hernandez keine 180 Minuten gegen Bremen und auf Schalke im Tank hat. Da erschien mir die Idee mit Mazraoui zumindest umsetzbar.
Natürlich hat er es noch nicht oft gespielt, was immer gewisse Risiken und Anpassungsprobleme mit sich bringen kann. Vielleicht hat er die Position aber auch einfach deswegen nicht gespielt, weil kein Bedarf bestand?
Kimmich könnte sicher im Notfall auch die Position des rechten Außenstürmers oder die des Zehners ganz ordentlich spielen, oder?
Anderes Beispiel: Wie viele Spiele hat der eigentliche Innenverteidiger Höwedes in seiner Karriere als LV gemacht? Außer den 7 in Brasilien 2014 dürften das nicht so viele gewesen sein und trotzdem hat er es so hingekriegt, dass er seinen Beitrag zum WM-Titel liefern konnte.

Ich bin ja auch in grossen Teilen bei dir. Der fehlende Backup als LV war immer klar. Und wenn „hinten“ die Luft dünn wird wird muss Lucas eher in die IV anstatt dass man dort flickschustert. Und
du hast natürlich recht, dass ein Spieler der den AV beherrscht immer auf der Shortlist wenn ein AV auf der anderen Seite fehlt. Und wahrscheinlich kann es der Profi Mazraoui auf der falschen Position besser als ein Spieler von der zweiten (und sei es das Toptalent Wanner) auf seiner Stammposition. Soweit zum Grundsätzlichen

Nun gehen wir aber auf die Situation heute Abend:
Allerdings braucht es so wie es ausschaut Mazraoui als RV, Pavard (leider) als IV, den weniger angeschlagenen Upa oder Lucas als IV. Von daher startet links entweder Lucas (soweit beide Startelffit sind) oder eben einen improvisierten LV der wahrscheinlich Coman („schaust auch ein bisle nach hinten mit“) ist

Wanner wurde laut Kicker „nicht berücksichtigt“. Was ich nun auch nicht ganz verstehe

1 „Gefällt mir“

Wenn Lucas nicht fit sein sollte, wird mMn Kimmich entweder RV (wahrscheinlicher) oder sogar IV spielen.

Das ist mMn realistischer als alles andere.

Angenommen, dass Upamecano nicht spielen kann und Hernandez nach innen muss, wäre mir die Konstellation Mazraoui links und Kimmich rechts lieber als der LV Coman, der derzeit eh in einer Formkrise ist und dann auch noch auf ungewohnter Position spielen müsste. Das hat schon im Vorjahr mit Sabitzer zu Beginn der Rückrunde nicht funktioniert. Du hast ja weiter oben die Offensivstärke von Weiser erwähnt. Da denke ich, dass ein „verkehrt“ spielender AV im Zweifelsfall besser absichert als ein umgeschulter Außenstürmer. Im zentralen Mittelfeld sind wir immer noch gut genug aufgestellt, so dass es auch mal mit Kimmich als RV klappen müsste.

1 „Gefällt mir“

Beim VfB steht wohl im Winter ein Linksverteidiger zum Verkauf, an dem unser Trainer schon mal interessiert gewesen sein soll.

Sosa ist stark weil er super Flanken schlagen kann wenn vorne ein Kalajzic drin ist. Ohne diesen Topskill nimmt man Sosa viel seiner Qualität

Wirklich nötig? Die Diskussion über die Besetzung der Verteidigung heute führen wir doch nur, weil 3 Spieler (de Ligt, Davies und Stanisic) definitiv ausfallen und 2 Spieler (Hernandez und Upamecano) angeschlagen sind bzw. erst aus einer Verletzung zurückkehren. Wenn man möchte, könnte man Sarr sogar auch noch zu den Ausfällen dazuzählen.
Ich finde wir sind mit den 7 Spielern, die wir haben (Pavard, Mazraoui, de Ligt, Upamecano, Hernandez, Davies, Stanisic) ganz ordentlich aufgestellt.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob sich Kimmich nochmals einerseits auf den RV herabstufen lässt, das war js schon ein unendlicher Kampf ihn zum Ballzirkulationsmaschinchen und zur Absicherung von Goretzka auf der 6 zu überreden.
Weiterhin ist diese Rolle ist schon sehr wichtig da er einer der wenigen ist der jenseits der 100 (oft einfache aber wichtige) Ballaktionen hat und so das Spiel in Bewegung hält.
Coman ist letztendlich ja so ein Luftikus wie Davies der defensiv eher mau ist, aber Weiser eben weitestgehend in der Werder defensive festnagelt. Wenn Mazraoui allerdings unsicher wie Stanisic gegen Adeyemi ggf Weiser durch zuviel offensive zurückhaltung aufbaut kann das schon schief gehen

1 „Gefällt mir“

Ich staune ja immer wieder mal, wie viele Leute hier aus dem Forum offensichtlich an den Mannschaftsbesprechungen teilnehmen dürfen und daher zu 100% sicher wissen, was die Vorgaben des Trainers waren und welche Spieler sich nicht daran gehalten haben … :wink:

Im Ernst: ich glaube ja schon, dass beim FC Bayern alle Beteiligten eine ganze Menge Einsichts- und Lernfähigkeit haben (sonst wären sie kaum so erfolgreich). Wenn ein Joshua Kimmich, der ja immer möglichst perfekt sein will, mehrfach im Video gezeigt bekommt, dass er durch mangelnde Positionstreue gefährliche gegnerische Angriffe ermöglicht hat, dann dürfte er leicht zu überzeugen sein, das besser zu machen. Ohne die Fähigkeit. konstruktive Kritik anzunehmen, kommst du nicht so weit nach oben.

2 „Gefällt mir“

Die Bayern-Community erzittert vor Mitch Weiser. Wenn das einer vor ein paar Jahren prophezeit hätte? :grinning:

12 „Gefällt mir“