[08.10.2022 - BL] Borussia Dortmund - FC Bayern

  • Bayern gewinnt deutlich und Fußballdeutschland motzt über Langeweile
  • Bayern entscheidet ein umkämpftes Spiel knapp für sich
  • Remis, schiedlich friedlich und beide können damit leben
  • Dortmund gewinnt knapp und feiert den Sieg wie einen CL-Triumph
  • Dortmund blamiert die Bayern und Nagelsmann’s Outfit wird wieder relevant

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ein umkämpftes Spiel würde ich auf jeden Fall erwarten.
In München haben sich die Dortmunder in den letzten Jahren regelmäßig ihre Klatschen abgeholt.
Aber in Dortmund?
Ich kann mich da an kein Spiel erinnern, das nicht umkämpft oder knapp war.

5 „Gefällt mir“

Rein spielerisch dürfte es auf jeden Fall umkämpft werden. Das muss sich aber nicht unbedingt im Ergebnis widerspiegeln - das wird stark vom „Abschlussmodus“ des FC Bayern abhängen: wenn der aus den letzten zwei Spielen zum Zug kommt, könnte es ein klarer Sieg werden, wenn ein Rückfall in Richtung Gladbach-Spiel erfolgt, könnte es auch ergebnistechnisch sehr knapp werden. Ich rechne aber auf jeden Fall damit, dass wir uns hinreichend viele Chancen heraus spielen können. Dortmund wird sich nicht „hinten reinstellen“.

1 „Gefällt mir“

Rechne eher schon mit zurückhaltenden Dortmundern, die auf schnelle Konter lauern werden. Genau dafür haben die ja auch die passenden Spieler (Adeyemi, Malen, Brandt).
Wenn Reus, Hummels und Kobel wieder zurückkehren, wird das schon eine schwere Aufgabe.

Beim FCB hoffe ich sehr, dass Müller und Kimmich spielen können und dürfen.

1 „Gefällt mir“

Man kann davon ausgehen, dass wir denen locker sieben Stück einschenken. Voraussichtlich 2x Musiala, 2x Gnabry, 1x Sane, 1x Goretka und 1x Pavard.

Zurückhaltend vielleicht schon, aber die werden sicher nicht so spielen wie Union oder Augsburg - das geht mit deren Kader ja auch gar nicht.

Wird ein interessantes Spiel, weil beide Mannschaften bislang keinen stabilen Lauf haben.
Die letzten Spiele wurde wieder viel über die Offensive der Bayern geschrieben, mir hat eher die „0“ hinten gefallen.
Nominell ist Bayern Favorit, mal schauen ob sie es umsetzten können.

1 „Gefällt mir“

Das klingt quasi wie ein invertierter Beitrag von „Die bittere Wahrheit“ :smirk:

Im Ernst, ich schätze den Optimismus, aber rechne auch schon mit ernsthafter Gegenwehr der Dortmunder. In Dortmund waren das in der jüngeren Vergangenheit eher knappe Spiele. Ich freu mich drauf, ist auf alle Fälle ein sehr wichtiges Spiel mit der Möglichkeit, ein positives Zeichen zu setzen.

5 „Gefällt mir“

bin da ganz bei dir. sollten wir vorne unser abschlussstärke zur geltung bringen, dann denke ich werden wir mit mehr als 2 toren unterschied gewinnen. aber erstmal gilt es hinten die 0 zu halten und vorne haben wir qualität genug um das spiel in den letzten minuten zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Nicht so pessimistisch. Ich glaube, dass ich da eh schon sehr niedrig angesetzt habe :wink:
Dortmund ist vermutlich unser meist überschätzter „Rivale“ aller Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Also dann 7:4, mit mindestens einem fragwürdigen VAR Elfer gegen uns und einem Neuer Patzer.

Eine ordentliche Schiridiskussion danach gehört doch save dazu :laughing:

3 „Gefällt mir“

Wunschaufstellung und die momentan m.M.n formstärkste Startelf (wenn Kimmich und Müller einsatzbereit sind):

Goretzka erhält den Vorzug vor Sabitzer, da es wahrscheinlich wie zuletzt immer in Dortmund ein sehr zweikampfbetontes Spiel wird und er mit seiner Physis gut in so eine Partie passt.
In einem „gewöhnlichen“ Ligaspiel würde Sabitzer bei mir normalerweise in der Startelf stehen.

4 „Gefällt mir“

Der folgende Auszug aus diesem Bericht (BVB: Hummels zur WM? Terzic wird zum entscheidenden Faktor - DerWesten.de) offenbart die Bedeutung von Hummels für Dortmund:

In 512 Bundesliga-Minuten, die Mats Hummels auf den Platz stand, kassierte Borussia Dortmund nur ein einziges Gegentor. In 118 Bundesliga-Minuten ohne Mats Hummels waren es gleich sechs Gegentore.

Bei der späten 2:3-Pleite gegen Bremen hatte Terzic Hummels bereits runtergenommen, bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig stand der 33-Jährige nicht auf dem Platz.

Danach sind noch ein zu null gegen Schalke (mit Hummels) und drei Gegentore gegen Köln (ohne Hummels) dazugekommen. Der Unterschied ist gewaltig.

Insgesamt betrachtet bin ich relativ optimistisch, weil Dortmund offensiv (sowohl individuell als auch im System) so schwach wirkt, wie lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Bin auch optimistisch und gespannt, ob Hummels wirklich spielt. Terzic könnte sich ja theoretisch für die ehemalige Bayern-Innenverteidigung entscheiden. Das würde ich gerne sehen, was Süle und der nicht gerade schnelle, aber erfahrene Mats Hummels dann abliefern.

Sehr schönes Tool! Ich würde - falls noch ohne Kimmich und Müller - so spielen lassen:

4 „Gefällt mir“

Kobel macht mir am meisten Sorgen, der ist wieder so ein 27:1 Torschüsse macht ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Reus ist wahrscheinlich eh zugetaped bis zur Halskrause und voll auf Ibu, da würde mir ein Brandt oder Adeyemi im Lauf mehr Angst machen. Vermute eh dass er so eine Malen, Moukoko und Adeyemi sprinteroffensivreihe macht. Auf Schlotterbeck zu verzichten wäre das dümmste was der BVB gegen die bayrischen Wusler machen kann. Süle ist schnell auf 30m aber im engen Raum beweglich wie eine Dampfwalze. Wahrscheinlich machen sie eh so eine Mauertaktik
Kobel
Meunier Süle Hummels Schlotterbeck Guerero
Bellingham Özcan
Adeyemi Moukoko Malen

3 „Gefällt mir“

Mit Schlotterbeck zu spielen, fände ich aus Bayernsicht nicht ungünstig. Irgendwie ist der ja momentan der Früh-Upamecano in seiner Bayernzeit - immer mal für einen Patzer gut. Wir werden sehen, ob Dortmund wirklich mit Fünferkette spielt, da habe ich persönlich meine Zweifel.

Keine Sorge die ist gegen den BVB Standardprogramm.
Gerade zittern sie schon vor Aytekin.

2 „Gefällt mir“

Würde mich wirklich sehr wundern, wenn das nicht die Startaufstellung wäre.
Vorausgesetzt alle sind einsatzfähig.

1 „Gefällt mir“