[08.05.24 - CL] Real Madrid - FC Bayern München

Man könnte sich einreden, dass man nah dran war, aber im Normalfall schießt Real im Rückspiel 2 oder 3 Tore und dann ist das ein ganz klares ausscheiden. Also wenn man sich von diesem Spiel täuschen laääst, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Faktisch fehlten nur ein paar Minuten, und faktisch hatte Real bis zur 87. Minute kein Tor erzielt, - insofern ist das nicht falsch, dass wir „nah dran“ waren. Ich hätte mir auch besseren Fußball gewünscht und bin bei jedem fehlerhaften Pass in den wenigen Kontersituationen, die wir hatten, schier wahnsinnig geworden. Da war einfach teilweise zu viel Vorsicht dabei für meinen Geschmack. Wir kamen ja kaum in Situationen mit guter Strafraumbesetzung, wie sie auf der andren Seite uns ja gerade zum Verhängnis wurden. Ein wenig mehr Druck auf Reals Defensive hätte ich mir schon gewünscht. Es gab, glaube ich, nur ein oder zwei gelungene Läufe zur Grundlinie, und dann kam ein schlechtes Abspiel oder der Ball wurde geblockt.

1 „Gefällt mir“

An sich war man gestern nah dran, aber wenn man das Spiel 10 Mal spielt, gewinnt Real in 8 Fällen und Bayern nur in zwei. Daher sollte man sich davon ja auch nicht blenden lassen.

1 „Gefällt mir“

Hätte er Pavlovic überhaupt Spielzeit gegeben, wenn er nicht durch die Verletzungen dazu gezwungen gewesen wäre?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja - besonders dadurch, dass er nach dem Gespräch mit Freund keine Rücksicht mehr auf Kimmich und Goretzka nehmen musste.
Er hatte Pavlovic ja im Training gesehen und er ist ja auch der einzige, der Tuchels Forderungen in Sachen Positionierung am besten umsetzen kann.
Zudem glaube ich, dass er hinter den Kulissen bis dahin viel Druck für seinen Einsatz von Spielern bekommen hat und wir bis dahin nicht immer seine Wunsch-Elf bzw die seiner meinung nach passende Elf für den Gegner gesehen haben.
Natürlich spielt auch die Erfahrung der Spieler in der Auswahl eine Rolle weswegen es womöglich etwas länger gedauert hätte (siehe Tel) aber er hätte definitiv seine Einsätze erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ein absolutes Unding, wenn es so wäre. Allerdings lässt der Streit mit Hoeness über die Entwicklung der „jungen Spieler“ genau das befürchten.

3 „Gefällt mir“

Diesen Gedanken sollte man sich ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen - da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. Was heißt das jetzt für die Neubesetzung der Trainerposition?

Ich bin mir sicher dass pavlovic unter Tuchel ganze Saison keine und zwar wirklich gar keine Rolle gespielt hätte wenn es Ende 23 nicht zu den vielen Verletzungen gekommen wäre…dann konnt er nicht anders… geplant war das nicht…

2 „Gefällt mir“

Natürlich war für Pavlovic immer ein Plan direkt in die Weltspitze vorhanden, den TT nur mit ganz viel Glück nicht verhindern konnte. Die ganze Fußballwelt wartet schließlich schon seit Jahren auf dessen Durchbruch. Was fpr ein Bullshit.

2 „Gefällt mir“

irgendwie verliert ihr mich jetzt gerade. Ich habe den Post oben so gelesen, dass TT Druck bekommen hat, die „Etablierten“ und eben nicht Pavlovic einzusetzen, obwohl der nach Tuchels Meinung am besten gepasst hätte @Cosray8d bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere. Die UH Aussage würde in dem Zusammenhang ja das Gegenteil bedeuten: Nämlich dass Druck auf TT gemacht wurde, die jungen Kräfte spielen zu lassen. ja was denn nun? Kann natürlich einen Double-Bind gegeben haben, der TT auch verzweifeln ließ: „Schau, dass du die Jungen entwickelst aber wehe du lässt dafür etablierte Spieler draußen“

1 „Gefällt mir“

Es wird schon in die Richtung gehen. Nicht wörtlich natürlich.
Aber es gibt ja immer verschiedene Ziele, die man einem Trainer so mit gibt.
Manche schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus, sind aber eben nur schwer unter einen Hut zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Mein Gefühl war z.B. das Davies spielen sollte, damit er verlängert, Tuchel ihn aber nicht für diszipliniert genug hält/hielt. Ich weiß aber, dass ich hier viel spekuliere bzw in die Aussagen von Hoeness und Tuchel interpretiere.

Ähm… Nicht in der Summe der beiden Spiele!

1 „Gefällt mir“

Nein, meiner Ansicht nach bestand ein interner Druck Kimmich, Goretzka und Laimer im Mittelfeld aufzustellen.
Besonders Krätzig und Tel sollten nebenbei mMn als „junge Spieler“ Minuten sammeln.
Pavlovic war ja am Anfang der Saison verletzt.
Als der Druck Kimmich und Goretzka im Mittelfeld aufzustellen weg war konnte Tuchel experimentieren und Pavlovic erfüllt nunmal Tuchels Anforderungen am besten.
Damit will ich nicht sagen, dass das alles unbedingt von oben befohlen wurde (obwohl ich mir bei Uli alles vorstellen kann), sondern dass Tuchel Rücksicht auf das Klima in der Mannschaft nehmen musste mit Hinblick auf die kommende Saison.
Es ist schließlich unbestritten, dass bestimmte Spieler (gerade deutsche Nationalspieler) ungewöhnlich viel Macht beim FCB haben.
Uli hatte glaube ich entweder die Erwartung, dass Krätzig und Tel unter Tuchel Stammspieler werden oder er wollte schlicht Tuchel schaden aufgrund einer von ihm empfundenen Majestätsbeleidigung wodurch Ulis Aussage einfach nur eine Ausrede ist.
Tuchels Forderungen sind schließlich bekannt und das diese auch im Winter nicht nachgeholt wurden muss Tuchel ziemlich genervt haben.
Ein lautstarkes Gespräch zwischen ihm und Uli ist dann vermutlich der Auslöser für Ulis Antipathie gegen Tuchel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das vor Monaten, also auch Monate vor der Entscheidung, mal als wahrscheinliches Szenario beschrieben: TT bekommt seine Wunschspieler nicht, wird dann trotzdem für Misserfolge verantwortlich gemacht und verliert darüber die Lust - am Ende weiß man gar nicht, ob er gefeuert wurde oder selber hingeschmissen hat.

6 „Gefällt mir“

Angeblich wurde er ja vor die Wahl gestellt: sofort gehen oder zum Saisonende. Hätte er keinen Bock mehr gehabt, wäre er glaube ich sofort gegangen. Außerdem hat er mal mehr oder weniger offen zugegeben, dass nicht alle Entscheidungen in der eigenen Hand liegen und er schon gern seinen Vertrag erfüllt hätte. Und auf die Frage, ob der FCB unattraktiv für Trainer sei, hat er gesagt: „Für mich war er nicht unattraktiv.“ Ich könnte mir vorstellen, dass er inzwischen keinen Bock mehr hat, das aber erst durch die Umstände der Trennung so kam.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch eine mehr oder weniger einvernehmliche Trennung.

Er wäre bis vor einer Woche ja noch gern geblieben, aber ob er immer noch will ist schwierig zu sagen

Mich würde das schon brennend interessieren wie das gelaufen ist. Bzgl seiner BVB Zeit existieren ja noch Geschichten das Tuchel nicht ganz so einfach ist. Siehe den Konflikt mit Mislintat.
Ich kann mir schon vorstellen das Tuchel mit ein paar „netten“ Wünschen in die Transferkomission ist, nach dem Motto: Ich will 3 Spieler und alle Kosten irgendwas zwischen 80-100 Mio.
Natürlich reine Spekulation.

Ich hätte ja folgende Konstellation ganz cool gefunden:
Man vereinbart eine weitere Zusammenarbeit unter der Prämisse, dass Kader und Trainer weitermachen und es weder auf der Bank noch auf dem Feld zu personellen Veränderungen kommt.
Der Kader war fast gut genug fürs CL-Finale und in der Hinrunde gut genug, um mit einer Übermannschaft mitzuhalten. Da könnte man es doch noch einmal unter gleichen Bedingungen versuchen.
Einzige Bedingung: jeder akzeptiert die Situation so wie sie ist.