Das mit dem Tuchel‘schen Tuschkasten ist keine gute Nachricht für mich - ich bin ein bekennender Nicht-Fan des neuen britischen Head -Coaches. Konnte weder ihn noch seinen Spielstil je leiden.
Die Nicht-Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger hat Monsieur Kompany von Anfang an einen fetten Vorschusslorbeer bei mir verschafft.
Hier ist mein Spielbericht aus der Allianz-Arena:
Keine Überraschung in der Startelf - Müller statt Musiala, sonst wie in Augsburg.
Das Spiel in der ersten Hälfte wirkt wie eine Kopie von Augsburg: viel Ballbesitz, kaum Chancen - Inter verteidigt tief, Thuram und Martínez kommen nicht in den bayrischen 16er. Urbig pariert einen 20m-Schuss von Mikhitaryan großartig.
Zweite Hälfte: Radio Müller übernimmt immer mehr das Kommando in der Offensive, Kompanys Männer wechseln von Tuchels Tusche zu Flicks frenetischem Freudenfussball - angefeuert vom Hibbs-Hibbs-Hurra der Fans.
In die erste Drangphase hinein erwischt Inter die Defensive der Bayern eiskalt mit einem klassisch auskonternden Tempo-Gegenstoß, den Thuram zum 0:1 nutzt.
Doch Kimmich fackelt nicht lang mit Mund abputzen - perfekte Halbfeld-Flanke, Goretzka köpft vom zweiten Pfosten zum Elfer zurück - und Minjae dropkickt den Ausgleich in die Maschen.
Lange Drangphase der Münchener, zweimal Aluminium - Zuerst Sané, dann Palhinha, der für den rückenschmerz-geplagten Goretzka ins Spiel kam.
In der 87sten bricht Sané links durch, geht bis zur Torauslinie und schiebt den Ball flach und scharf nach innen - Bastoni grätscht vor Kane in den Ball, der Flipper-Ball rutscht von Pavards Knie über die Linie.
6 Minuten Nachspielzeit. In der 93sten fängt Urbig die Flanke von Thuram ab und spielt einen sensationellen Pass über die aufgerückte Inter-Kette auf den durchgebrochenen Olise, der auf den Torhüter zustürmt. Im Laufduell kommt Inters Verteidiger (EDIT: Dumfries war’s nich - der war ja verletzt - thx to @k-dog-41
) zu spät, rutscht grätschend hinter Olise her und erwischt den Franzosen am Knöchel. VAR entscheidet: im Sechzehner- und Rot für Inter.
Kane tritt zum 31sten Elfer an - Yann Sommer riecht die Ecke, aber der Ball klatscht nach vorn ab. Und King Kane lässt sich seine Zweitchance nicht entgehen - 3:1, wie von @Rainer gefordert.
PS:
In Zukunft werden Generationen von Sportjournalisten darüber streiten, ob Kanes Elferserie hier riss oder nicht.
Wie auch immer: die folgenden 35 Elfmeter bei Bayern wird der Kane-ator wieder gewohnt eiskalt verwandelt haben. Also alles beim Alten im Harry-Land.
PPS:
Rückspiel 1:2.
Halbfinale gegen Dortmund.
Finale dahoam - in der 87sten wechselt Kompany beim Stand von 1:1 den frisch genesenen Musiala ein. Zwei Minuten später: Musiala nimmt im Mittelfeld Brand den Ball vom Fuß, tanzt vier Dortmunder aus und spielt den Steckpass auf den gestarteten Müller. Irgendwie kommt der vor Kobel an den Ball und spitzelt die Pille über die Linie.
Noch Fragen zu schwarz-blau oder schwarz-gelb? Wendet euch vertrauensvoll an den Inter-Flüsterer @Gratschifter …