[08.03.22 - CL] FC Bayern - FC Salzburg

Ja, aber in dem Spiel können wir nichts gewinnen. Nichts was nicht als selbstverständlich angesehen würde.
Bei einer Niederlage sähe das ganz anders aus. Die Fallhöhe wäre gewaltig. Das definiert den besonderen Anreiz in diesem Spiel.

3 „Gefällt mir“

Isso, würde der Fußball-Philosoph sagen. Hat nicht Müller sinngemäß gesagt, nach einem Sieg gegen Salzburg würden die Fans kaum feiernd durch die Stadt ziehen.
Eine Niederlage? Da will ich gar nicht daran denken.

2 „Gefällt mir“

Mir wäre diese Aufstellung für das heutige Spiel am liebsten:

Neuer
Pavard----Süle----Upamecano----Hernandez
Kimmich------Sabitzer
Coman-----Müller-----Sané
Lewandowski

Wäre eben nicht ganz so „Harakiri-Style“ und man hätte mit Gnabry und Musiala noch ordentlich Offensivpower zum Nachlegen und ggfs. für Systemumstellungen.

2 „Gefällt mir“

Dass du, @Alexander, dich nach wie vor über die innewohnende und resultierende Ironie meiner Beiträge wunderst, erstaunt mich zutiefst - das hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Ein Großteil unserer theatralischen Missverständnisse ist wohl auf unsere unterschiedlichen Positionen in der Forums-Mannschaft zurückzuführen: Während du als Kopf der Avantgarde und klinischer Gedanken-Vollstrecker dich unablässig vom Weltgeist mit Flanken füttern lässt und deine Scorerwertung in schwindelerregende Höhe treibst, versuche ich als sidekick auf meinem Esel die thematisch nicht besetzen Räume zuzureiten, um die Einheit des Fundaments, auf dem du das Heldenepos der modernen Welt zelebrierst, zu stärken - wohl wissend, dass wir in der gleichen Mannschaft spielen.

Inhaltlich liege ich dir natürlich zu Füßen. Selbstverständlich geht es immer darum, einen Kompromiss einander widerstreitender Interessen, die Balance einander entgegengesetzter Kräfte zu finden. Gemessen daran ist aber das Spiel des FC Bayern zur Zeit äußerst unausgewogen und, was wohl noch schlimmer ist, scheint es sich dabei nicht um einen spezifischen personellen, technischen oder taktischen Mangel zu handeln, sondern um die Spielanlage an sich: den Verzicht auf ein Mittelfeld.
Selbst unter den günstigsten Umständen und in den Momenten größter Erfolge vermittelt die Mannschaft nie das Gefühl, die volle Kontrolle über das Geschehen zu haben: In den gewogenen Momenten verschleiert man durch unbändiges kollektives Dahinstürmen die eigene Fragilität, in Momenten des sportlichen Kummers zerfällt das Team in seine ohnmächtigen Einzelteile.

Als Mannschaft der Peripherie ohne Zentrum legt sie selbstverständlich großen Wert auf „Athletik, Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Handlungsschnelligkeit, (…) Dynamik, Überladung und systematische Überforderung“; demgegenüber sind aber die Regulatoren „Präzision, Schärfe, (…) höchste Koordination“ als spielerisch-taktische Kardinaltugenden, deren Implementierung ich mir von dem neuen Coach so sehr versprochen hatte, zur Zeit stark unterentwickelt: Man muss sich Nagelsmann als einen unglücklichen Trainer vorstellen.

PS. Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei dieser allzu einseitigen taktischen Ausrichtung um eine Konspiration von Vereinsführung und Mannschaft handelt: zu lange schon dauert dieser Prozess an, zu willenlos gibt man sich dem selbst auferlegten Schicksal hin, zu klaglos begleitet man die Auszehrung der eigenen Mitte.

3 „Gefällt mir“

Neuer
Pavard, Süle, hernandez
Kimmich, Musiala
Gnabry, Müller, Sane, Coman
Lewa
Ist wohl ne Dreierkette mit Coman und Gnabry auf der Schiene und Musiala und Kimmich auf der 6. Sehr gewagt

2 „Gefällt mir“

Sehr offensiv. Mal sehen wie wir das defensiv auffangen. Andersrum müssen wir eh gewinnen. Hauptsache nicht wieder so ein wildes Hin und her. Wir werden das Ding gewinnen. Sonst brauche ich Morgen gar nicht zur Arbeit gehen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

War eigentlich so zu erwarten.
Hoffe wirklich das es frühe Tore gibt- für uns natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Nagelsmann nicht. Salzburgs grösste Stärke ist das Pressing und das Umschaltspiel. Und dennoch stellt Nagelsmann ultra-offensiv auf mit Musiala und Müller im zentralen Mittelfeld, bei denen viele Ballverluste vorprogrammiert sind. Als Folge gibt es kaum offensive Wechselmöglichkeiten, in einem Spiel das durchaus in Verlängerung gehen könnte. Sehr riskant das Ganze. Zumal diese megaoffensive Ausrichtung zuletzt auch nicht unbedingt Tore am Fliessband produziert hat.

6 „Gefällt mir“

Nagelsmann geht also volles Risiko. 3 Defensive, 7 Offensive.
Heute kribbelt es ganz schön. Hoffentlich setzen wir ein gutes Zeichen.

2 „Gefällt mir“

All in…hoffentlich geht’s gut. Wenn ja, hat er alles richtig gemacht. Wenn nein…

1 „Gefällt mir“

Mein Bauchgefühl ist eigentlich immer gut, aber heute sind da graue Wolken…und das liegt nicht an Bohneneintopf oder ähnlichem

2 „Gefällt mir“

Puh, hoffen wir mal, dass das gut geht. Ich bin aber guten Mutes!

1 „Gefällt mir“

Keine smarte Aufstellung mMn.

4-2-3-1 mit Hernandez als LV und Kimmich-Musiala zentral wär auch noch offensiv genug.

Hoffentlich täusche ich mich.

Grundsätzlich finde ich die 3er Defensive echt gut. Was man aus meiner Sicht ein wenig besser machen müsste, als das in den letzten Wochen war, ist die Tatsache, dass die drei Defensiven dann nicht näher am 16er des Gegners herumturnen :crazy_face:

Was wir heute gut hinbekommen müssen, ist dass alle mitverteidigen.

Für heute gehen ich davon aus, dass Salzburg wieder nach spätestens 60 Minuten einfach wieder einknicken wird.

Tipp: 3-1

Endlich wieder Fußball.

Ich sollte versuchen, für unser aller Nerven, nur noch an Spieltagen hier reinzuschauen.

4 „Gefällt mir“

Das ist unser Trumpf. Gerade nach dem Coronathema. Wenn wir richtig Tempo machen sollten die das nicht durchhalten können. Nur in Rückstand sollten wir nicht geraten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass wir das heute auch wegstecken werden, falls das passieren sollte.

Gut Leder!!! Auf gehts Buam!

1 „Gefällt mir“

Also bei der Aufstellung wird man wieder kaum nachlegen können. Den Sack früh zu machen wäre ein Segen.

Abtastphase wird direkt übersprungen

3 „Gefällt mir“

Woah. Wasn Anfang. Das wärs gewesen.