Spätherbst an der Säbener. Die Blätter sind gefallen, die Nebel sinken.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben.
Und der FC Bayern steht nur ein Spiel von einer formidablen Herbstkrise entfernt.
Die Dreierserie der großen Spiele endete letztlich unbefriedigend. Über allem steht das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen den großen Rivalen Leverkusen. Der erste Titel ist dahin. Sicher unter speziellen Umständen, die aber leider nichts am Ergebnis ändern.
Haben die Bayern den Flow verloren, wo ist die Durchschlagskraft im Angriff, können sie keine großen Spiele? Fragen über Fragen.
Einige Antworten gibt es vielleicht gegen Heidenheim. Und hier verheißt der Gegner tatsächlich einen Hoffnungsschimmer. Die gut gestarteten Heidenheimer haben nun tatsächlich ihren Flow verloren und befinden sich im freien Fall. Nur einen Punkt aus den letzten sieben Spielen, Relegationsplatz. Das sollte zuhause tatsächlich kein Hindernis sein. Widrigenfalls? Siehe oben.
Einen Bayernsieg wird auf jeden Fall Paul Wanner verhindern wollen. Unser Leihspieler wird zum ersten Mal mit seinem Klub in der AA vorspielen. Für diesmal wollen wir ihm nicht die Daumen drücken.
Eine leichte Entspannung zeichnet sich an der Personalfront ab. Pavlovic und Boey sind wieder dabei, hatten erste Einsätze. Ob es schon für die Startelf reichen wird?
Vielleicht darf auch Guerreiro wieder mal seine Künste zeigen. Und auch die Frage nach dem Kane-Ersatz wird Kompany wieder beantworten müssen. Wird er eine andere Antwort als gegen Bayer finden?
We go again, the key is not to concede. We will surely find a goal at least.
I predict a win, and hope Boey Laimer and Pavlovic all start, but while we top the league back Kompanys selections
Leverkusen hat gegen Heidenheim 5 Tore geschossen, Frankfurt 4. Ich bin gespannt, ob wir da mithalten können. Das letzte Mal mehr als 1 Tor pro Partie war gegen Augsburg und davor gegen Union Berlin Anfang November.
Ich würde Musiala schonen. Der hat in der Liga sowieso noch keinen Scorer zuhause, während er auswärts richtig abräumt.
Dann könnte man mit einem Doppelsturm Müller und Gnabry spielen flankiert von Coman und Sane. Die kennen sich alle und es gab diese Formation funktionierend auch schon vorher. Müller auf Sane war im letzten Jahr die beste xG Kombination der Bundesliga. Musiala hat man immer in der Hinterhand - insbesondere da er dann frisch reinkäme. Musiala hat zuletzt ja fast immer durchgespielt.
Da weiß man auch gleich warum Du der „Herzchen“ König auf MSR bist…
Wunderbare Eröffnung, wie ein Gedicht!
PS: Und ist natürlich (Mittelteil, sehr schön eingebaut, zu @Faenger erst später vorgedrungen) auch eins: …er wird wachen, lesen, lange Briefe (Beiträge auf MSR?) schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben…
Naja, so poetisch dieser Satz auch vorbereitet ist, inhaltlich kann ich ihn nicht ganz nachvollziehen. Zum einen erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass der FC Bayern ein Heimspiel gegen Heidenheim verlieren wird.
Aber klar, man hat schon Pferde kurz vor der Apotheke k… sehen … trotzdem: selbst wenn das Ergebnis kein Sieg sein sollte (z.B. weil Neuer den doppelten Manu macht und sich auch für die Bundesliga per Notbremse aus dem Spiel nimmt), die Mannschaft aber ihre Leistung wie gegen Leverkusen gebracht hat, gäbe es keinen objektiven Grund, eine Krise auszurufen.
Dass die Medien das tun würden, ist klar; aber der Verein sollte in dem Fall einfach Hoeneß und Rummenigge für 2 Wochen auf eine einsame Insel ohne Kommunikationsmittel schicken und ruhig bleiben
Ob das wirklich ein Sieg wird? Alle außer Musiala sind außer Form da vorne. Musiala wird zugestellt werden. Generell wird Heidenheim mit 11 Mann plus Bus verteidigen. Ich sehe da bestenfalls einen knappen Sieg, der trostlos sein wird. Wir können uns freuen, wenn es kein Unentschieden wird.
Meine Hoffnung ist, dass Boey, Olisé und Pavlo zum Zuge kommen, denn es sind gerade die Jüngeren, die dieser Mannschaft Leben einhauchen. Dann könnte es eventuell doch noch ein schönes Spiel werden.
Ich will keine Krise bei Bayern ausrufen, das werden andere schon zu genüge tun. Aber die letzten vier Spiele sollten dieses Jahr schon noch gewonnen werden. Aktuell hat Bayern noch vier Punkte Vorsprung auf Frankfurt und sieben Punkte Vorsprung auf Leverkusen. Das wäre ein gutes Jahresendergebnis obwohl man im Pokal raus ist und gegen Top-Mannschaften noch nicht so viele Siege holen konnte. Aber wenn man jetzt auch noch anfängt gegen kleinere Gegner Punkte abzugeben, gilt noch nicht mal das Alleinstellungsmerkmal von Kompany, wonach man wenigstens souverän die kleinen Gegner regelmäßig besiegt, etwas was Tuchel nicht immer gelang. Außerdem würde man den komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz verspielen und die Liga wieder ungewollt spannender machen.
Wenn man mir vor der Saison sagt, dass man sich mit Leverkusen einen spannenden Kampf um die Meisterschaft liefert und am Ende knapp zweiter wird, unterschreibe ich das. Aber wenn es dann heißen würde, man habe 9 Punkte Vorsprung verspielt, wäre das schon bitter.
3 Siege sind Pflicht, zumindest auf dem Papier.
Auch wenn ich v.a. gegen Heidenheim und dann auswärts in Mainz durchaus Stolpergefahr sehe in der aktuellen Lage. Donezk auf Schalke muss und wird man schlagen, da gibt es keine 2 Meinungen.
Zum Jahresabschluss gegen RB könnte man dann auch mit einem Remis leben, solange man vorher die „Pflicht“ erfüllt.
Genau andersrum, ich hatte es erst nicht gecheckt (vor dem PS) dass wirklich aus Gedicht (wenn es mir auch natürlich bekannt vorkam) die Zeile und erst nachdem das davor geschrieben schon hatte bin ICH (hat aber gefehlt drum wirklich missverständlich) zu Deiner Message vorgedrungen
Und dann fand ich eben sehr passend wie’s dort (im Gedicht) weiterging so schön für MSR passend mit dem Lesen und langen Schreiben…
Das wird auch ein bisschen an der Form von Leipzig hängen. Gewinnen sie die nächsten drei Spiele, wäre ein Unentschieden für mich ok. Wenn sie aber weiterhin straucheln sollten und vielleicht sogar noch von Dortmund überholt werden würden, wäre ein Unentschieden schon etwa enttäuschend.
For me all that matters is a win and no injuries. 1 0 would be a great result, as would 2 1 or 6 0
I would play Boey Pavlovic maybe Guerreiro maybe in a 4 3 3,but I trust Kompany to get it right
Look forward to the PK soon and match tomorrow