[07.09.22 - CL] Inter Mailand - FC Bayern

Endlich startet auch die internationale Saison. Mal sehen ob wir die Mailänder aus ihrem „eigenen“ Stadion schießen, es ein knapper Sieg wird oder wir uns doch schwerer tun werden und gar nicht gewinnen können.

Bin froh, dass die CL jetzt startet und erwarte persönlich nichts anderes als einen überzeugenden Auswärtssieg. Sowohl spielerisch als auch später dann im Ergebnis.
Die Männers haben sich was das gewinnen angeht immerhin in den letzten beiden Buli-Spielen etwas zurück gehalten.

Die Bilanz gegen Inter ist wohl relativ ausgeglichen und einer ihrer Siege gegen uns liegt mir nicht sonderlich schwer im Magen, obwohl es ein verlorenes CL-Finale gewesen ist. Für meinen Teil waren wir damals einfach noch nicht an der Reihe.

6 „Gefällt mir“
  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Inter gewinnt

0 Teilnehmer

Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Bundesligaspielen bin ich für die morgige Partie sehr optimistisch und von einem Auswärtssieg überzeugt.

Inter hat in der Liga gegen „Topteams“ bereits zwei Niederlagen (Lazio und Milan) einstecken müssen, ihre 9 Punkte stammen aus Siegen gegen Abstiegskandidaten.

Für mich sind die Nerazzurri zwar eine gute Mannschaft, aber in dieser Gruppe ganz klarer Kandidat für Platz 3.
Deshalb umso wichtiger, dass man da mindestens 4 Punkte holt in den beiden Duellen.

Ein Sieg sollte schon herausspringen. Inter hat zwar nominell eine gute Truppe, aber die Form scheint eher übersichtlich.
Und seit ihrem letzten CL-Triumph, wir erinnern uns, waren ihre Leistungen international genauso übersichtlich, teilweise fast schon kläglich.
Wir dagegen als die legendären Frühstarter der CL? Im ersten Spiel quasi unschlagbar?
Ich denke auch nicht, dass die beiden Unentschieden jetzt schon größeren Schaden bei der Mannschaft in puncto Selbstvertrauen angerichtet haben.

Bei der Aufstellung würde ich an die Leipzig-Elf denken, die in den ersten Spielen absolut überzeugt hat.
Ausnahme: de Ligt sollte wohl für Upa kommen.
Und bei Musiala gibt es für mich auch noch eine gewisse Unsicherheit. Der macht jetzt schon seit Wochen mit seinem muskulären Thema rum. Da würde ich im Fall des Falles kein unnötiges Risiko eingehen.

2 „Gefällt mir“

Diese Ergebnisse sollten aber auch nicht überbewertet werden. Da waren sie zweimal Minimum ebenbürtig und zieht man die xg-Werte heran (Lazio: 1,00 vs. Inter: 1,63 sowie AC Mailand: 1,64 vs. Inter: 2,08), sogar jeweils ein Stück stärker. Bayern ist natürlich dennoch der Favorit in dieser Partie.

Sehe ich ähnlich.
Würde aber für den zuletzt sehr enttäuschenden Davies vllt. sogar Lucas als LV aufbieten und De Ligt nochmal mit Upa in der IV.

Musiala und Sané von der Bank, beide sind gute „Einwechsler“, die nochmal was bewegen können.

Habe das Spiel gegen Lazio komplett gesehen.
Klar war Inter minimal besser, feldüberlegen und hatte etwas mehr Spielanteile (Lazio mit 2 Traumtoren), aber da war nix dabei, vor dem der FCB sich groß fürchten braucht.

Inter kommt wohl mit einer Dreierkette aus drei Türstehern, 2 Jungs auf der Schiene sowie die klassische Doppelspitze aus grossen und kleinen Stürmer. Hier stellt sich die Frage ob der Baum Dzeko oder der grosse Wusler Correa beginnt. Innen dürfte es für die Bayernangriffe wohl eng gegen Brozovic, de Vrij, Skiniar, Bastoni und Barella werden.
Ich würde wie folgt reagieren:
Neuer
Pavard (Mazraoui ist mir noch zu wacklig) MdL (gegen den grossen Stürmer) Lucas (gegen Martinez der nicht wirklich extrem schnell ist, darum kann der fehleranfällige Upa raus) Davies würde ich gegen den ebenfalls sehr luftikusigen Dumfries drauf lassen
Kimmich Sabitzer
Coman Müller Mane Sane und diese spielen wirklich quasi zu viert im offensiven Mittelfeld und verunmöglichen den drei Ochsen in der IV von Inter den Zugriff. Mal schauen ob sich diese Bochumvibes auf Inter übertragen lassen
5-2-1-2 gegen 4-2-4-0 sozusagen, Inter spielt zuhause und ist unter Zugzwang, da muss man nicht in Minute 1-45 die CL entscheiden. Denke da kann man auch wenns nicht läuft immer noch Wechseln

2 „Gefällt mir“

Nach dem Freakspiel gegen Gladbach, dass man auch mit 5:1 oder mehr hätte gewinnen können, und dem erwartet dicken Brett bei Union freue ich mich mal wieder darauf, hoffentlich ein Fußballspiel zu sehen, in dem der Gegner nicht nur den Bus im 5-4-1 parkt. Gerne auch spektakulär mit Chancen auf beiden Seiten.

Insgesamt denke ich, dass die Bayern die Nase vorne haben werden. Leicht wird es vermutlich trotzdem nicht, Inters bisherige Niederlagen waren wie oben schon angesprochen auch etwas unglücklich.

Leider reicht es gegen uns manchmal aus, den Ball 60 Meter in die Spitze zu dreschen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tiki-Taka mit Tschakka-Upa beantwortet wird

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe morgen auf ein Spiel ohne Gegentor.
Aus meiner Sicht ist das immer noch ein Manko unter Nagelsmann auch aus letzter Saison.
Es ist ein enormer Unterschied mit 1:0 in Führung zu gehen als einen 0:1 hinterher zu rennen, gerade als F.C. Bayern…
Wenn sich das nicht in die Richtung einpendelt wird es generell schwer …

1 „Gefällt mir“

Man hat bisher in der Liga erst drei Gegentore bekommen.
Davon entstanden zwei durch kapitale individuelle Fehler (Neuer gegen Frankfurt und Upamecano gegen Gladbach) und das dritte Gegentor war ein schlecht verteidigter Freistoß gegen Union.

Ich finde schon, dass sich die defensive Stabilität bisher v.a. im Vergleich zur letzten Rückrunde verbessert hat.

Natürlich stelle ich deine These aber nicht in Frage, dass eine Führung dem Spiel der Mannschaft logischerweise immer gut tut :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich - fast - genauso:

Neuer
Pavard-De Ligt-Hernandez-Davies
Kimmich-Sabitzer (ab der 60. dann ggf. Goretzka)
Coman-Gnabry (Hz. 2: Musiala/Sané)
Mané-Müller

Dabei hoffe ich sehr auf ein flexibleres Positionsspiel im Zentrum, als zuletzt. Also Mané nicht als zentraler Zielspieler, sondern im Wechsel mit Müller / Gnabry vor dem Tor, sonst auch mal zurückfallend.

Musiala deshalb „nur“ von der Bank, weil er als Joker schon oft neuen Schwung erzeugen konnte. Also taktisch begründet. Von Form und Können her müsste er in die Startelf.

2 „Gefällt mir“

Die defensive Stabilität ist derzeit für mich sowohl faktisch als auch gefühlt besser.
Besser als in der letzten RR, allerdings auch nicht besser als in der letzten Vorrunde.
Wieder wird es die Zeit zeigen müssen.
Aber zumindest die Tendenz passt da aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ein Grund dafür könnte sein, dass man mit Sabitzer jetzt einen hat, der die defensive Rolle im Zentrum sehr diszipliniert und unspektakulär ausfüllt.
Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn Goretzka seinen Stammplatz zurück hat.

Goretzka muss sich jetzt erstmal hinten anstellen. Sabitzer macht seine Sache gut und stellt sich auch in den Dienst der Mannschaft. Das Potenzial bei Goretzka ist natürlich größer, es bleibt aber die Frage ob er sich in dieser Position sieht und ob es sinnvoll ist, ihn auf einer Position einzusetzen, wo er seine Offensivstärken gar nicht ausnutzen kann. Ein System wo Kimmich defensiver agiert ist für mich eigentlich auch keine Option, also braucht es neben ihm einen eher defensiv spielenden Sechser.

4 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt. So blöd sich das anhört, aber Gegentor ist Gegentor für mich. Unabhängig davon ob wir „auseinander“ gespielt wurden oder es individuelle Fehler waren.
Wenn wir weiter jedes Spiel ein Gegentor bekommen - vor allem früh bzw. hinten liegen - bin ich gespannt wie sich das entwickelt…

Vielleicht gibt es mal diese Konstellation
Viererkette
Sabitzer Goretzka
Kimmich Müller Musiala
Mane

Als ehemaliger RV und wannabe Diego Armando sollte Kimmich die halbrechte Offensivposition ja liegen. Sabitzer UND Goretzka wären wohl jetzt kein tikitaka aber dennoch attraktiver Maschinenraum

Nachdem jetzt Gladbach und Union gezeigt haben, wie man gegen uns erfolgreich sein kann, befürchte ich eine Reihe von Teams, die deren Taktik kopieren. Von der massiven Dominanz hinsichtlich des Ballbesitzes und von den vielen Abschlüssen kannst du dir nichts kaufen, wenn die entweder klar vor der Abseitslinie oder komplett ungenau und überhastet umgesetzt werden und hinten immer wer einen kapitalen Fehler macht. Befürchte, dass, während Barca Pilsen mit 4+ Toren abschiesst (Hat-Trick Lewandowski) es für uns nur zu einem mageren 1:1 reichen wird.