[07.04.2026 - CL] Real Madrid - FC Bayern

Neuer hat gestern ja wieder einmal die Situation nicht kommentiert, scheint aber nicht so als wollte er zurückkommen.

1 „Gefällt mir“

War leider abzusehen und beim nächsten Patzer startet dann wieder der Abgesang. Ist eine wirklich mühsame Diskussion die Neuer eigentlich auch schon beendet hat aber die Medien brauchen ja auch etwas zum Schreiben daher..

Hat auch übrigens nachdem Spiel im Interview gesagt das man das Thema nicht nochmal aufmachen muss und er dazu alles gesagt hat.

9 „Gefällt mir“

Habe mich verwirren lassen. :smiley:
Bei Pauli dürfen wir sogar gerne mal abschenken um dabei zu helfen, den Plastikmüll zu entsorgen.

1 „Gefällt mir“

„Wann geht er endlich in Rente?“ und „Er muss bei der WM ins Tor!“

Dazwischen gibt es nichts.

2 „Gefällt mir“

Vor dem Spiel hätte ich einen 1:2 - Sieg sofort unterschrieben, nach dem Spiel kommt es mir gefühlt etwas zu knapp vor. Bereits nach nur 5 Minuten müssen wir normal schon in Führung sein.
Upa hat die Megachance und wir stehen in dieser Szene vier Bayernspieler und ein Real-Verteidiger vor dem Tor. Schon in der ersten Minute hat Laimer ideale Schussposition zentral aus 18 Meter, hat Zeit und kommt frei zum Schuss und semmelt die Kugel schwach übers rechte Toreck.

Kane hat später aus weitaus schwierigerer Position gezeigt wie es geht.

So viele klare Chancen hatte Real nicht, sie schließen aber in der Regel gefährlicher ab, als die Bayernspieler gestern. Das Gegentor zum 1:2 haben sie dann doch auch mit ner Menge Dusel über die Linie geflippert. Unsere rechte Seite und Upa sahen da nicht gut aus, mit etwas mehr Glück lenkt Neuer den noch an die Latte, viele Zentimeter haben da nicht mehr gefehlt.

Meiner Meinung nach müssen wir auch den Strafstoß beim Check gegen Olise bekommen.
Die Szene wurde nicht deutlich genug analysiert.
Olise ist 7 Meter alleine vorm Tor und hat den ball unter Kontrolle. Kramer hat es im TV gut erklärt: womöglich zu 95% ein klares Tor. Der Verteidiger hat keine Chance mehr auf den Ball und geht voll von hinten in den Stürmer rein. Wäre es seitlich Schulter an Schulter gewesen, könnte man argumentieren im Kampf um den Ball usw…auch wenn Olise mit dem Rücken zum Tor gestanden wäre hätte ich keinen Elfer in der Situation gegeben, weil keine Torgefahr.

So jedoch ist es für mich eine klare Fehlentscheidung und wenn Schiedsrichter künftig so die Dreistigkeit von Verteidigern honorieren kann sich die UEFA das Fairplay langsam aber sicher aus der Fahne streichen.
Aufgrund der äusserst aussichtsreichen Torchance von Olise und dem rücksichtslosen Check in den Rücken (letzte Chance des Verteidigers welcher Null Chance auf den Ball hat!!) ist es für mich ein sehr klarer Strafstoß und keine 50:50 Kann-Situation.
Lutz Wagners widersprüchliche Aussagen zu der Beurteilung dieser Szene offenbaren das Schiedsrichter - Debakel in diesem Lande.
Wagner suggeriert hier wiederholt, als könne ein Schiedsrichter hier frei handeln, wie er wolle („bleibt seiner Linie treu“…). Was für ein katastrophales Signal.
Gute Schiedsrichter können da wesentlich besser argumentieren und abwägen.Die Nachspielzeit darf da ebenfalls keine Rolle spielen.
Jede Wette: andersrum bekommt Real so einen Elfer ziemlich sicher.
Von daher fand ich die Schiedsrichterleistung erneut nicht besonders gut, Real wird mir da von Schiedsrichterseite seit vielen Jahren viel zu oft sehr wohlwollend und großzügig ausgelegt.

7 „Gefällt mir“

xG war 2,2 : 2.9. Also von daher passt es. Irgendwelche Chancen wird Real schon gehabt haben das unser TW zum Man of the Match wird.

1 „Gefällt mir“

Warst du selbst mal schiedsrichter? Kommt mir nicht so vor.

Als Schiedsrichter hast du immer einen gewissen Ermessensspielraum was die Fouls angeht. Du kannst jede Kleinigkeit pfeifen und so den Spielfluss enorm stören oder du gibst eine etwas längere Leine und lässt das Spiel laufen.

Bei letzterem ahndest du einfach großzügiger. Gerade bei Zweikämpfen. Da darf dann gerne etwas mehr mit den Armen und dem Körper gearbeitet werden. Lutz sagt es da auch sehr richtig das carreiras clever genug ist und den Arm nur angelegt hat als er seinen Körper einsetzt.

Durch die lange Leine ist dann eben auch dieser Zweikampf linien konform und somit eben kein Elfmeter.

Bei einem anderen Schiedsrichter ist es eben ein Elfmeter aber der pfeift dann eben auch deutlich kleinlicher.

2 „Gefällt mir“

Dieses Gefühl was sich hier untermischt kommt doch nur daher dass wir so stark waren. Wären wir hoffnungslos unterlegen gewesen würden wir das 1:2 bedenkenlos feiern.

Aber Gegenfrage: welche Variante stimmt einen denn hoffnungsvoller fürs Rückspiel? Ich nehme lieber einen „zu knappen“ Sieg als spielerische Unterlegenheit.

7 „Gefällt mir“

Also wenn man die Gesamtzahl der Chancen auf beiden Seiten sieht (die xG drücken das ja auch aus), passt das Ergebnis schon.
Und in der Tat: wenn man auswärts im Bernabeu gewinnt und das nicht mit Dusel, sondern völlig verdient und gefühlt um ein Tor zu niedrig, dann gibt das ganz klar das gute Gefühl, dass man es beim Heimspiel eigentlich packen muss.

6 „Gefällt mir“

EDIT durch die Moderation: Beitrag entfernt wegen Verstoßes gegen die Forenregeln (Bilderrechte)

5 „Gefällt mir“

Wir ueberperformen ja sogar das xG-Verhaeltnis.

50% mehr Tore als Real bei nur 24% mehr xG. Der Eindruck dass wir das zum Ende hin bis zum Abpfiff gezittert haben, stimmt also. Es waere fast schon frech gewesen wenn wir die Nachspielzeitkonter anstaendig abgeschlossen haetten. :smiley:

Aus dem “Kölner Stadtanzeiger”:

Beim 2:1-Sieg des FC Bayern im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid im Bernabéu hat Manuel Neuer eine Meisterleistung abgeliefert. Neun Paraden, Spieler des Spiels, „La Bestia Negra“ besiegt – und das mit 40 Jahren.

Schönes Beispiel dafür, dass manchmal Leute einen Fußballartikel schreiben, die aber auch Null davon verstehen.

6 „Gefällt mir“

Hört sich spanisch an verwenden wir also :smiley:

Ist das echt? :joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

So echt wie Photoshop sein kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt drei verschiedene xG-Werte gesehen. Und alle laufen auf ein 2:3 hinaus. Heißt, ein Eintorevorsprung war einfach genau das was man erwarten konnte. Wir können uns zufrieden zurücklehnen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Aussage explizit auf die Szene mit Olise bezogen, das sollte man auch so rauslesen können (!!) und das ist natürlich niemals auf alles Szenen umzulegen, jeder Spieler ab B-Jugend weiß, dass es einen Ermessensspielraum gibt. Weshalb dieser Ermessensspielraum explizit in dieser Szene nicht gegeben ist habe ich oben erläutert.

Mein Schwager pfeift Landesliga, der hat die Szene genauso gesehen wie ich.

Für mich müsste es lauten:

Er geht mit zur wm - und beendet danach die Karriere.

2 „Gefällt mir“

Weitere englischsprachige Berichterstattung mit Stevie G und Owen Hargreaves. VK im Interview und ab 7:18 kann man erahnen, welchen Ruf Lothar international nach wie vor genießt.

3 „Gefällt mir“

Und zwar mehr als zurecht

4 „Gefällt mir“