[07.04.2026 - CL] Real Madrid - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 21.00 Uhr
TV: Amazon Prime

Es ist so weit. Die entscheidenden Wochen der Saison stehen vor der Tür und Real Madrid ante portas. In wenigen Wochen werden wir wissen, was die Arbeit eines ganzen Jahres letztlich wert war. Und die Spiele gegen Madrid werden diese Einschätzung ganz maßgeblich beeinflussen. Nun ist Real nicht Bergamo. Gegen Real „darf“ man ausscheiden. Aber trotzdem würde ein mögliches Ausscheiden doch einen dunklen Schatten über die Saison werfen. Wieder nur Viertelfinale. Wieder am ersten ernsthaften Gegner gescheitert. Wieder gegen Real ausgeschieden.
Im Gegenzug könnte bei einem Weiterkommen gegen Real gar nicht mehr so viel schiefgehen. Dann wäre die CL zwar noch nicht gewonnen, aber es wäre international auf jeden Fall schon einmal eines der besten Jahre der letzten Dekade. Und mit diesem Rückenwind sollte auch national nicht mehr viel schiefgehen.

Also einfach Real besiegen. Die letzten Begegnungen haben uns gelehrt, dass das nicht so einfach sein wird. Zwar waren fast alle Partien umkämpft, das Weiterkommen umstritten, aber am Ende triumphierten immer die Spanier. Die Entwicklung ging weg von der Bestia Negra der Königlichen hin zum weißen Fluch der Bayern.
Aber diesmal wird natürlich alles anders sein. Die Bayern präsentieren sich in allen Wettbewerben in guter Verfassung, die Tormaschine überrollte bisher so gut wie jeden Gegner. Währenddessen verlief die Saison der Madrilenen bisher eher holprig. Die Abschiede der Legenden Kroos und Modric scheinen noch nicht verkraftet, Vereins-Ikone Xabi Alonso war nur ein kurzes Gastspiel als Trainer beschieden und bei einem Ausscheiden gegen Bayern droht gar eine titellose Saison. Wenn man die Stimmen und Meinungen der Medien, Experten und Fans wertet, scheint Bayern zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder als Favorit in die Spiele zu gehen. Genauer gesagt zum ersten Mal seit 2014. Womit wir die historischen Vergleiche aus guten Gründen beenden wollen.

Zurück in der Gegenwart scheint sich bei den Bayern ein völlig ungewohntes Szenario anzudeuten. Möglicherweise geht man diesmal tatsächlich mit voller Kapelle in die entscheidenden Wochen. Wenn wir den verhaltenen Optimismus der Bayernverantwortlichen in Bezug auf Harry Kane teilen wollen (wollen wir natürlich), dann könnte Kompany am Dienstag tatsächlich bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen. Bei Musiala/Davies wäre die Frage noch offen, ob sie auch schon für die Startelf fit wären, aber als Joker werden sie auf jeden Fall bereitstehen.
Ähnlich sieht es bei Madrid aus. Waren sie in den letzten Monaten durchaus von Verletzungen gebeutelt, hat sich das Lazarett nun doch deutlich geleert. Vielleicht wird auch hier noch nicht jeder Spieler für die Anfangsformation bereit sein, aber der Kader sollte gut gefüllt sein. Schmerzlichster Ausfall dürfte Torhüter Courtois sein.
Die Bayern Startelf sollte weitgehend vorhersagbar sein, Kane-Genesung vorausgesetzt. Die einzigen offenen Fragen werden sich wie meist um die Position des Zehners drehen. Gnabry, Musiala, Karl? Und bei den Außenverteidigern wird es um die Frage gehen, wer rechts/links eingesetzt wird und möglicherweise um einen Einsatz von Davies von Beginn an.

Die Bühne ist bereitet, die Protagonisten warten auf ihren Einsatz. Das Publikum ist erwartungsfroh und voller Spannung. So lasset nun endlich die Spiele beginnen.

29 „Gefällt mir“

Schiedsrichter für Dienstag

English referee Michael Oliver has been appointed to officiate Tuesday’s Champions League quarterfinal first leg between Real Madrid and FC Bayern at the Bernabéu. #UCL

https://x.com/i/status/2040702357944590341

1 „Gefällt mir“

Tippe sehr,dass Gnabry beginnt.

Ziemlich sicher. Deswegen wurde er ja bereits in Freiburg so früh ausgewechselt.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/04/gegnercheck-real-madrid

Bayern stellt den Gegner vor. Sofern der noch eine Vorstellung benötigt. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

2-2 (zweizutweizwanzig)

Diese Saison habe ich ein gutes Gefühl, dass wir Real schlagen können. Und dann ist alles möglich. Als wir 2020 Sieger wurden, haben wir auch große Gegner in den Runden zuvor gehabt (Chelsea, Barca). 2013 war es ebenso (Barca, Arsenal, Juve). Unsere großen Triumphe waren oft geplastert von Siegen gegen große Namen. Spielerisch sind wir m. E. diese Saison besser als Real. Lediglich die individuelle Qualität einzelner Spieler ist für uns ein Risiko. Wichtig wird sein, dass wir unsere Chancen auch nutzen und vor dem Tor effizient sind. Dann müssen wir auch vor den Individualisten bei Real keine Sorgen haben.

1 „Gefällt mir“

Dito. Einfach gesagt: Wenn nicht heuer, wann dann? Wir sind im Flow, haben ein stimmiges Spielsystem und vor allem kaum Verletzte, wobei ich Davies und Musiala noch weit weg von 100% sehe.

Dennoch: Wenn wir heuer nicht gegen das Real weiterkommen, das ja selbst eine maue Saison spielt - wann dann?

Für meine Nerven wirds dennoch kein Spass werden: Zu viele schlechte Erinnerungen.

Viel Glück, Ihr Roten! Und hoffentlich spielen wir im Bernabeu nicht wieder gegen 12.

6 „Gefällt mir“

Werd wohl mein Training am Dienstag ausnahmsweise sausen lassen und das Spiel gucken. Einfach nur weil ich hoffe einen quengelnden und weinenden Vini Jr. zu sehen

1 „Gefällt mir“

Denke frühestens am 15.4 :wink:

Ich wäre mit einer guten Ausgangslage für das Rückspiel (Unentschieden) sehr zufrieden.

9 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin schon durchaus eher optimistisch gestimmt, was die beiden Spiele gegen Real angeht: die Bayern haben in dieser Saison mehrfach bewiesen, dass sie als Mannschaft sehr gut zusammenhalten. Der Spirit in der Truppe scheint absolut zu passen, der Wille bis zum Letzten zu gehen ist da, auch die spielerische Qualität.

Real Madrid halte ich zwar unbedingt für eine Mannschaft mit individuellen Ausnahmekönnern, aber mannschaftlich für nicht so gefestigt wie den FCB. Ich freue mich jetzt schon sehr auf diese beiden Spiele - und es wäre mir mehr als ein innerliches Richtfest, diesmal gegen Real weiterzukommen!

4 „Gefällt mir“

Wenn Vini Jr. am Dienstag gelb sieht - im Idealfall nach einer Schwalbe - und dann in München gesperrt fehlt, kullert ihm womöglich auch schon übermorgen ein Tränchen runter.

5 „Gefällt mir“

Gegen Real ist bei mir aufgrund der Erfahrungen immer (Zweck-)Pessimismus angesagt. Auch wenn sie keinen CR7 mehr haben aber einer liefert immer gegen uns. Ich tippe auf Vini Jr.

Die Frage ist wie wir uns im gesamten Verlauf aus der Affäre ziehen. Wir können auch immer Tore machen und tun dies hoffentlich auch.

Ich tippe jetzt schon dass keiner der vorbelasteten Spieler von Real gelb kassieren wird. Schiedsrichter ist Michael Oliver…

4 „Gefällt mir“

ist thibaut courtois fit?

Ich denke nicht, dass er spielen kann. Aber sicher wissen wir es erst am Dienstag um 21:00 Uhr.

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Heute um 19.30 Uhr PK mit Kompany und Kimmich.

1 „Gefällt mir“

Kann sein… ich tippe auf mindestens einen Elfer für Real morgen.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Wette. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Werden Upa und Laimer ohne Gelb davon kommen?

Upa glaube ich nicht. Laimer schafft das.