[07.01.22 - Bundesliga] FC Bayern - Borussia Mönchengladbach

Bayern sieht seit Monaten beim Thema Corona in jeder Beziehung sehr schlecht aus. Das ist dann irgendwann auch eine Führungsfrage.
Ich erinnere mich gerade an Sammers altes Zitat in Bezug auf die anderen BL-Klubs „ob die denn auch wirklich so akribisch jeden Tag trainieren, als ob es kein Morgen gibt“.
Vielleicht müssen wir uns in Bezug auf Corona auch mal diese Frage stellen. Hat man wirklich alles, in jeder Hinsicht getan?

1 „Gefällt mir“

Mir fehlen auch greifbare Argumente
Habe nur folgende Thesen:

  • Bayern hat die meisten Nationalspieler und diese hatten im Hinblick auf die kurzen Sommer- und Winterferien aufgrund der Nationsleague und WM extremen Druck nochmal besondere Ferien / Party zu machen. Wobei dies die 5 aus dem Staff ja nicht betrifft
  • die Bayernkicker haben ungleich mehr Influenzenfreundinnen die ihnen die Hölle heiss machen wenns kein #christmas@beachparty gibt

Allerdings muss man auch sagen, dass die anderweitig angewandten verkürzten Ferien auch nichts brachten, dann stecken die Spieler sich zwar nicht auf den Malediven aber halt in Frankreich, Portugal, Spanien oder zuhause an. So gesehen weiss ich auch nicht was der Verein hätte anders vorgeben können, einsperren kann er sie ja nicht

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen infizierten Spielern und Betreuern erst mal baldige Genesung!
Einige Diskutanten hier fühlen sich dagegen offenbar berufen, vom ganz hohen Moralross die infizierten Spieler (die i.d.R. ein paar Jahre die Knochen für den Klub hingehalten haben) zu tadeln. Was erlauben die sich auch?! Einfach in einem Nichtrisikogebiet Urlaub machen??? Oder zum Weihnachtsfest mit irgendwelchen Verwandten oder gar Freunden Kontakt aufnehmen???
Am Ende erwartet der hygienebewusste Dauerkartenkunde offenbar, dass die Spieler die Winterpause gefälligst im Klubkeller angekettet und bei Wasser und Brot verbringen… :nauseated_face:

9 „Gefällt mir“

Hierzu ein mMn guter Kommentar von Kerry Hau der jetzt bei SPORT1 den Platz von Plettenberg eingenommen hat.

Sieht ja jetzt so aus das man mit der DFL über eine Verlegung spricht.

Laut aktueller Spielordnung (hatte oben die alte verlinkt), müssen mindestens 15 Spieler darunter 9 Lizenzspieler (davon 1 Torwart), zur Verfügung stehen (der Rest müsste mit spielberechtigten Amateuren aufgefüllt werden).

Die Spieler der Amateure und U19 sind aber noch garnicht im Training bzw in München.

Positiv getestet
Neuer Lucas Nianzou Tolisso Coman Richards
Sane Upamecano

Afrika Cup
Choupo Sarr

Verletzt
Goretzka Stanisic

Zur Verfügung stehen bisher noch 13 Lizenspieler

Ulreich Früchtl Pavard Süle Davies Kimmich Sabitzer Roca Musiala Gnabry Müller Lewandowski Tillman

Ein anderer Aspekt, der sicherlich berücksichtigt werden muss, ist der das Corona Infektionen nicht durch Fahrlässigkeit passiert sind. Inwieweit die DFL bzw ggf BMG akzeptieren das Reisen nach Malediven Senegal und Dubai darunter fallen könnte diskutabel sein.

Denke das es eine Spielverlegung geben kann.

Wenn nicht dann müsste man eben wohl mit 11 Feldspielern spielen. Kann mir nicht vorstellen das Spieler die nicht im Training waren berufen werden.

Hier Auszug der aktuellen gültigen Spielordnung 21/22

Absetzung wegen Erkrankung von Spielern“

Beantragt ein Club die Absetzung eines festgesetzten Spieltermins wegen Erkrankung und Verletzung von für die Lizenzmannschaft spielberechtigten Spielern, entscheidet hierüber der DFL e.V. Befindet sich ein Spieler aufgrund einer Anordnung der zuständigen Behörde in Quarantäne, so gilt dieser Spieler als erkrankt im Sinne von Satz 1. Sofern eine Entscheidung der zuständigen Behörde über die Anordnung der Quarantäne bis zu dem Zeitpunkt, in dem der DFL e.V. über die Absetzung des Spiels entscheidet, aus Zeitgründen nicht ergangen ist, gilt abweichend von Satz 2 ein Spieler auch dann als erkrankt, wenn er positiv auf die jeweilige Erkrankung getestet worden ist. Kontaktpersonen eines nach Satz 3 positiv getesteten Spielers gelten nur dann als erkrankt, wenn die zuständige Behörde für sie die Quarantäne angeordnet hat.
Ein Antrag auf Absetzung ist unverzüglich nach Bekanntwerden der Erkrankungen/Verletzungen vorzulegen. Dem Antrag im Falle von Absatz 1 Satz 1 (Erkrankung und Verletzung) sind die Atteste des/der behandelnden Arztes/Ärzte beizufügen. Außerdem sind amtsärztliche Zeugnisse vorzulegen. Ist dies nicht möglich, hat der DFL e.V. das Recht, einen von ihm beauftragten Arzt um einen Untersuchungsbericht zu bitten. Die Kosten trägt der antragstellende Club. Im Falle von Absatz 1 Satz 2 und 4 (Quarantäne) ist dem Antrag auf Absetzung eine schriftliche Bestätigung des Mannschaftsarztes bzw. Hygienebeauftragten des Clubs beizufügen, dass sich ein unbenannter Spieler aufgrund behördlicher Anordnung in Quarantäne befindet. Im Falle von Absatz 1 Satz 3 (positives Testergebnis im Eilfall) ist dem Antrag auf Absetzung eine schriftliche Bestätigung des Mannschaftsarztes bzw. Hygienebeauftragten beizufügen, dass ein unbenannter Spieler positiv auf eine Erkrankung getestet worden ist.

Zusätzlich ist zu prüfen, ob der antragstellende Club den ausnahmsweisen Einsatz von mehr als drei Amateuren/Vertragsspielern in der Lizenzmannschaft beantragt hat. Ist dies nicht beantragt worden, muss dies gegenüber dem DFL e.V. begründet werden. Dem Antrag ist nicht stattzugeben, wenn mehr als 13 [bei erlaubten fünf Auswechslungen pro Mannschaft (§ 11 Nr. 3 SpOL) erhöht sich die Zahl auf 15] spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. Unter diesen müssen sich mindestens sieben [siehe oben, die Zahl erhöht sich dann auf neun] Lizenzspieler, darunter ein Torwart, befinden.

Bei der Entscheidung über einen Antrag sind sporttypische Sachverhalte
(Verletzungen, Sportstrafen, usw.) sowie Erkrankungen, die nach dem ersten
Anschein auf grob fahrlässige oder vorsätzliche Verstöße gegen wesentliche Vorgaben der Anhänge I und II zur Spielordnung des DFL e.V. zurückzuführen sind, nicht zu berücksichtigen. Die insofern verletzten, gesperrten oder erkrankten Spieler gelten demnach als „zur Verfügung stehend“ im Sinne dieser Vorschrift.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es wohl genügend Stoff zur Diskussion mit der DFL. Da wird einiges auslegungsbedürftig sein.

Was mir nicht klar ist, ist die Situation mit unseren Amateurspielern. Zockt man da bewusst auf eine Absage hin?
Die Situation hat sich doch schon am Wochenende angedeutet. Da hätte man doch schon mindestens 10 Amateure-Spieler zum Corona testen und Training einbestellen müssen. Die Spieler wären für diese Chance doch zu Fuß nach München gekommen. Einige hätte man sicher zusammen bekommen.

Oder spielt man das tatsächlich so, dass man sich auf den Standpunkt stellt: Die Spieler sind nicht da, stehen folglich nicht zur Verfügung. Wir bekommen nicht genug Spieler zusammen, also Spielabsage.

Ich bin wirklich gespannt was uns Nagelsmann auf der PK dazu zu erzählen hat.

2 „Gefällt mir“

Denke wirklich das man hier etwas HanskuckindieLuftartig hineingerutscht ist.
Also wirklich nicht mit so vielen Fällen gerechnet hat. Das müssen sich Kahn und Salihamidzic auf die Fahne schreiben.

Nagelsmann und die Spieler muss man da mMn erstmal komplett rausnehmen, auch wenn sich jeder ausrechnen kann, das Reisen, insbesondere auf andere Kontinente in Fliegern, nicht ohne Risiko für eine Infektion sind. Allerdings sehen wir ja alle selbst, wie schnell sich Leute auch im Alltag zZt anstecken.

Mal zündlerisch argumentiert:
Ist es sicherer in München zu bleiben, wo jeder Schritt zu einem Selfieschiessenden Massenaufgebot führt oder mit dem gecharterten Jet in ein Ressort mit quasi eigenem Haus und Strandabschnitt auf den Malediven zu fliegen? Neuer geht ja auch nicht in den Massenverschlag, wo er sich mit dem Allinklusive Bändchen Caipi aus der Daiquiri Selbstbedienungsmaschine zapft. Würde mal behaupten dass 1x Shoppen im Olympia Einkaufszentrum zu mehr Menschenkontakten als eine Woche Luxusressort auf den Malediven geführt hätte

4 „Gefällt mir“

[Antworten zum Corona-Chaos: Muss der FC Bayern gegen Gladbach antreten? - n-tv.de]

Eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Anforderungen und Voraussetzungen bezüglich einer Spielabsage bzw. -durchführung.
Dann sieht es wohl so aus, dass das Spiel stattfinden muss, sollten sich keine weiteren Corona-Fälle finden.

4 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Also verletzte Spieler gelten in diesem Sinne dann als verfügbar.

Zur Verfügung stehen dann in diesem Sinne 15 Lizenspieler, davon 2 Torhüter

Ulreich Früchtl

Pavard Süle Davies Kimmich Sabitzer Roca Musiala Gnabry Müller Lewandowski Tillman

Goretzka Stanisic - verletzt

Trainiert haben heute nur 10 Feldspieler-
Außer Goretzka und Stanisic fehlt auch Süle

Kein Amateur/U19 Spieler dabei
Vidovic erkältet

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar. Ich würde Bayern mal sehen wollen, wenn Haaland, Reus und Bellingham wirklich verletzt sind und dann zufälligerweise Unbehaun, Bürki, Hitz, Zagadou, Schmelzer, Passlack, Reinier, Knauff, Tigges….auf einmal muskuläre Beschwerden haben und leider nur der Nachholtermin zwischen dem Hin- und Rückspiel des CL Halbfinales stattfinden kann, wenn die ersten 3 wieder fit sind.

3 „Gefällt mir“

Sieht nicht gut aus.
Aber, etwas zynisch formuliert, verlängern die Corona-infizierten Spieler ihren Winterurlaub etwas, um dann im Februar, März, April, in besserer körperlicher Verfassung zu sein.

Eberl bestätigt gerade das Salihamidzic ihn gesagt hat das man das Spiel verlegen möchte.
DFL entscheidet, aber so wie er es sagt ist klar das BMG das Spiel spielen möchte.
Also muss eine Verlegung 100% wasserdicht belegt sein sonst besteht Einspruchsmöglichkeit von BMG gegen so eine Entscheidung.

Eberl und Gladbach hangelt sich von Bayernerfolg zu Bayernerfolg durch den Morast der Gladbachsaison, wo einiges was schiefläuft mit „5:0 im Pokal“ übertüncht wird. Von daher wäre er eigentlich doof, wenn er sich die Chance auf einen Erfolg aufgrund von Fairplay entgehen lässt. Wenn Gladbach bei dem Startprogramm (Leverkusen kommt am 18. Spieltag) unten reinrutscht kann es richtig bitter werden.
Es sei denn er sieht persönlich seine Zukunft bei Bayern…

1 „Gefällt mir“

Süle soll auch definitiv ausfallen.
Kommt es bald zur portugiesischen Variante? :open_mouth:

[Corona-Farce in Portugal: Belenenses spielt zu neunt - Spiel wird abgebrochen]

2 „Gefällt mir“

Man stelle sich mal vor, die Situation wäre andersrum. Die ganze Republik würde wieder gegen die arroganten Bayern aufbegehren.

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch Davies positiv getestet.
So langsam gewinnt der Gedanke an eine Absage Boden.

Davies war ja in México!
Hat es seine Freundin auch erwischt?
Hatte ja im Training und Umkleide Kontakt mit anderen Spielern.
Mal sehen wer morgen positiv getestet wird, was bei Omicron wahrscheinlich sein dürfte.

MMn kann das Spiel nicht stattfinden.
9 Spieler Corona positiv
3 Spieler verletzt
2 Spieler AFCON
Amateure nicht im Training.

Dh nur noch 9 Feldspieler aus dem regulären Kader verfügbar!!!

Weitere Spieler in Kontakt mit Davies.

In der EPL wurden Spiele mit weniger Fällen abgesagt. Wenn die DFL dieses Spiel trotzdem durchzieht wird dann hoffentlich eine Präzedenz geschaffen, die man dann bis zum bitteren Ende durchzieht.

4 „Gefällt mir“

Wir sollten Bedenken, dass wir momentan in der Phase der Pandemie sind, in der eine Infektion:

  1. im gesamten Pandemieverlauf wohl am wahrscheinlichsten ist.
  2. im gesamten Pandemieverlauf wohl am schwersten zu verhindern ist.
  3. für Personen, die alle möglichen Schutzvorkehrungen getroffen haben, im gesamten Pandemieverlauf wohl am ungefährlichsten ist.
    Dahingehend wird es wohl so sein, dass in den nächsten Wochen zusätzlich zu den immer schon relevanten Ausfallgründen Verletzung und Sperre auch noch der Ausfallgrund „fit aber positiv getestet bzw. Kontaktperson“ viel öfter vorkommen wird, als bisher.
    Von daher sollten die Bedingungen für eine Spielverlegung schnellstens überdacht werden. Ich persönlich würde die Rechnung mit den Spielern, die zur Verfügung stehen müssen(inklusive der Verletzten und Gesperrten) streichen und eine Coronaquote einführen, ab der man das Anrecht auf eine Verlegung hat. Da würde mir folgender Wert vorschweben: ist mehr als 1/3 des Profikaders betroffen, dann kann der Verein auf eine Verschiebung bestehen. Coronabedingte Ausfälle von Spielern, die nicht unter 2G fallen, würde ich nicht dazurechnen.
    Für Freitag wäre im Falle einer Nichtverlegung mMn Zeit dafür, ein Exempel zu statuieren. Wir beginnen mit 11 Spielern, wobei nur die Spieler eingesetzt werden, die nicht angeschlagen sind. Die Bank bleibt dann halt leer. Das hieße dann wohl auch, dass 2 Ersatztorhüter als Feldspieler auflaufen. Innerhalb der ersten 5 Minuten geht jede Minute 1 weiterer Spieler „verletzt“ vom Feld und ein Spielabbruch mit 0:3-Wertung wäre dann die Folge: Geniale Werbung für die DFL bei einem Spiel, das im Free-TV übertragen wird und als Eröffnungsspiel der Rückrunde auch helfen soll, die Vermarktung der Bundesliga im Ausland zu steigern.
3 „Gefällt mir“

Sollte es bei Davies Omikron sein, wäre der Fall wohl ohnehin erledigt, da Stand jetzt ja noch alle (egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft), die engen Kontakt zu Davies hatten, 14 Tage in Quarantäne müssten.

3 „Gefällt mir“