[06.12.25 - BL] VfB Stuttgart - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

06.12, Nikolaustag. Die Bayern verschlägt es an diesem Tag ins Herz des Schwabenlandes, zum VfB Stuttgart. Ob es dort etwas zu feiern geben wird? Ob der Nikolaus sich unser erbarmt? Oder ob er uns gar nur den garstigen Knecht Ruprecht vorbeischickt? Was mag sich in seinem Sack verbergen? Gar drei Punkte für den Meister?

Nun, bis Samstag gilt:

Was drin ist, möchtet ihr wissen?
Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -
meint ihr, er wäre offen, der Sack?
Zugebunden bis obenhin!
Doch ist gewiss was Schönes drin.

Es heißt also sich gedulden und seine eigenen Gedanken zu machen. Und da hält der Blick in die Historie tatsächlich viel Schönes bereit. In der ganzen langen BL-Geschichte hat Bayern gegen keinen Verein mehr Siege erzielt als gegen den VfB. Das Neckarstadion (unter all seinen Folgenamen) war fast so etwas wie das zweite Wohnzimmer der Bayern. Von den letzten 17 Spielen in Stuttgart konnte Bayern sage und schreibe 16 für sich entscheiden. Auch in diesem Jahr stehen die Zeichen nicht schlecht. Wenn auch zuletzt der Motor des Bayernspiels ab und zu etwas stotterte ist man weiterhin auf Kurs zu allen möglichen Rekorden. Bisher ist zumindest kein Team der Geschichte besser gestartet als der FCB nach 12 Spieltagen.

Aber natürlich ist der VfB auch nicht ganz ohne. Trotz des Abschieds von Woltemade legt man dort bisher eine gute, vielleicht sogar sehr gute Saison hin. Tabellenplatz 6, in der EL auf Quali-Kurs, im Pokal im Viertelfinale. Die Schwaben dürften also auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen antreten. Zumal sie in dieser Saison bisher alle Heimspiele für sich entscheiden konnten.

Bei den Bayern dürfte diesmal der Blick auf die Aufstellung deutlich spannender werden, als beim „Tod oder Gladiolen“-Spiel in Köpenick.
Die Saison bis hierhin war lang, der Vorsprung ist groß, die CL wartet auch schon wieder am Dienstag. Möglicherweise könnte Kompany morgen also einige Veränderungen im Team vornehmen.
Die erste Frage, bzw. Sorge gilt sicher Pavlovic. Gegen Union musste er angeschlagen raus,es soll nach eigenem Bekunden aber nichts schwerwiegendes sein. Trotzdem ist es natürlich möglich, dass man ihm eine Pause gönnt, etwas vorsichtiger ist. Auch bei Gnabry, zuletzt erkältet, ist es fraglich, ob es bei ihm für 90 Minuten reicht. Spieler die dagegen ins Team drängen, gibt es einige.
Möglicherweise könnte es sogar bei Davies für einen Kaderplatz reichen. Oder Ito ist möglicherweise für einen Startelfeinsatz fit. Und natürlich gibt es noch diejenigen, die in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen waren, wie Guerreiro, Kim, Boey, Jackson. Vielleicht erbarmt sich der Coach auch einmal Tom Bischof auf seiner stärksten Position im Mittelfeld einzusetzen? Oder bekommt gar Jonas Urbig wieder ein paar seiner versprochenen Minuten?

Am Ende muss man allerdings sowieso, mit einem bekannten Philosophen, mahnend auf die Erkenntnis verweisen:
Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase!
Denkt mal drüber nach. :wink:

21 „Gefällt mir“

Wo spielen die Beiden denn am liebsten - der Nikolaus doch wohl auf jeden Fall auf der 6, oder ? :wink:

2 „Gefällt mir“

Gleich PK:

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Wird ein interessantes Spiel. Hatte jetzt irgendwie im Kopf das Stuttgart die letzten Spiele einen Lauf hatte, weil bei mir hängen geblieben ist das Undav trifft und trifft. Aber einen Lauf haben die nicht wirklich.

Ich weiß nicht für was die müden Beine am Samstag reichen, das einzige was mich positiv stimmt ist das uns Stuttgart „irgendwie“ liegt.

5 „Gefällt mir“

Alles ist da möglich. Denke dass Karlinho nicht beginnt. Diaz, Kane, Olise müssen es vorne richten…

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Rotation und müde Knochen: Ein mühsames Remis.

2 „Gefällt mir“

Mit einem Remis morgen könnte ich gut leben, wenn wir dann die letzten 3 Spiele noch gewinnen. Dann hätten wir über 40 Punkte nach 15 Spielen, was herausragend wäre. Und in der CL 15 Punkte nach 6 Spielen. Ebenfalls top. Wenn wir jetzt noch am Sonntag ein Heimspiel gegen Kiel im Pokal ziehen, wären meine FC Bayern Weihnachtswünsche komplett erfüllt.

9 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass Schokoladenindustrie-Insider da sogar widersprechen! :sweat_smile:

Bin immer wieder erfreut über deine Texte! Und erstaunt über die Serien, die zu Tage und Sprache kommen: 16 der 17 letzten Spiele in Stuttgart gewonnen? Wahnsinn. Obwohl ich wahrscheinlich jedes einzelne gesehen habe, hätte das meine Erinnerung nie hergegeben.

Für morgen bedeutet das natürlich herzlich wenig. Nach den letzten FCB Spielen und der extremen Müdigkeit, die ich zu erkennen glaube, war ich kurz versucht, sogar auf VfB Sieg zu tippen. Aber, wie eben von anderen schon erwähnt: Einen richtigen Lauf haben die auch gerade nicht, deshalb denke ich, es kann auf ein Unentschieden rauslaufen. Was naturgemäß, wenn die Kräfte dann auch noch nachlassen, kurz vor Schluss noch in beide Richtungen kippen kann.

Ito mal ein paar Minuten länger und Bischof von Anfang an im Zentrum fände ich sehr gut!

3 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich ein sehr zähes Spiel werden… Ich hoffe auf einen Sieg aber „befürchte“ eher ein Unentschieden was auch ok wäre.
Schau mer mal

Stuttgart ist ein nicht zu unterschätzender Gegner. Die sind taktisch flexibel und da ist zwischen tief stehendem Abwarten und brutalem Pressing ab Minute eins wie gegen die Go Ahead Eagles alles drin. Zweiteres mögen wir, wie z.B. gegen Union gesehen ja nicht so gerne. Ein weiteres Problem ist, dass deren Schlüsselspieler Levelling, Undav und natürlich Stiller momentan absolut in Form sind. Letzterer spielt wohl mit ordentlich Wut im Bauch nach der DfB-Nichtnomonierung. Ich schätze den VfB stärker ein als damals im Supercup und prognostiziere ein Remis.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten schon gewinnen, schließlich steht ein Bayern Torwart bei denen im Kasten. Irgendwie muss sich der Deal doch lohnen.

1 „Gefällt mir“

So, eigentlich bin ich ja Berufspessimist. Aber das lass ich jetzt einfach mal. Außerdem habe ich keinen Bock mich hier in Stuttgart am Montag wieder den ganzen Tag blöd aufziehen zu lassen.

Wir gewinnen das Ding 4:2. Fertig.

Stuttgart mag pressen, aber sie spielen mit. Das wird uns Räume geben. Und die werden Olise, Kane und Diaz nutzen. Karl kommt in Halbzeit zwei und macht den Deckel drauf.

Manu lässt 1-2 rein, damit es nicht ganz so deutlich wird.

2 „Gefällt mir“

Dientstag ist wichtiger, deswegen hoffe ich auf maximale Rotation:

Boey (Was ist mit ihm eigentlich los? Der ist völlig aus der Rotation gefallen.) - Upa - Kim - Ito
Goretzka - Bischof
Karl/Olise - Guerreiro - Diaz
Jackson

Sehe ich ähnlich. Leipzig hat viele Ausfälle, jetzt wo Baku auch noch verletzt ist. Da ist ein Sieg gegen die Eintracht nicht unbedingt selbstverständlich. Hoffenheim gegen den BVB wird auch kein Selbstläufer für die Bienchen und Augsburg wird wieder zu alten Defensivtugenden zurückkehren, sodass ich annehme dass wenigstens einige der Verfolger Punkte lassen werden. Wichtig ist nächste Woche gegen Lissabon sodass eine Extremrotation, um einigen der zuletzt überspielt wirkenden der Mannschaft eine Pause gegönnt wird: Harry, Laimer, Olise, vielleicht auch Kimmich, eigentlich die vernünftigste Idee ist.

3 „Gefällt mir“

Also VK hat bisher nicht ganz danach ausgesehen das er so krass rotiert und Bischof hat Boey aus der Rotation verdrängt da dann auf der rechten Seite eben als Ersatz Stanisic für Laimer zur Verfügung steht.

Ein Startelfeinsatz von Ito sehe ich noch nicht so wirklich auch wenn ich es mir wünschen würde. Daher gehe ich von Bischof aus.

Bei Pavlovic gehe ich davon aus das er aus reiner Vorsichtsmaßnahme ihn erst mal auf die Bank beordert und Goretzka eine weitere Chance gibt.

Karl wird nach vier spielen in der Startelf mal eine Pause gegönnt und Gnabry darf Spielpraxis sammeln, da Diaz in der CL das letzte mal fehlen wird.

Ich tippe auf folgende Aufstellung:

Neuer
Stanisic-Kim-Tah-Bischof
Kimmich-Goretzka
Olise-Gnabry-Diaz
Kane

1 „Gefällt mir“

Boey soll zu Crystal wohl wechseln (15-20 Mio)

1 „Gefällt mir“

Kane spielt. Da bin ich mir sicher. Ggfs hinter Jackson.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen. Wir hatten diese Saison erst einmal die Kombi Mittwoch → Samstag → Dienstag. Das waren Köln → Leverkusen → PSG und gegen Leverkusen gab es die fast maximale Rotation. Nur Boey war von den „Bankspielern“ nicht in der Startformation. Gegen Köln und PSG startete zweimal die gleiche Elf.

1 „Gefällt mir“

Goretzka, Jackson und Guerreiro in der Startelf.

Und Urbig- fast übersehen :smirking_face:

Interessante Aufstellung…