Und genau dieses Glück - aber auch nur dies, neben Lewandowski - fehlte im nächsten Jahr gegen PSG. Die schwache WM ändert daran m.E. überhaupt nichts.
Den Turniersieg ohne glückliche Begleitumstände gibt es ganz selten. Zum Beispiel Real in diesem Jahr. Wenn wenigstens in einem der beiden Spiele gegen RBL der Referee eine normale Leistung gezeigt hätte, wären sie schon im AF draußen gewesen. Sagt jetzt irgendjemand: „so gut sind sie eigentlich gar nicht“? Nein, man feiert ihre Abgezocktheit im Finale gegen den BVB. Stimmt ja auch. Sie sind, trotz aller Einschränkungen, die Besten gewesen in der vergangenen Saison. Der zu frühe Abseitspfiff des polnischen Weltklasseschiedsrichters gegen uns: ebenfalls geschenkt.
Okay, es gibt den sehr kritischen Blick auf den aktuellen Kader; für mich angesichts der aktuellen Performance nur bedingt nachvollziehbar, aber das ist ja ohnehin eher Geschmackssache. Dem Kader wird von einigen zugute gehalten, immerhin zu großen Teilen den CL-Sieg errungen zu haben. Und dieser wird dann in seiner Bedeutung relativiert, um den Einwand zu entkräften. Das finde ich aber nicht stimmig, aus den genannten Gründen. Kritik am Kader kann man auch ohne diese Volte üben. Dafür muss man nicht den Hebel bemühen, dass sie schon 2020 eigentlich gar nicht so gut waren.
Ich finde es schade dass Flicks Leistung hier teilweise nicht honoriert wird…immer wieder Corona CL usw…er macht das doch jetzt auch in Barcelona gut und ich bin ziemlich davon überzeugt daß wir mit ihm mehr als 2 Punkte aus den letzten 3 Spielen geholt hätten…
Nein. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass RM, der ja damals noch sehr jung war, sich ein- oder zweimal den Spaß erlaubt haben soll, seine Artikel mit MR zu zeichnen. Ob es wirklich passiert ist und wenn ja, ob mit Absicht: keine Ahnung. Hinzu kommt, dass in Bayern - und Österreich? - der Nachname gerne dem Vornamen vorangestellt wird: der Maric René. Und der Rafelt Martin.
Ich denke die Flick/Coronasaison Diskussion ist einfach nur wieder eine gute alte Schwarz/Weiß vs Denken in Grautönen Frage:
Natürlich war dieser Titel zB genauso aussagekräftig wie der von Chelsea im Jahr drauf. Aber er war halt nicht gar so aussagekräftig wie es Resultate wie ein 8:2 gegen Barcelona nahegelegt hätten. Das war ja in einem Spiel noch krasser als das 7:0 in 2 Spielen in 2013. Overall war die 2013 Mannschaft aber halt wohl schon noch ein gutes Stück besser als die von 2020.
Wie fulminant man aber den Titel in 2020 gewonnen hat, das hatte aber halt sicherlich schon auch was mit dem Wettbewerbsvorteil (gerade eben zB vs PL und La Liga die bis kurz vorher Liga durchgespielt weil viel später erst wieder den Ligabetrieb aufgenommen haben als die BL) gegenüber vielen Mannschaften zu tun, die keine perfekte Vorbereitung vor dem Finalturnier hatten wie wir.
Das macht aus Flick keinen schlechten Trainer oder das Sextupel wertlos. Aber es hat Dinge halt in einem etwas zu strahlenden Licht erscheinen lassen - siehe dann eben auch die diversen Vertragsverlängerungen im Anschluss die wohl in der exorbitanten Höhe der neuen Gehälter zum Teil diesem „Überschwang“ entsprungen sind…
Bayern war 2020 schon klar das beste Team, aber in diesem Jahr wurde im Turniermodus sowie im abgeschotteten Portugal gespielt. Das kam dem Fußball von Flick einfach zugute. Im normalen Modus hätte es gegen Lyon auch zu Ende gewesen sein können, insbesondere wenn man Auswärtstorregel und Auswärtsspiele miteinberechnet. Ich will damit den Titel nicht runtermachen, man sollte aber einfach um die Gegebenheiten in dies Jahr wissen.