Frühling in Paris, stürmisch. Mai in München, Orkanwarnung. Man braucht wahrlich keine Wetter-App für diese Voraussage. Wenn die beiden besten und attraktivsten Teams der Welt aufeinanderprallen, wird es in der Atmosphäre rumoren. Und das mit den besten Teams scheint sein letzter Woche auch geklärt. Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel der Bayern erinnern, dass international derart abgefeiert wurde.
Was die ganze Feierei, das Spiel und die schönen Worte wert waren, wird sich dann erst am Mittwoch so richtig zeigen. Denn „Cupsieger der Herzen“, das mag man irgendwo im Westen feiern, bei Bayern darf es immer noch ein bisschen mehr sein. Was drin sein wird, wie die Ausgangsposition ist, das kann man sehr schön an einem Statement von Luis Enrique nach dem Hinspiel ablesen. „Wir hätten es verdient zu gewinnen, wir hätten ein Unentschieden verdient, wir hätten es auch verdient zu verlieren.“ So wird es auch für das Rückspiel aussehen. Alles scheint möglich. Außer einem 0:0 natürlich.
Die personelle Ausgangslage scheint sich zumindest etwas pro Bayern verbessert zu haben. Während bei PSG Hakimi ausfällt, wird Bischof bei Bayern wieder einsatzfähig sein und auch bei Karl gibt es die Hoffnung auf einen Einsatz. Beide werden sicher nicht für die Startelf in Betracht kommen, aber zumindest die Optionen auf der Bank erweitern.
Für die Startelf dürfte sich wie schon in Paris nur die Frage nach der Besetzung der AV stellen. Wird Davies fit genug für die Startelf sein? Sind die 90 Minuten von Laimer gegen Heidenheim ein Indiz für einen Bankplatz? Vor allem die Frage nach Davies könnte spannend sein. Überzeugte er doch in der ersten Hälfte gegen PSG und man kann durchaus fragen, ob die beiden schnellen Tore nach der Pause auch mit ihm auf dem Platz gefallen wären. Angesichts der Tatsache, dass Bayern auf einen Sieg spielen muss, könnte sein Tempo zur Absicherung wichtig sein.
Und noch eine personelle Verstärkung ist auf Bayernseite sicher. Der Coach ist wieder da! Kompany wird nach seiner Sperre wieder seinen gewohnten Platz auf der Bank (oder davor) einnehmen. Wir werden es natürlich nie erfahren. Aber, was wäre wenn? Wie wäre es mit ihm auf der Bank in Paris gewesen?
Eine seiner ersten Amtshandlungen nachdem er in Paris wieder aus der Verbannung erlöst wurde, war jedenfalls ein flammender Appell an die Bayernfans. Ein Aufruf an die Fans am Mittwoch alles zu geben. Die Stimmung in Paris war gut, wird sie in der Arena besser sein? Auf jeden Fall wird es einer der vielen kleineren und größeren Bausteine sein, die am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden werden.
“We’ll always have Paris“. Wie auch immer die Würfel fallen, wahrscheinlich werden wir uns noch lange daran erinnern.
Müssten die o. a. Optionen nicht eher aufs Weiterkommen abgestimmt sein? Bei einer Niederlage ist alles klar. Bei einem Sieg mit 1 Tor kann es aber Verlängerung und 11er geben…
Ich hoffe auf Davies und Laimer in der Startaufstellung. Meiner Meinung nach ist Stanišić dieser Klasse nicht gewachsen. Und das war der einzige kleine Fehler beim Hinspiel. Laimer hätte für Stanišić starten müssen.
Sonst freue ich mich auf ein schönes Spiel. Ich will nicht sagen, dass ich tiefenentspannt bin, aber ich bin sehr optimistisch.
Falls jemand eine Karte hat, sich aber nicht wohl fühlt. Ich wäre ein gebührender Vertreter und würde ein Tragl Gustl oben drauf legen!
Na für drei Tore sind wir ja immer gut, dass größere Problem ist im Moment, dass wir auch viel zu viele Gegentreffer kassieren.
Auch wenn wir am Mittwoch ausscheiden, dürfen wir uns diese wahnsinnig tolle Saison nicht madig machen lassen. Gegen dieses PSG kann man schon mal den kürzeren ziehen…
Es wird ein totales 50/50 Spiel. Man kann es nicht vorhersagen.
"Und der Spanier gab sich keinen Illusionen hin: Die Rückkehr an die Triumphstätte in München, wo PSG am 31. Mai 2025 Europas Thron erklommen hatte, werde nicht weniger verrückt als der erste Akt dieses historischen Fußballdramas. „Das Rückspiel wird genauso laufen wie das Hinspiel. Ich habe meine Mitarbeiter vor fünf Minuten gefragt, wie viele Tore wir zum Sieg brauchen. Mindestens drei!“
Luis Enrique will ja schon drei schießen. Also brauchen wir mindestens fünf.