wie definierst du denn einen „Schönwetterfan“?
Schönwetterfan ist jemand, der gelegentlich auch mal die rosarote Brille abnimmt.
Ungefähr so in der Art
Man darf das Spiel nicht als unwichtig betrachten. Das Spiel hat schon einigermaßen Potential die „Kriese“ weiter zu verfestigen. Alles andere als ein standesgemäßer Sieg darf nicht passieren.
Die wahrscheinliche Aufstellung für Arsenal wird wohl auf
Kane - Musiala, Müller, Gnabry (ggf. Sane) - Pavlovic, Goretzka - Davies oder Guerreiro, De Ligt, Dier, Kimmich - Neuer hinauslaufen.
Sane hat wohl selbst das Lauftraining heute abgebrochen - wobei es hier ja um Schmerzen geht und man ihn notfalls fitspritzt. Coman war seit seiner Verletzung bisher nur 30 Minuten im Einsatz und hat seitdem nur Lauftraining gemacht. Da wird wohl darauf gehofft, dass er in den Kader kann - aber sicherlich nicht in die Startelf.
Die Woche war frei. Wenn man schonen möchte, dann geht es eher um nächste Woche zwischen den beiden Spielen. Jetzt muss es ggf. eher darum gehen, dass man Guerreiro und Pavlovic wieder reinkommen lässt. Kimmich und Gnabry bildeten eigentlich immer ein recht gutes Gespann, da Kimmich ja den Ball will. Das passt dann eher mit Gnabry als mit Sane oder Coman.
Manche „wagen“ es ihrem Frust bei schwachen Leistungen im Spieltagsthread freien Lauf zu lassen. Andere besitzen die „Frechheit“, die Bundesliga nach 27. Spieltagen und 13 Punkten Rückstand für abgeschlossen zu erklären.
Jemand ganz Bestimmtes dagegen, muss ständig seine vermeintliche, moralische Überlegenheit zur Schau stellen, weil es anders wohl nicht geht.
Und ja, wer sich angesprochen fühlt, darf das gerne auf sich beziehen.
Öhm…nur so eine kleine Frage: wie genau würdest Du jetzt Deinen eigenen Beitrag diesbezüglich kategorisieren?
Also, ich find’s in Ordnung, wenn man zumindest kurzfristig mal stinksauer ist, wenn einem eine bestimmte Leistung gegen den Strich ging. So wie gegen den BVB. Unabhängig vom sportlichen Wert gibt’s halt wichtigere und weniger wichtige Spiele, und sowas sollten unsere Spieler schon einschätzen können. Stichwort Identifikation.
Der Begriff „Schönwetterfan“ heißt für jeden sicher etwas Bestimmtes.
Ich würde sagen, ein Merkmal ist für mich, nicht mit Misserfolg umgehen zu können. Wie messe ich das?
Nun, in unserer Hymne heißt es doch so schön "in guten wie in schlechten Zeiten zueinander steh’n". Schlechte Zeiten sind natürlich immer relativ, offenbar heißt das beim FC Bayern: Platz 2, CL vielleicht im Viertelfinale raus, Pokal auch raus, Kader- und Trainer-Situation eher kompliziert und verwirrend, Leistungen selten toll.
Wäre für andere Vereine eine Erfolgsgeschichte, für uns ist das ungewohnt schlecht. „Schönwetterfans“ haben dann, so wie ich das verstehe, zwei Möglichkeiten:
- sich vom Verein sofort abwenden, weil alles andere als die absolute Spitze nicht zählt
- dabei bleiben, aber alle Beteiligten, die man als schuldig wahrnimmt, übel und gern mal unter der Gürtellinie beschimpfen.
Und dann gibt es ein Phänomen, das ich, seit ich hier in der MSR-Kurve bin (also seit etwa eineinhalb Jahren), als verwandt betrachten würde:
- Es gibt nämlich User, von denen ich in eineinhalb Jahren noch nicht EIN gutes Wort für den FC Bayern gehört habe. Nicht für den Klub, einzelne Spieler, Entscheidungen, whatever.
Das finde ich auch eher befremdlich, wobei ich dann vielleicht weniger an „Schönwetterfan“ denken würde, sondern mich eher fragen würde, warum sich ein Bienen-Fan hier eingeschlichen hat…
Ernsthaft, Fan-Tum ist halt einfach sehr subjektiv. Muss es sein! Da muss jeder selber seine Balance finden.
Ich persönlich muss auch kritisieren und ab und an schimpfen, aber ich tu’s nicht gern. Im Zweifel denk ich ganz naiv, wie ein Kind, an die Hymne… siehe oben.
Ich befürchte, du hast meinen Kommentar missverstanden. Ich will weder den Spieltagsthread noch die angeblichen Schönwetterfans kritisieren.
Ich will gar keinen nachhaltigen Streit mit Dir anfangen. Wenn Du vermutest, dass ich Dich missverstanden habe, dann schildere ich kurz, was ich persönlich aus dem Beitrag lese:
Du kritisierst einen User, weil er User kritisiert.
Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung
Ich als offizieller „Schönwetterfan“ der MSR-Kurve bin jedenfalls sehr froh über die Wettervorhersage für Samstag.
Der Weg vom Bahnhof in Heidenheim auf den Schlossberg zieht sich und ist bei Regen eher unschön. Das ist bei sonnigen 25 Grad deutlich angenehmer
Ich gehe mal davon aus, dass der User @zerloka mich mit der moralischen Instanz gemeint hat. So sehe ich mich allerdings gar nicht. Nicht mal im Ansatz.
Amüsiert lese ich jede Woche den Spielragsthread und kann es meistens nicht lassen, diesen sarkastisch zu kommentieren.
Natürlich steht es auch jedem frei, die Ligaspiele nicht mehr zu verfolgen. Kann ja jeder halten, wie er möchte. Für mich sind das halt Schönwetterfans.
Hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben. Bei uns und natürlich auch bei jedem anderen Verein. Mir würde es halt im Traum nicht einfallen, ein Spiel nicht zu gurken- nur weil ich bockig bin über vorher erbrachte (Nicht-)Leistung. Ich würde da halt innerlich unruhig werden, aber jeder Jeck ist anders.
Und so kann ich auch bei jedem hier die Enttäuschung nachvollziehen, wenn wir mal nur Zweiter werden.
Einer moralischen Instanz ist doch eigentlich toll. Wenn du das schreibst, lieber @zerloka klingt das irgendwie so negativ konnotiert.
Ist das gewollt, oder täusche ich mich da.
Wenn es die Realsatire Spieltagsthread nicht gäbe, müsste ein Karikaturist sie erfinden .
Ich schaue möglichst jedes Spiel der Bayern, und freue mich auch auf das Match gegen Heidenheim. Wird bestimmt nicht einfach, aber ich hoffe, die Mannschaft holt sich Selbstvertrauen für das noch viel schwierigere Viertelfinale gegen Arsenal, und ebenso, wie einige der Vorredner schon angemerkt haben, dass sich nicht noch jemand verletzt und deswegen für Dienstag ausfällt.
Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Tuchel zum Spiel gegen Heidenheim ist heute um 11:30 Uhr:
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz
Ich glaube nicht das wir in Heidenheim was holen, die sind heiß und wir haben Arsenal im Kopf. Ausser der Schiri pfeift mal für uns
Der war gut.
Neuer, Pavlo, Coman, Mazraoui und Sané nicht im Kader gegen Heidenheim, alle krank bzw. verletzt. Guerreiro ist wieder dabei. Keine Aussage bezüglich Dienstag, wird von Tag zu Tag geschaut.
Neuer, Sane, Coman, Pavlovic, Mazraoui sind alle nicht im Kader!
Alle sind laut Tuchel durchaus auch für Arsenal fraglich.
Übel.