[06.03.26 - BL] FC Bayern - Borussia Mönchengladbach

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20.30 Uhr
TV: Sky

Am letzten Samstag wurde Bayern Meister. Nicht de jure, aber wohl de facto. Gegenrede? Nein.
Aber die Saison geht weiter. Also wird es mal wieder Zeit für den Klassiker. Für den echten? Oder den ersten? So war es jedenfalls vor langer, langer Zeit. Da war das Duell mit Gladbach das, was heute die Auseinandersetzung mit dem BVB ist. Da gab es zwar auch noch einen lästigen Lokalrivalen, aber der große Gegner der ersten großen BL-Mannschaft der Bayern war die Borussia. Beckenbauer, Müller und Maier gegen Netzer, Vogts und Heynckes. Später das Managerduell Hoeneß vs. Grashoff, der Matthäuswechsel. Heiß ging es her zwischen den bajuwarischen Ballartisten und den Konterkünstlern vom Niederrhein.

Tempi passati. Lange waren die Fohlen fast aus dem Gesichtskreis der Münchner verschwunden. Ihr langes Siechtum verhinderte jede Augenhöhe. Bis im letzten Jahrzehnt eine seltsame Entwicklung einsetzte. Aus unerfindlichen Gründen etablierten sich die Borussen auf einmal als so etwas wie der Angstgegner des Rekordmeisters. Jeder wird sich noch an einige sehr schmerzhafte und überraschende Niederlagen erinnern.

Aber das scheint nun auch wieder der Geschichte anzugehören. Die letzten fünf Partien gingen allesamt an die Bayern. Die meisten Spieler die am Wochenende an den Start gehen werden, kennen es gar nicht gegen Gladbach zu verlieren.
Und auch die aktuellen Vorzeichen sprechen nicht dafür. Die Bayern? Siehe Satz 1. Die Gladbacher? Mühen sich mehr schlecht recht als recht durch die Saison. Die Karte Trainerwechsel wurde schon gespielt, allerdings ohne große Wirkung zu hinterlassen. Vom Relegationsplatz ist man nur drei Punkte entfernt. Und die größte Hoffnung auf den Klassenerhalt dürfte sein, dass sich in diesem Jahr noch drei schlechtere Teams finden lassen werden.

Wie wird Kompany diese ungleiche Partie angehen? Die Liga im Griff, die CL vor der Tür. Wird man mit der nötigen Ernsthaftigkeit an das Spiel gehen? Wenn es eine Konstellation gibt, die zu Nachlässigkeiten verleiten könnte, dann sicher diese. Gut, der Trainer wird nicht nachlassen, kein Laissez- faire vermitteln.
Bei ihm wird man auf die Aufstellung gespannt sein dürfen. Die erste Elf, die volle Kapelle? Kaum vorstellbar. Ausfallen wird sicher Ito, Davies wahrscheinlich, Neuer möglicherweise. Interessant dürfte ein Faktum werden, dass schon vor dem Farnkfurt-Spiel heiß diskutiert wurde. Es stehen immer noch Gelbsperren bei Kimmich, Tah und Goretzka bei der nächsten Karte im Raum. Wahrscheinlich werden sich diese Sperren sowieso nicht vermeiden lassen. Aber das nächste Spiel wäre in Leverkusen. Und gerade vor dem Pokalspiel wird man hier vermutlich keine Schwäche zeigen wollen. Also Vorsicht als Mutter der Porzellankiste? Oder einfach durchmarschieren und hoffen, dass es am Ende passt? Oder ist es gar egal, weil auch zwischen den Bergamo-Spielen auf jeden Fall rotiert werden würde?
Warten wir auf Freitagabend, so gegen 19.30 Uhr, dann lüftet Vinnie das Geheimnis.

18 „Gefällt mir“

Ich glaube die Offensive wird mehr oder weniger gleich bleiben, vielleicht spielt Musiala anstatt Gnabry. In der Champions League gehe ich schon davon aus, dass Gnabry starten wird. Kane, Oluse und Diaz wollen sich sicher Warmspielen, sie kann man nicht auf die Bank setzen. Kimmich auch nicht. Neben ihm könnte Goretzka starten oder Bischof bekommt mal wieder eine Chance. In der Verteidigung wird wahrscheinlich Kim wieder reinrotieren. Auf den Außen könnte auch eine Chance für Bischof liegen. Ansonsten gehe ich von Topbesetzung aus.

Mich würde aber noch etwas anderes interessieren.

Die Meisterschaft ist quasi entschieden und es ist Anfang März. Es gibt natürlich noch verschiedene Rekorde, die gebrochen werden wollen, aber alles entscheidend sind diese glaube ich nicht. Daher würde mich interessieren, wie die Kurve auf diese Spiele blickt. Brennt das Feuer ungebrochen weiter oder ist die Bundesliga jetzt wirklich “nur noch Tagesgeschäft”.

Ich persönlich muss sagen, dass mich die Rekorde zu verfolgen schon reizen und ich auch gerne junge Spieler wie Bischof sehe. Aber wenn das beides nicht passiert, dann ist das Spiel schon eher belanglos.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vor und nach CL-Spielen rotieren, sonst aber nicht. Dann sollten natürlich Talente gebracht werden, nicht LG8 oder Guerreiro.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass VK schon rotieren wird, sein Credo “ich vertraue JEDEM Spieler in der Mannschaft” wird er deshalb schon auf das Spiel in Bergamo abstellen.

Musiala wird beginnen, eventuell zusammen mit Karl und Gnabry und Olise eine Pause bekommen.

Dazu als Linker Verteidiger nochmal Bischof, das hat ja schonmal mit Karl gut geklappt :rofl: .

Im Tor spielt Neuer und Kane MUSS solange spielen, bis sein Doppelpack eingetütet ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nicht ins Stadion fahren und mir sagen: eigentlich ist es mir egal wie es ausgeht. Spätestens mit Anpfiff rege ich mich eh wieder auf, gerade gegen diesen Gegner, der mir über die Jahre recht unsympathisch geworden ist. Das Publikum in Gladbach reagiert immer besonders empfindlich auf “Fehlentscheidung”, die bei neutraler Betrachtung, und das bin ich ja bei 32/34tel der Spiele, einfach keine “Schieber” Rufe rechtfertigen…Aber sicherlich würde nach einem Unentschieden der Ärger schneller verrauchen als wenn wir dadurch gerade den Vorsprung auf den Zweiten eingebüsst hätten. Konjunktiv, ich denke wir gewinnen das. Das “Bier danach” schmeckt einfach noch besser.

3 „Gefällt mir“

Laimer könnte am Samstag fehlen.

Konrad Laimer has recently been plagued by physical problems. The Austrian is carrying a problem with his ankle, but still played through it against Dortmund on Saturday [@kessler_philippke@hannalein3sler_philipp, @hannalein3, @VTschirpke]

https://x.com/i/status/2028834203312291895

Die Frage aus meiner Sicht ist nicht, ob es Schonung braucht, sondern wie viel. Einige Spieler sollten mit Blick auf die CL eine Pause bekommen. Da reicht es dann evtl. aus, auch nur 45 Minuten zu spielen. Ich denke, VK wird rotieren, damit auch ein Olise sich mal ausruhen kann. Eigentlich sollte es gegen die Gladbacher in dieser Saison auch reichen, wenn wir nicht die Topelf aufbieten. Und dann lieber die angeschlagenen Spieler mit Blick auf die kommenden Wochen schonen und auch Vielspielern etwas Pause geben. Kim rein, Upa und Tah teilen sich das Spiel auf. Karl für Olise, Jackson für Kane usw. Und wenn dann die Granten auf der Bank sitzen, können wir bei Bedarf noch immer nachlegen.

Gegnercheck Mönchengladbach: Das erwartet die Bayern

Gegneranalyse der Bayern.

3 „Gefällt mir“

genau das war auch mein Gedanke nur Jackson würde ich erst ab der 60. bringen. Neuer wackelt wohl noch dafür würde ich Urbig nochmal spielen lassen. Bei Laimer sollte kein Risiko eingegangen werden daher klare Pause für ihn.

Urbig
Stanisic-Kim-Tah-Bischof
Kimmich-Goretzka
Karl-Musiala-Diaz
Kane

1 „Gefällt mir“

Livestreams Pressetalks & Pressekonferenzen I FC Bayern

Donnerstag um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht gerade sein muss, sehe ich lieber andere Spieler als Jackson auf dem Platz. Ein Guerreiro zum Beispiel hilft der Offensive viel mehr.

Kompany:

Manu ist fit

Kane wird geschont, hat einen Schlag abbekommen.

Ob dann Jackson mal wieder ran darf?
Oder Gnabry im Sturm und Musiala dahinter…

Bin überzeugt, Kompany findet die richtige Lösung.
Grundsätzlich hoffe ich auf Musiala, der in der Lage ist, Kanes Spielstärke zu ersetzen. Insbesondere dann, falls im ZM Goretzka reinrotiert.

Zusammenfassung der PK:

Freude nachdem BVB Spiel:
Die Tabelle durfte die Mannschaft nachdem Spiel 1x kurz genießen und dann hat man den Fokus auf Gladbach bereits gerichtet.

Keine englischen Wochen:
Die Mannschaft und er waren die freien Wochen fast nicht gewohnt.

Rotation:
Es wird keine größere Rotation geben da die Meisten Spieler ja regelmäßig Spielzeit bekommen gerade bei Kim, Goretzka, Bischof, Karl usw.

Standardschwäche:
Daran wird jeden Tag gearbeitet. Es waren jetzt eine Phase mit vielen Gegentore per Standards aber es gab auch Phasen da waren wir bei Standards auch sehr stark offensiv wie defensiv.

U21 Liga:
Es ist ein interessanter Ansatz. Im Herbst sieht Bayern da keinen Bedarf aufgrund der Youth League. Im Frühjahr 27 konnte es wieder anders aussehen.

Gladbach Spiel:
Ist ein weiterer Klassiker der Bundesliga. Leider sind sie nicht mehr so stark wie früher. Sie erwarten ein hartes Spiel freuen sich aber darauf.

Fitness:
Manuel ist Fit.

Lennart Karl:
Gegen Bremen sehr gut. Offensiv wie Defensiv sehr gut. Hatte schlechte Phasen aber da hat er sich inzwischen wieder herausgearbeitet. Karl wird in den nächsten Wochen wieder starten dürfen.

Kadersituation:
Ito fehlt. Davies fehlt. Kane fehlt aus Belastungsgründen und hat auch einen Schlag auf den Knöchel abbekommen. Wenn das Spiel am Samstag gewesen wäre hätte er vermutlich spielen können. Gegen Bergamo sollte er wieder fit sein.

15 „Gefällt mir“

Ach krass. Realisiere jetzt erst dass das Gladbach-Spiel schon am Freitag ist.

Das ist ja für die Bergamo-Partie ein Träumchen.

Das dürfte gern so weiter gehen. Wird es natürlich nicht …

Das wäre doch mal was wenn die DFL dem verbliebenen CL-Teilnehmer Spielraum bei der Ansetzung gibt. Wäre wohl Wettbewerbsverzerrung.

1 „Gefällt mir“

In Holland wird das sehr gern gemacht, für das CL-HF 2019 mit Ajax-Beteiligung wurde auch ein ganzer Spieltag mal in eine ganz andere Woche verlegt.

1 „Gefällt mir“

Die sind ja auch Stolz auf das was Ihre Mannschaften erreichen während selbst ein Halbfinal aus der Bayern komplett zerpflückt wird.

1 „Gefällt mir“

Wie man dass in Spanien meistens macht? Wäre zu begrüßen.

1 „Gefällt mir“

Ging mir gerade genauso… Mein erster Gedanke war: „Wie, am Donnerstag schon PK? Normalerweise ist das doch einen Tag vorm Spiel… Ah, Freitagspiel“

Gladbach mit 1,125 Toren/Spiel, die werden gegen uns also dann zwei machen :wink:

Ein Bundesligaspiel mit weißer Weste wäre mal wieder was (ja, ich weiß, dass wir gegen Bremen zu Null gespielt haben. Zuvor war das letzte zu-Null-Ligaspiel am 21.12.2025)

2 „Gefällt mir“