[05.11.22 - BL] Hertha BSC - FC Bayern

Egal. Auswärtssieg. Abhaken und weiter. Wer so eine Serie hinlegt, darf auch mal schwächeln. Schönes Wochenende :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Und jetzt schauen wir das Topspiel Bremen Schalke und überlegen uns weshalb die Auslandsvermarktung der Bulli so scheisse läuft :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wir haben zu viele Spieler auf dem Platz, die zwar im Laufe des Spiels alle ihre guten Aktionen haben, aber viel zu oft für längere Phasen kaum am Spiel teilehmen. Mane legt das 1:0 auf und gibt beim 3:0 den vorletzten Pass. Gnabry legt das 3:0 auf, Goretzka mischt beim 2:0 mit und legt noch einmal gut für Musiala auf. Somit hat jeder dieser Spieler was Zählbares vorzuweisen, obwohl an jedem das Spiel über weite Strecken vorbeigelaufen ist. Dominanz kann man so kaum ausstrahlen, wenn die Hälfte der 6 Spieler, die vor der Viererkette spielen, nur sporadisch am Spiel teilnehmen. Kimmich und Musiala sind 90 Minuten aktiv und Choupo-Moting wenigstens dauerhaft präsent und anspielbar.

6 „Gefällt mir“

Müller fehlt halt. Der hat noch jedem Beine gemacht.

1 „Gefällt mir“

Bei aller Kritik, die teilweise berechtigt ist, könnte man aber auch sagen, dass wir das Spiel in der 2. Halbzeit verwaltet haben. :man_shrugging:t2:

Live gesehen ein sehr frustiges Spiel (auch wegen viel Dusseligkeit in manchen Phasen des Spiels), aber im Nachhinein,war das schon verdient und auch nich so schlecht,wies sich IM Spiel angefühlt hat.

2 „Gefällt mir“

Die Leistung war insgesamt durchwachsen, deswegen ist Einzelne rauszustellen immer schwierig, aber wie Sané den Zweikampf vor der Flanke (wonach die Herthaner den Elfmeter forderten) aktiv verweigert und lässig 3m Sicherheitsabstand hält, ist nicht zu entschuldigen. Da scheinen (trotz zahlreicher Punktverluste in den letzten Minuten) immer noch nicht alle begriffen zu haben, dass das Verteidigen alle auf dem Platz betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass Parvard Selke auf dem Fuß steht. Das ist eine Bewegung, beide Wollen zum Ball und Parvard steigt auf Selkes Fuß ohne hinzuschauen. Im Gedränge des Straftaums ist das einfach standard, dass man sich auf die Füße steigt. Das kennt jeder, der selber gespielt hat. Von daher ist das mMn niemals ein Elfer. Zumal der Ball ja auch ganz woanders ist und Selke niemals an den Ball gekommen wäre.

4 „Gefällt mir“

Ich würde das Spiel gerne als Ausnahme abhaken, aber das ist es leider nicht. Ich habe das gleiche nach der 1. HZ auch schon geschrieben. Aber wenn man stets für 2 Gegentore gut ist geht das irgendwann schief. Das Ziel kann nur sein zu 0 zu spielen und die Qualität hätte es heute auch hergegeben. Pavard und VAR hin oder her.
Das man in der 2. HZ nicht nachlegt sehe ich auch negativ.
Ich hoffe dass das nicht der Start in die nächste Formschwäche ist…

Is natürlich keine Absicht, er steigt ihm trotzdem auf den Fuß und er kann deswegen nicht weiterlaufen. Nur weil es keine Absicht ist, ist es nicht auch kein Foul. Pavard muss halt auch schauen, wo er hinläuft.
An den Ball wäre er trotzdem nicht gekommen, da hast Du Recht, habe mir die Szene nochmal angeschaut.

Is ja auch ein Foul, wenn man dem Gegner aus Versehen in die Hacken läuft und ihn damit zu Fall bringt.

2 „Gefällt mir“

Hmm…ich denke hier werden wir uns nicht einig.^^
Muss aber auch gar nicht, agree to disagree quasi; find ich auch voll in Ordnung.
Aber zu deinem Beispiel mit dem In die Hacken Laufen: Das wird auch nur gepfiffen, wenn es direkt den ballführenden Spieler betrifft. Wenn sich woanders zwei über den Haufen rennen, ist das ziemlich uninteressant. Und so war das mMn heute auch.

3 „Gefällt mir“

Wenn man diese Messlatte anlegt, hast pro Spiel 15 ruhende Bälle in den Straufraum und bei 5 musst Elfer geben weil irgendwelche fernab des Balles Crashs, Zupfer, Rempler etc hast.

3 „Gefällt mir“

Das Fehlen von de Ligt ist mMn für die teilweise Unordnung im hinteren Bereich entscheidend. Zudem sollten Sabitzer und Coman gegen Bremen mal wieder starten. In unserer Schwächephase hätten wir garantiert Punkte liegen gelassen. Jetzt noch zwei Siege….

1 „Gefällt mir“

Wir haben immer mal wieder schlechte Spiele gehabt. Ist ja auch normal nach so vielen guten Spielen.

Trotzdem oder gerade deshalb, muss man nachdem man glücklichlicherweise mit drei vorne liegt, dann verwalten.

Da sind alle gefragt, Trainer und Spieler.
Es muss da ein Lerneffekt erkennbar sein, ohne das Kahn alle wieder ermahnen muss.

Das wichtigste ist man hat gewonnen, und es eben gegen Werder besser machen.

2 „Gefällt mir“

Spox:
„JOSHUA KIMMICH: Spielte einige herausragende Pässe in die Spitze, aber auch mit ungewohnt vielen Ballverlusten (24). Hielt seine Position als defensiver Sechser dafür sehr diszipliniert und eroberte auch einige Bälle.“

Muss man ja auch mal loben. Hat Dittmann heute auch lobend erwähnt.
Die Zeiten des kopflosens Rumgeturne scheinen vorbei.

Die überzogene Kritik an Goretzka kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen.

LEON GORETZKA: Schade, dass sein Traumpass auf Musiala nicht zu einem Tor führte (33.). Assist zum 2:0, weil sein abgefälschter Schuss bei Choupo-Moting landete. Enormer Offensivdrang. Auch bei der WM führt so kein Weg an ihm vorbei.

2 „Gefällt mir“

Da kannst Du zitieren wen Du willst.
Goretzka heute wieder unsichtbar im Aufbau.
War heute eine Doppel 9 und völlig aus dem Spiel bis auf wenige Szenen.

Sabitzer der auch nicht in Form zu sein scheint, hat da sehr viel mehr für Kontrolle gesorgt.

Goretzka kann froh sein, das da momentan Musiala auf dem Platz steht und seine Defizite mit abdeckt.

1 „Gefällt mir“

Leute die was davon verstehen. :wink:

Zwei dieser „wenigen Szenen“ haben zu Toren geführt.
Brutal effektiv, auch wenn du dir das lieber von Kimmich wünschst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja die zweite Halbzeit war grottig. Aber so richtige Chancen hatte Hertha nun auch nicht. Gewonnen, alles gut.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch mit einem 3:0 hätte man nicht mehr „Körner gespart“ war ja hauptsächlich ein gemütliches Konter vertrödeln und vermasseln mit 73% Ballbesitz. War halt doof für uns Fans vor der Glotze. Das weisse Fähnchen hätte auch die Hertha bei 0:3 nicht geschwenkt und eine Verzichtserklärung auf ihre 2,3 Konter hätten sie auch nicht unterschrieben. Dieses „dumme Hundchen den Ball jagen lassen und selbst rumstehen wie in den 90zigern“ klappt bei all den Akademiekickern eh nicht mehr, die verschieben ihre Ketten mittlerweile immer extrem diszipliniert. Die Wechsel wären wohl auch genauso gekommen. Der verpasste 5 Wechsel war eben mit dem Slot für die Davies Verletzung klassisch dumm gelaufen. So gesehen hat Bayern eben jetzt 1x das gemacht was der BVB schon die ganze Saison macht, nur eben ohne schützende Hand des VAR

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung: zwei blöde Gegentore, die die Sache unnötig spannend gemacht haben. Insgesamt aber ein verdienter Sieg, auch wenn man es etwas einfacher hätte haben können.

Phonzie war irgendwie heute oft komplett jenseits der Spur, die Verletzung war da nur das I-Tüpfelchen. Und Pavard halte ich in der Innenverteidigung nicht für geeignet, Upa war dagegen wirklich gut. Kimmich mit einem starken Spiel, defensiv wie offensiv. Ansonsten bei vielen Spielern Licht und Schatten, aber letztlich wurscht - Hauptsache gewonnen.

7 „Gefällt mir“