[04.11.25 - CL] PSG - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Weiter, immer weiter. Diese Maxime, einst von Oliver Kahn geprägt, gilt auch noch heute für den FC Bayern. Kaum hat man den einstigen Konkurrenten Leverkusen auf Normalmaß zurecht gestutzt, kaum hat man einen Startrekord für Europa hingelegt, da scheint das fast schon wieder vergessen zu sein.
Das große Duell in der CL gegen Paris steht an. Und jenseits aller Rekorde wird es vor allem dieses Spiel sein, in dem die gegenwärtige Stellung der Bayern in Europa verhandelt wird. Denn PSG, das schien bis zum 13.07.25 die unbestrittene Krone des europäischen Fußballs zu sein.
Man hatte die CL gewonnen, bei der Klub-WM die Bayern ausgeschaltet, das große Real regelrecht zerstört. Einen mehr als kleinen Kratzer erlebte man dann an diesem 13.07, als man von Chelsea selbst völlig humorlos im Finale der Klub-WM geschlagen wurde. Im europäischen Supercup konnte man dann zwar Tottenham besiegen, musste dabei aber über das Elfmeterschießen gehen.
Und in dieser Saison? Die CL lässt sich wieder hervorragend an. Man ist mit drei Siegen gestartet, führt vor den Bayern die Tabelle an. Auch in der heimischen Liga gibt man den gewohnten Dominator, ist Tabellenerster. Dort läuft es allerdings für die Ansprüche der Pariser oft etwas mühsam und schleppend. So konnte man von den letzten fünf Spielen nur zwei für sich entscheiden.

Was soll man von all dem halten? Nun, PSG ist sicher weiter ganz oben in der europäischen Klubhierarchie einzuordnen. Die ganz große Furcht vor der unbesiegbaren Maschine, die sich im Sommer breitzumachen schien, ist aber wieder eine realistischeren Betrachtungsweise gewichen.
Sehr viel Respekt, keine Angst. So werden die Bayern dem großen Konkurrenten am Dienstag entgegentreten. Und die Historie gibt einiger Zuversicht durchaus Nahrung. Wir erinnern uns natürlich noch an die Niederlage bei der Klub-WM, aber sonst? Von den letzten sechs Aufeinandertreffen in der CL konnten die Bayern fünf gewinnen, blieben viermal ohne Gegentor. Von den insgesamt 14 Begegnungen konnten die Bayern 8 für sich entscheiden. Mehr Niederlagen hat PSG gegen keinen anderen Klub in diesem Wettbewerb zu verzeichnen. Wenn es eine „Bestia Negra“ für die Pariser gibt, dann ist es der FCB.

Diese Bayern fliegen aktuell geradezu durch die Saison. Es sind nicht nur die 15 Siege am Stück, es ist vor allem auch die Art wie diese Siege errungen wurden. Von all den Gegnern, in allen Wettbewerben, war bisher noch keiner in der Lage, die Bayern über 90 Minuten ernsthaft zu fordern. Diese Botschaft ist sicher auch in Paris angekommen.
Einen kleinen Wermutstropfen musste man dort in den letzten Tagen schlucken, als sich Désiré Doué verletzte und für dieses Spiel sicher ausfallen wird. Auch Ousmane Dembélé könnte ggf. noch ein Wackelkandidat sein. Bei den Bayern dagegen wird man mit dem Kader der letzten Wochen rechnen können, mit Ausnahme der drei Langzeitverletzten. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden wir auch keine Mega-Rotation bei Kompany sehen. Die Uhren werden wieder zurückgedreht, also wird man eher die Elf aus Köln, als die gegen Bayer sehen.

Und wäre es nicht schön, wenn wir uns am Schluss der Partie in die Augen sehen und feststellen würden:
We’ll always have Paris. :heart_eyes:

25 „Gefällt mir“

Die UEFA hat den italienischen Schiedsrichter Maurizio Mariani für dieses Topspiel angesetzt - der in Italien vor wenigen Tagen aus Leistungsgründen im Spiel Napoli vs Inter suspendiert wurde.

3 „Gefällt mir“

Ist doch nachvollziehbar. Wenn es in der Liga nicht so laeuft ist das Spiel vom CL-Gewinner gegen die formstaerkste Mannschaft Europas eine schoen seichte Gelegenheit sich zu rehabilitieren.

:face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

https://x.com/FCBayernFocus/status/1985261998142095470

„The chances of seeing Ousmane Dembélé start against Bayern are almost zero !
Luis Enrique doesn’t want to take any risks because, even though it’s a great matchup, it won’t be decisive enough in the season to justify taking such a risk.“

Das würde die Chancen der Bayern sicher nicht schmälern.

7 „Gefällt mir“

PSG hat, egal ob Doue und Dembele spielen oder nicht, die gruppentaktische Klasse, um uns richtig weh zu tun. Da reicht ein einmaliges Festdribbeln von Olise oder ein schlampiger Pass im Mittelfeld um in einen brutal gefährlichen Konter zu laufen. Wir haben schon gegen Köln gesehen, wie wenig uns das schmeckt, hinten reingedrückt zu werden und dass es dann hinten auch mal hektisch werden kann. Natürlich aber, das ist die andere Seite der Medaille können wir denen natürlich auch offensiv gefährlich werden. Ich hoffe auf ein Remis und würde wenn ich tippen müsste, 2:2 sagen.

3 „Gefällt mir“

Die Aufstellung scheint ja recht klar zu sein, spannend wird es wem Kompany neben Kimmich den Vorzug gibt - Goretzka oder Pavlovic. Würde aber auf Pavlovic tippen für die Ballsicherheit gegen des mögliche hohe Anlaufen der Pariser.

6 „Gefällt mir“

Pavlo sollte ziemlich klar sein nach dem Saisonverlauf und der Schonung am Samstag. Aus meiner Sicht bleibt nur die Position des zweiten Außenverteidigers relativ offen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben schon bei der Klub WM gesehen, dass die Pariser im offensiven Aufbau vermehrt die Seite von Stanisic attackiert haben und ihn in Duelle mit Barcola geschickt haben. Der sah da nicht immer gut aus. Guerreiro hat die bekannten Geschwindigkeitsnachteile und Bischof hat auch eher seine Qualitäten als verkappter LV-Spielmacher. Das könnte morgen unsere Achillesferse sein.

2 „Gefällt mir“

Sollte die Fitness es hergeben würde ich mit Stanisic als LV in die Partie gehen und Laimer somit auch Laimer auf RV belassen, wo er am stärksten ist.
Kann mich auch erinnern, dass Stanisic bei der Club WM einen schweren Stand hatte, für mich aber unter den verbliebenen Optionen die beste Wahl für so ein Spiel. Im Vergleich zur Club WM könnte auch Diaz mit seiner defensiven Arbeitsmoral noch ein Faktor sein, der den LV unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Und dann überrascht Kompany mit der athletischen Lösung: Boey

Im Gegensatz zu vermutlich vielen anderen hier, hätte ich damit wenig Bauchschmerzen. Trust the coach.

4 „Gefällt mir“

Bin mir relativ sicher, die Außenverteidiger werden Stani und Laimer heißen. Nur die Seiten weiß man halt nicht. :wink:

Egal wie, bin jedenfalls gespannt auf dieses Duell. Da kommt eine ganz andere Qualität als in der Bundesliga auf uns zu.

Ehrlich gesagt, noch mehr freue ich mich auf das Duell gegen Arsenal. Dann wissen wir wirklich, wohin die Reise geht. Aktuell ist mir die Liga einfach nicht stark genug.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe eher Goretzka als Kettenhund für Vitinha und dass sich Kimmich aus der 6+ löst und über rechts „freier“ agieren kann.

Oder Laimer zu Vitinha und rechts spielt stanisic. Barcola vs. Bischof wäre auch ganz interessant.

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/livestreams/herren/pressetalk-pressekonferenz

Heute um 19.00 Uhr PK mit Neuer und Kompany.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Vermutung. Ich tippe mal mit Laimer auf links.

Freue mich schon auf morgen!

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/gegnercheck-was-psg-so-brandgefaehrlich-fuer-den-fc-bayern-macht

Gegneranalyse des FCB.

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/fc-bayern-legt-protest-bei-uefa-ein

„Die Polizeipräfektur von Paris hat am heutigen Montagnachmittag anlässlich des Champions League-Spiels des FC Bayern gegen Paris St. Germain im Stadion Parc des Princes kurzfristig eine Allgemeinverfügung zur Regelung der Anreise der Fans und zur Einrichtung eines Bereichs mit polizeilichen Maßnahmen erlassen. Nachdem der FC Bayern erst heute über diese überraschende Maßnahme in Kenntnis gesetzt wurde, hat der Verein umgehend Protest beim heutigen UEFA-Meeting eingelegt und wird weitere rechtliche Möglichkeiten ergreifen. Paris St. Germain unterstützt den FC Bayern in der Angelegenheit.“

Viel kurzfristiger ging es wohl nicht? Bezeichnend, PSG unterstützt Bayern in der Angelegenheit.

3 „Gefällt mir“

Die Schikane von Fans von lokalen Vertretern wird echt immer schlimmer

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich wirklich sehr auf die beiden Spiele gegen PSG und Arsenal in der nächsten Zeit: das wird eine echte Standortbestimmung jeweils auswärts. Ich traue den Bayern dabei im Moment sehr viel zu - ich habe wirklich selten ein so gutes Gefühl gehabt im Vorfeld so wichtiger Spiele. Das läuft momentan einfach alles fast brutal gut.

8 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Boey starten wird, weil er könnte sich am Samstag gegen Leverkusen einspielen. Außerdem hat es Boey bei der Klub WM auch richtig gut gemacht. Stanišić hat es gegen PSG auch nicht schlecht gemacht, aber er hat jetzt nach seiner Verletzung nur gegen Köln gespielt. Da fehlt ihm also vielleicht noch etwas die Fitness. Zudem ist Boey für den körperlichen Stil gegen PSG gar nicht mal schlecht.