Freiburg.
Ja, wir müssen über Freiburg reden. Zwar gibt es seit Wochen nur noch ein Thema im Bayernfan-Universum. Aber vor den Erfolg in Madrid haben die Götter eben den Schweiß in Freiburg gesetzt. Also mal kurz umschalten, es geht um die Bundesliga.
Die hat Bayern zwar so gut wie schon für sich entschieden, aber eben nur fast. Ein paar Punkte und Siege wird es noch brauchen. Und wer möchte sich schon in den zwei kommenden Auswärtsspielen in der Liga und zwischen den VF-Spielen eine unnötige Spannungsdiskussion aufhalsen lassen, oder gar mit einer Niederlage ins Bernabeu reisen. Also ist doch wieder alles wie immer. Ein Sieg in Freiburg muss her, da beißt auch der Vinnie keinen Faden ab.
Das dürfte nun aber kein Selbstgänger sein. Zwar haben die Bayern eine notorisch gute Bilanz gegen den SC, aber gerade die Spiele in Freiburg waren meistens recht umkämpft und auch in den letzten Jahren konnten uns die Breisgauer einige Punkte abluchsen. Nach einer Niederlage muss man allerdings schon länger als eine Dekade suchen.
Eines zumindest haben die Freiburger zumindest mit den Bayern gemein. Sie sind der einzige deutsche Verein, der noch auf drei Hochzeiten tanzt. Und genauso wie die Bayern haben sie mit Celta Vigo einen spanischen Widersacher im EC vor der Brust. Bei welchem Team die Konzentration auf welchen Wettbewerb höher ist, wird sich zeigen müssen.
Wie meist in diesem Wochen wird die spannendste Frage im Vorfeld sein, mit welcher Aufstellung Kompany die Aufgabe angehen wird. Und da gibt es diesmal sehr viele Fragezeichen. Die einzigen Gewissheiten sind die Ausfälle von Ulreich und Jackson. Sehr wahrscheinlich wird Manuel Neuer auch aus dem Krankenstand zurückkehren. Aber bei Urbig, Davies, Pavlovic und Musiala ist die Lage aktuell noch ungeklärt.
Werden sie einsatzfähig sein? Wenn ja, werden sie eingesetzt? Oder sollen sie für Real geschont werden? Oder gerade vor Real noch einige Minuten zum Warmspielen bekommen? Und auch bei den uneingeschränkt Einsatzfähigen stellt sich die Frage, ob man dem einen oder anderen Vielspieler noch eine Pause einräumt, bevor der April so richtig heiß wird.
Und dann gibt es seit gestern ja auch noch die Neuauflage eines alten Films „The Trouble with Harry“. Und wie das meist so ist, Teil 2 will so gar nicht gefallen. Seit der Ausfall des englischen Wunderstürmers bei der englischen Nationalmannschaft gemeldet wurde, beginnen sich bei allen Bayernfans schlimme Befürchtungen und alte Erinnerungen zu regen.
Aber diese schlimmen Befürchtungen beziehen sich primär und sekundär und so weiter alle auf den nächsten Dienstag. Für Freiburg kann man festhalten, es wäre ein Wunder, wenn man Harry Kane auf dem Platz sehen würde. Nie dürfte Kompany dieses Risiko eingehen.
Im Ergebnis bleibt, selten war die Aufstellung und die möglichen Wechsel so unvorhersehbar wie an diesem Wochenende. Aber irgendeine Aufgabe braucht der gute Vinnie ja schließlich auch noch.
Ich gehe von voller Kapelle in der Startelf aus. Nach zwei Wochen wird Kompany hier vermutlich eher auf Spielfluss als auf Schonung wert legen. Die große Rotation gäbe es dann am Millerntor.
Bei Pavlovic sehe ich keine großen Fragezeichen, der hat schon Teile des Teamtrainings wieder absolviert. Einzige nennenswerte Unbekannte bleibt Harry Kane. Same procedure as every year…
Gehe auch von der Stammelf aus. Davies und Musiala werden kein Thema sein. Bei Pavlo wird es denke ich 50/50 werden ansonsten dürfte Goretzka oder evtl. sogar Bischof beginnen. Kane wird zu 100% geschont, da bin ich mir relativ sicher.
Neuer
Stani-Tah-Upa-Laimer
Kimmich-Pavlo
Olise-Gnabry-Diaz
Jackson
Im Idealfall haben wir schnell ein hohes Ergebnis um dann Kräfte zu schonen.
Jackson fehlt gesperrt.
Ich erwarte ein sehr zähes Spiel gegen heimstarke Freiburger.
Direkt nach der Länderspielpause, Kane wird fehlen und das Bernabeu bereits in den Köpfen…
Guerreiro ist doch auch wieder fit. Ich könnte mir vorstellen, dass Guerreiro nach der Verkündigung des Abschiedes am Ende der Saison jetzt einmal starten darf. Außerdem hat Gnabry jetzt 3 Halbzeiten beim DFB gespielt. Da würde ich ihn lieber nur einwechseln, damit ich ihn gegen Real sicher starten lassen kann.
Bei Musiala, Davies wird man noch abwarten müssen in welcher Form und Verfassung sie sind. Aber grundsätzlich waren das heute sehr positive Nachrichten.
Das hat Kompany ein wenig erklärt zum Ende. Sie werden nicht 3x90Min gehen können aber ihre Rollen haben. Und er meinte mehr oder weniger, dass in der jetzigen Saisonphase die Zeit der Schonung vorbei sei und es nur ums Gewinnen ginge.
In den Pokalwettbewerben geht es jetzt wirklich ums gewinnen. Aber in der Bundesliga ist ein Unentschieden mehr oder weniger glaube ich jetzt nicht so dramatisch. Aber natürlich gibt man das nicht öffentlich zu.
Dass Guerreiro spielen wird, war für mich klar, weil er eben jetzt auf Abschiedstour ist. Und Laimer hat gegen Südkorea fast 80 Minuten gespielt, der braucht vielleicht noch etwas Pause.
Ich glaube so etwas ist Kompany, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, völlig egal und komplett nebensächlich. Da vorne zwei Leute fehlen, steigen die Einsatzchancen von Guerreiro automatisch.