[03.12.24 - DFB-Pokal] FC Bayern - Bayer Leverkusen

Ich meine man kann argumentieren, dass Alonso geahnt hat, dass bestimmte Spieler nicht so sicher in ihrem Spiel sind und mit seiner Taktik darauf aus war, diese Spieler zu Fehlern zu zwingen. Aber sowas ist nachher immer leicht zu sagen, dass man Fehler des Gegners erwartet hat. Außerdem müssen die Fehler auch immer noch in einer guten Situation und Position für den Gegner stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Heute wird sich zeigen, ob Musiala es wieder mehr oder weniger alleine richten muss oder ob er Unterstützung bekommt. Ohne Kane lastet vorne ja fast alles auf ihm, weil der Rest des Teams einfach nicht gefährlich ist. Daher wird es zum einen darauf ankommen, ob unsere Winger endlich mal wieder ein Spiel raushauen, in dem sie nicht nur Chancen generieren, sondern auch reinmachen. Und zum anderen wird es auf das MF ankommen. Wenn Kimmich und Goretzka dort nicht dominieren und zumindest gelegentlich auch mal was Sinnvolles fürs Spiel nach vorne tun (und hier wünsche ich mir mal ein paar vernünftige Diagonalbälle, auch wenn diese nicht im Repertoire der beiden sind), dann wird es nahezu unmöglich das Spiel zu gewinnen. Also wird es am Ende also wieder auf ein Hoffen auf Musiala hinauslaufen (müssen)…

1 „Gefällt mir“

4-2-4 fände ich auch genau richtig, allerdings anstatt Sane, würde ich es mit Tel versuchen
Coman Musiala Tel Olise

wäre jetzt meine Wahl dahinter
Leimer Kimmich

Davis Kim Upa Boey

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre auch genau mein Starter gewesen.

Ja, habe gerade auch den Podcast gehört. Da ist Tel im Sturm ein Thema. Das überzeugt mich. Tel zentraler in einem 4-2-4 oder 4-2-2-2 ohne Sane kann passen.

Glaube fast nicht, dass er Boey nach der langen Verletzungspause sofort von Beginn an bringt.

Das war die Aufstellung im letzten Bundesligaspiel.

Meine Vermutung: Pavlovic wird durch Goretzka ersetzt, Gnabry durch Coman und Kane durch Müller.

Lassen wir uns mal überraschen.

Aua. 20 Zeichen lang Aua.

3 „Gefällt mir“

Gute Gründe, warum die Bayern heute (auch ohne Harry) gegen Vizekusen gewinnen werden:

• letztmals hat Leverkusen die Bayern 2009 im Pokal besiegt, das letzte Pokalduell gewannen die Bayern 2020 mit 4:2 im Finale
  • die Gesamtbilanz der Bayern gegen Leverkusen: in 100 Spielen 60 Siege für Bayern bei 19 Siegen der Chemiker
  • Boniface (der kleine Bayer-Kane) wird ebenso wie Kane bei Bayern fehlen. Adli und Hofmann fehlen ebenfalls verletzungsbedingt (ist ja nicht so, als hätten nur die Bayern Verletzungssorgen…).
  • Gelegenheit zum „Ausbügeln“: das 1:1 vom Beginn der Hinrunde in der Liga spiegelte nicht mal ansatzweise die Kräfteverhältnisse im Spiel dar. Das geht klar besser!
  • bisherige Pokalbilanz in dieser Saison: 4:0 gegen Ulm, 4:0 gegen Mainz, also heute…
  • „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“: Mathys Tel wird hoffentlich heute zu großartiger Form als zweite Spitze auflaufen
  • gegen Heidenheim, Salzburg und Union Berlin die letzten drei Spiele gewinnen (und Elversberg 3:0 besiegen im Pokal) ist quasi Pflichtaufgabe für einen deutschen Meister. Davor 1:1 gegen Bochum, 0:4 gegen Liverpool, 0:0 gegen Stuttgart, 2:2 gegen Bremen und 1:1 gegen Stade Brest - Vizekusen ist nicht mehr Laterkusen. Gott sei Dank!

Ich freue mich wirklich auf das Spiel - und laut Kompany die Truppe auch. Also: raus mit breiter Brust und Bayer zeigen, wo der Frosch die Locken hat! :smirk:

10 „Gefällt mir“

Warum haben hier so viele Angst vor den Lederbusenen? 4:0 Heimsieg. 1x Kim, 2x Musiala, 1x Goretzka

1 „Gefällt mir“

Thomas Tuchel würde hier widersprechen.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Pavlovic auf der Bank??? Ist der echt schon matchfit?

Eine echte Überraschung.
Und kein Müller, Tel, Gnabry.
Wird Kopfballungeheuer Musiala vorne reinstoßen?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute Musiala oder Olise geben den Kane. :thinking:

Bin gespannt, versuche mich nicht jetzt schon wieder über Sané aufzuregen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Mache mir eher Sorgen um die Chancenverwertung - hoffe wir haben welche :slight_smile:

Wirklich überraschend.
Statt Sané hätte ich eher Müller (aber natürlich vorne zentral) und statt Laimer eher Boey erwartet.

Musiala als Mittelstürmer kann ich mir schwer vorstellen, da er doch als Mittelfeldmotor hinter den Spitzen zuletzt so stark war.

Ich vermute daher eher eine Art 4-2-4 mit breitem offensiven Vierer-Mittelfeld ohne klar definierten Neuner, aus dem dann abwechselnd immer einer der vier in die Sturmspitze vorstößt, um die Leverkusener Hintermannschaft zu verwirren.

Keine Ahnung, ob dieses interessante Experiment gelingt - hoffen tue ich es natürlich!

Also so wie Nagelsmann in den ersten Saisonspielen nach dem Levy-Abgang versucht hat, dessen Fehlen zu kompensieren?

spannend!

Also Tel scheint sich im Training wirklich nicht aufzudrängen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schade für den Jungen.

Andere sehen das anders.