Ich konnte die erste Halbzeit heute nicht sehen, nur auf dem Ticker verfolgen. Überrascht war ich nicht so, weil ich mir schon dachte, dass Leipzig sich heute nochmal zusammenreißt und wir mit ein bissl weniger Spannung antreten. Und nach wie vor musste man sich schon unsere Aufstellung geben, das ist halt wirklich das letzte Aufgebot.
Wohl überrascht war ich dann aber von der zweiten Halbzeit!
Mitreißend wäre noch untertrieben, die Phase nach Diers Tor war sogar phänomenal, das gehört unbedingt betont: was Kompany aus einer toten Elf vor Jahresfrist (in der BL) wieder gemacht hat, ist schlicht großartig. Spielwitz, Entschlossenheit, Widerstandskraft. Sowohl das Tor von Olise und ganz besonders das von Leroy waren unglaublich.
Ich meine, wir hocken da mit unserm Hintern im Warmen und reden g’scheit daher - ich hätte akzeptiert, hätten die Jungs das laufen lassen und sich gesagt, okay, regeln wir das nächste Woche daheim.
Dass die bittere Pointe dann noch mit dem Ausgleich kommt, könnte dazu verführen, alles negativ zu sehen oder nur das Schlechte. Aber Gott sei Dank neigen wir hier im Spieltags-Thread ja nicht dazu. Wir stehen wie eine Eins hinter unserem Team und haben den Glauben an unsere Jungs nie verloren.
Pep hat neulich zum Barca-Inter-Spiel gesagt:
Solange die so spielen, kommen die Leute ins Stadion. Und so sieht’s aus.
Wenn man sich nicht begeistern will, dann lässt man’s halt. Ich mache das mal an Konny Laimer fest:
Der Kerl rennt die Außenbahn 95 Minuten wie ein Geisteskranker rauf und runter. Hat Input, Leidenschaft und Können, eine Einstellung wie ein Musterprofi, spielt links, rechts, Mittelfeld, wurscht.
Jetzt gibt’s zwei Möglichkeiten: man feiert ihn dafür ab.
Oder nach seinem verunglückten Kopfball sagt man: der hat keine Bundesliga-Tauglichkeit.
Ich sage:
Natürlich kann man Details thematisieren, wie zum Beispiel, dass ein gelernter No-Bullshit-Verteidiger den letzten Ball auf die Tribüne klopft, statt ihn nochmal auf Coman zu passen. Und gerne redet man auch nochmal über die erste Hälfte, wobei ich vermute, die passende Antwort haben die Jungs eigentlich schon selbst gegeben.
Nein, ich bleibe dabei:
Es läuft diese Saison sehr viel in die richtige Richtung! Und es gibt Verbesserungspotential, aber keine Dinge, die sich nicht oder nur schwer ändern lassen. Mir machen die Bayern wieder Spaß, und dafür danke ich den Herren Kompany und Staff.