[03.05.25 - BL] RB Leipzig - FC Bayern

„De Fakto Meisterbier“ heute und nächste Woche „Wirklich Meisterbier“ und vielleicht vertagen wir dann auch noch die Schalenübergabe nach Hoffenheim wie bei der DFL ja am überlegen?

Dann gibt’s auch noch ein separates „Meisterschalenbier“ - ein Hoch auf die Bierindustrie!!!

2 „Gefällt mir“

Ne, bitte nicht am letzten Spieltag bei Hoffenheim gewinnen müssen… Das geht nur, wenn Kramaric nicht spielt.

Nearly there, I think we will win the title tomorrow. Our point will leave Leverkusen without any real hope, while Freiburg will be hungry for victory

5 „Gefällt mir“

Welche Tränen? Bin eigentlich noch recht euphorisiert und tauche mit dem Schlusspfiff prompt dennoch unweigerlich in die Fehleranalyse ab…:thinking:
Hätte heute einfach gerne einen feiernden Kane gesehen. Aber nächste Woche wird es umso schöner. Alles fein.
P.S: „Maderl“ ist schon ne Keule !:wink:

3 „Gefällt mir“

Ein lohnendes Ziel könnte die 100/101-Toremarke sein.
Und gegen Gladbach schießen selbst Kellerkinder wie Kiel und Hoffe ja vier Tore…

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich aufrichtig und ehrlich für den verbalen Überschwang. Aber gemäß des Altersschnitts ist das ein dem alten Sack (siehe Brösels Werner-Comix) angemessener Faux-Pas.
Sollte null despektierlich sein. Sehe aber völlig ein, dass der Versuch, jovial zu klingen, ein Griff ins Klo war. Packe die Keule wieder ins Unterste Untergeschoss!
Ist mir nachgerade peinlich.
Sorry @Women7 !

Muss jetzt nur noch meinen Avatar ändern in
Bild

3 „Gefällt mir“

Meisterschaft im letzten TM-Hespiel mit Kane auf dem Platz - gefällt mir wesentlich besser als im Brausestadion.

Einzige Befürchtung: Die Pillendreher machen uns morgen auf dem Sofa zum Meister. (Pro zeitgleiche Ansetzung ab Spieltag 31!)

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::+1:.
Iwo. War doch mit Augenzwinkern.
Zuletzt gab es in irgendeinem Thread einen Exkurs zu Dialekten. Das erinnert mich einfach daran, wie sich Sprache in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat.
Natürlich fühle ich mich altersmässig eh nicht angesprochen, aber „Maderl“ ist einfach selbst in München kaum mehr existent. Mädels ja, aber Maderl? :thinking:

1 „Gefällt mir“

MUSS ist leichter gesagt als getan! Was willste da machen?

Sie auf die Tribüne setzen ist absolut Asso. Und selbst dann geht ein Gnabry wohl nicht mal. Ist also genauso für die Katz. Das Kind ist einfach schon in den Brunnen gefallen.

Also lasste ihn besser spielen und hoffst dass doch wider Erwarten in Form kommen - beim CWC wäre das allemal potentiell viel (Kohle) wert und vielleicht empfehlen sie (Gnabry und Co) sich da ja doch nochmal für nen Wechsel. Aktuell hätte ein Gnabry doch selbst bei einem Verein wie Monaco keine Aussicht (anders als Dier!) auf nen Stammplatz, ohne das ist es halt auch wirklich verständlich dass er nicht wechseln will…

Und bezüglich der Talente - da bin ich total bei @Armaster :

Da ist doch nicht mal jemand dabei der in der Regionalliga (!) deutlich raussticht - wie soll es da für eine Top4 in Europa Mannschaft langen? Klar ist sie das bei den aktuellen Verletzten nicht wirklich, aber selbst zwischen Niveau RB und Regionalliga liefen fast unendliche Weiten!

1 „Gefällt mir“

Maderl ist übrigens viel schöner und liebevoller als Mädel.

3 „Gefällt mir“

Und wenns 2026 nix wird trotz Wusiala wegen leeren Konten fürs Aufräumen in der Defensive heißt es dann halt erst 2027 wieder „defensive wins championships“…

Kann ich mit leben! An Wusiala dagegen könnten wir wenn es wie bei Müller liefe auch in 10 Jahren noch unsere Freude haben. Bei Modell Modric sogar noch 15 Jahre!!!

1 „Gefällt mir“

Wird schwierig, da ja über beide gesagt wird, dass sie irgendwann einmal ins Ausland wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider sowatt von jarnicht bayerisch.
Bergisches Land jebürtich, seitdem immer weiter nach Norden emigriert.
Bayern kenn ich sprachlich nur aus der Konserve. (War mal im Allgäu - zählt das???)

Schon daher - warn Griff ins Keulenklo.
5 Cent ins Phrasenschwein…

Datt mit dem Alter wusst ich - wir ham ja unsa Altersschnitt-Umfrage. Deshalb fand ich’s zunächst mäßig witzig. So wie mich als Alten Sack.

Ich denk einfach, ich komm noch mal rein…
:wink:

2 „Gefällt mir“

Was sind das bitte für utopische Erwartungen? Kein Verein auf diesem Planeten erreicht konstant 3xG. Selbst im Durchschnitt ist dieser Wert enorm schwierig zu erreichen. Von 4 oder 5 konstanten xG sind alle Topvereine meilenweit entfernt. Zu erwarten, dass man sich gegen bessere Teams der Liga (wie Leipzig) auswärts 3 oder sogar noch mehr xG erspielt, ist völlig unrealistisch.

Mal zum Vergleich:

Liverpool: 84xG in 34 Spielen. Ergibt im Schnitt: 2,47xG
Arsenal: 66xG in 34 Spielen. Ergibt im Schnitt: 1,94xG
Barca: 87xG in 33 Spielen. Ergibt im Schnitt: 2,64xG
Real: 74xG in 33 Spielen. Ergibt im Schnitt 2,24xG
Inter: 69xG in 34 Spielen. Ergibt im Schnitt 2,03xG

Nur Paris kommt mit ihrer Ausnahmesaison von 96xG in 31 Spielen auf einen Schnitt von 3,1 xG. Dennoch hat auch Paris immer wieder Spiele dabei, in denen Sie deutlich unter 3xG bleiben. Das lässt sich über den Verlauf einer Saison gar nicht verhindern. Von einer Konstanz in diesem Bereich kann also keine Rede sein.

Die erfolgreichen, dominanten und souveränen Bayern der 2010 Jahre haben nicht mehr Tore erzielt als die aktuellen Bayern, sondern waren in der Lage deutlich besser zu verteidigen. Solange sich in der Defensive keine Verbesserung einstellt, werden in den Pokalwettbewerben weitere, ernüchternde Ergebnisse folgen.

4 „Gefällt mir“

Ich konnte die erste Halbzeit heute nicht sehen, nur auf dem Ticker verfolgen. Überrascht war ich nicht so, weil ich mir schon dachte, dass Leipzig sich heute nochmal zusammenreißt und wir mit ein bissl weniger Spannung antreten. Und nach wie vor musste man sich schon unsere Aufstellung geben, das ist halt wirklich das letzte Aufgebot.

Wohl überrascht war ich dann aber von der zweiten Halbzeit!
Mitreißend wäre noch untertrieben, die Phase nach Diers Tor war sogar phänomenal, das gehört unbedingt betont: was Kompany aus einer toten Elf vor Jahresfrist (in der BL) wieder gemacht hat, ist schlicht großartig. Spielwitz, Entschlossenheit, Widerstandskraft. Sowohl das Tor von Olise und ganz besonders das von Leroy waren unglaublich.

Ich meine, wir hocken da mit unserm Hintern im Warmen und reden g’scheit daher - ich hätte akzeptiert, hätten die Jungs das laufen lassen und sich gesagt, okay, regeln wir das nächste Woche daheim.

Dass die bittere Pointe dann noch mit dem Ausgleich kommt, könnte dazu verführen, alles negativ zu sehen oder nur das Schlechte. Aber Gott sei Dank neigen wir hier im Spieltags-Thread ja nicht dazu. Wir stehen wie eine Eins hinter unserem Team und haben den Glauben an unsere Jungs nie verloren.

Pep hat neulich zum Barca-Inter-Spiel gesagt:
Solange die so spielen, kommen die Leute ins Stadion. Und so sieht’s aus.
Wenn man sich nicht begeistern will, dann lässt man’s halt. Ich mache das mal an Konny Laimer fest:
Der Kerl rennt die Außenbahn 95 Minuten wie ein Geisteskranker rauf und runter. Hat Input, Leidenschaft und Können, eine Einstellung wie ein Musterprofi, spielt links, rechts, Mittelfeld, wurscht.
Jetzt gibt’s zwei Möglichkeiten: man feiert ihn dafür ab.
Oder nach seinem verunglückten Kopfball sagt man: der hat keine Bundesliga-Tauglichkeit.

Ich sage:
Natürlich kann man Details thematisieren, wie zum Beispiel, dass ein gelernter No-Bullshit-Verteidiger den letzten Ball auf die Tribüne klopft, statt ihn nochmal auf Coman zu passen. Und gerne redet man auch nochmal über die erste Hälfte, wobei ich vermute, die passende Antwort haben die Jungs eigentlich schon selbst gegeben.

Nein, ich bleibe dabei:
Es läuft diese Saison sehr viel in die richtige Richtung! Und es gibt Verbesserungspotential, aber keine Dinge, die sich nicht oder nur schwer ändern lassen. Mir machen die Bayern wieder Spaß, und dafür danke ich den Herren Kompany und Staff.

27 „Gefällt mir“

Was wird nicht alles gesagt (und vor allem in der Presse geschrieben/schwadroniert) wenn der Tag lang ist - was ich sehe ist dass wer bei Bayern nen Stammplatz hat da normal nicht mehr weg will. Das Problem ist doch wenn dann eher das Gegenteil, daß selbst die Leute die keinen haben meist nicht weg wollen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie meistens , nimmst Du mir die Worte aus dem Mund und auch vorweg.

Das Pep-Zitat spiegelt sowohl meine Ansprüche an Fußball als auch meinen dankbaren Respekt ggü. der Arbeit von Kompany-Eberl-Freund wieder:

Wie vorhin schon jesacht:

Arnold lässt grüßen: Triple - we‘ll be back!

Edit: Und an alle Nörgler nach dem heutigen Spieltag geht ein Gruß von @Faenger raus:
@jep hat immer Recht!

1 „Gefällt mir“

Bei Musiala kann ich mir schon gut vorstellen, dass er mal nach England will. Er ist dort aufgewachsen und hat seine Jugend dort verbracht. Ich denke, dass er sich mal dort beweisen will. Dafür spricht auch seine Ausstiegsklausel von der ich vermute, dass sie nicht nur sportlichen Erfolges wegen in den Vertrag aufgenommen wurde.

Bei Wirtz wirkt es ja so, dass jeder einzelne Karriereschritt genau geplant und durchdacht ist. Es sollen keine falschen Entscheidungen getroffen werden. Oft wird ja auch gesagt, dass er zuerst für ein paar Jahre nach Bayern will, um danach den Schritt ins Ausland zu wagen. Bei ihm halte ich es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass er die nächsten 10 Jahre bei Bayern verbringen würde.

Stell dir vor was hier los ist wenn beide mit 26 Vertrag auslaufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei beiden ist zwar gerade für dt. Nationalspieler (die normal ja Bayern fast nie mehr verlassen, der letzte echte Stammspieler denk ich war TK vor über 10 Jahren!) durchaus erhöhtes Risiko da, dass nochmal ins Ausland streben, schon richtig.

Trotzdem denke ich hängt es insbesondere auch davon ab wie es bei uns so weitergeht - schaffen wir endlich mal Kontinuität und damit konstantes Arbeiten in eine Erfolgrichtung bzgl Trainer und Führung oder geht das Bäumchen Wechseldich Spielchen der letzten 10 Jahre weiter…

In letzterem Fall sehe ich nämlich in England eigentlich keinen Verein wo ex ante die Chance in der CL die nächsten 10 Jahre klar besser wären und zum Thema Wechsel zu Real denke ich ist im Wirtz Thread (inkl. heutiger Umfrage) nun wirklich genug der Worte gesprochen :wink: