So könnte das aussehen. Oder auch nicht? Jedenfalls besteht am Samstag die erste Möglichkeit aus eigener Kraft die Meisterschaft einzufahren. Notfalls gäbe es auch noch zwei weitere Möglichkeiten.
Allerdings dürften die Chancen bei den durch die Saison irrlichternden Leipzigern sehr gut stehen. Der Trainerwechsel ist verpufft, man ist aus den CL-Plätzen gefallen. Böse Zungen sehen schon den Jürgen Klopp-Effekt am wirken.
Die Bayern dagegen scheinen das Aus in der CL gut verdaut zu haben, ließen zwei souveräne Siege folgen. Die personelle Lage ist durch die Sperre von Harry Kane allerdings auch nicht besser geworden. Möglicherweise kommt Manuel Neuer wieder in den Kader zurück. Vielleicht räumt man auch Kim eine Pause ein. Sollte das so sein, wird man wahrscheinlich die Abwehr der zweiten Hälfte gegen Mainz sehen. Für Kane dürfte vermutlich Müller zu einem seiner letzten Startelfeinsätze kommen.
Ansonsten: Steht die große Festwoche des FCB an?
Gestern: Meisterschaft der Frauen. Donnerstag: Pokalsieg der Frauen. Samstag: Meisterschaft der Männer.
Ich tippe nur auf unentschieden weil ich mir wünschen würde, dass die Meisterschaft die Woche darauf bei Flutlicht und voller Kapelle in der Allianz Arena gefeiert wird.
Ich glaube allerdings, dass wir gewinnen und in Leipzig Meister werden.
Ich habe jetzt mal, meinem Wunsch zum weiteren Verlauf folgend, „Unentschieden“ getippt (Wunsch, wie im anderen Thema gepostet: Daheim Meister werden). Der Tipp hat aber 3 Haken: 1) Denke ich, dass Leipzig in der aktuellen Verfassung für unsere Offensive nicht stark genug ist, um einen Punkt zu holen 2) es ist schwer, auf Unentschieden zu spielen und 3) Was, wenn wir Unentschieden spielen, also noch nicht final final feiern können - und dann Leverkusen gegen Freiburg nicht gewinnt?? Dann doch lieber mit einem eigenen Sieg auswärts Meister werden (Solche Luxusprobleme mag ich).
Sehe gerade, Zetta hatte den selben Gedanken, während ich getippt habe.
Spielt Bayern gegen Leipzig unentschieden und Leverkusen gewinnt, ist Bayern eigentlich auch Meister - bei etwa 30 Toren in der Differenz vor und dann noch zwei verbleibenden Spielen kann man die Schale dann auch schon vor dem Spiel gegen Gladbach überreichen
Offen ist derweil noch, ob Manuel Neuer sein Comeback nach Muskelfaserriss feiern wird. Zuletzt machte der 39-Jährige Fortschritte, eine Ablösung seines Vertreters, Jonas Urbig, steht bevor. „Manu hat eine gute Woche hinter sich“, attestierte Kompany, „aber wir haben entschieden, dass wir im letzten Moment nach diesem Training zusammensitzen und gemeinsam entscheiden, was das Beste ist für Manu und für die Mannschaft.“
Das Beste für die Mannschaft ist doch, dass Urbig so viel Spielpraxis bekommt, wie möglich. Also kein Spiel mehr für Manu diese Saison in der Bundesliga. Und bei diesem FIFA-Ding in Amerika spielt dann der Torhüter mit der meisten Praxis, also auch Urbig.
Wenn auch schon eine Kommission über die Einsätze der Torleute entscheidet?
„Da setzen wir uns zusammen und schauen mal“. So in dem Sinne hieß es ja.
Das dürfte ein relatives Novum im Fußball sein. Könnte ein nettes Feilschen werden.
Neuer: Ich will das Eröffnungspiel auf jeden Fall machen.
Urbig: Nur wenn ich das erste CL-Spiel kriege.
Freund: Jona, wie wäre es denn mit dem ersten Pokalspiel.
Neuer: Nein, Pokal spiele auf jeden Fall ich.
Urbig: Du hast doch schon den Supercup.
Eberl: Vorschlag. Manu bekommt die Eröffnungsspiele in CL und BL, Jona spielt dafür gegen Bayer und den BVB.
Neuer: Nur über meine Leiche.
Urbig: Ließe sich machen.
Kompany: Darf ich auch mal was sagen?
Freund: Vinnie, jetzt bitte keine unnötige Schärfe reinbringen.
Bei Neuers Alter besteht schon eine gewisse Gefahr, dass er sich, sollten wir morgen Meister werden, beim ausgelassenen Jubel irgendwas reißt oder zerrt.