[02.10.24 - CL] Aston Villa - FC Bayern

Genau so nämlich!
Der Schmerz von 1982 lässt sich zwar nicht wieder gut machen, aber für mich ist das Spiel gegen Aston Villa wichtiger als gegen Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart oder Barcelona. Auf geht’s, Ihr Roten! (wenn sie denn nur mal wieder in Rot spielen würden)

3 „Gefällt mir“

Doch- wenn Mbappe oder Haaland in eine der Familien einheiratet- und den Namen annimmt :nerd_face::wink:

war traumatisch für mein damals zwölfjähriges Ich. danke für die gute Beschreibung und ganz nebenbei für das entsperren meiner ptsd. jetzt muss es einfach brennen heute abend.

1 „Gefällt mir“

Welcome to the forum :slight_smile: though I think the Frankfurt game is more important :slight_smile:

The next game is always the most important. Oldest rule in Bayern history…

2 „Gefällt mir“

Warum nicht?

2026
Platz 1: Musiala
Platz 2: Wirtz
Platz 3: Pavlovic

Träum…
Aber stimmt schon, Pavlovic wird es schwer haben, an Olise vorbei zu kommen. :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen interessanten und spannenden Rückblick in die FCB-Geschichte. Nur bei „Günter Güttler“ musste ich stutzen.

Da ich als FCB-Fan ja selber ein alter Hase bin, dachte ich immer, ich hätte alle relevanten Spielernamen der letzten 45 Jahre von Bayern München noch auf dem Schirm - oder würde sie zumindest wiedererkennen.

Aber ein FCB-Star namens Günter Güttler hat anscheinend doch keinen bleibenden Eindruck in meinem Gedächtnis hinterlassen.
Ich sehe gerade, er hat oft den Verein gewechselt und Anfang der 1980er Jahre insgesamt 17 Pflichtspiele für uns absolviert.
Verbinde aber keine Erinnerungen mit ihm.

Absolut! Das Spiel heute ist mMn sehr wichtig, wenn man unter die Top 8 kommen will, die sich ja die Zwischenrunde sparen werden können.

Ein Remis oder gar eine Niederlage mit einem A2-Team würde sofort Druck auf den Kessel bringen.

Und warum bitte soll das Frankfurt-Spiel so wichtig sein? 6. Spieltag, Bayer 3 Punkte hinter uns… alles gut.

Kane schonen, sonst volle Kapelle, dann passt das doch.

Dürfte auch der einzige CL-Gegner sein, den man aus einem Topf als die klar stärkste Mannschaft gezogen hat?
Ich bin auch vorsichtig optimistisch, kann mir auch sehr gut ein Spiel ähnlich zu Leverkusen vorstellen - hoffentlich färbt sich in Birmingham kein Sechser die Haare.

2 „Gefällt mir“

Thanks! It is, of course, quite a subjective view :slightly_smiling_face:

Fair enough, I can see that point of view.
Then I will put it another way, I would rather draw tonight and win on Sunday than vice versa. So I would select the team accordingly, naturally trying to win both games, but resting some key players tonight that I think would benefit from a rest.

Wie @Hibbs richtig gesagt hat ist das nächste Spiel das wichtigste. Davon unabhängig glaube ich auch, dass das Spiel gegen Villa wichtiger ist und man eher in Frankfurt als in Villa Punkte liegen lassen sollte. Aber eigentlich ist auch gegen Frankfurt ein Sieg Pflicht um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Außerdem bedeuten zwei aufeinanderfolgende Punktverluste unabhängig vom Gegner und unabhängig vom Spielstil eine kleine Herbstkrise. Man erinnere sich nur an die ersten beiden Unentschieden in der zweiten Nagelsmann-Saison. Es herrschte quasi Untergangsstimmung.

Fair comments, each to their own opinion. Let us see what VK chooses and how the week and the season works out.
I have given my views enough times so won’t repeat them again :slight_smile:

Siegen ist beim FCB ja quasi Grundvoraussetzung :smirk: - gewissermaßen der Preis des Erfolgs der letzten Jahre.

Sollte der FCB aber zum Beispiel gegen Villa und Frankfurt „nur“ Unentschieden spielen, es aber ähnlich wie gegen Leverkusen schaffen, sehr dominant aufzutreten und attraktiv zu spielen (und vielleicht auch mit etwas Pech wie bei den Doppel-Alu-Treffern von Gnabry nur hauchzart von einem Sieg entfernt bleiben), dann wäre auch das schon viel wert: es würde zeigen, dass die Spielidee von Kompany greift. Denn machen wir uns nichts vor: irgendwann wird vermutlich auch mal ein Spiel verloren gehen. Bitte nur nicht, sobald es mal ein paar Unentschieden geben sollte (obwohl das Spiel gut war) direkt wieder irgendwo die Axt anlegen. Etwas Kontinuität wäre mehr als wünschenswert nach den letzten Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon, dass es so kommen wird, oder? Ich erinnere wir gesagt nur ungern an den Herbst 2022 wo man nach drei Siegen gegen Frankfurt, Wolfsburg und Bochum ein Torverhältnis von 14-1 hatte, aber dann gab es 1-1 Unentschieden gegen Gladbach und Union, ein 2-2 gegen Stuttgart und als „krönenden“ Abschluss die 0-1 Niederlage gegen Augsburg. Daher wird es auch entsprechende Assoziationen zu dieser Situation damals geben und das kann ja eigentlich keiner wollen. Daher ist es wie du schön gesagt hast, eine Grundvoraussetzung zu gewinnen.

Wenn es soweit kommt, können wir immer noch daran denken, dass wir theoretisch auch ManU-Fans sein könnten. :grin:

https://x.com/TrollFootball/status/1841244282503475319

7 „Gefällt mir“

Es ist ja kein Naturgesetz, dass es so kommen muss. Da hängt viel von den sportlich Verantwortlichen ab. Deine angesprochene Serie im Herbst 2022 in der Liga wurde ja auch flankiert von Siegen in der Championsleague gegen Inter und Barcelona (jeweils 2:0). Viel hängt (denke ich) davon ab, wie man sich spielerisch und als Team präsentiert. Wir werden sehen. Für heute wünsche ich mir natürlich erst mal einen überzeugenden Sieg, das würde helfen.

1 „Gefällt mir“

Günter (Günther? musste selbst grad googlen) Güttler war ein Herzogenauracher. Und der gleiche Jahrgang wie der Auch-Herzogenauracher Lothar Matthäus (1961).

Die beiden kannten sich auch aus der Jugend, spielten wohl auch zusammen.

Ich habe mich übrigens geirrt, das Tor erzielte tatsächlich Dieter Hoeness.

(ca. bei Minute 8:00).

Von Güttler kam der schöne Assist.

Edit: Sehe gerade folgenden wikipedia-Eintrag: Als sein Jugendfreund Lothar Matthäus 2001 Rapid Wien als Trainer übernahm, wurde Güttler sein Assistent.

1 „Gefällt mir“

Die Artikel für eine Niederlage oder generell Misserfolge liegen ja quasi schon geschrieben in der Schublade. Außerdem wird ja jetzt seit Wochen die Drohkulisse aufgebaut, dass jetzt bald die richtig großen Gegner kommen und Bayern da ja schon noch Probleme bekommen. Und sobald es soweit ist, stürzen sich die Medien darauf, wie seit zwei Wochen ausgehungerte Hyänen auf ein unachtsames Beutetier. Die heutigen Medien und Fans in den sozialen Netzwerken sind leider gnadenlos😮‍💨

Ich muss sagen, ich freue mich einfach auf das Spiel und gleichermaßen über die Tatsache, dass ich einen Sieg erwarte!

Das mag komisch klingen, aber bei den letzten ernstzunehmenden Gegnern der abgelaufenen Saison war mein Grundgefühl ein anderes, als einen Sieg zu erwarten.

Jetzt sehe ich nicht auf den Gegner und schaue mir deren Spieler an, sondern denke mir: Kimmich, Pavlo, 'Liese, Serge, Harry und hinten Upa und Kim… ja, ganz recht, Gang of Birmingham, scheißt Euch schon einmal ein! :hugs:

2 „Gefällt mir“