[02.10.24 - CL] Aston Villa - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Nach dem Spitzenspiel gegen Leverkusen, ist vor dem Start der CL. Ich meine vor dem richtigen Start in die CL, war das Spiel gegen Zagreb doch nicht mehr als ein netter Aufgalopp.
Das dürfte in Birmingham ganz anders aussehen. Aston Villa ist nach der überzeugenden letzten Saison, die sie erstmals in die CL brachte, auch in diesem Jahr wieder gut in Fahrt gekommen.
Seit Unai Emery dort coacht geht es jedenfalls aufwärts. Und Emerys Teams waren gerade auf internationaler Ebene immer schwer zu bespielen.
Bayern kommt natürlich auch mit viel Rückenwind. Man kann nicht davon ausgehen, dass das Remis gegen Meister Bayer den Flow der Kompany-Bayern gebrochen hat.
Es ist also alles angerichtet für einen feinen Europapokal-Abend.

12 „Gefällt mir“

Ich sehe sehr gute Chancen für einen erneut überzeugenden Auftritt der Bayern und auch für einen überzeugenden Sieg: Villa hat zum Saisonauftakt 2:1 gegen West Ham (heute 14. der PL) gewonnen, gegen Arsenal zu Hause 0:2 verloren, gegen Leicester (heute 16.) 2:1 gewonnen, gegen Everton (heute 15.) 3:2 gewonnen, gegen YB Bern (heute 11. in der Schweizer Superleague) 3:0 in der Championsleague gewonnen und gegen den momentanen Tabellenletzten Wolverhampton mit 3:1 gewonnen. Das sieht punktetechnisch gut aus, aber die haben gegen den einzigen Topgegner bisher (Arsenal) kein Land gesehen und fast immer mindestens ein Gegentor kassiert. Respekt ist angebracht, aber das bisherige Spiel der Bayern wirkt schon sehr überzeugend. In diesem Sinne: Auf geht’s und die nächsten 3 Punkte einfahren (und die Tabellenführung verteidigen :smirk:).

7 „Gefällt mir“

Time to rotate, Tel and Mueller for Kane and Musiala. Pal for Pav, Laimer for Guerreiro, Sane for Gnabry. Something like that, of course use substitutes a lot too.
We can win even with rotation, but a draw and win at Frankfurt is better than the other way round

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal „Halftime-Scouting“ in der zweiten Hälfte betrieben beim Auswärtsspiel von Aston Villa bei Aufsteiger Ipswich Town: Endergebnis 2:2 nach 2:1-Führung von Villa nach der ersten Hälfte. Sollte Aston Villa gegen die Bayern ähnlich auftreten wie in der 2. Hälfte gegen Ipswich, dann wird das eine ganz klare Nummer für die Bayern, da leg ich mich fest. Das war spielerisch wirklich erbärmlich, und Aufsteiger Ipswich hat Villa durch Pressing ordentlich in Bedrängnis gebracht.

3 „Gefällt mir“

Wer hätte das gedacht? Das Topspiel der nächsten Woche ist das Spiel gegen den zweitplatzierten der Bundelisga Frankfurt und es geht um die Tabellenführung und nicht das Spiel gegen Aston Villa.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/09/club-im-hoehenflug-alan-mcinally-erklaert-aston-villa

Alan McInally stellt uns Aston Villa vor.
Und natürlich kommt auch eine der schmerzhaftesten Niederlage der Bayern-Geschichte vor. Das Endspiel im EC der Landesmeister 1982, das gegen Aston Villa verloren ging.

3 „Gefällt mir“

Krass aber auch daß das bisher das einzige Aufeinandertreffen überhaupt war der beiden Vereine - dann gleich ein Europapokal Finale…

Und damals gewann bei sowas dann glatt auch Mal der offensichtliche (aus historischer Perspektive allemal, wie damals wirklich das Kräfteverhältnis war - keine Ahnung) Aussenseiter - etwas das es in der heutigen CL so eigentlich so gut wie nie mehr gibt. Das letzte Mal so deutlich aber wohl prompt Bayern wieder gegen mit Chelsea auch PL Verein vor über 10 Jahren…

1 „Gefällt mir“

Bayern war vorm Spiel sicher nicht Favorit. Schließlich gewannen englische Mannschaften seit 1977 den Landesmeistercup.
Bayern war aber über 90 Minuten so überlegen wie gestern, versemmelte Chance über Chance und verlor am Ende 0-1. Ein sehr bitterer Tag. Und nicht der letzte im Europacup.

5 „Gefällt mir“

Bayern ging als Favorit ins Spiel. Aston Villa gehörte damals nicht zu den großen englischen Teams. Der Meistertitel in der Vorsaison war schon eine ziemliche Überraschung.
Und in dieser Saison lief es überhaupt nicht für sie. Da war eher Abstiegs- als Meisterkampf angesagt.
Man dachte, das wäre das Jahr in dem sich die Breitnigge-Generation international würde krönen können.
Tja, ein Satz mit X.

1 „Gefällt mir“

Dan Petrescu leitet das Spiel am Mittwoch. Auf dem Niveau noch ziemlich unerfahren. Daher aber auch noch nicht vorbelastet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Villa durch hohes Pressing in Probleme kam, hört sich das ja ganz nett an. Außerdem fällt mit McGinn der Kapitän aus, wenn ich richtig informiert bin. Also Zeichen stehen schon gut.
Ich denke auch, dass ein bisschen Rotation gut tun würde. Eventuell Sane 70 Minuten mal geben, Palinha rein und Müller mehr Zeit geben. Dann würde ich mich natürlich über Gore freuen, aber sehe da keine Chance.
Wird auf jeden Fall einfach aufregend. CL ist immer besonders!!

4 „Gefällt mir“

Ja, diesmal ganz besonders, v.a. auch für Liebhaber großer englischer Traditionsvereine.
Es wird das erste Heimspiel für Aston Villa in der Champions League (bzw. Landesmeistercup) seit 41 Jahren, dazu noch gegen Bayern München.
Das wird ein Festtag in Birmingham und ich hoffe, dass „unsere“ Mannschaft denen die Party etwas vermiesen kann.

5 „Gefällt mir“

Man hätte ja noch ein Hühnchen zu rupfen.
Aber das haben wahrscheinlich fast alle vergessen.

Kalle müsste sich noch gut dran erinnern

4 „Gefällt mir“

Calli beim Doppelpass…Legendär!!

3 „Gefällt mir“

Die vorraussichtliche Aufstellung laut Kicker

Man sollte das Spiel tunlichst gewinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der gleichen Aufstellung wie gegen Leverkusen aufläuft. Im Angriff und auch bei den Außenverteidigern kann ich mir einen Wechsel vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Yes I think it’s important to rotate. Even if Kane is not injured he should be rested.
Also two or three more, surely Palhinha must start and probably Sane and Laimer

4 „Gefällt mir“

Glaube, dass maximal 2 Wechsel vorgenommen werden. Die wollen den Flow behalten. Zumal sie für eine englische Woche immer die größtmögliche Pause haben: Samstag-Mittwoch-Sonntag. Und danach ist Länderspielpause.

3 „Gefällt mir“

Martinez gesperrt. Allerdings nur für die Nationalmannschaft.

Von mir aus lebenslang für alle Wettbewerbe. Der toppt ja sogar Lehmann…

2 „Gefällt mir“

It’s great that Harry is back, but I still wouldn’t start him. Give Mueller, Tel or Irankunda a chance, depending what you want from a striker in this game
For me I would start Mueller instead of Musiala and let Tel or Irankunda put in a lot of pressing and attacking intent
Then after an hour bring on Kane and Musiala if needed.

1 „Gefällt mir“