Die magische Nacht von Paris, der Kampf der Götter und Titanen, das Staunen der Welt.
Und nun? Heidenheim. Sorry an alle Freunde von der Ostalb, aber das fühlt sich wie die größtmögliche Differenz an. Die Differenz zwischen allem und jedem. Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, dass dieses Spiel einen großen Raum im Kopf der Spieler einnehmen wird. Eingeklemmt zwischen den Pariser Festspielen wird es nicht leicht sein, die nötige Einstellung für dieses Spiel zu finden.
Vor einer Woche hatte ich das Spiel gegen Mainz als das unwichtigste Spiel der bisherigen Saison bezeichnet. Und eine Fortsetzung angekündigt. Dies geschieht hiermit, der Pokal für das unwichtigste Spiel wandert weiter in diese Woche. Nun wollen allerdings auch diese Spiele gespielt werden. Und es gibt natürlich immer einiges was dieses Spiel interessant macht. Zuallererst die Aufstellung. Wie wird Kompany diese Aufgabe lösen? Sehr wahrscheinlich wie schon in Mainz.
Es wird vermutlich rotiert, was rotiert werden kann. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr als gegen Mainz. Die Hoffnungen richten sich hier auf Lennart Karl und Tom Bischof, die möglicherweise wieder zur Verfügung stehen. Diese Rotation dürfte auch für eine gewisse mentale Frische des eingesetzten Teams sorgen. In dem Sinne, wenn ich schon nicht gegen Paris spielen kann, mache ich eben Heidenheim zu meinem Paris.
Denn ein böses Wort wird selbstverständlich auch an diesem Wochenende wieder in der Liga geraunt werden. Das Wort von der Wettbewerbsverzerrung. In diesem Fall zumindest mit mehr Berechtigung als letzte Woche. Denn mit einer ordentlichen Serie haben die Heidenheimer wieder etwas Anschluss zum Relegationsplatz 16 hergestellt. In den letzten fünf Spielen gab es nur eine Niederlage und acht Punkte. Ein Sieg in München wäre da natürlich ein willkommener Coup, ein Punkt fast schon überlebenswichtig.
Das alles kann Bayern nur sehr bedingt kümmern, schließlich spielt jeder seinen eigenen Wettbewerb. Die Elf die Kompany aufs Feld schicken wird, wird sicher stark genug sein, um es mit Heidenheim aufzunehmen. Und auch am Samstag wird gelten, wer verliert schon gern? Und so eine gelungene Generalprobe vor der Aufführung hätte doch auch etwas für sich. Wenn es sich auch nur sehr bedingt um das gleiche Ensemble handeln wird.
Das wird wieder eine Vollrotation geben alles andere würde mich dann doch sehr wundern
Die einzigen Fragezeichen die ich hier sehe ist wie die Rotation in der Offensive aussehen wird.
Jackson ist klar aber ansonsten? Ndiaye? Karl und Bischof werden wohl erst für Rückspiel gegen Paris zur Verfügung stehen. Guerreiro fällt ebenfalls aus.
Wäre nicht von Vorteil wenn Diaz-Musiala-Olise durchspielen müssten.
Super Startelf, ja - in der Theorie. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Club im Allgemeinen und Kompany im Besonderen dem Vorwurf aussetzen will, man schenke das Spiel gegen ein Mannschaft ab, die noch Hoffnung auf den Klassenerhalt hat, und benachteilige dadurch die Konkurrenten jenes Vereins.
Deshalb werden noch ein, zwei mehr von den Etablierten in der Startelf stehen (Diaz und Kimmich, zum Beispiel) und andere aus diesem Kreis werden im Verlauf der Partie noch eingewechselt.
Es wäre wirklich bedauerlich, wenn Karl und Bischof nicht zur Verfügung stünden.
Dann würde es fürs erste so aussehen:
Urbig
X -Kim - Ito - X
Goretzka - Ndiaye
X- X - X
Jackson
Nehmen wir an es spielen gegen PSG nur zwei von Davies/Laimer/Stanisic.
Dann würde der Nichtstarter vermutlich beginnen. Nehmen wir mal Stanisic.
Ofli war jetzt auch schon oft dabei. Kompany scheint ihn zumindest zu schätzen, käme vielleicht auch noch in Betracht.
Dann hätte man:
Urbig
Stanisic -Kim - Ito - Ofli
Goretzka - Ndiaye
X- X - X
Jackson
Bliebe immer noch die klaffende Lücke in der offensiven Dreierreihe.
Dass Olise/Musiala/Diaz durchspielen, möchte ich mir auch nicht vorstellen.
Dann bliebe nur noch der Kader der Amateure zum auffüllen. Der pfeift allerdings gerade auch aus dem letzten Loch.
Da wären noch „übrig“: Yanda, Heinz, Darboe, Scott, Sadat.
Das mag ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Bayern das macht.
Also?
Hoffen auf Karl, Bischof.
Es ist insofern bitter als es für Heidenheim jetzt ja wieder um ziemlich viel geht. Meinetwegen können wir die Punkte herschenken - was nicht passieren wird. Aber ich würde auch soviel wie möglich wechseln. Am besten alle 11.
Bei den Verletzungen von Guerreiro, Karl, Bischof und Gnabry war es meines Wissens so, dass sich nur Guerreiro in einem Spiel verletzt hat und die restlichen Verletzungen im Training passierten.
Wenn dann müsste man also quasi alle Spieler bis Mittwoch in Watte packen und auch kein Training mit Sprints, Zweikämpfen etc. durchführen, was allerdings für den Rhythmus gar nicht gut wäre.
Die Spiele bei St. Pauli und über weite Strecken gegen Stuttgart haben mMn gezeigt, wie man es machen sollte. Ich würde somit weiterhin die Variante befürworten bei der Kim, Ito, Goretzka und Jackson sicher spielen und evtl Ofli oder Ndiaye einen Startelf Einsatz bekommen. Auf den restlichen 5 Feldpositionen bleibt es beim Job-Sharing.
Von Dienstag bis zum Spiel gab es etwas Zeit zum Verschnaufen und nach dem Heidenheim-Spiel sind es auch wieder ein paar Tage. Im Schnitt eine Halbzeit pro Stammspieler wäre da für mich die beste Vorgehensweise außer jemand braucht dringend eine Pause. In so einem Fall sollte der Spieler dann aber gar nicht im Kader sein.
Ja schon, aber ganz ehrlich das ist doch alles Käse von wegen Wettbewerbsverzerrung usw…
Wenn ich mir manche Spiele in der BL anschaue, wo Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas spielen, dieselbe elf aber im Spiel darauf plötzlich nur Standfussball darbietet, ja da könnte man auch von Wettbewerbsverzerrung reden.
Welche Mannschaft nimmt auf den FCB Rücksicht, wenn wir eine englische Woche nach der anderen haben und vor enorm wichtigen Spielen stehen wir gerade jetzt? Richtig niemand!
Real, PSG und auch die Engländer - alle rotieren vor großen Spielen regelmäßig.
Für die Gegner halt dann Glück im Spielplan.
Das ist ja eh jedes Jahr eine Glückstrommel. Mal spielst du gegen Teams die gerade in Topform sind mal hast du Glück und erwischt sie wenn sie ein Tief oder viele Verletzte haben.
Das ist nun mal nicht zu ändern.
Und überhaupt wird dieses Unwort „Wettbewerbsverzerrung“ ja meist eh nur dem FCB vorgeworfen. Davon sollte man sich beim FCB endlich emanzipieren.