[01.09.24 - BL] FC Bayern - SC Freiburg

Selbstverständlich wäre es wenig souverän und auch nicht professionell das IV-Duo nach nur einem Spiel zu ändern - geradezu verantwortungslos.

Als Weltklasse-IV weiß Kompany das nur zu gut und ich gehe davon aus, dass er die beiden wieder starten lässt, wenn nicht Verletzungen oder andere zwingende Gründe dagegenstehen.

1 „Gefällt mir“

Wieso soll das direkt unprofessionell sein?

Wenn das Spiel mit Kim und Upa in die Hose geht, brennt in München schon nach dem 2. Spieltag der Baum und die Medien haben dann schonmal 2 Wochen Zeit über Kompanys Nachfolger zu spekulieren.

Auf der anderen Seite würde er Kim psychisch ins Abseits stellen, wenn er ihn raus nimmt. Dann braucht er von ihm nichts mehr zu erwarten.

Letztlich eine Abwägung aus kurzfristigen und langfristigen Risiken. Sich darüber ausführlich Gedanken zu machen, wäre höchst professionell.

5 „Gefällt mir“

Guter Grund ist, dass Dier als dritter Mann wichtig ist und der 2 Wochen frei hat, während Kim und Upamecano zu den Nationalmannschaften fahren. Südkorea spielt am Donnerstag in Südkorea gg. Palästina und am Dienstag danach im Oman. Belastungssteuerung.

Ich würde ggf. aus diesem Grunde auch Musiala aus der Startaufstellung rauslassen, dafür dann vorne mit Coman - Müller - Gnabry hinter Coman spielen lassen - das ist auch die Offensivkombi, die Wolfsburg gedreht hat. Alle 3 der Offensivreihe bleiben in München, genauso auch wie Guerreiro, Dier und Boey. Im Mittelfeld würde ich aber dennoch Kimmich und Pavlo starten, Kimmich ist sowieso das Duracellhäschen und ich glaube nicht, dass Pavlo soviel bei der NM spielen wird, weil dort ja auch Andrich, Groß und Stiller fürs Mittelfeld vorgesehen sind.

Wäre dann so:

Neuer
Boey - Upamecano - Dier - Guerreiro
Kimmich - Pavlovic
Gnabry - Müller - Coman
Kane

Für mich sind das alle die Top 15/16, die man als Basis für die Rotationen in den englischen Wochen braucht. Die brauchst du auch im Rhythmus - wenn du dann 4 Wochen keine Starts hast, ist das nicht gut für die Form.

1 „Gefällt mir“

Hi. Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Ja ich denke man sollte die beiden IV Kim und Upamecano von Anfang an bringen. Genauso Musiala. Das ist das 2. Spiel in der Saison. Warum sollte man da schon eine Belastungssteuerung machen? Und man sollte iwie die vermeintliche Starterelf (nicht Stammelf, weil keiner einen Platz ausser Neuer und Kane sicher haben) sich einspielen lassen. Automatismen erkennt man immer mehr nach jedem Spiel.

MMn sollte man die Startelf gegen Wolfsburg nochmals aufstellen. Evtl tauscht er ja Pavlovic/Kimmich mit Palhinha. Ansonsten alles beim alten lassen.

Mein Tip ist ein souveränes 3:1. Die 0 wird NOCH nicht stehen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Dass wir es insbesondere in der Abwehr mit einem Konstrukt haben, die sich unter VK erst finden muss geht mir hier auch viel zu sehr/oft unter.

Klar kanns sein, dass es wieder dieselbe wacklige Angelegenheit wird wie unter allen seinen Trainervorgängern der letzten Jahre und die Vorzeichen aus dem Wolfsburg Spiel nicht sonderlich toll.

Aber dass es sofort besser funktioniert - das war doch nun wirklich nicht zu erwarten.

Entscheidend wird wie jetzt VK und die Mannschaft darauf reagieren…

1 „Gefällt mir“

Ich habe, leider-aus Zeitgründen- mit einigem zeitlichen Abstand zum Sonntag, mal gelesen umd geguckt, was man in England über VKs erstes Spiel sagte und schrieb. Dort wunderte man sich sehr über VKs unorthodoxe Taktik bei eigenem Ballbesitz: Da Boey oft sehr hoch in der gegnerischen Hälfte postiert war und sehr viele Angriffe über die rechte Seite initiiert wurden, musste Kim die eigentliche AV-Aufgabe übernehmen, nämlich das Bringen des Balls aus der eigenen Hälfte in die des Gegners. Dabei rückte er ziemlich nach rechts aussen. Trotz der Konterabsicherung durch Musiala, der situativ oft tiefststehender Bayern-Spieler war, war offensichtlich, dass ein Ballverlust Kims viel grüne Wiese für die Wölfe bedeuten würde. Das hat das Trainerteam in der HZ wohl erkannt und Kim aggressiv gepresst und ist so zum Torerfolg gekommen. Kim interpretieren die also als Opfer von VKs riskanter Taktik.
Ich hoffe sehr, dass der aus England geäußerte Vorwurf VK sei starrsinnig und rücke nicht von seinen Prinzipien ab, nicht zutrifft und das Team gegen den SCF weniger riskanter und strukturierter spielt.

4 „Gefällt mir“

Hochinteressant - welche Medien konsultierst Du da regelmäßig dahingehend?

Denn ja, war wirklich sehr auffällig mit Kim/Boey und wurde mir hier auch viel zu wenig thematisiert…

1 „Gefällt mir“

Hi, thanks for fascinating info
I wondered about the position Kim was in
I have so many doubts about our defence.
Let’s see what happens tomorrow

1 „Gefällt mir“

Bin grad ganz froh, dass wir an den ersten beiden Spieltagen am Sonntag spielen, da wir gerade am Umzug sind (gegenüberliegende Wohnung im gleichen Haus) und daher hauptsächlich am Sonntag Zeit ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es gegen Freiburg mit folgender Aufstellung?

Neuer - Kimmich, Upamecano, Dier, Guerreiro (oder Boey) - Palhinha, Pavlovic - Musiala - Olise, Kane, Gnabry

Yes it would be a good line up. But currently the mantra is Kimmich is a midfielder
I like Bild line up, and that would win

Naja, das muss man ja nicht so dogmatisch sehen.
Wenn Stanisic und Ito verletzt (und Min-jae Kim leicht angeschlagen) sind und das defensive Mittelfeld auch mit Palhinha und Pavlovic gut besetzt werden kann, kann man ja mal eine Ausnahme machen und Kimmich doch wieder als RAV einsetzen.

Mit einem Sieg heute könnten wir Tabellenführer werden (falls Paul Wanner nicht zu sehr eskaliert bei Heidenheim :slightly_smiling_face:).
Am zweiten Spieltag natürlich im Grunde Banane. Aber nach der langen Bayer-Tyrannei in der Tabelle wäre das durchaus ein schöner Moment, mal wieder von oben zu grüßen.

1 „Gefällt mir“

Meine Aufstellung würde so aussehen:

Neuer
Boey - Upa - Dier - Guerreiro
Pavlovic - Kimmich
Olise - Musiala - Gnabry
Kane

Boey hat für mich genug gezeigt, um ihm weiter das Vetrauen zu schenken. Die Aktion, die zum Elfer führt, war sicher nicht clever, jedoch wurde er durch die Fehler anderer auch in eine unvorteilhafte Situation gebracht. Ansonsten war das ein Auftritt, der mich eher positiv überrascht hat.

Kim schon so früh in der Saison auf die Bank zu setzen, ist sicher ein Wagnis, aber mir fehlt in der Abwehrkette ein Spieler der Souveränität, Abgeklärtheit und Ruhe ausstrahlt. Dies trifft am ehesten auf Dier zu. An so einem Spieler können sich wechselhaft auftretende Charaktere aufrichten.

Guerreiro für Davies halte ich im Prinzip für einen Pflichttausch. Die Leistung von Davies war über 90 Minuten schon arg enttäuschend.

Das Zentrum bleibt unverändert. Kann den Wunsch nach Palhinha zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber die Gegentore und Probleme gegen Wolfsburg wären mit ihm ebenfalls aufgetreten. Streut die Verteidigung individuelle Aussetzer im Defensivverhalten und zu viele Fehlpässe im Spielaufbau ein, ist jedes Mittelfeld der Welt machtlos.

2 „Gefällt mir“

Hm.
Ich finde Deine Gründe, Palhinha auch diesmal nicht aufzustellen, nicht wirklich überzeugend. Man hat - schon Tuchel tat das - nun fast anderthalb Jahre darauf gewartet (und viel Geld dafür ausgegeben), dass die schon frühzeitig als ideal für unser Team bezeichnete „holding six“ Palhinha endlich zu uns kommt. Und nun ist er da - und wird nicht aufgestellt?

Da Palhinha sicher nicht als „Ergänzungsspieler“ gekauft wurde, werden er, der Vorstand und auch die Fans darauf drängen, dass er bald als Stammspieler in unser System eingebaut wird.
Dann aber wird Kompany ein weiteres handfestes Problem bekommen.

Lässt er Palhinha weiterhin draußen, wird die Forderung immer lauter werden, dass er endlich spielt. Stellt er aber das defensive Mittelfeld mit Palhinha und Kimmich auf, wird die Empörung ebenfalls groß sein.

Dann wird es nämlich heißen, man kann doch nicht einen aufstrebenden Jungstar wie Pavlovic, mit dem Nagelsmann (zuungunsten z.B. von Goretzka) sogar schon in der Nationalmannschaft plant, auf die Ersatzbank setzen - zumal es ja die klare Forderung der Adults ist, endlich talentierte Eigengewächse in die erste Mannschaft zu integrieren.

Ich bin daher schon SEHR gespannt, wie das Mittelfeld von Kompany letztlich besetzt wird. Egal, wen er draußen lässt (Kimmich, Palhinha oder Pavlovic), Ärger wird es auf jeden Fall geben. Von Goretzka einmal ganz abgesehen, der vermutlich weder Kimmich noch Palhinha noch Pavlovic dauerhaft aus dem Mittelfeld verdrängen können wird.

Ein Glück, dass es sich um eine Saison mit extrem vielen Pflichtspielen handeln wird. Da werden letztlich sicher alle defensiven Mittelfeldspieler auf ihre Einsatzzeiten kommen.

2 „Gefällt mir“

Genau so. Es ist klar, dass dieser Spieler der für 50 Mio. gekauft wurde spielen muss. Das ist kein Ergänzungsspieler.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass es heute im Ballbesitz so aussieht.
Ich persönlich würde Davies heute mit Guerreiro tauschen, glaube aber, dass er ihnen noch eine Chance gibt und nur Palhinha mit Olise tauscht, da Freiburg hoch presst und du dann im ZM einen Mann mehr hast und so oft durchs einrücken von Boey Überzahl herstellen kannst und so Musiala eine Linie höher bleiben kann und sich nicht denn Ball tief holen muss wie teilweise gehen Wolfsburg.
Auch möglich wäre einfach Pavlo mit Palhinha 1:1.
Aber da denk ich, dass er Pavlo im Aufbau schätzt, da er auch gegen Wolfsburg oft im 3:2 Aufbau in der 3er Kette war.
Bezüglich Upa und Minjae glaub ich nicht, dass er wechseln wird, sonst brichst du einen der Beiden schon nach dem ersten Spieltag und kannst ihn eigentlich schon für Wochen nicht mehr richtig aufbauen.

2 „Gefällt mir“

Von meinem Bauchgefühl her KÖNNTE ich mir sogar vorstellen, dass Kompany heute Müller statt Musiala starten lässt.

Weil Kompany sicher gehörigen Respekt hat vor Müllers Karriere (und weiß, dass er ein Meinungsführer in der Kabine ist), weil es ein Heimspiel ist, weil Müller im 1. Heimspiel der Saison sicher ein Publikumsliebling wäre und weil er zuletzt doch einen guten Lauf hatte, mit viel Torgefahr usw.

Außerdem: auswechseln kann man ihn, wenn ihm z.B. die Puste ausgeht, ggf. ja immer noch - je nach Spielstand gegen einen Musiala oder Tel oder Coman.

M.E. ist Müller als Einwechselspieler nicht so gut wie, wenn er von Beginn an spielen und dann evt. später ausgewechselt würde.
Auch für Reputation und Standing ist das zweite besser als das erste.

Würde daher mit vielleicht sogar mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit vermuten, dass es heute in der Startelf MÜLLERT :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yes I agree, but it seems that currently Bayern are dogmatic about it. We will see what happens.

Kimmich in midfield that is :slight_smile: