[01.09.24 - BL] FC Bayern - SC Freiburg

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Und wieder heißt es bis Sonntagnachmittag warten.
Belastungssteuerung beim TV-Zuschauer?
Das erste Heimspiel gegen Freiburg steht an. Zuhause haben wir eine sehr gute Bilanz gegen die Breisgauer, wenn es auch meist nicht einfach war.
Diesmal allerdings fehlt nach über einem Jahrzehnt der Haupt-Protagonist der Gegenseite, Christian Streich.
Mal schauen, was das mit den Freiburgern macht. Der Auftakt gegen den VfB ließ sich jedenfalls schon mal gut an.
Auch Bayern startete mit einem Auftaktsieg, wenn es auch teilweise wie eine gefühlte Niederlage verkauft wurde.
Da die Saison noch jung ist, können wir der Aufstellung von Kompany mit Spannung entgegen sehen.
Welche Spieler sind fit? Welche sind fit geworden? Auf wen steht der Coach eigentlich? Wen will er sehen?
Nur eines scheint klar (?) zu sein: Wettet jemand gegen Eric Dier in der Startelf? :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen (und hoffe es auch insgeheim ein bisschen), dass er die IVs so lässt. Gegen Wolfsburg war das teilweise katastrophal, aber gib denen noch ein, zwei Spiele und darunter ein Fehlerfreies. Vielleicht entwickelt sich dann mal was bei Upa und Kim. Sonst Pavlo, wie in der 1. HZ. tiefer stellen über die 90min, damit der Aufbau leichter wird. So entlastest du die IVs und kriegst nicht diesen krassen Druck.

Mal sehen was passiert, das weiß VK schon besser als ich. Ich freue mich auf jeden fall drauf!

4 „Gefällt mir“

Freu mich auch schon auf Sonntag, werde im Stadion sein.
Würde wenn beide fit sind auch nochmal mit Upa und Minjae starten.

7 „Gefällt mir“

I don’t want either Kim or Upa to start. Would prefer Dier with Goretzka/Palhinha/Fernandez
But Dier and Upa would be okay I guess
Big mistake to sell Maz and MDL, IMHO
Overall, I expect us to win, but currently I think Leverkusen win the title again. Hope I think differently by Sunday night

Alle Menschen werden Bayern

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/08/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-bundesliga-spiel-gegen-den-sc-freiburg

Morgen um 10.00 Uhr meldet sich Kompany zu Wort.

1 „Gefällt mir“

Wie stellt Kompany diesmal die Viererkette auf?
Dier neben Upa?
Nochmal Kim und Upa?
Dier und Kim?

Spielt Guerreiro für Davies und Boey bleibt RV?

Im Mittelfeld und in der Offensive wird es wahrscheinlich so bleiben wie gegen Wolfsburg.

1 „Gefällt mir“

Good questions. I would only keep Boey of the back 4, but can settle for Guerreiro Dier Upa alongside

Yes, that seems to be the most logical kombination.

2 „Gefällt mir“

Man muss das Müller Eisen schmieden solange es heiss ist. Und hoffentlich bringt Palhinha etwas Ruhe rein.

4 „Gefällt mir“

Upa rauszunehmen wäre so ziemlich das Ungeschickteste was ein Trainer machen kann. Es wird bei Upa und Kim bleiben. Du haust doch nicht deine geplante IV nach einem Spiel über den Haufen. Falls Dier wirklich spielt , wird Kim rausgehen.

13 „Gefällt mir“

Ob Kompany seine IV oder seine Elf schon so in Stein gemeißelt sieht? Immerhin sollte doch sowieso öfter gewechselt werden.
Vielleicht ist auch die (angebliche?) leichte Verletzung von Kim die Brücke über die Dier geht.

Upa war ja noch der bessere, der beiden schwachen Innenverteidiger. Wenn Kompany wechselt, dann wird er Dier für Kim bringen. Der soll ja auch angeschlagen sein.

Vielleicht sieht die Abwehr mit einem Palhinha endlich besser aus. Ich persönlich, würde auch Kimmich wieder als RV bringen. Aber da war die Ansage vom Trainer schon deutlich, der sieht ihn im Mittelfeld. Auch dort ist er besser als der Rest.

1 „Gefällt mir“

Sehe das eher aufgrund des Freiburger Spiels. Günter und Grifo hufen rein und kompakte Stürmer köpfen ein. Da braucht es nicht unmittelbar Upas Schnelligkeit, sondern eher körperliche IVs. Und da seh ich Dier und Kim. Aber wenn Kims muskuläre Probleme anhalten bleibt ggf auch Upa drin.

1 „Gefällt mir“

Boey Dier Upa Guerreiro is what I settle for, but it’s not good enough. No idea whether Kompany will change his high line, but I can’t see it working with the players we have.

https://fcbayern.com/de/news/2024/08/heimspiel-auftakt-bayern-helden-von-1974-torjaeger-kane-dominik-brunner-stiftung

Es gibt ein Rahmenprogramm. U.a. Ehrung der der EC-Sieger von 1974, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.

Dier und Guerreiro kamen quasi gratis und ordnen sich bei den Ansprüchen und dem Gehalt gut ein. Upa war zum Wechselzeitpunkt aus meiner Sicht auf dem Sprung vom zweit- ins oberste Regal. Boey ist auf vielen Ebenen unglücklich gelaufen.

Yes, that back four is a reasonable bargain in terms of fees and salary. But I’m sorry, I think Upa will keeping making mistake after mistake and will be even more costly in a high line.

Boey I liked at Wolfsburg till the penalty, but having seen it about ten ten times I am not so critical as I was at first. So I am happy if he is given a second chance. Before the penalty it was already chaos, someone misplaced a header I think and somehow there was a huge gap. I don’t know exactly what happened, or didn’t happen :slight_smile: am no expert in coaching, but it looked all wrong.

It’s basically up to Kompany now,. I assume it was his call on a high line with Kim and Upa. So, I assume, he was in agreement with the decision to sell MDL and Maz

I think the high line with Kim and Upa, and the sales are huge mistakes.

We now see what happens, I hope for the best but I think we have thrown away the BL this window. The CL is unlikely whatever the team, but maybe the winter window …

1 „Gefällt mir“

Ich bin skeptisch was das Spiel angeht. Mit Freiburg hatte man immer so seine Probleme, wir waren nicht sehr souverän gegen Wolfsburg und Freiburg hat ein gutes Spiel gegen Stuttgart gemacht.

1 „Gefällt mir“

Freiburg hat ähnliche Probleme wie wir. Denen kann unser Pressing auch ordentlich zusetzen. Insbesondere im Pokal schwammen sie eine halbe Stunde lang richtig und das gegen Osnabrück. Es ist so ein Spiel, in dem die Dynamik in beide Richtungen laufen kann. Ich halte vom Kantersieg bis zu einer Niederlage alles für möglich. Doch mein Tipp: unsere Offensive wird mit 4 Toren das Spiel entscheiden.

1 „Gefällt mir“

In 24 BL-Spielen gegen Freiburg gab es in den Heimspielen in München 21 Siege und 3 Unentschieden. Natürlich kann jede Serie reißen - aber ich bin (wie immer) optimistisch. Ich würde definitiv auch Kim und Upamecano eine neue Chance geben. Wir werden sehen…

3 „Gefällt mir“