[01.03.2024 - Bundesliga] SC Freiburg - FC Bayern

Die Frage stellt sich ja jedes Jahr weil er immer nur um ein Jahr verlängert. Denke das wird von ihm eine Bauchentscheidung werden, vielleicht auch abhängig davon wie die Saison weiter läuft.
Tendenziell - zumindest mein Eindruck - ist mittlerweile wahrscheinlicher dass er aufhört als das er weitermacht. Wenns sonst immer 50:50 war ist es jetzt vielleicht 40:60.
Aber wie oben schon steht scheint Freiburg vorbereitet zu sein (was ja auch nur professionell wäre)

Pressekonferenz zum morgigen Spiel mit Cheftrainer Thomas Tuchel heute um 12:30 Uhr:
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz

Gute Pressekonferenz ohne große Überraschungen. Tuchel wirkt gegenüber dem Thema Eberl eher distanziert, würde ich sagen, was bei Eberls Aussagen wohl auch wenig überraschend sein dürfte.

Zumindest ist klargestellt worden, dass Eberl nicht auf der Bank sitzen wird.

Kim für de Ligt. Sane bleibt unklar. Kimmich hinten rechts.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Details zum Personal von Tuchel auf der PK:

  • Davies kehrt zurück in den Kader, Gnabry noch nicht
  • Sané ist angeschlagen, kommt vielleicht mit auf die Bank, Startelf scheint wohl ausgeschlossen
  • Kimmich spielt morgen nochmal Rechtsverteidiger
  • Minaje ersetzt den gesperrten de Ligt, Upamecano spielt aufgrund seiner Sperre in der CL nicht von Anfang an
  • Coman, Mazraoui und Boey fehlen weiterhin
3 „Gefällt mir“

Würde nach der PK mal auf folgende Startelf tippen (Musiala, Müller und Choupo im ständigen Wechsel):
image

EMCM statt Tel, warum? Tel rein, Müller ins Zentrum - dann ok.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht meine „Wunschaufstellung“ :wink:

Gründe für meinen Tipp:

  • Man hat so z.B. auch gegen Bochum begonnen, als Sané zunächst auf der Bank war.
  • Choupo hat letzte Woche den Assist zum Siegtor gegeben
  • „Erfahrungswerte“ der bisherigen Tuchel-Amtszeit…Tuchel ist Fan von EMCM und hat ihm bisher immer wieder (teilweise überraschend) Spielzeit gegeben.
  • Tuchel betont sehr oft, dass Tel ein guter „Einwechsler“ ist, der von der Bank kommend gute Akzente gegen müde Abwehrreihen setzen kann.
1 „Gefällt mir“

Da muss mbMn dringend der nächste Schritt kommen. Nachdem TT alles egal sein kann, würde ich Tel bringen. Aber wie Du sagst: Gut möglich, dass er das anders sieht.

Gerade weil ihm alles egal sein kann, wird er es vmtl. nicht machen.
Er steht eben auf Choupo nicht auf Tel (sehr vereinfacht), da braucht er sich jetzt keinen Zwang mehr anzutun.

4 „Gefällt mir“

Das ist noch freundlich formuliert. Ist jetzt natürlich auch schon Thema.
Das kann noch ein langes und mühsames Vierteljahr werden.

Man kann ihm dabei aber nicht widersprechen, das ist alles korrekt.

Dann äußerte der 50-Jährige eine kritische Bemerkung: „Wie lange bin ich jetzt hier? Zwölf Monate? Das ist das dritte Mal, dass wir das Organigramm umschreiben. In der letzten Woche der vergangenen Saison einen Riesen Wechsel vorgenommen. Dann kam am 1.9. mit Christoph Freund ein neuer Sportdirektor. Jetzt ist der 1.3. und wir bekommen einen neuen Sportvorstand. Wir schreiben zum dritten Mal das Organigramm um und das eigentlich zum dritten Mal unmittelbar vor einem Bundesliga-Spiel. Das ist nicht ohne.“

Dass Tuchel jetzt bis Ende Mai die Dinge schönredet, damit der Club besser dasteht, kann man bei ihm nicht erwarten. Das tun die Bosse sicher auch nicht.

Aber ja @Jo_1 , langweilig wird die restliche Saison sicher nicht.
Völlig egal, ob man sportlich noch was erreichen kann oder komplett abgeschlagen auf Platz 2 oder 3 eintrudelt…
Für Unterhaltung wird garantiert gesorgt sein, es geht ja schließlich um den FC Hollywood :slight_smile:

Den Schritt muss er eben gehen, damit er in die Startelf rückt. Seine letzen Einsätze waren jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Da spielt Pavlovic schon deutlich erwachseneren Fußball.

Die kritischen Stimmen zu Freiburg kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Grundsätzlich: sie sind vom Kader und den finanziellen Möglichkeiten im Mittelfeld der Bundesliga angekommen, genau dort wo sie zur Zeit auch in der Tabelle stehen. Die Punktausbeute ist etwas niedrig, was aber auch dem Spielplan geschuldet ist (hinten raus kommen die schwächeren Mannschaften und da werden sie mehr punkten genau wie in der Hinrunde). In der Europa League haben sie Lens, den letztjährigen Zweiten der Ligue 1, verdient ausgeschaltet. Das alles unter schwierigen Begleitumstände: Doppelbelastung und sehr schmerzhafte Ausfälle in der Abwehr (mit Ginter, Lienhart und Günter fehlten die drei zentralen Säulen).

Zum Personal und Taktik:

Atubolu spielt das was man erwarten konnten. Ja, ein paar Fehler (an viele spielentscheidende kann ich mich nicht erinnern). Auf der anderen Seite auch gute Spiele. Seine grundsätzliche Ausstrahlung und fussballerischen Fähigkeiten finde ich für sein Alter schon sehr gut, er wächst in seine Rolle rein. Wenn ihr ihn so kritisch seht, liegt das meiner Meinung nach eher an einer überzogenen Erwartungshaltung.

Die Abwehr: Ginter und Lienhart sind die wohl stärksten Spieler im Kader und spielten letzte Saison als Stamminnenverteidiger durch. Dahinter hat man einen erfahrenen, soliden Mann wie Gulde und junge Talente (Kennet Schmidt und Sildillia). Für ein Verein wie Freiburg absolut nachvollziehbar. Wenn dann die Säulen Ginter und Lienhart verletzt sind, das Talent Schmidt auch, dann fällt die Qualität natürlich rapide ab. Dazu fehlte der unkaputtbare Dauerbrenner Günter auch zum ersten Mal seit Jahren sehr lange.

Mittelfeld und Angriff: Höfler als der grosse Gestalter kommt in die Jahre. Der designierte Nachfolger Keitel ist dermassen oft verletzt, dass man die Hoffnung begraben hat und ihn nach dieser Saison an Stuttgart abgibt.

Offensiv ist man am breitesten besetzt und es ergeben sich diverse Möglichkeiten je nach Form und Taktik. Gregoritsch ist EXTREM langsam und auch kein high energy Spieler. Er ist nur zu gebrauchen als Strafraumstürmer und Zielspieler für hohe Bälle. Wenn das die Taktik ist spielt er, wenn nicht, dann nicht. Nachvollziehbar. Auf den Flügel ist das Angebot am grössten: Doan, Sallai, Grifo, Weisshaupt. Alle mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Grifo: toller Fuss, aber auch kein high energy Spieler, defensiv anfällig. Sallai, der Sané Freiburgs. Sehr viel Potenzial, aber schnell frustiert und oft schlechte Entscheidungsfindung, will zuviel. Zuletzt läuft es gut und er spielt sofern er nicht aufgrund von Belastungssteurung aussetzt. Die konkreten Entscheidungen Streichs beruhen auf Trainingseindrücken, taktischen Überlegungen und Belastungssteurung. Mir erscheint alles gut überlegt, natürlich liegt er sicherlich auch mal daneben.

Zuletzt: mit Röhl ist es Freiburg wieder gelungen ein grosses Talent in der Bundesliga zu etablieren. Atubolu und Makengo machen ebenso ihren Weg. Talentförderung ist genau das: Fehler zuzugestehen.

Fazit: Freiburg spielt ein solides Jahr unter schwierigen Bedingungen und schafft es dabei noch, diverse junge Spieler in der Bundesliga zu etablieren. Die Bäume wachsen einfach nicht unendlich in den Himmel.

PS: bei den Neuzgängen Adamu und Muslija würde ich mal abwarten. Streichs taktische Ansprüche sind hoch und deshalb brauchen Neuzugänge oft ein bisschen Zeit. Szalai war eine kurzfristige absolute Notleihe, die man sich wohl hätte sparen können.

6 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Weg des SCF sicher bei weitem nicht so detailliert wie du, aber dem Fazit würde ich sicher zustimmen: das ist schon sehr solide, der Freiburger Weg halt. Allerdings sehe ich auch, dass Freiburg in den letzten 5 BL-Spielen nur einen Punkt geholt hat - klar, da waren Niederlagen gegen Stuttgart und Dortmund dabei, aber halt auch gegen Bremen und Augsburg (gegen Frankfurt gab es den einen Punkt). Ich denke, man erwischt als FCB die Freiburger jetzt zumindest nicht in ihrer besten Verfassung - ich gehe daher schon von einem Sieg aus. Sollte man gar verlieren, dann schließe ich auch eine frühere Entlassung Tuchels nicht aus (ob das helfen würde, ist eine ganz andere Frage…)

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Grundsätzlich sind sie in keiner guten Phase. Sie scheinen etwas ausgelaugt (unterbesetzt im Mittelfeld! Eggestein muss unendlich Kilometer abspulen) und gerade gegen gute Mannschaft fehlt die letzte Überzeugung, was holen zu können.

Anderseits zeigten sie gegen Lens überraschende Energieleistungen.

PS: etwas ausgelaugt war gegen Augsburg sogar stark untertrieben. Extrem passiv, wohl mit das schlechteste Saisonspiel. Wenn sie so auftreten, wird es ein leichtes Spiel für Bayern.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist aber auch ein Klassiker. Europapokal, Flutlicht, Heimpublikum, im Grunde liegst du (unglücklich) aussichtslos zurück und dann kommt der lucky punch. Das was danach kam war eine pure Willensleistung mit dem verdienten Ende.
Normal würde ich sagen dass das die entscheidenden Körner gegen Augsburg gekostet hat, aber zu oft habe ich solche Freiburger Auftritte diese Saison gesehen auch ohne Doppelbelastung.

Aber was die Verletztenmisere in der Abwehr anbelangt habt ihr schon recht. Umso wichtiger fände ich eine gewissen Konstanz im (defensiven) Mittelfeld aber die ist ja auch kaum möglich.

Für Freitag Abend sehe ich dennoch ein 50:50. Zum einen hat Freiburg immer so eine Leistung wie gegen Lens im Tank gerade unter der besonderen Atmosphäre, andererseits reicht es spielerisch dieses Jahr kaum um mitzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Ja, im defensiven Mittelfeld muss sich für die nächste Saison dringend was tun.

Ich würde Musiala links, Müller zentral und Tel auf rechts schieben. Mit Müller in der Mitte lebt auch Gnabry auf rechts ganz gut, der ja ein ähnlicher Spieler wie Tel ist (rechter Fuß, eher direkt am Abschluß orientiert), da Müller auch mal den Außenverteidiger mit nach innen zieht. Auch Kimmich mit seinen Chips hinter ihm, könnte ihm direkt zum Tor auflegen oder auch zum Passen in die Mitte vors Tor.

Ja, normalerweise ist es für einen direkten Spieler und Rechtsfuß besser, auf links zu agieren - aber hier könnte es auch so passen.

1 „Gefällt mir“

Fand die Bemerkungen von Tuchel bzgl. Eberl nicht gut. Sowas muss Tuchel wegmoderieren.
Auch wenn ich es menschlich verstehe finde ich die Aussagen nicht klug.

6 „Gefällt mir“

Ich kann Tuchel total verstehen. Trotzdem gilt es jetzt das beste aus der Situation zu machen.
Das versprüht er gerade nicht.

3 „Gefällt mir“